ASS Intoleranz-Desaktivierung

Themenstarter
Beitritt
30.04.09
Beiträge
5
Hallo,ich bin total verzweifelt und hoffe über dieses Forum jemanden zu finden mit dem ich mich über dieses Symptom ausstauschen kann.
Ich bin 59 Jahre und wurde wegen ASS Intoleranz desaktiviert auf eine Gabe von 100 mg täglich.Nun kann ich kaum noch Hausarbeiten erledigen bin total kuratmig mit starken Atemproblemen.Erschöpft und immer müde.Man schickt mich von Arzt zu Arzt.Der eine kennt das desaktivieren nicht der andere meint es ist was anderes .Und ich stehe wie ein Dummchen da,keine genaue Auskunft.Wer hat dieses Problem und Erfahrung,würde mich über eine Nachricht seeeehr freuen.
Gruß Micki1650
 
Hallo Micki,

so ganz verstehe ich nicht, was eine ASS-Intoleranz ist. Soweit ich gelesen habe, handelt es sich um Asthma, das durch ASS-haltige Medikamente ausgelöst wird. Die Desaktivierung (eine Art Desensibilisierung) soll den Patienten ein Stück weit dazu befähigen, doch ASS-haltige Medikamente zu nehmen.
Oder spielt da noch mehr eine Rolle?

Hier beschreibt eine Klinik in der Schweiz (das ist sicher eine Traumlage) Erfahrungen mit der ASS-Desaktivierung:
A I A N E

In welchen Lebensmitteln ist z.B. ASS*enthalten?

Neben ASS, einer klassischen Salicylatverbindung, gehören zahlreiche andere Wirkstoffverbindungen (Pyrazolone, Antranilsäure-, Arylessigsäure-, Arylpropionsäure-, Oxicam- und Quinazolinonderivate) ebenfalls zur Gruppe der Cyclooxygenasehemmer und somit zu den nichtsteroidalen Antiphlogistika (engl. nonsteroidal anti-inflammatory drugs: NSAID). Salicylatverbindungen kommen jedoch nicht nur in Medikamenten vor, sondern werden täglich in relevanter Menge durch den Verzehr verschiedener Nahrungsmittel aufgenommen, so dass eine konsequente Meidung nicht praktikabel ist.
www.allergiezentrum.org/nasennebenhoehlen/105.html

Vielleicht kannst Du noch ein bißchen mehr dazu schreiben?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta
herzlichen dank für das Interesse.
Ich bekomme a,das ASS als Blutverdünnung nach dem Schlaganfall (aber dafür gibt es auch andere Mittel,muß also nicht sein).Aber bei einer ASS Intoreranz bildet sich ein enormes Polypenwachstum in der Nase,es folgen also laufend Nasen OP´s.Und die Subtanz ist in allen Lebensmitteln enthalten.Um dieses Wachstum zu verhindern wird man mit Ass Desaktiviert(eingetestet und für mich war es 100 mg täglich,andere bekommen 300mg und 500 mg) da diese Subtanz stark am Wachstum beteiligt ist.
Mag ich ja alles glauben,aber ich bin seither körperlich eine Niete,bekomme keine Luft,total kurzatmig und nicht belastbar.So,richtig aufgekärt hat mich keiner und der Hausarzt und Lungenarzt,der nicht genau weiß ob es auch Asthma ist haben mit dieser neuen Therapie keine Erfahrung.Ich habe deshalb eine Reha in der Hochgebirgsklinik in Davos beantragt ,aber da tut sich nach vielen Wochen des Wartens nichts.Und somit schnaufe ich weiter Antwort des Arztes:und zur Überbrückung bis ich Sie an den Kollegen nach Davos übergeben kann, nehmen Sie man Cortison und ihr Spray und ruhen Sie sich einfach aus.Ich bin verzweifelt,mit keinem kann man sich austauschen.
Liebe Grüße Micki1650
 
