Hand-Fuß-Ekzem

Themenstarter
Beitritt
23.04.09
Beiträge
5


Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem ,es begann vor fast 10 Jahren. Erst bildeten sich kleine Bläschen in meiner rechten Hand die dann aufplatzten und dann ging das Drama los.Es wurde großflachig wanderte dann über Wochen auch auf meine linke Hand und nach ein paar Monaten unter meine Füße.Ich war bei etlichen Hautärzten die alles mögliche diagnostizierten.Aber nichts hat geholfen. Es kommt und geht wieder. Was mir aufgefallen ist ,das es immer auftaucht wenn ich heftige Schmerzen habe und wieder Tabletten nehmen muß.Zuletzt habe ich gedacht das es durch Iboprofen ausgelöst würde habe es dann abgesetzt,und andere Mittel genommen. Schmerzen waren irgendwann auch mal weg und es wurde besser mit dem Hautbild. Jetzt sind meine Schmerzen wieder schlimm und mein Hautbild auch wieder. Meine Frage ist es möglich das durch Schmerzen ein Hand -Fuß Ekzem ausgelöst werden kann????????

Lg sandystreet
 
hi sandystreet,

das was du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe das seid 20 Jahren schon und bin von einem Hautarzt zum anderen.

Am Ende kam heraus es ist eine besondere Form der Schuppenflechte, die da heißt genau:
psoriasis pustularis manis y pedis.

Die Reaktionen hängen mit meinem Allgemeinzustand zusammen,
wenns psychisch schlecht geht reagiert es gleich mit.

Auch regiert es bei mir bei kontakt mit Chemie.
Ich habs ganz gut im Griff gekriegt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandystreet,

es gibt dafür einen speziellen medizinischen Begriff, doch leider ist es mir entfallen und ich finde es im Netz gerade nicht :eek:).

Werde ich aber doch fündig teile ich das gleich hier mit :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mensch Heather,

da hast du ja mal wieder einen interessanten Wink gegeben!

Bei mir trifft das auch zu.
Ich wundere mich nur daß das jetzt hier anders heißt.

Kann man mal sehen wie selbst die Hautärzte nicht durchblicken.

Bei mir haben durchweg Naturmittel geholfen.
Eins davon war - bei bereits abheilenden Bläschen - Vitamin E,
Kapsel aufstechen und Inhalt dünn auftragen.

LG:lolli:
 
Hi Kiddycat,

es freut mich wenn ich Dir helfen konnte :).

Es wäre ganz prima wenn Du uns Deine ganzen Tipps verraten könntest. Das Thema ist hier auch nicht zum ersten Mal präsent, doch leider finde ich die anderen nicht mehr - außer mein eigenes. Mir ist dieses Problem nämlich auch nicht unbekannt :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:wave:

ich wundere mich nur, warum das Kind einen anderen Namen bekommen hat.

Unter "Psoriasis pustularosa" gibts hier ein paar Bilder:
Psoriasis pustulosa: Psoriasis-Netz - Die vielen Seiten der Schuppenflechte

zugegeben Härtefälle, aber so schlimm hatte ich es auch mal.
Ich konnte meine Hände kaum noch bewegen, mußte Handschuhe tragen.

Ein Genetisches Element scheint auch eine Rolle zu spielen.
3 von 4 in meiner Familie haben das.

Beschäftige mich daher schon intensiv seid 20 Jahren mit der Behandlung.
Sehr Erfolgreich, und wie gesagt, alles nur mir Natur.

Bin nur jetzt gerade verunsichert mit den Namen.
Wie siehts denn bei dir aus Heather?
 
Hallo,

bei mir sind das lediglich vereinzelte Bläschen an den Füßen. Zwischendurch ist dann mal wieder ein paar Wochen Ruhe und dann auch mal wieder sieben auf einmal. Mit dem von Dir genannten Link kann man das bei mir aber eben glücklicherweise nicht vergleichen.

Das ist natürlich nicht unerträglich, aber dennoch nervend :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ja, so ist es bei mir seid Jahren jetzt auch.
Sogar noch weniger.

Bin echt verunsichert welche Erkrankung es jetzt genau ist.
Vielleicht ist es aber auch nicht soo wichtig wie es denn nun heißt.

Ich wasche meine Hände möglichst selten,
und dann mit einer Natur- Glycerinseife.
Vermeide jeden Kontakt mit Chemie.

Alle "meine Leute" reagieren mit pustularen Schüben auf Weichmacher.
Achtung bei "Wäsche aufhängen", die mit Weichspüler behandelt wurden!

Bei den Pusteln könnten Schwedenkräuter helfen
oder auch Teebaumöl. (ausprobieren)
Bei schlimmen Fällen Vulkanschlamm antrocknen lassen.
Wenns nicht mehr ganz so juckt dann Vitamin E aufragen.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.…:idee:


Alle Cremes, die vom Hautarzt verschrieben wurden haben bei uns jedenfalls versagt,
und es sogar auf Dauer noch schlimmer gemacht.

Man muß ein wenig rumprobieren, aufmerksam sein, jeder reagiert etwas anders.

Einen Zusammenhang mit Medikamenteneinnahmen konnte ich nicht beobachten.
 
Hallo!

Bin echt verunsichert welche Erkrankung es jetzt genau ist.
Vielleicht ist es aber auch nicht soo wichtig wie es denn nun heißt.

Ich denke wenn wir Beide jetzt zwei verschiedene Hautärzte aufsuchen würden, hätte jeder seine eigene Diagnose ;)... aber eigentlich ist das wohl in diesem Fall so ziemlich egal.

