Schwankschwindel und Kraftlosigkeit in den Beinen

Hallo Kontakt,

Aus Deiner Schilderung kann ich sehr wohl verstehen wie Dir zumute sein muss und dass es so kein Spaß ist. Bitte, gerade deswegen, versuche mal Druck zu machen oder einen anderen Weg zu finden dass überprüft wird ob die Beschwerden tatsächlich doch von einem B12 Mangel stammen. Sowas muss dann wirklich behandelt werden! Auch wenn es was anderes wäre, es kommt ja nicht von nichts.

Lieber Kontakt es ist ja Dein Leben, und Deine Gesundheit, und gib bei sowas wichtiges nicht zu schnell auf. Nimm die Bemerkungen von Ärzte nicht persönlich wenn die meinen dass nichts los wäre, das ist nur deren Eufemismus dafür dass sie noch nichts gefunden haben. Wenn Du diese Probleme hast, muss trotzdem weiter geschaut werden. Vielleicht kann der HP einiges bewirken und sich mit Dir zusammen schlau machen und dabei helfen dass mehr untersucht wird.

Es ist peinlich wenn man zum Arzt geht, der seine standart Sachen macht und dann sagt alles wäre in Ordnung, obwohl das gar nicht der Fall ist, so wie die realität in der Praxis zeigt. Dann Argumentiere mal und sage auch, das ist ja toll dass es offensichtlich daran nicht liegt, dann muss es wohl eine andere Ursache haben, helfen sie mir bitte, denn in der Praxis ist es alles andere als in Ordnung.

Vielleicht kannst Du in Deine Ruhepausen zu "GuteLauneSachen" kommen. Musik hören, ein schönes Buch lesen, Mediatation, ... irgendwass das passt, auch zu Dir :), vielleicht etwas "neues" wo Du zuvor noch nie an gedacht hätte zu tun, und passt zu Deine jetzige Möglichkeiten. Oder alternativ, einiges von dem "was Muss" weglassen, und ganz gezielt Zeit und Energie reservieren für etwas was Dir guttun würde. Das ist einfach sehr wichtig, gerade auch wenn man in so eine Situation ist, es muss auch Zeit zum "Aufladen" geben, nicht nur zum erholen, denke ich. So geht es mir auf jedenfall.

Ich möchte Dich nicht auf die Nerven gehen mit meine Beiträge hier, nur dass Du Mut haltest. Lasst Du es wissen wenn der Arzt doch bereit war die B12 Werte weiter zu untersuchen? Ich finde Dein Hinweis dass es damals half ein sehr wichtiger in der Richtung und das müsste es m.E. für ein guter Arzt auch sein. Dass es damals Schmerzen gab und jetzt nicht mehr, stattdessen Schwäche muss nicht heissen dass es dann nicht vom B12 kommen könnte, im gegenteil. Und auch wenn es andere oder weitere Ursachen gibt, sollen die doch weiter schauen, auch nach seltenere Ursachen als das Übliche.

Lieben Gruss
Kim

Hallo Kim,
vielen Dank für die lange und aufmunternde Nachricht.
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit der HP, wir setzen das jetzige Mittel ab, zuviel der Erstverschlechterung und ab Montag,wenn es mir besser geht, dann was neues. Sie meinte, da ich chronisch krank bin, muss man sehr vorsichtig sein mit allen homöop Mitteln, zu ihr habe ich Vertrauen und sie macht mir uch Mut, es wird, man kann es heilen.
Ich habe demnächst einen Labortermin, aber ehrlich gesagt, mit Schulmediziner habe ich fast abgeschlossen, lasse halt das notwendigste machen, aber ich werde es nochmal ansprechen.
Ich kann nicht allzuviel machen, muss viel ruhen, sonst kann ich noch schlechter laufen und schwitze mich nachts hab tot.
Wenn ich mal einen Spaziergang von 20 Minuten machen kann, dann bin ich schon froh,oder mal ins Cafe setzen, aber selbst da muss es mir einigermassen gehen, denn irgendwo frierend und schwitzend zu sitzen und oft noch mit riesigem Blähbauch, das tut mir nicht gut. Ich habe Hobbys, ich
male, aber da muss mich die Muse küssen, sonst wird es nichts, ansonsten lesen ect. Ich komme relativ gut zurecht allein, aber ein Leben ist es eigentlich nicht mehr, mir fehlt mein Sport und alles was dazu gehört. Ach ja und Meditation gehört zu meinem Leben seit Jahren, deshalb kann ich noch einigermassen gut umgehen mit diesem jahrelangem Sichtum, von einer Minute zur anderen leben und immer gut bei sich sein, ich mache die Meditaion mit dem Atem, habe es auch bei Karin beschrieben, das hilft oft auch wenn ich unsicher bin beim gehen.
Danke nochmal
und liebe Grüsse
Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim, sorry - war aber gestern wieder bei den Ärzten - und die sind der Meinung, dass es am B 12 nicht liegen könnte. Der wer zwar extrem niedrig, aber davon bekommt man nicht neurologische Ausfallerscheingungen (Schwindel, Sensibilitätsstörung, Kraftlosigkeit in den Beinen etc.). Das müßte etwas anderes sein, warscheinlich am besten Psychoschiene. Klingt zwar sarkarstisch, aber die sind so. War dann selber in einem Labor und habe mir für den Instrinct-Faktor Blut abnehmen lassen. Das dauert aber 1 Woche. Nebenbei habe ich noch einmal ein Blutbild machen lassen, weil ja der Kaliumspiegel, der immer wieder abfällt, überwacht werden muss. Was mir auffiel, war noch, das die Lymphozyten zu niedrig und die Neutrophile zu hoch sind. Kann natürlich vom Kortison kommen (für die Hyphophyse), aber sonst waren beide Werte in Ordnung. Wenn die so weiter machen, und man nicht für ernst genommen wird, bekomme ich es wirklich noch an die Psyche. Aber man soll nicht den Kopf in den Sand stecken. Ein schönes Wochenende.....LG Karin
 
