Ist das Nesselsucht?

Themenstarter
Beitritt
14.04.09
Beiträge
93
Moin moin!

Hab mal eine kurze Frage. Meine gesamte Krankengeschichte habe ich ja bereits hier geschildert.

Dort habe ich bereits geschrieben, dass ich täglich einen Ausschlag auf den Handrücken und/oder Unterarm bekomme. Nach eigener Recherche würde ich sagen, dass es zu einer Nesselsucht passen würde, aber da es ja meistens nach höchstens einer Stunde wieder verschwindet, konnte ich das noch keinem Arzt zeigen. Jetzt gerade habe ich es ganz schlimm auf der linken Hand (macht mich wahnsinnig vor jucken!) und hab es ausnahmsweise mal fotografieren können. Das ist gar nicht so einfach, weil die Quaddeln unsichtbar werden, wenn man einen Blitz benutzt. Nun hab ich aber ein bisschen mit dem Schattenwurf einer Lampe gespielt, und konnte es glaube ich ganz gut einfangen (Klicken für Großansicht):



Ist das eine typische Nesselsucht? Im Internet findet man sonst nur Bilder von extrem großflächigen roten Flächen auf einem Rücken oder so. Ist das "normal", dass sich der Ausschlag nur auf die Hände bezieht? Was könnte der Auslöser dafür sein?

Wäre für jede Antwort dankbar :)
 
Hallo Computerfuzzy,

besonders erstaunlich an deinem Ausschlag finde ich, dass er täglich kommt und geht. Das kingt sehr nach einer Kontaktallergie. Da müsste sich doch irgendein Zusammenhang finden lassen.
- Seife, Duschgel, Handcreme, Rasierwasser, Spülmittel ...? Dinge mit denen deine Hände täglich in Berührung kommen, könnten evtl. der Auslöser sein. Wenn du das herausfinden willst, am besten nur noch Schmierseife zum Waschen nehmen und für alle anderen Dinge Handschuhe anziehen. Oder von dem Zeitpunkt, wenn das Jucken losgeht, zuückrechnen, was in den letzten 1, 2 Stunden als AUslöser in Frage kommt.

Typisch für eine Nesselsucht ist dein Ausschlag eher nicht, da Nesselsucht flächiger auftritt, nicht so punktuell, und wandert, dh. innerhalb weniger Tage an verschiedenen Stellen auftaucht, verschwindet und wieder woanders auftaucht.

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das überlege ich seit Monaten. Aber es ist einfach kein Zusammenhang zu finden, weil es sowohl die linke als auch rechte Hand betrifft, es irgendwann am Tag auftreten kann und manchmal sogar direkt nach dem Aufstehen, wo ich bis dahin noch nichts angefasst habe. An manchen Tagen tritt es auch mal gar nicht auf, aber das ist selten.

Da es nicht mein einziges Leiden ist, gehe ich stark davon aus, dass ich irgendeine Art Virus, Bakterium oder Allergie in mir habe. Es kann mir nur niemand sagen was genau :(

Ich kann es ja dem Arzt schlecht zeigen, deswegen wollte ich erstmal absichern, ob es auch ganz sicher eine Nesselsucht ist.
 
Auf jeden Fall kannst du dem Arzt die Fotos zeigen. Die sind schon gar nicht schlecht, Vielleicht gelingen dir noch bessere. Versuchs mal im Freien, da ist das Licht besser, und dann sehr nah ran gehen.
 
Hallo Computerfuzzy,

hast Du denn schon einmal ein Antihistamin versucht? Du musst vielleicht mehrere versuchen bis Du das Präparat findest welches Dir hilft. Jedoch dann sollte es Dir besser gehen, falls Deine Symptome eben allergie-/unverträglichkeits-bedingt sind.

Sieh Dir im Wiki auch mal ALLE Intoleranzen an. Es muss ja nicht nur das Histamin sein welches Dir vielleicht Probleme bereitet :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Naja, Antihistaminika sind soweit ich weiß verschreibungspflichtig, und dafür muss der Arzt erstmal wissen, dass es Nesselsucht ist :) Aber nächste Woche gehe ich mal zum Hautarzt deswegen
 
Bis auf wenige Ausnahmen sind Antihistaminika nicht verschreibungspflichtig. Die kannst Du Dir direkt in der Apotheke kaufen.

Gruss,
Uta
 
Wie der kollege meinte die sympthome seien nicht typisch, leide unter dem gleichen mist und der arzt nahm mich auch nicht ernst.... der Vorführeffekt!!!! Also googlte ich viel herrum und stieß auf die Nesselsucht und dazu den folgenden artikel: Symptome einer Nesselsucht
Die Symptome einer akuten und einer chronischen Nesselsucht sind die gleichen. Es treten plötzlich Quaddeln am Körper auf, die Haut rötet sich und reagiert mit Juckreiz. Das Aussehen solcher Quaddeln kann von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich sein. Es können weißlich oder rötlich gefärbte, punktförmige, flächige oder münzartige Hauterhebungen auftreten. Sie können auf einzelne Körperregionen begrenzt sein oder aber den ganzen Körper betreffen. Charakteristisch für eine Nesselsucht ist ein Wandern der Quaddeln: an einer Stelle des Körpers verschwinden die Hautreaktionen und treten an einer anderen wieder auf. Dabei können die Herde verschiedener Körperstellen ineinander fließen. Jede Quaddel ist nach spätestens 24 Stunden wieder verschwunden und hinterlässt keine Narben oder andere Spuren. Wie häufig solche Schübe, bei denen neue Quaddeln entstehen, vorkommen, ist unterschiedlich. Manche Betroffene leiden unter mehreren Schüben täglich, bei anderen treten sie im Abstand von einigen Tagen auf. Weitere Symptome einer Nesselsucht sind größere, tief in der Haut gelegene Schwellungen, so genannte Angioödeme. Sie können zusätzlich zu den Quaddeln auftreten, oder aber, wie bei zehn Prozent der Patienten, ohne Ausbildung von Quaddeln als alleiniges Symptom vorkommen. Sie verbleiben meistens zwei Tage und können gefährlich werden, wenn sie an den Schleimhäuten des Kehlkopfes entstehen und zu Atemnot führen. Gelegentlich geht eine Nesselsucht zudem mit Symptomen wie Übelkeit , Schluckbeschwerden, Schwindel und Bewusstlosigkeit einher.
 
Oben