Magenprobleme? Galle? Leber?

Themenstarter
Beitritt
04.10.07
Beiträge
302
Hey ihr Lieben,

ich habe seit 5 Tagen so komische Schmerzen im Oberbauch, eigentlich dachte ich, es ist der Magen, aber der Schmerz ist nur eher rechts oben und zieht auch so komisch nach unten in den Darm und zur ganzen rechten Seite.
Es ist so ein dumpfer Schmerz und so ein permanenter Druck.
Es ist die letzten Tage jeden Tag immer n bissel schlimmer geworden.
Ich habe jetzt schon überlegt, woher es kommen könnte?
Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Fleisch gegessen und auch allgemein sehr fettig(also vielleicht die Galle??)
Und dann nehme ich seit einigen Tagen Vitamin C so ca 1 g über den Tag verteilt ein, vielleicht hat das den Magen zu doll gereizt?(dann wäre es doch der Magen).
Ich wollte euch mal fragen, vielleicht hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Ich habe ne zeitlang immer mal wieder as gehabt mit meinem Magen-Darm, aber jetzt war lange Zeit Ruhe(außer meine ständigen leichten Darmkrämpfe).
Jetzt sehe ich schon wieder ein Arztgerenne vor mir...:eek:)
Achso, ich habe auch das Gefühl, wenn ich ganz flach liege, dass ich dann auch Sodbrennen bekomme.
Hmm.
Naja, vielleicht weiß jemand Rat...lg, Micky:wave:
 
Hallo Micky,,

wenn Du viel fettiges Fleisch gegessen hast, würde ich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vermuten. Wenn die Bauchspeicheldrüse krank ist, verträgt sie kein Fett und kein Fleisch.
Mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist nicht zu spaßen. Wenn Du Schmerzen hast, sollte man zum Zeitpunkt der Schmerzen die Entzündungswerte bestimmen, also Lipase und Amylase.
Wenn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nämlich ganz schlimm ist, muss man künstlich ernährt werden. Die Bauchspeicheldrüse kann sich sonst selbst verdauen, wenn sie entzündet ist.

Ich würde dies ausschließen lassen. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist auch ein Grund, in die Notambulanz eines Krankenhauses zu gehen (auch abends oder nachts).

Gruß
margie
 
Hallo Margie,

danke für deine Antwort.
Ich habe gerade mal geschaut und bei ner Bauchspeicheldrüsenentzündung scheint man starke Schmerzen zu haben, aber so schlimm sind die Schmerzen nicht, es ist eher ein dumpfer Druck in dieser Gegend:confused:
Es ist also nicht so schlimm, dass ich nun sofort zum Arzt müsste, aber ich möchte natürlich schon wissen, was es sein kann.
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich mit dem Fleisch zu tun hat oder mit dem Vitamin C immer auf nüchternen Magen...
also ich denke mal und hoffe, dass es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht ist, aber trotzdem danke für den Tipp, Margie!!
lg:wave:
 
Hallo Micky,

> ich habe seit 5 Tagen so komische Schmerzen im Oberbauch,
> eigentlich dachte ich, es ist der Magen, aber der Schmerz ist nur
> eher rechts oben und zieht auch so komisch nach unten in den
> Darm und zur ganzen rechten Seite.

Aus eigener Erfahrung würde ich auf Gallensteine und eine Gallenblasenentzündung tippen. Das fing bei mir genauso an.

Geh zum Arzt - er wird einen Ultraschall der Gallenblase machen.

Das Vitamin C würde ich weglassen, das bringt sowieso nichts.
 
Hallo Joachim,

ja das habe ich mir jetzt mittlerweile auch schon gedacht, dass es die Galle sein könnte.
Dann muss ich wohl doch mal hin, ich glaube aber, dass mein Hausarzt gar kein Ultraschallgerät zuhause hat:confused:
Habe mir vorhin nun erstmal Leber-Galle-Tee besorgt.
Wie bist du die Probleme wieder losgeworden?
Geht es dir wieder besser mit der Galle?