Hallo Uta
seit der Desaktivierung.Mein Apotheker deutete an es könnte sein ,ich wäre zu niedrig eingestellt mit 100 mg, da Andere 300 mg oder sodar 500mg bekommen.(Mein Hausarzt sagt, er verstünde nicht weshalb man Sachen einnehmen soll die eine Allergie erzeugen,ich soll es weglassen.Davor wird aber gewarnt:) lHabe ich jetzt auch schon im Forum gelesen.Habe in der Uni Klinik angefragt:Ja, wenn Sie meinen müssen Sie kommen dann machen wir das. Hallo ! bin ich denn ein Versuchskaninchen !
Ich wünsche mir wirklich die Reha in Davos,die kennen sich mit der Desaktivierung aus und man hat einen Arzt für Fragen dabei.Bitte ,bitte Daumen drücken:Gruß Micki1650
 
Ich drücke Dir gerne sämtliche Daumen
dadr.gif
...

Allerdings verstehe ich die Ansicht Deines Hausarztes sehr gut und würde schauen, ob ich das ASS in Deinem Fall nicht weglassen kann.
Warum wird davor gewarnt? Bzw.: gibt es nicht andere Möglichkeiten?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Micky,

Du bekommst dieses Medi für die Blutverdünnung, das ist schon klar. Jedoch, gibt es denn nicht noch andere Medis die den gleichen Zweck erfüllen und (für Dich) eben verträglicher sind?

Vielleicht kennst Du das noch nicht:
Schlaganfall - Risikofaktoren | NetDoktor.de
https://www.vitanet.de/herz-kreislauf/schlaganfall/praevention/
Nach dem Schlaganfall den nächsten verhindern: Bestimmte Medikamente nützen, andere sind überflüssig

Was übrigens blutverdünnend wirkt: Knoblauch!
Knoblauch antiviral, blutdrucksenkend, blutverdünnend, cholesterinsenkend, zellschützend, bei Darmbeschwerden, galletreibend, ableitend, appetitanregend, wurmtreibend
Quelle: jumk.de/hausmittel/ueberblick.shtml


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather
die Blutverdünnung wegen Schlaganfall müssen wir jetzt nicht beachten,da könnte ich andere Mittel bekommen.Es geht jetzt um die Desaktivierung damit das Wachstum der Nasenpolypen gebremst wird nimmt man das ASS.Setzte ich aus folgt umgehend die nächste Nasen OP. ASS ist in jedem Lebensmittel vorhanden und ich muß jetzt desensibilisiert werden.Nur bei 100 mg täglich geht nichts mehr .Keine Luft, was sich in Asthma äußert.Warscheinlich werde ich höhere Gaben haben müssen (300 mg) aber das kann man nur stationär einstellen.Wegen der Reaktion eines Asthmaanfalls.
Es ist schon ziemlich komplex diese Erkrankung,hatte im Stillen gehofft ich würde ein paar Mitstreiter finden zwecks Austausch von Erfahrungen.
Das gute Wort heißt im übrigen:adaptive Desaktivierung bei Analgetika Intoleranz von Asthma und Rhinitis.Sei lieb gegrüßt von Micki1650
 
Hallo Micki,

hast Du diese Allergie gegen ASS schon immer gehabt oder hat sich die irgendwann einfach so entwickelt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta
ich kann es nicht genau sagen wann es anfing,aber ich hatte immer schon heftige Schnupfen die nicht enden wollten und leichte Atemprobleme.Aber meine Mutter hatte Asthma,ist auch an so einen Anfall gestorben.Dann kommt man beim Arzt gleich in die Schublade:Mutter hatte das dann hat Tochter das auch.
Auf die ASS Intoleranz hat mich erst die Notärztin beim Schlaganfall gebracht ,da ich ja nach der Notversorgung ASS gespritzt bekam und mit einem sehr starken Anfall reagierte.Es wurde abgesetzt ,ich bekam Plavix sollte das aber dringend untersuchen lassen.Mein HNO Arzt hat mir dann weitergeholfen.Jetzt habe ich die Diagnose nur keinen Erfolg damit.Gruß Micki1650
 