Hallo Mourice,

ich bin zwar kein Arzt, aber Deine Symptome in Verbindung mit einem B12 Mangel sind überhaupt nicht weit hergeholt:
Folgen von Mangelzuständen

Ein klinischer Mangel an Vitamin B12 als Folge ungenügender Aufnahme mit Nahrungsmitteln ist selten. Selbst bei der extrem einseitigen Ernährung strenger Vegetarier (Veganer) ohne Fleisch, Milch und Eier kommt es erst nach Jahren zu Symptomen, weil die Speicher, vor allem in der Leber die benötigten Mengen über lange Zeit hin bereitstellen. Bedeutsamer als Ursachen eines Mangels sind Aufnahmestörungen, die vor allem auf einen Mangel an Intrinsic Faktor, etwa nach Entfernung des Magens oder im Alter, sowie auf Schädigungen des Dünndarms, z.B. durch Entzündungen bei Morbus Crohn, zurückzuführen sind. Auch Antikörper gegen den Intrinsic Faktor oder gegen die Belegzellen sowie eine unzureichende Speicherung bei schweren chronischen Lebererkrankungen führen zu einem Mangelzustand.

Ein ausgeprägter Mangel an Vitamin B12 bedingt eine gestörte Synthese von DNA in der Zelle. Das betrifft vor allem Gewebe mit einer hohen Zellteilungsrate wie das Nervengewebe und das blutbildende System. Im Vordergrund stehen deshalb Störungen der Bildung von roten Blutkörperchen. Folgen sind Anämien mit übergroßen Erythrozyten , aber auch mit Blässe der Haut und Schleimhäute, Zungenbrennen, Schwäche, Antriebsarmut und Schwindel als klassische Vitamin-B12-Mangelkrankheit.

Neurologisch zeigt sich ein Mangel am peripheren und zentralen Nervensystem. Symptome der Polyneuropathie können mit Läsionen der langen Rückenmarksbahnen kombiniert sein. Es treten auch uncharakteristische Symptome wie Müdigkeit und Blässe, Schwäche der Extremitätenmuskulatur und verminderte körperliche Belastbarkeit auf. Eine neurologische Folgeerkrankung ist die Myelose (funikuläre Spinalerkrankung) mit Schädigungen des Rückenmarks durch Schwund der Markscheiden. Wichtige Symptome sind Parästhesien wie Prickeln und Ameisenlaufen, Störungen des Vibrations*und Lageempfindens, Gangunsicherheit und spastische Lähmungen.

Weitere Folgen eines Mangels an Vitamin B12 sind eine unzureichende Synthese von DNA, ein Mangel an Koenzymen aus der Folsäure und eine Störung der Synthese von Methionin, die wiederum zu einem Anstieg des Homocysteinspiegels im Blut fährt.

Grundsätzlich sind die Symptome eines Mangels an Vitamin B12 denen eines Folsäuremangels sehr ähnlich, aber nur bei B12-Mangel kommt es zur funikulären Spinalerkrankung. Vor einer Behandlung muss deshalb eine genaue Diagnose gestellt werden. Nur so ist zu verhindern, dass irrtämlich ein Folsäuremangel als Ursache der Anämie bzw. Nervenerkrankung angesehen und deshalb Folsäure statt Vitamin B12 angewendet wird; dadurch würde die Anämie kaschiert werden, die Schädigung des Räckenmarks aber weiterhin bestehen.
Quelle: Vitamin B12 im Livol


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, danke noch mal für deine Schilderung. Hoffe, es kommt etwas bei der Blutabnahme raus. Ansonsten, wie werden Schädigung an der Leber festgestellt. Ultralschall und Blut? Und wie lange dauert es, bis die Speicher von B 12 durch Spritzen aufgefüllt sind? Einmal habe ich diese bekommen, aber bisher noch keine Besserung gemerkt! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag....Karin
 
Hallo, danke noch mal für deine Schilderung. Hoffe, es kommt etwas bei der Blutabnahme raus. Ansonsten, wie werden Schädigung an der Leber festgestellt. Ultralschall und Blut? Und wie lange dauert es, bis die Speicher von B 12 durch Spritzen aufgefüllt sind? Einmal habe ich diese bekommen, aber bisher noch keine Besserung gemerkt! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag....Karin
#

Hallo Karin,

da dieses Thema mich auch interessiert, habe ich mich heute mit der HP über B12 Vitamin unterhalten, sie meinte, bei mir kann es unterstützend sein, aber die Ursache ist bei mir die Neuro-Borelliose, also neurologiosche Aussetzer.
Ein guter HP kann durch eine sorgfältige Anamnese auch eine Leberschwäche feststellen und zwar wesentlich eher, als durch ein Blutbild, die zeigen immer dann was an, wenn es schon gefährlich ist. Ich habe mal Curdus(Mariendistel) dagegen bekommen.
Mir ging es die letzten Tage sehr gut, das Medikament hat Wirkung gezeigt, aber da ich schwer unter der Erstverschlechterung litt, haben wir es abgesetzt und ich nehme in 2 Tagen Tyhmian Globuli.
Ich schreib es Dir auch deswegen, weil ich denke, Du könntest in der Homöopathie mehr Erfolg haben, oder geheilt werden. Ich bin wieder optimistisch, nachdem ich das ganze WE aktiv (allerdings in meinem Rahmen) sein konnte, auch wenn es dauert, irgendwann werde ich wieder normal laufen können und vielleicht sogar wieder Sport machen.
Liebe Grüsse
Kontakt
 
Hallo, danke noch mal für deine Schilderung. Hoffe, es kommt etwas bei der Blutabnahme raus. Ansonsten, wie werden Schädigung an der Leber festgestellt. Ultralschall und Blut? Und wie lange dauert es, bis die Speicher von B 12 durch Spritzen aufgefüllt sind? Einmal habe ich diese bekommen, aber bisher noch keine Besserung gemerkt! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag....Karin

Hallo mourice,

wie geht es dir? Bekommst du weiterhin B12? Ich habe mindestens 10 Spritzen gebraucht, um meinen Speicher von 100 auf 900 aufzufüllen. Und selbst dann ist es noch nicht gesagt, ob die intrazelluläre B12-Lage okay ist. Kim hatte dir dazu ja schon geschrieben.
Ich selbst habe auch Hashi und andere AI-Krankheiten = polyglanduläres Autoimmunsyndrom Typ II

Jede einzelne dieser Krankheiten kann Schwindel verursachen (außer Vitiligo ;) ). Ich hatte oft das Gefühl, dass die Möbel, an denen ich mich festhalte bei Schwindel, wie bei Orkan auf dem Meer schwanken. Und zusätzlich der niedrige Blutdruck.

Die Kraftlosigkeit der Beine kenne ich auch gut, die Muskelschwäche.

Würde mich freuen, wenn du mal Bescheid gibst!

Liebe Grüße
Marie

PS: Mir fiel gerade noch ein, dass ein Freundin von mir durch "Kristalle" (?) im Innenohr Schwindel hatte. Nach Beseitigung ließ es nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie, na ja, ich habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Aber 1-2mal pro Woche kommt es doch wieder vor. Und bedingt durch mein Morbus Adisson komme ich z.Zt. auch nicht mit dem heißen Wetter klar. Am Dienstag fahre ich wieder nach Wiesbaden, will mal sehen, was die noch sagen. Aber so ganz große Hoffnung habe ich nicht, zumal die Ärzte jetzt auch noch sagen, ich sei in den Wechseljahren (na ja, nur noch 1 Eierstock, Morbus Adisson und Hashimoto...). Aber ich will keine Hormone noch zusätzlich einnehmen. Ich habe Angst, dass ich dann noch andere Sachen bekomme (Krebs, Embolie etc.). Mir reicht meine Medikation - auch wenn ich leide! Manchmal finde ich das Leben einfach schei...... weil ich nicht so leben kann, wie ich gerne möchte. Aber wie gesagt, der Schwindel ist jetzt nicht mehr ununterbrochen, sondern nur noch zeitweise. Kannst dich ja mal melden. Liebe Grüsse Karin
 
Oben