Das Vitamin C würde ich weglassen, das bringt sowieso nichts.
Doch das Vitamin C bringt mir etwas, ich habe n Histaminproblem und merke, dass es mir durch Vitamin C besser geht.
Ich nehme auch keine Ascorbinsäure, sondern nur natürliches aus der Acerolakirche und habe n gutes Gefühl dabei.

lg:wave:
 
Hallo Micky,

> Dann muss ich wohl doch mal hin, ich glaube aber, dass mein
> Hausarzt gar kein Ultraschallgerät zuhause hat:confused:

Im schlimmsten Fall - wenn die Schmerzen stärker werden - gibt es noch die Notaufnahme im nächsten Krankenhaus. Dort hat man in jedem Fall entsprechende Geräte. Aber auch wenn nicht, würde ich das abklären lassen. Meist stecken Gallensteine dahinter, aber wenn nicht, muß natürlich die Ursache gefunden werden.

> Habe mir vorhin nun erstmal Leber-Galle-Tee besorgt.

Klingt sehr unlecker... ;)

> Wie bist du die Probleme wieder losgeworden?

Durch Verlust meiner Gallenblase. Ich hatte einige Steine und die dadurch verursachte Entzündung war ziemlich schmerzhaft. Ich hatte also keine andere Wahl mehr, als eine Operation.

> Geht es dir wieder besser mit der Galle?

Ja. Aber das ist ja auch kein Wunder - was nicht da ist, kann sich nicht mehr entzünden. Allerdings sind Gallensteine immer ein Warnzeichen für eine Arteriosklerose, daher habe ich schon vor zehn Jahren meine Ernährung konsequent umgestellt, um diese Folgen zu vermeiden. Gallensteine entstehen durch eine falsche Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit und das wiederum hat seine Ursache in Stoffwechselstörungen, die durch langjährige Ernährungsfehler verursacht werden. Wenn ich mir anschaue, wie ich mich dreißig Jahre lang ernährt habe, dann weiß ich, woher die Gallensteine kamen. ;)

> Doch das Vitamin C bringt mir etwas, ich habe n Histaminproblem
> und merke, dass es mir durch Vitamin C besser geht.

Das ist aber nur ein symptomatischer Effekt, denn du hast die Histaminintoleranz ja nicht, weil du bisher zuwenig Acerolakirschenextrakt gegessen hast. Die HI basiert meiner Erfahrung nach - wie auch eine fehlerhafte Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit und damit Gallenprobleme - auf einer ernährungsbedingten Stoffwechselstörung. Ernährungsfehler wirken sich leider im gesamten Organismus aus und so kommt es durch eine Ursache zu ganz unterschiedlichen Krankheiten. Ich hatte früher bspw. auch eine Allergie, die nach der Ernährungsumstellung verschwand. Schau auch mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/47488-erfahrung-histaminallergie.html Dort hat Petra gerade ihre Erfahrungen mit einer Ernährungsumstellung bei Histaminintoleranz beschrieben.
 
Hallo Joachim,
> Habe mir vorhin nun erstmal Leber-Galle-Tee besorgt.

Klingt sehr unlecker...
mit ein bißchen Honig geht es;)

Das ist aber nur ein symptomatischer Effekt, denn du hast die Histaminintoleranz ja nicht, weil du bisher zuwenig Acerolakirschenextrakt gegessen hast. Die HI basiert meiner Erfahrung nach - wie auch eine fehlerhafte Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit und damit Gallenprobleme - auf einer ernährungsbedingten Stoffwechselstörung.