Danke für die Tipps!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:confused:

Minimal- und Sonderformen

das Kind hat noch einen Namen:
Dyshidrosis lamellosa sicca

man beachte das letzte Bild ganz unten, ein sehr schönes Beispiel!


und somit können wir getrost in die Abteilung "NEURODERMITIS"
umziehen.…

um auf die Frage von sandystreet noch mal einzugehen:
ich habe auch die Erfahrung gemacht bei Schmerzen einen Schub zu bekommen.
Alles Gute,:wave:
 
Hallo kiddycat,hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Reaktion bekomme aber vielen Dank für die Antworten.Ja Naturmittel waren bis jetzt die besten Dinge die geholfen haben.Das beste war damals eine Johanniskraut-olivenöl mischung die ich von einer Kräuterhexe bekommen habe aber leider ist die mittlerweile verstorben und habe noch niemanden gefunden der mir diese Mischung herstellen kann.Vielleicht hast du eine idee???? lg sandystreet
 
Hallo Heather, auch dir vielen lieben dank für die schnellen Antworten hätte nicht gedacht überhaupt so schnell Antworten zu bekommen. Stand schließlich 10 Jahre im Dunkeln dank der lieben Hautärzte. Also wie gesagt eine Johanniskraut-Olivenöl-Mischung hatte bisher den besten Erfolg erzielt komme leider nur nicht an Nachschub heran. Und inmoment habe ich von einem Apotheker eine Salbe bekommen die zu mindest schon mal erleichterung erziehlt die da heißt HALICAR SALBE N aber bitte nicht auf Offene Wunden auftragen.
Lg sandystreet
 
Hallo nochmal, hab mir gerade die Seite angeschaut die du als tipp gegeben hast und das Kind hat endlich einen Namen.Vielen lieben Dank wäre ich doch schon mal eher zu euch gekommen.Traurig das 6 Hautärzte nicht wußten was es ist. Danke für eure Hilfe damit kann man jetzt wenigstens arbeiten.
Lg sandystreet
 
Hallo zusammen,

da mir eure Geschichten sehr bekannt vorkamen, war ich gerade auf der Schuppenflechten-Seite, die Kiddycat angegeben hat. Unglaublich! Meine Hände sahen genau so aus. Und auch mein rechter Fuss blieb nicht verschont.
Meine lieben Dermatologen glaubten damals an eine Kontaktallergie. Aber auch bei Vermeidung aller nachgewiesenen Allergene wurde es nicht besser.
Die vielen Cremen und Tinkturen halfen auch nicht wirklich und die Lichttherapie machte alles noch schlimmer.
Eine Drogerieangestellte riet mir zu einer Darmkur.
Ich nahm morgens und abends ein Beutelchen Symbiolact in Wasser aufgelöst und dazu eine Kapsel Bioflorin. Alles andere setzte ich ab. Nach einem Monat reduzierte ich die Dosis auf einmal pro Tag.
Nach circa fünf Monaten waren aber auch die kleinsten Anzeichen verschwunden.
Das war vor fünfzehn Monaten und es kam nicht zurück.
Liebe Grüsse Chela
 
Hallo Ihr Lieben,

´na, das wurde ja jetzt richtig interessant, und genauso wie vermutet: die Hautärzte scheinen das irgendwie nicht zu kennen...:cool:!

@Kiddycat: Dieses genannte Bild ganz unten trifft es auf den Punkt ;).

@Sandystreet: Warum versuchst Du denn nicht mal selbst eine Mischung herzustellen :rolleyes:? Olivenöl bekommst Du ja überall und Johanniskrautöl kannst Du Dir in einer Apo oder übers Netz besorgen. Hier nur mal als Beispiel: Quick-Pharma - Das runde Angebot zum Wohlfühlen! › HETTRAL JOHANNISKRAUTOEL, 100 ml
Einen Versuch wäre das doch wert :).

@Chela: vielen Dank auch für Deinen Tipp :mail:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mensch Klasse!

Den Tip von Chela find ich "Oberheiß"!
Is doch nur logisch daß der Darm im direkten Zusammenhang mit der Haut steht!

Da kommt in mir die Hoffnung auf
vielleicht auch noch den allerletzten kleinen Rest wegtherapiert zu bekommen!

Angeblich soll das ja nicht komplett heilbar sein.
Währe doch schön wenn wir hier das Gegenteil beweisen könnten!

Mein Gott, was haben 'se mich Fehldiagnostiziert!
Selbst 'n Herpes haben 'se mir schon andrehen wollen!

Also, bitte , liebe Leute, dranbleiben!
Ich möchte ALLES hören,
Erfolge oder Misserfolge,
bitte berichtet hier!
 
Hallo Sandystreet,

Ja, ich hatte auch viel Erfolg mit Johanniskrautöl.

Ich hatte zwei verschiedene probiert, eins war auf Sonnenblumenölbasis.
Beide haben geholfen, das eine war noch etwas besser (das mit Olivenöl)
Beide Öle waren ökologisch und aus dem Reformhaus.

Laß dich doch da mal beraten.

Wie Heather schon, sagte könntest du es durchaus auch selber machen.
Auf die Qualität des Olivenöls wäre sehr zu achten.
Ausschlaggebend für die Wirkung ist jedoch das Johanniskraut.

Übrigens hat Johanniskraut noch einen anderen Namen:


_____________ J E S U S W U N D E N K R A U T ______________:klatschen
 
Oben