Cystus, Chlorella, Schwarzkümmelöl, Gelee Royal und andere - viele Fragen

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
Cystus, Chlorella, Schwarzkümmelöl, Gelee Royal und andere - viele Fragen

liebe mitglieder,

gerne hätte ich mich ein wenig über gelee royal unterhalten!
gibt es auch ein synthetisches gelee royal, wenn ja, wie erkenne ich dies?
wieviel darf ich täglich zu mir nehmen, ohne schaden daran zu nehmen?
mein hormone - östrogen, progesteron usw. - sind im keller, kann mir gelee royal helfen?

p.s. weiß man, ob gelee royal auch hormone enthält, könnte man es als hormonersatz verwenden?

danke im voraus!

liebe grüße,
kristall :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
gelee royal

Von einem synthetischen Gelée royale weiß ich nichts, kann mir auch nicht vorstellen, daß es das wirklich geben könnte. Aber es gibt natürlich die Einzelbestandteile - soweit bekannt - von Gelée royale. Ob die aber die gleiche Wirkung entfalten wie das von den Bienen produzierte Gelée royale, weiß ich nicht, würde aber eher denken, daß das nicht geht.

Von Östrogenen oder überhaupt Hormonen steht in der Beschreibung der Wirkung hier gar nichts:
Bei Gesunden soll Gelee Royale allgemein vitalisierend wirken, den Appetit steigern und die geistige wie die körperliche Potenz erhöhen. Kranke Menschen, vor allem Rekonvaleszenten erlangen angeblich wieder neue Kräfte. Etlichen Mikroorganismen, darunter auch der Tuberkulose-Erreger, macht der Futtersaft der Bienenkönigin das Leben schwer. Glaubt man dem Journalisten Arne Lund, so lassen sich Furunkel, Abszesse, Milzbrand und Entzündungen des Darms mit Gelee Royale erfolgreich bekämpfen. Der Naturarzt Alfred Vogel, Gründer des Unternehmens Bioforce, hat die "Apitherapie" mit Gelee Royale auch bei Asthma, Bronchitis und Keuchhusten im Kindesalter erwähnt. Sogar bei Krebsdisposition, so schreibt Vogel in seinem Kompendium "Der kleine Doktor", soll die regelmäßige Einnahme von Gelee Royale "vorzüglich wirken".
.....
Inzwischen ist aber die chemische Zusammensetzung von Gelee Royale weitgehend bekannt. Er besteht zu 25 Prozent aus Wasser, 12 bis 31 Prozent aus Eiweiß sowie aus Kohlenhydraten (15 Prozent) und verschiedenen Lipoiden.
Für die viel beschworene Heilkraft scheinen aber die in geringeren Mengen vorkommenden Begleitstoffe bedeutsamer. Dazu zählen unter anderem die Vitamine B1, B2, B6 und B12, Folsäure, Ascorbinsäure, Biotin, Phosphor und diverse Spurenelemente. Auch Acetylcholin, Cholinesterase und 22 freie Aminosäuren spielen wohl eine Rolle....

Dass die Laienpresse Gelee Royale phasenweise zum Wundermittel stilisiert hat, hat seinem Ansehen eher geschadet. Ungeachtet solcher Übertreibungen lassen sich positive Wirkungen auf den menschlichen Organismus aber nicht leugnen. Edmund Herold und Gerhard Leibold beschreiben in ihrem Buch "Heilwerte aus dem Bienenvolk" (Ehrenwirth Verlag) ihre Erfahrungen mit Gelee Royale in der Naturheilpraxis. Durch die Einnahme des Bienenprodukts wird demnach der gesamte Organismus, vor allem aber das Nervensystem gestärkt.
Warenkunde: gelee Royale (SuK 10/2000)

Wenn Deine Hormone so "unten" sind, würde ich versuchen herauszufinden, warum das so ist? Vielleicht findest Du dann auch gleich einen Behandlungsansatz.

Wie äußert sich denn dieses "Untensein"?

Gruss,
Uta
 
gelee royal

hallo uta,

danke für die schnelle antwort!
das hormonelle problem, ist wahrscheinlich auf mein alter zurückzuführen, bin bald 48!
synthetische hormone lehne ich grundsätzlich ab!
bienenprodukte werden oftmals für wechselbeschwerden angeboten, von daher dachte ich, geele royal wäre eine gute alternative.

wer hat noch erfahrung mit geele royal gemacht?

p.s. gestern nahm ich es über den ganzen tag verteilt - 3 x - und ich fühlte mich sehr wohl.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Lebertran

liebe mitglieder!

weiß jemand wieviel lebertran man tägl. zu sich nehmen darf?

zur zeit nehme ich:
3 liter leitungswasser ( aufgeladen durch orgonakkumulator ) plus 3x tägl. 1/4 teelöffel meersalz
leinöl, 3 x tägl. 1 teelöffel
lebertran, 1 esslöffel tägl.
magnosolv, 1 packerl / tägl.
osteo aktiv, enthält kalzium und vitamin d3 1 x tägl.
sandornsaft von weleda, 2x tägl.
schlehensaft von weleda, 1 x tägl.
luvus heilerde, 2x tägl. 1/2 esslöffel
tannen und waldhonig nach bedarf
gelee royal - pur, 3x tägl.
curazink mit histidin, 1x tägl.

ich hoffe ich habe nichts vergessen :))

ja, ich hab den grünen tee vergessen!

p.s. und natürich vegetarier, zumal zeitweise "ggg"


liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
gelee royal

Hallo Kristall,

ich selbst habe keine Erfahrung damit, jedoch habe ich das hier gefunden:
https://www.symptome.ch/vbboard/umgang-stress/14618-ernaehrung-stress.html#post120413
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/3843-haut.html#post33727

Gelee - Royal



Gelee Royal ist der Futtersaft für die Königinnen, wird aber auch der anderen Brut zeitweilig gegeben. Entsteht in speziellen Drüsen junger Ammenbienen. Man kann Gelée Royal einnehmen, indem man mit Gelée Royal gefüllte Wachszellen ab Bienenstock isst, aus Trinkampullen in Kombination mit Ginseng und Vitaminen zu sich nimmt, gefriergetrocknetes Gelée Royal zum Beispiel mit Honig isst.

Gelée Royal hilft die Immunabwehr zu steigern, bei Alterserscheinungen, Hautkrankheiten, Unterernährung, Steigerung der Herz-Kreislauf-Funktion, Harmonisierung der Seele, rheumatische Erkrankungen. In Kombination mit Pollen, Propolis und Vitaminen, bei Sterilitaet, Impotenz, Menstruationsschmerzen, Blutungsstörungen, Wechseljahrstörungen, begleitend bei Krebserkrankung und bei entsprechenden Bestrahlungen.
Quelle: Honig und Gelee Royal


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Lebertran

Hallo Kristall,

www.medical-tribune.ch/public/lebertran.php
Das weiß ich leider nicht.

Aber gesund ist er auf alle Fälle, das habe ich auch noch gefunden:
www.medical-tribune.ch/public/lebertran.php


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Lebertran

Hallo Kristall,

Lebertran ist was Tolles (mögen mir das die Wale verzeihen ;)). Er kann helfen, das Immunsystem zu stabilisieren und hat somit indirekt sicher auch eine Wirkung auf die Bronchien. So wurde Lebertran zum Beispiel früher Tuberkulose-PatientInnen verabreicht.

Wirksam sind u.a. das darin enthaltene Vitamin D3 und Provitamin A, das wegen der ebenfalls darin vorfindlichen Fettsäuren gleich dem Körper zur Verfügung steht.

Nach meinen Erfahrungen dürfte ein halber Teelöffel pro Tag ausreichen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lebertran

Hallo Kristall,

Lebertran ist was Tolles (mögen mir das die Wale verzeihen ;)). Er kann helfen, das Immunsystem zu stabilisieren und hat somit indirekt sicher auch eine Wirkung auf die Bronchien. So wurde Lebertran zum Beispiel früher Tuberkulose-PatientInnen verabreicht.

Wirksam sind u.a. das darin enthaltene Vitamin D3 und Provitamin A, das wegen der ebenfalls darin vorfindlichen Fettsäuren gleich dem Körper zur Verfügung steht.

Nach meinen Erfahrungen dürfte ein halber Teelöffel pro Tag ausreichen.

Herzliche Grüße von
Leòn

hallo leon,

ich nehme derzeit 3 kaffelöffel täglich!
auch nehme ich vit. d3 + kalzium zu mir.

liebe grüße,
kristall
 
gelee royal

danke heather :wave:
vielleicht ist es ein jungbrunnen?
liebe grüße,
kristall:)
 
chlorella

hallo :)
was sagt ihr zu dieser seite: www.naturgarten.com/de/dept_416.html

ich möchte mit chorella entgiften, ist die firma naturgarten zu empfehlen?
gibt es verschiedene algen welche als chlorella im handel sind?
mit welcher menge soll ich beginnen?

bitte um antworten, danke!!!

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
chlorella

Wichtig bei Chlorella-Algen ist meiner Meinung nach, daß sie aus Röhrenzucht stammen, also nicht aus dem Freiland.

Damit sind die Möglichkeiten, Schwermetalle aufzunehmen, praktisch ausgeschlossen.
Eine Marke dieser Röhren-Chlorellas ist algomed, aber es gibt sicher auch noch andere davon.

Zum Thema "Chlorella" gibt es viele Informationen im Forum. Einfach mal über "Suchen" suchen :).