Ja das stimmt, das Vit C hilft nur symptomatisch, ich nehme das Vit C aber auch nur als Unterstützung und weil ich allgemein ein gutes Gefühl habe, bin ziemlich belastet(chronische EBV-Infektion) und denke, dass es nicht schaden kann.
Habe übrigens keine HI, sondern in meinem Körper wird ständig zu viel Histamin produziert, weil ich einige Nahrungsmittelallergien habe(die stärkste und wichtigste ist gegen Milcheiweiß), das wurde est vor kurzem herausgefunden und nun muss ich erstmal alle Milchprodukte für mindestens 6 Monate meiden, was mir aber glaube ich wirklich hilft(kaum Kopfschmerzen mehr seitdem).
Ansonsten versuche ich meine Ernährung auch allgemein schon seit einiger Zeit umzustellen...in Richtung LOGI, nur nicht ganz so streng, möchte hauptsächlich alle Lebensmittel mit nem hohen GLYX-Wert meiden(Weißmehl, Zucker, weißer Reis, helle Nudeln..)und mehr Gemüse, Obst zu essen.
Leider fehlen mir manchmal die Ideen, weil ich ja keine Milchprodukte mehr verwenden kann zum Kochen:eek:)

Toll, dass du deine Allergie mit der Ernährungsumstellung los geworden bist!!

Meine Gallenbeschwerden oder was auch immer das ist, sind heute zum Glück ein wenig besser, bzw fast weg, ich habe gestern Abend nur sehr wenig gegessen, wahrscheinlich hat das geholfen und der tolle Tee!:)
Aber ich werde es trotzdem mal ansprechen bei meinem Arzt.


liebe Grüße, Micky:wave:
 
Hallo Micky,

Habe übrigens keine HI, sondern in meinem Körper wird ständig zu viel Histamin produziert,

Was ist eine HI? ;) Ich zitiere aus dem Wiki vom Forum:
Beschreibung

Die Histamin-Intoleranz (HI) ist definiert durch ein Ungleichgewicht zwischen Histamin und der Diaminoxidase (DAO). Histamin kontrolliert den Schlaf-Wach-Rhythmus. Es findet sich in fast allen Lebensmitteln in unterschiedlicher Konzentration. Grundsätzlich braucht unser Körper Histamin, speichert dies auch in den Mastzellen. Ein zu hoher Histaminspiegel kann jedoch zu verschiedensten körperlichen Reaktionen führen, welche einer Allergie sehr ähnlich sind (dies gilt nach neueren Erkenntnissen auch für einen zu niedrigen Histaminspiegel, siehe Störungen im Histamin-Stoffwechsel):

weil ich einige Nahrungsmittelallergien habe(die stärkste und wichtigste ist gegen Milcheiweiß), das wurde est vor kurzem herausgefunden und nun muss ich erstmal alle Milchprodukte für mindestens 6 Monate meiden, was mir aber glaube ich wirklich hilft(kaum Kopfschmerzen mehr seitdem).

Eine Laktoseintolleranz hat nichts mit Histamin zu tun sondern mit dem Enzym Laktase ;) Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Ich lasse sämtliche Tiereiweiße seit 2 Monaten weg und fühle mich wesentlich wohler ohne diese :) Als wenn eine Riesenlast von mir genommen worden wäre :) Evtl fällt es meinem Körper auch deshalb leichter die Histaminintolleranz "loszuwerden" ;)

Ansonsten versuche ich meine Ernährung auch allgemein schon seit einiger Zeit umzustellen...in Richtung LOGI, nur nicht ganz so streng, möchte hauptsächlich alle Lebensmittel mit nem hohen GLYX-Wert meiden(Weißmehl, Zucker, weißer Reis, helle Nudeln..)und mehr Gemüse, Obst zu essen.
Leider fehlen mir manchmal die Ideen, weil ich ja keine Milchprodukte mehr verwenden kann zum Kochen

Dachte ich mir auch erst, aber es ist kein Problem :) Ich koche wenig, aber wenn dann benutze ich kaltgepresstes Olivenöl (kaltgepresst, da ohne Chemie bei der Pressung :)) Sogar meine Mutter benutzt jetzt nur noch Olivenöl zum Kochen. Es schmeckt nicht raus, absolut kein Problem.
Als Milchersatz kannst Du Reis- oder Hafermilch nehmen, geht wunderbar :)

Ich esse morgens wie bereits im anderen Thread beschrieben, erst Obst wie Orange und Apfel (trotz HI) oder auch anderes Obst und anschließend ein Frischkornbrei. Zu dem Frischkornbrei nehme ich Reismilch.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß ich weniger bis keinen Blähbauch bekomme wenn ich das Obst vor dem Frischkornbrei esse. Ich glaube es bilden sich sonst sogenannte "Fuselalkohole".

Ich mach mir gerne "Tuttifruttisalate" einfach mit allem möglichen drin, zBsp Blattsalat, Avokado, Fenchel, rohe rote Beete, Pastinaken, Karotten, Spargel usw.. Es ist ja so daß man fast alles Gemüse auch roh essen kann, und es schmeckt sogar besser als gekocht :) Das Dressing mache ich mir stets mit frischen Zitronensaft + Öl + Gewürze.
Ich achte stets darauf daß das Obst und Gemüse nicht zu reif ist da in überreifen wesentlich mehr Histamin enthalten ist ;)

Toll, dass du deine Allergie mit der Ernährungsumstellung los geworden bist!!

Ich hoffe daß ichs auch bald komplett los bin ;) Ich habe aber keine Bedenken daß dies bald sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micky,

> ich nehme das Vit C aber auch nur als Unterstützung und weil
> ich allgemein ein gutes Gefühl habe, bin ziemlich belastet
> (chronische EBV-Infektion) und denke, dass es nicht schaden kann.

Wie wurde die EBV Infektion denn diagnostiziert? Ich habe da immer so meine Zweifel, wenn Symptome irgendwelchen Erregern angedichtet werden, für die nicht mal ein seriöser Erregernachweis existiert. Die üblichen Tests reagieren auf Antikörper, die eigentlich keine pathologische Relevanz haben, weil sie nur einen früheren Kontakt anzeigen - oder sie arbeiten mit der PCR, einem Verfahren, das für Virennachweise gar nicht geeignet ist.

Was das Vitamin C angeht: Vitamine, generell alle Vitalstoffe, benötigt der Organismus, um die Nährstoffe verarbeiten zu können. Sie müssen daher zur jeweiligen Nahrung passen und in den passenden Mengen zugeführt werden. Die natürlichen Lebensmittel, an die sich unser Organismus in Millionen von Jahren angepaßt hat, enthalten Tausende von Vitalstoffen, die alle in Wechselwirkung zueinander stehen. Mit einem einzelnen isolierten Stoff kann der Organismus praktisch nichts anfangen, weil im Rahmen der Stoffwechselvorgäng immer auch etliche andere Stoffe benötigt werden. Wenn du nun isoliert Vitamin C zuführst, dann hast du davon einen enormen Überschuß im Organismus. Die Resorption, die Weiterverarbeitung und schließlich die Ausscheidung erfordern etliche andere Stoffe und da diese Stoffe nicht gleichzeitig zugeführt werden, muß der Organismus sie aus den körpereigenen Depots zuschießen. Und zwar je nach Stoff und Mengen in solch erheblichen Mengen, daß die Depots des Organismus nicht ausreichen. Du erzeugst mit dem einzelnen isolierten Stoff also eine Mangelsituation an all den anderen Stoffen, die zur Resorption, Weiterverarbeitung und Ausscheidung benötigt werden. Diese Mängel führen zu Stoffwechselstörungen, die langfristig wiederum zu Krankheiten führen können. Anders ausgedrückt: Du stopfst mit dem Vitamin C ein Loch und reißt gleichzeitig Dutzende andere auf.


> Habe übrigens keine HI, sondern in meinem Körper wird
> ständig zu viel Histamin produziert, weil ich einige
> Nahrungsmittelallergien habe(die stärkste und wichtigste
> ist gegen Milcheiweiß), das wurde est vor kurzem
> herausgefunden und nun muss ich erstmal alle Milchprodukte
> für mindestens 6 Monate meiden

Allergien sind tatsächlich rein ernährungsbedingt...

