Ferritin

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
liebe forumsmitglieder,

habe wieder mal eine wichtige frage!
mein ferritin liegt bei 9 ng/ml referenz: 13 - 150
das eisen liegt bei 110 ../dl referenz: 37 - 145
das hämaglobin liegt bei: 12,5 g/dl referenz: 11.5 - 16.0

wie kann es sein, dass der eisenspiegel sich im normalbereich befindet und das ferritin " seit jahren " im unteren bereich zu finden ist!

können niedere ferritinpiegel krämpfe und schmerzen, welche gelegentlich auftreten, auslösen.
ich glaube mittlerweile, dass die bronchialkrämpfe, nicht durch eine allergie ausgelöst werden, sondern eine andere ursache haben.
denn oftmals treten diese auch gemeinsam mit kurzfristigen krampfartigen schmerzen, die in den händen, beinen, rücken, kopf, zunge ect. spürbar werden, auf.

so weit ich darüber informiert bin, gibt es 2 verschiedene eisen?
welches soll ich zu mir nehmen?

p.s. ich hatte ein zu niederes kalzium und vit d3 bzw. ein zu hohes parathormon.
ich nehme seit anfang des jahres magnesium, kalzium und vit d3 zu mir, trotzdem machen sich diese symptome immer wieder bemerkbar.


sollte ich ein sogenanntes malabsorbitions problem haben, wie kann ich es beheben?



bitte dringend um antwort!

danke im voraus
:wave:
liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
ferritin

Hallo Kristall,

hmmm... da bin ich überfragt, was sagt denn Dein Arzt? Hast Du denn schon einmal ein Eisenpräparat eingenommen und wenn ja, wie haben sich die Werte denn dann verändert? Wenn nicht, hat Dir denn Dein Arzt ein Präparat verordnet?
Wichtig ist, dass Du Dein Eisen mit Vitamin C einnimmst, so kann der Körper es besser aufnehmen.

Hier Infos zu Eisenmangel:
MedizInfo®: Allgemeine Symptome bei Anämie
Anämie (Blutarmut), Eisenmangelanämie Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=1784

Ich hoffe das hilft Dir weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen

Zum Thema Ferritin hätte ich da auch eine Frage:

Bin männlich, 20 Jahre jung und Mittelstreckenläufer, also mehr oder weniger Ausdauersportler, und betreibe dies ziemlich intensiv, ca.5-6x po Woche.

Deshalb dachte ich, eine Blutuntersuchung könne ja nicht schaden, da ja bei so viel Sport häufig irgendwelche Mängel entstehen könnten.

Mein Ferritinwert liegt bei 37.3ng/ml, die Referenz beträgt 18.0-323.0 ng/ml. Als ich die Resultate abholte, meinte die nette Dame, es sei alles in Ordnung. Für mich wieder ein typisches Beispiel der Definition "gesund sein". Klar, der Wert liegt im Referenzbereich, doch ist er vergleichsweise tief. Gerade für mich als Ausdauersportler ist ein ordentlicher Ferritinwert doch von grosser Bedeutung, da es für den Sauerstofftransport zuständig ist. Je mehr Ferritin, desto mehr Sauerstoff kann transportiert werden. wenn mehr Sauerstoff transportiert werden kann, kann eine bestimmte Ausdauerleistung einfacher erbracht werden, was eine Leistungssteigerung bedeuten würde....korrekt? Also wäre eine Eisen-Supplementierung doch angebracht, oder nicht?

Mit freundlichen Grüssen und schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Knighty
 
Hallo Kristal

Eisen einnehmen, getrennt von Kalzium und Co, am besten morgens mit Orangensaft

Malabsorption könnte sein, Stuhlgang beachten. Ausserdem önnte auch eine Glutenuv dehinter stecken
 
Hallo Knighty

Ja, absolutes Minimum ist 50, anzustreben wäre spezziell bei Dir 100 eher mehr
 
ferritin

Hallo Kristall,

hmmm... da bin ich überfragt, was sagt denn Dein Arzt? Hast Du denn schon einmal ein Eisenpräparat eingenommen und wenn ja, wie haben sich die Werte denn dann verändert? Wenn nicht, hat Dir denn Dein Arzt ein Präparat verordnet?
Wichtig ist, dass Du Dein Eisen mit Vitamin C einnimmst, so kann der Körper es besser aufnehmen.

Hier Infos zu Eisenmangel:
MedizInfo®: Allgemeine Symptome bei Anämie
Anämie (Blutarmut), Eisenmangelanämie Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=1784

Ich hoffe das hilft Dir weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather


hallo heather,

danke :)
werde mir die links mal in ruhe durchlesen.
vielleicht weiß noch jemand einen rat betreff dieser krämpfe.

danke im voraus!
liebe grüße,
kristall:wave:
 
Hallo zusammen

Zum Thema Ferritin hätte ich da auch eine Frage:

Bin männlich, 20 Jahre jung und Mittelstreckenläufer, also mehr oder weniger Ausdauersportler, und betreibe dies ziemlich intensiv, ca.5-6x po Woche.