Gruss,
Uta
 
chlorella

Wichtig bei Chlorella-Algen ist meiner Meinung nach, daß sie aus Röhrenzucht stammen, also nicht aus dem Freiland.

Damit sind die Möglichkeiten, Schwermetalle aufzunehmen, praktisch ausgeschlossen.
Eine Marke dieser Röhren-Chlorellas ist algomed, aber es gibt sicher auch noch andere davon.

Zum Thema "Chlorella" gibt es viele Informationen im Forum. Einfach mal über "Suchen" suchen :).

Gruss,
Uta


hallo :)
danke!
was sagst du zu der firma naturgarten bzw. zu chlorella pyenoidosa?

die firma naturgarten schreibt: verschiedenartige peptide reparieren coeruloplasmin und meallothionin, mein coeruloplasmin - spiegel ist seit jahren sehr niedrig!
ich führe dies auf den candida - befall zurück, welcher eine malabsorption "vielleicht" verursacht!


liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
chlorella

hallo:)
habe eben mit der firma bio gena telefoniert, die verarbeiten die chlorella zu kapseln, man sagte mir, dass der verkauf ihrer produkte immer mit einer konsultation ihrer ärztin - kostet für 25 minuten eur - 60,- einhergehen sollte.

nun, die sind orthemulekularmediziner und eine konsultation wäre sicher sinnvolll, aber was will mir ein arzt in blos " 25 minuten " erklären ?
für das lesen eines simplem blutbildes braucht der doch schon mind. 1/2 std.


habe jetzt eine ganz wichtige frage, ich möchte vermeiden, dass durch die einnahme der chlorella alge, entgiftungssymptome entstehen.
ich möchte blos die darmflora sanieren, die symbiose wieder herstellen.
wieviel gramm soll ich täglich zu mir nehmen?
bitte um antwort!
viele grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
opc v. masqueliers

hallo :)
seit vorgestern nehme ich die kaps. v. masqueliers!
enthalten ist: orginal opc - vitis vinifera extrakt
frenche pine bark complex - pinus maritima complex

weiss jemand was das eigentlich ist?

bitte um antwort!

danke im voraus.
liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
opc v. masqueliers

Hallo Kristall!

weiss jemand was das eigentlich ist?

OPC sind oligomere Proanthocyanide! :D Das sind standardisierte Extrakte
aus Weintraubenkernen und der Haut. Masquelier gilt als der führende
Wissenschaftler auf diesem Gebiet, hat patentierte Extraktionsverfahren
entwickelt und generell gelten seine Produkte als die Besten im Markt.

Oligomere Proanthocyanidine ? Wikipedia

In deinem Produkt sind weitere Extrakte der Rinde der französichen Seekiefer
enthalten, die weitere gesundheitsfördernde Stoffe enthalten.

Aber die wichtiger Frage ist, was Du damit erreichen willst? :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
opc v. masqueliers

Hallo Kristall!



OPC sind oligomere Proanthocyanide! :D Das sind standardisierte Extrakte
aus Weintraubenkernen und der Haut. Masquelier gilt als der führende
Wissenschaftler auf diesem Gebiet, hat patentierte Extraktionsverfahren
entwickelt und generell gelten seine Produkte als die Besten im Markt.

Oligomere Proanthocyanidine ? Wikipedia

In deinem Produkt sind weitere Extrakte der Rinde der französichen Seekiefer
enthalten, die weitere gesundheitsfördernde Stoffe enthalten.

Aber die wichtiger Frage ist, was Du damit erreichen willst? :D

Viele Grüße

Heinz


hallo heinz,

danke für deine antwort samt link!
ich bin allergiker und verwende es als antihistaminikum.

hast du erfahrung damit?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
opc v. masqueliers

Hallo Kristall!

ich bin allergiker und verwende es als antihistaminikum. hast du erfahrung damit?

Nur insofern, als das OPC schon seit vielen Jahren ein Teil
meines NE-Programmes ist. Da ich keinerlei Allergien habe
und gleichzeitig viele andere Stoffe einnehme, kann ich zur
OPC-Einzelwirkung leider nichts Vernünftiges sagen.

Ich würde dir aber generell empfehlen, noch wenigstens
3g Vitamin C zusätzlich schön über den Tag verteilt einzunehmen.
Das ist für Allergiker oft sehr hilfreich.

Viele Grüße

Heinz
 
opc v. masqueliers

hallo heinz,

ich nehme tägl. sanddornsaft von weleda zu mir!
habe eben vor 1 std. erstmals schwarzkümmelöl versucht, ich kann nur sagen super!
die bronchien sind erweitert und ich kann gut aushusten :))
ein wunder!

nehme auch sonst noch einiges zu mir.

viele grüße,
kristall :wave:
 
Oben