Liebe User zum Thema ASS Intoleranz-Desaktivierung

da Micki und alle Anderen schon 2009 zum o.g. Thema geschrieben haben, weiß ih gar nicht, ob mien Hilferuf 2 1/2 Jahre später noch registriert wird. Deshalb -zunächst -nur eine ganz kurze Anfrage: gibt es neue Erfahrungen zur ASS Desaktivierung, positive wie negative ?
Bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Liebe Grüße, Pioneer girl
 
Hallo Pioneer girl,

:welcome: bei uns im Forum :)!

Ich hoffe es liest jemand mit der Dir dazu etwas schreiben kann. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier und vor allem nützliche Erkenntnisse :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Leute! Ich hab mich grad angemeldet als dank weil doch viele infos hier zu finden waren mit denen ich niemals gerechnet hatte. diese Nachricht ist vor allem fürs pioneer girl.
Ich habe in 2wochen eine geplante adaptive deaktivierung mit Aspirin, vor ca 3 monaten hat mich eine bekannte ärztin nach jahrelanger odyssee mit vor allem geruchlosigkeit und voller nase, (hilfe leicht nur durch ständiges cortison, alle sonstigen alternativen wie schulmedizinischen maßnahmen brachten null besserung) in ein nahegelegenes lungenkrankenhaus geschickt. dort war plötzlich dem arzt alles klar und seine beschreibung und alles was ich fand hört sich sehr nach meiner erlebten geschichte an. ich kann noch nicht sagen wie die einstellung mit ass geht bzw kann man es ja bis dato noch nicht erklären, aber ich bin dankbar wenn es hilft da das cortison auf dauer echt nicht schön am und im körper anzusehen und zu fühlen ist und ich weiß das jetzt hilfe kommt. ich freue mich auf meien einstellung, hab morgen noch ein ct der nasennebenhöhle und melde mich nach dem kh, lg golli
 
hallo golli ,

erst einmal ein herzlichen willkommen hier im forum :wave:

wünsche dir erst einmal alles gute für morgen .

lg ory
 
Vielen Dank für die Begrüßung!
Ich rücke erst in 2 Wochen ins KH ein und melde mich dann!
Liebe Grüße Golli
 
Hallo Golli,

vielen Dank für deine Zeilen.

Bei mir wurde auch im Spätsommer von einem HNO-Spezialisten eine ASS-Intoleranz festgestellt.
Ich habe seit dem Teenager-Alter Migräne und habe 20 Jahre lang (viel)Aspirin genommen.
Ich war mir schon irgendwie im Klaren darüber, das dies nicht gut sein kann. Aber wer eine schimme (häufige und intensive) Migräne hat, weiß, dass man fast alles schluckt, was hilft oder zumindest Linderung verschafft. Mit Migräne kann man nicht mehr am Leben teilnehmen.
Die Nachteile habe ich ausgeblendet. Und Aspirin half mir (neben Imigran = Migränemittel) , denn ich konnte nicht ständig auf der Arbeit fehlen.

Durch die jahrzentelange Aspirineinnahme haben sich bei mir Polypen / Wucherungen in der Nase gebildet. Dadruch bekomme ich schlecht Luft, atme schwer und spreche auch nasal. Eine OP der Polypen bringt nichts, durch die ASS-Intoleranz wachsen diese immer wieder nach.

Die Erkrankung - bei mir als Morbus Samter benannt - ist angeblich nur durch eine ASS-Deaktivierung behandelbar. Der Spezialist sagte noch, dass es eigentlich Morbus Samter trias heiße, weil oft noch Asthma dabei sei (bei 70 bis 80 %) ujnd ich froh sein könne, dass ich kein Asthma entwickelt habe. Könne aber noch passieren.

Ich habe auch eine Histamin-Intoleranz und einen zu hohen Arachidonsäurespiegel, was eigentlich vor allem bei Fleischessern vorkommt. Da ich seit langer Zeit Vegatarierin bin und kaum tierische Produkte zu mir nehme (außer z.B. Dosenmilch im Kaffee oder auch mal eine Scheibe Käse oder ab und zu ein Joghurt) ist bei mir diese hohe Arachidonsäure schon merkwürdig. Deutet auch auf ein überschießendes Immunsystem und ständige Entzündungwerte im Körper hin.

Es wurde mir von o.g. Spezialisten auch zu einer stationären ASS-Deaktivierung geraten.

Über Nachteile wurde mir nichts gesagt.

Der stationäre Aufenthalt (November) rückte näher, Ich goggelte selbt einmal zu diesem Thema und kam zu Foren, in denen sich Betroffene austauschten, u.a. auch zu diesem Forum. Es ist übrigens das einzigste Forum,. zu dem ich mich zu diesem Thema angemelödet habe, weil es sehr positiv auf mich gewirkt hat.

Den Infos der Betroffenen entnahm ich, dass viele, die diese ASS-Deaktivierung machten, ein sehr lange Zeit lang, manche sogar lebenslang täglich ASS einnehmen müssen. Das hat mich etwas schockiert. Und ... das wurde mir von dem Spezialisten nicht gesagt !
Zudem fragte ich zwei ganzheitliche ausgerichtete Ärzte, die beide von der ASS-D. abrieten. Die Anmerkung des einen Arztes, dass "Masse auf Masse", (d.h. auf den jahrelang angehäuften ASS-Haufen noch mehr ASS geben) niemals Heilung bringen könne, hat sich bei mir irgendwie als Schüsselsatz eingebrannt.
Und die Vorstellung, evtl ein Leben lang ASS einznehmen, hat mir sowieso nicht behagt. Man stelle ish nur mal vor, man hat einen Unfall mit inneren Verletzungen. Das Blut wird so dünn sein, dass man evtl. verblutet.

Darüber hinaus ist der Mann einer guten Freundin Internist und hat einmal im Ärzteblatt dazu nachgelesen. Er hat mir davon abgeraten

In einem anderen Forum hat ein Betroffener, der sich auch gegen dies ASS-D entschieden hat, gesagt, mann solle den Arzt mal fragen, ob er es bei seiner Frau empfehlen würde oder selbst machen würde.

Schließlich las ich noch in einem Buch der Selbshilfegruppe Mündige Bürger über die "Aspirin-Lüge" (Aspirin, oft als eher harmloses Mittel beschrieben - ist ja natürlich, da Weidenrinde - führt oft zu Tod durch Magenblutungen)



Ich habe also den stationären Aufenthalt wenige Tage vor Beginn abgesagt. Und ich bin sehr froh über diese Entscheidung.

Ich versuche jetzt einen andere Therapieweg. Bei der ganzheitlichen Ärztin habe ich aktuell Laborwerte nehmen lassen.- Die Ärztin steht in Kontakt mit einer anderen ganzheitlich orintierten Medizinerin in Belgien.
Nach dme Konzil der Beiden fange ich jetzt in diesen Tagen mit einem anderen Thearpie- Ansatz an. ASS in Potenz K 200 (K-Potenzen sind sog. Kosaroff-Potenzen, etwas anders als üblich hergestellte homöopathische Globuli), ebenfalls Hsitamin in C 30 und von der belgischen Apotheke hergestellte Interleukine in homöaopathischer Zubereitung.

Diese Thearpie ist sanfter, ganzheitlicher und wird natürlich über einen längeren Zeitraum gehen (mindestens über ein Jahr). Aber ich versuche es jetzt mal so.

Ich nahm allerdings auch kein Cortison, deshalb kann es sein, dass dein Leidensdruck noch viel höher ist als meiner.

Trotzdem wollte ich dir diese Infos und meine Sichtweise nicht vorenthalten.

Ich selbst habe auch viele Wochen gebraucht, um mich zu oben beschriebener Vorgehensweise durchzuringen. Habe immer wieder hin und her gewägt.