Deshalb dachte ich, eine Blutuntersuchung könne ja nicht schaden, da ja bei so viel Sport häufig irgendwelche Mängel entstehen könnten.

Mein Ferritinwert liegt bei 37.3ng/ml, die Referenz beträgt 18.0-323.0 ng/ml. Als ich die Resultate abholte, meinte die nette Dame, es sei alles in Ordnung. Für mich wieder ein typisches Beispiel der Definition "gesund sein". Klar, der Wert liegt im Referenzbereich, doch ist er vergleichsweise tief. Gerade für mich als Ausdauersportler ist ein ordentlicher Ferritinwert doch von grosser Bedeutung, da es für den Sauerstofftransport zuständig ist. Je mehr Ferritin, desto mehr Sauerstoff kann transportiert werden. wenn mehr Sauerstoff transportiert werden kann, kann eine bestimmte Ausdauerleistung einfacher erbracht werden, was eine Leistungssteigerung bedeuten würde....korrekt? Also wäre eine Eisen-Supplementierung doch angebracht, oder nicht?

Mit freundlichen Grüssen und schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Knighty

hallo knighty,

wenn der wert des eisens im normal bereich liegt, der wert des ferritins aber ausserhalb des referenzbereiches sich befindet, bedeutet dies, dass die sauerstoffzufuhr trotzdem eingeschränkt ist?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Hallo Kristal

Eisen einnehmen, getrennt von Kalzium und Co, am besten morgens mit Orangensaft

Malabsorption könnte sein, Stuhlgang beachten. Ausserdem önnte auch eine Glutenuv dehinter stecken


hallo beat,

danke!
wollte dich noch fragen, was eine glutenuv ist?

ich habe in den den candida schon fast 20 jahre, habe auch über viele jahre regelmässig darmspülungen selbst durchgeführt.
vielleicht habe ich mir die darmflora ruiniert?
der stuhl ist meistens weich.
wie kann ich eine malabsorbtion feststellen?
sollte ich diese tatsächlich haben, so erklärt dies auch möglicherweise den niederen wert v. coeruplasmin.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich werde leider aus meinen Ferritin/Eisenwerte nicht schlau.

Ende April suchte ich meinen Hausarzt auf wegen sehr starkem Haarausfall (800 ) beim Haarewaschen und seit vielen Monaten Schlafprobleme.
Ich wollte endlich mein Blut kontrollieren lassen.
Laborergebnisse:
Hämoglobin :112
MCH :320
Ferritin: 7
Eisen :17
Vitamin B12: 170

Nach 6 Infusionen liegt mein Wert
Ferritin : 264
Eisen: 13.4


Weshalb ist den nun mein Eisen nicht gestiegen?
Braucht das seine Zeit?


Danke euch.
 
Hallo Kristall

Der Eisenwert kann im gegensatz zum ferritin schwanken, weshalb er nicht viel aussagt.
Gilt auch für Dich V6 dental. Die spritzen haben also bei Dir sehr gut gewirkt.

Glutenunverträglichkeit habe ich gemeint.

Aufgrund deiner schilderung scheinst du wieder candida zu haben und/oder eine Glutenuv.
Empfehle Dir eine candidabehandlung (nebst einem Vitalstoffpräparat) wie hier im WIKI unter candida beschrieben. Wenn Stuhhl dann immer noch weich, dann noch eine Glutendiät für drei Wochen als Versuch.

wie kann ich eine malabsorbtion feststellen?
Indem man verschiedene Test bezüglich Vitalstoffe macht und Stuhl untersucht. Würde das noch im Hinterkopf behalten und zuesrt das obgenannte machen.
 
Hallo V6Dental,

ich werde aus Deinen Angaben nicht so ganz schlau:
Hämoglobin :112
MCH :320
Ferritin: 7
Eisen :17
Vitamin B12: 170
und
Nach 6 Infusionen liegt mein Wert
Ferritin : 264
Eisen: 13.4

Ich denke bei diesen Angaben handelt es sich bei dem Wert von oben 17 und unten 264 um das Transferrin Transferrin/Transferrinsättigung (TfS) | NetDoktor.de und bei dem Wert von oben 7 und unten 13,4 um das Ferritin Ferritin | NetDoktor.de
Steht das so auf Deinen Laborergebnissen?

Wurde denn schon einmal Deine Schilddrüse von einem Facharzt, dem Endokrinologen, genau untersucht - bzw. alle Hormon-Werte angesehen?:
Haarerkrankungen - Haarausfall durch Funktionsstörungen der Schilddrüse


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo
...Es steht genau so auf dem Labortest.
Schilddrüsen habe ich noch nie kontrolliert.
Haarausfall st aber nun weg.
 
Hallo,

naja, jedes Labor macht das halt anders... :rolleyes:!

Hast Du denn irgendwie therapiert? Vielleicht Zink eingenommen o.ä.?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben