Bin für jede Info dankbar!!!!

Themenstarter
Beitritt
02.04.09
Beiträge
2
Hallo,

Mein Freund leidet seit 3 Jahren und fast ständig anhaltender Übelkeit, Magen-Darm-Problemen (gelgentlicher Durchfall und dann wieder tagelang Verstopfung), Kopfschmerzen, Haarausfall, "Hitzewallungen", Schwindelgefühl, Völlegefühl, Bauchschmerzen. Im Stehen sind die Symptome stärker. Setzt er sich hin oder liegt er, dann geht es ihm besser.
Auch sein Immunsystem funktioniert meiner Meinung nach nicht mehr so richtig. Er hat 4-5 mal im Jahr eine Erkältung, die ihn völlig aus der Bahn wirft und die er immer mit Antibiotikum behandeln muss. Die Magen-Darm-Probleme sind auch extremst verstärkt, sobald er einen weiteren Infekt hat.
Seit ca. 3 Monaten hat er auch das Gefühl eine Klosses im Hals.
Als das ganze vor ca. 3 Jahren anfing hat er innerhalb von 2 Monaten 20 kg verloren. Mittlerweile sind es bereits 35 kg seines Körpergewichtes, dass er verloren hat. Er ist auch sehr reizbar und agressiv, kann kaum durchschlafen, da ihn die Übelkeit so plagt oder er einfach keine Ruhe findet.
Er war schon bei zig Ärtzen, die es immer wieder auf die Psyche schieben. Sogar Anti-Depressiva hat er schon bekommen, was natürlich keine Besserung gebracht hat.
Es hat auf nichts mehr Lust und man kann ihn auch zu kaum noch was motovieren......
Er hat sich sogar schon einen Zahn reissen lassen, weil angeblich dieser für die Symptome verantworlich war. Besserung gab es keine.
Es wurden auch schon zig Magen- und Darmspiegelungen gemacht auch ohne hilfreiche Erkenntnis. Es wurde nur festgestellt, dass er eine Überproduktion an Magensäure hat, wodurch das Sodbrennen zu erklären ist.
Es wurden auch Allergie-Tests gemacht, auch auf Lebensmittelunverträglichkeit mit dem Ergebnis, dass er auf Milcheiweis allergisch ist, jedoch gibt auch das keine Besserung, wenn er auf die "allergieauslösenden" Lebensmittel verzichtet.
Die Schilddrüse wurde auch als Auslöser ausgeschlossen. TSH-Wert liegt im unteren normalen Bereich.
Es wurden auch schon etliche CT´s und MRT´s gemacht, alles ohne Befund.

Wir wissen nicht mehr, an welchen Arzt wir uns noch wenden sollen, damit endlich mal eine Ursache gefunden wird.
Haben Sie vielleicht noch eine Idee, das der Auslöser für die ganzen Symptome sein kann?
Er hat zwar in der Arbeit Streß, aber wer hat das nicht???? Privat gibt es keine Probleme oder Stress. Aber selbst, wenn er mal Urlaub hat und damit keinen beruflichen Stress, gibt es keine Besserung.

Vor ca. 4 Jahren musst mein Freund starke Medikamente gegen Akne nehmen (leider weiß ich nicht mehr, wie die Tabletten hießen). Diese Tabletten haben zwar den Gesundheitszustand der Haut verbessert, aber wir haben die Befürchtung, dass evtl. irgendwelche Spätfolgen der Tabletten der Auslöser für die ganzen Symptome sind.

Für jede Info bin ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Gruß
Alfina
 
Hallo Alfina,

wenn bei Deinem Freund lediglich der TSH Wert der Schilddrüse angesehen wurde hat das nicht sehr viel Aussagekraft. Außerdem kann es sogar sein, dass alle Werte in der Norm sind und die Schilddrüse trotzdem eine Fehlfunktion hat.

Bei diesen Angaben denke ich sofort an eine Schilddrüsenüberfunktion:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Hier gibe es ganz viele Infos zur SD, da solltet Ihr Euch mal durchlesen.

Außerdem wäre eine richtige Abklärung bei einem Facharzt, dem Endokrinologen oder dem Nuklearmediziner, wichtig. Hausärzte kennen sich da leider oft nicht gut aus :cool:. Hier eine Liste mit Ärzten:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Und er soll sich nicht vom Hausarzt abwimmeln lassen ;), hier im Forum gibt es einige die sogar zehn Jahre oder länger eine unerkannte Schilddrüsenerkrankung hatten :greis:!

Bestimmt bekommst Du aber auch noch andere Hinweise die interessant sind :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Vor ca. 2 Wochen war mein Freund bei einem Nuklearmediziner. Dieser hat einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht und den TSH-Wert geprüft. Mehr hat er nicht geprüft, da er eine Überfunktion der Schilddrüse für ausgeschlossen hält, da der TSH-Wert bei 1,26 liegt.
Ich weiß auch nicht, warum der T3 und der T4-Wert nicht getestet wurden....

Auch der Nuklearmediziner hat dann gemeint, dass das alles psychisch ist.....was ich mir aber nicht vorstellen kann....
 
Hallo Alfina,

neben fT3 und fT4 fehlen auch noch die Antikörper; das TSH von 1,26 sieht zwar gut aus, aber leider kann man sich auf EINEN Wert nicht verlassen. Es kann - trotz offensichtlich guter Werte - dennoch eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen, so wie es bei vielen Betroffenen der Fall ist; deshalb wäre eine genaue Abklärung (wie oben angegeben) notwendig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Alfina,

wurden denn auch die "Pseudoallergien"=Intoleranzen getestet?
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Wie das Wort schon sagt: die Auswirkungen sehen genauso aus wie bei Allergien, aber sie sind mit Allergietests nicht nachweisbar sondern teilweise mit Atemtests (Laktose-I. und Fruktose-I.) oder durch Weglassen der entsprechenden Nahrungsmittel/Getränke/Medikamente.
Es wäre meiner Ansicht nach gut, wenn Ihr Euch diese Intoleranzen mal näher ansehen würdet, allen voran die Histaminintolernz.

Was war das für ein Akne-Medikamente? Falls es Roaccutan war, sind die Nebenwirkungen offensichtlich zum Teil anhaltend:
Isotretinoin ? Wikipedia
Roaccutan - Basiswissen, Wirkungsweise, Nebenwirkungen
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/41072-krank-roaccutan-isotretinoin.html

Gab es denn sonst etwas, woran sich Dein Freund erinnert, was so vor ca. 4-3 Jahren war?:
- Unfall, Umzug, Zahnbehandlung, Zeckenbiß, Renovierung, neuer Arbeitsplatz ....?

Grüsse,
Uta
 
Oben