Wobei die Reaktion auf Kuhmilch noch andere Aspekte hat, denn das tierische Eiweiß darin ist ein enormer Belastungsfaktor für das Immunsystem. Das gilt aber auch für anderes tierische Eiweiß, also für Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch. Deshalb sollte das tierische Eiweiß bei Allergien auch gemieden werden. Es spielt auch bei rheumatischen Erkrankungen und einer erhöhten Infektanfälligkeit eine wesentliche Rolle.

> in Richtung LOGI, nur nicht ganz so streng, möchte hauptsächlich
> alle Lebensmittel mit nem hohen GLYX-Wert meiden (Weißmehl, Zucker,
> weißer Reis, helle Nudeln..)und mehr Gemüse, Obst zu essen.

Mit anderen Worten: Du machst eine Vollwertkost. ;) Das ist genau das, was ich auch jedem rate. Allerdings mit einer anderen Argumentation, denn der glykämische Index ist nicht der Kern des Problems.

> Leider fehlen mir manchmal die Ideen, weil ich ja keine Milchprodukte
> mehr verwenden kann zum Kochen:eek:)

Es gibt da eine gute Seite von Ute Wilkesmann: wilkesmann.de mit hunderten von Rezepten. Sie bringt auch seit einiger Zeit regelmäßig Videos zum Thema Vollwert und Küche heraus, die du auf der Seite abrufen kannst.

Und wenn du ein gutes Kochbuch brauchst: "Die Naturküche" von Helma Danner ist ein rein tiereiweißfreies Kochbuch mit praxistauglichen, erprobten Rezepten und es kostet nur ein paar Euro. Das kann ich nur empfehlen, ich hoche auch häufig danach.

> Toll, dass du deine Allergie mit der Ernährungsumstellung los geworden bist!!

Und das obwohl ich noch Käse gegessen hatte. Es wurde mit jedem Jahr besser und nach drei Jahren war die Allergie komplett verschwunden. Und das, wo ich mich vorher in der Saison nur noch mit Notfallset aus dem Haus gewagt hatte. :)

> Meine Gallenbeschwerden oder was auch immer das ist, sind heute
> zum Glück ein wenig besser, bzw fast weg,

Prima, das freut mich! :) Ich würde aber trotzdem mal einen Ultrschall machen lassen. Sollten es wirklich Gallensteine sein, dann ist die Ernährung, die du planst, der beste Weg, um sie zukünftig zu verhindern - und auch der beste Weg, die Allergie loszuwerden.
 
Hallo ihr Lieben,

so nun schaffe ich endlich mal wieder zu antworten:)

@Petri:
Eine Laktoseintolleranz hat nichts mit Histamin zu tun sondern mit dem Enzym Laktase
Ich habe keine Laktoseintolleranz, sondern eine Allergie gegen Kasein(Milcheiweiß,- nicht Milchzucker!) und irgendwie habe ich das jetzt so verstanden, wenn der Körper allgemein irgendwo allergisch reagiert, dass dann ja immer zuviel Histamin ausgeschüttet wird und dass das dann so mit der Milcheiweißalergie und der HI bei mir zusammenhängt.

Ich lasse sämtliche Tiereiweiße seit 2 Monaten weg und fühle mich wesentlich wohler ohne diese Als wenn eine Riesenlast von mir genommen worden wäre
Aha, hört sich gut an!Willst du tierische Eiweiße nun auf Dauer weglassen oder erstmal nur eine Weile(kurmäßig?)
Auf Fleisch könnte ich nicht so gut verzichten, da ich sonst nie wirklich satt werde...geht schonmal 1-3 Tage, aber dann brauche ich wieder etwas Fleischiges:). aber ich habe vor, immer mal wieder Fleischfreie Tage einzulegen, Milchprodukte fallen ja nun sowieso weg.
Nochmal kurz eine Frage: was ist an den tierischen Eiweißen denn eigentlich so schlimm?Was genau bewirken sie im Körper(wenn man zuviel davon aufnimmt?)

Ich mach mir gerne "Tuttifruttisalate" einfach mit allem möglichen drin, zBsp Blattsalat, Avokado, Fenchel, rohe rote Beete, Pastinaken, Karotten, Spargel usw.. Es ist ja so daß man fast alles Gemüse auch roh essen kann, und es schmeckt sogar besser als gekocht Das Dressing mache ich mir stets mit frischen Zitronensaft + Öl + Gewürze.
Ich achte stets darauf daß das Obst und Gemüse nicht zu reif ist da in überreifen wesentlich mehr Histamin enthalten is

Hört sich gut an, danke dir für den Tipp.
Überlege auch immer wieder, was ich noch für Salatvariationen ausprobieren kann, aber alles zusammen würfeln, ist natürlich auch eine Idee:)
liebe Grüße, Micky:wave:
 
Hallo Joachim,

Du erzeugst mit dem einzelnen isolierten Stoff also eine Mangelsituation an all den anderen Stoffen, die zur Resorption, Weiterverarbeitung und Ausscheidung benötigt werden.

Aha, ja ich denke, dass das wirklich einleuchtend ist und genau das befürchte ich auch immer, wenn ich an dieses hohe Dosieren einzelner Vitamine denke,
ich nehme aber zur Zeit noch einen Vitaminkomplex, wo die einzelnen Vitamine ziemlich gut aufeinander abgestimmt sind und auch nicht zu hoch dosiert sind.
Ansonsten denke ich aber auch, dass die Ernährung generell bzw die Natur natürlich niemals ersetzt werden kann durch Vitaminpräparate, aber für bestimmte Probleme/Symptome ist es schon wichtig, etwas zu ergänzen(für Gehirnsymptome z.B. B-Vitamine etc), denke ich.

Mit anderen Worten: Du machst eine Vollwertkost. Das ist genau das, was ich auch jedem rate. Allerdings mit einer anderen Argumentation, denn der glykämische Index ist nicht der Kern des Problems.

Ja genau. Dass mit dem glykämischen Index meinte ich auch nur, weil ich halt alle raffinierten KHs meiden möchte(weil sie ungesund sind) und aber auch, weil es wichtig für mich ist, meinen Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

Und wenn du ein gutes Kochbuch brauchst: "Die Naturküche" von Helma Danner ist ein rein tiereiweißfreies Kochbuch mit praxistauglichen, erprobten Rezepten und es kostet nur ein paar Euro. Das kann ich nur empfehlen, ich hoche auch häufig danach.

Hey, danke dir für den Tipp.:) und auch für die tolle Seite mit den vielen Rezepten, ist ja wirklich super gemacht, toll beschrieben, alles mit Foto!!!super!da werde ich mir bestimmt mal was rauspicken die nächsten Tage.

Wie wurde die EBV Infektion denn diagnostiziert?
Ja ich weiß, dass es schwierig ist, die EBV-Infektion wirklich richtig zu diagnostizieren, aber ich bin mir auch selbst sicher, dass ich immer noch Probleme mit dem Virus habe, wenn auch nur als ein Teil des Problems von meiner ganzen Krankheit, aber mein CFS hat nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber angefangen, ich hatte auch lange Probleme mit den Folgen des Virus(vergrößerte Milz, auffällige Leberwerte etc).
Ich fühle mich jetzt praktisch immer noch wie bei einer permanenten EBV-Infektion....ständiges Grippegefühl, angeschwollene Lymphknoten, Nachtschweiß, immer wieder Gliederschmerzen..um nur mal kurz ein paar von meinen Symptomen zu nennen:eek:)

danke nochmal für deine Antwort, liebe Grüße, Micky:wave:
 
Oben