Ich wünsche dir, liebe(r) Golli, und allen Betroffenen oder hier Lesenden alles
Gute, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr.

Pioneer girl
 
Liebes Pioneer Girl! Vielen,vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und deine Ansichten bezüglich adaptativer Deaktivierung. Es ist dadurch doch wieder ein Denkprozess in Gang gekommen. Auf alle Fälle hatte ich CT gestern bekommen mit schlechter Situation Im NNH Bereich trotz der OP 2004 und ich weiß einfach nicht warum. Hab anscheinend lebenslang diese Sache wobei ich vielleicht 5 mal ass oder ähnliche schmerzmittel im Leben nahm (mit Allergiesymptomen) aber niemals oft und lange. Bei mir ist der Rüssel einfach immer voll, egal was ich tue, esse, mache; das ist mein eigentliches Problem.(sonst gehts mir sehr gut) Nur als Jugendlicher konnte ich anscheinden durch täglichen sport die atemwege gut vom schleim befreien. Momentan geht es eben nur mit Cortison und damit nicht perfekt wie das CT zeigt und somit ist meine nächste Hoffnung das Aspirin. Ich hab noch gar nichts negatives reingelassen und denke ich muß es fast machen da es immer noch besser als cortison ist. ich finde deinen ansatz aber spitze, hätte niemals dran gedacht weil mein mich betreuender tcm arzt nichts negatives gemeint hatte und auch keine alternative obwohl er sonst viel probiert (er hatte übrigens wie auch anscheinend ale meine HNOs nichts von dieser sache gehört, denn ich kenns ja erst seit 3 wochen, hab meine probleme aber mindestens 12 jahre)ich bitte dich um feedback wie es dann mit deiner strategie geht. ich werde denke ich trotzdem am 02.02 starten mit der ASS D weil mein leidensdruck in richtung riechverlust und verschnupft einfach nicht mehr zu ertragen ist. Ich finde ja auch sehr unverständlich das ich eine Unverträglichkeit habe obwohl ich nie viel nahm aber noch unverständlicher für mich ist das es dann helfen soll, ich weiß ja nicht das es fehlt. Muss aber ehrlich sagen das mich ärzte super und voll aufklärten haben über alles, und ich nehme die NW in Kauf, eben um aus dem kreislauf rauszukommen und ich weiß aber auch das ich das ASS dann auch loswerde, solange kämpfe ich.

Ich wünsche dir pioneer girl und allen lesern auch wunderschöne Weihnachten und danke für euer gehör und verständnis!!!

Hr. Golli
 
Ich habe die bekannten Leiden von Asthma bis chronische Polyposis nasi (Polypen) mit täglichem Nasenschleim insbesondere beim Aufstehen jetzt auch schon 2 Jahrzehnte. Cortison ist das einzige Mittel, das mir Erleichterung verschafft. Da dies aber keine Lösung ist (Osteoropose Gefahr) wurde mir auch die adaptive Desaktivierung mit stationärem Krankenhaus Aufenthalt empfohlen. Ich denke ich habe keine andere Wahl. Kann mir jemand von Euch ein Krankenhaus empfehlen. Vielen Dank für jede Antwort. Beste Grüße an alle Betroffenen! FRANK
 
Hallo FrankBodensee! bei den Recherchen bis jetzt hat sich die Davoser Höhenklinik als Spezialklinik für diese Sache herausgstellt. Dort und irgendwo in Amerika beschäftigen sie sich schon angeblich seit den 80er ahren mit dieser ASS D. Wobei ich trotzdem schon hier und in anderen foren von Kliniken in BRD gelesen habe, nachdem ich es aber in Österreich mache hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt,da anscheinden alle die sich damit befassen alle ziemlich nach den ähnlichen Leitlinien gehen (wäre ja auch logisch), gebe in zwei bis drei wochen aber sicher feedback wie es bei mir gelaufen ist. Ich wünsche dir alles gute mit deiner Geschichte und halte euch auf dem Laufenden.
lg Golli
 
Oben