Meine Darmflora macht mir Sorgen!

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10


Hallo Leute!


Ich weiß nicht mehr in welche Richtung ich gehen soll. Habe mehrere Methoden der Behandlung eines Candida-Pilzes hinter mir. Bin so ziemlich am Ende der Behandlung von Nystatin.

Für die Darmflora nehme ich seit einem halben Jahr durchgehend Probiotika ein. Habe schon alles Mögliche eingenommen. Nur von der Verdauung her ändert sich nichts. Welche Richtung soll ich einschlagen?


Wäre Euch sehr Dankbar für eine Unterstützung!
 
Meine Darmflora macht mir sorgen!

Hallo Regina,

da Du Verdauungsprobleme plagen, hast Du Dich denn schon einmal mit dem Thema Nahrungsmittelintoleranzen beschäftigt?

Du kannst im Wiki unter Ernährung über die verschiedenen Unverträglichkeiten lesen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Darmflora macht mir sorgen!

Hallo Regina,

da Du Verdauungsprobleme plagen, hast Du Dich denn schon einmal mit dem Thema Nahrungsmittelintoleranzen beschäftigt?

Du kannst im Wiki unter Ernährung über die verschiedenen Unverträglichkeiten lesen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Ja, Laktose habe ich einen leichten Verdacht. Bin noch nicht dazu gekommen mich darauf testen zu lassen. Überweisung hab ich schon. Demnächst werde ich mich mal testen lassen.

Wegen der Verdauung: Was mir noch auffällt, so ekelig es klingt, aber teilweise verdaut mein Körper nicht alles. Wenn ich Abends so um 18 Uhr zb. eine Gemüsemischung mit Maiskörnern esse, scheide ich am nächsten Tag in der Früh vieles wieder halb verdaut aus. Vor allem bei den Maiskörnern fällt mir das auf - die kommen ganz raus. Meine Kollegin meint es liegt am Stoffwechsel :rolleyes:
 
Meine Darmflora macht mir sorgen!

Hallo Regina,

das mit dem Mais ist nichts ungewöhnliches:
Warum können Maiskörner nicht verdaut werden? | LYCOS iQ

Wenn Du tatsächlich auf Lactose reagierst könnte das schon der Grund für Deine Verdauungsprobleme sein:
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Aber es gibt ja noch mehr Auswahl an Intoleranzen, vielleicht ist es gar nicht oder nicht nur.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Danke Heather!
 
Hallo Regina,

wenn du versuchst jeden (kleinen) Bissen ganz ganz oft und lange zu kauen, bis die Nahrung im Mund nur noch Brei ist, dann hilfst du deiner Verdauung damit sehr.

Ungeachtet dessen was du sonst noch unternimmst oder findest. ;)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Regina,

wenn du versuchst jeden (kleinen) Bissen ganz ganz oft und lange zu kauen, bis die Nahrung im Mund nur noch Brei ist, dann hilfst du deiner Verdauung damit sehr.

Ungeachtet dessen was du sonst noch unternimmst oder findest. ;)

liebe Grüße von hexe :hexe:


Danke, werde mich bemühen!
 

Hallo Leute!


Ich weiß nicht mehr in welche Richtung ich gehen soll. Habe mehrere Methoden der Behandlung eines Candida-Pilzes hinter mir. Bin so ziemlich am Ende der Behandlung von Nystatin.

Für die Darmflora nehme ich seit einem halben Jahr durchgehend Probiotika ein. Habe schon alles Mögliche eingenommen. Nur von der Verdauung her ändert sich nichts. Welche Richtung soll ich einschlagen?


Wäre Euch sehr Dankbar für eine Unterstützung!

Nimm mal die Fibern möglichst ganz weg.Die kannst Du ohnehin nicht verdauen. Dass man fiberreich essen soll ist so ein hartnäckiger Mythos den ein Forscher mal im 19ten Jahrhundert in Afrika aufgestellt hat,der doch nie bewiesen wurde (wie so viele andere Kostmythen-"grosse Haufen=gute Gesundheit" und umgekehrt.Ich komme seit einem Jahr fast ganz ohne aus,alle Blähungen sind weg.
Gruss Ulf
 
Nimm mal die Fibern möglichst ganz weg.Die kannst Du ohnehin nicht verdauen. Dass man fiberreich essen soll ist so ein hartnäckiger Mythos den ein Forscher mal im 19ten Jahrhundert in Afrika aufgestellt hat,der doch nie bewiesen wurde (wie so viele andere Kostmythen-"grosse Haufen=gute Gesundheit" und umgekehrt.Ich komme seit einem Jahr fast ganz ohne aus,alle Blähungen sind weg.
Gruss Ulf

Danke Ulfpohl! Leider weiß ich nicht was du mit "Fibern" meinst?! :confused:
 
Danke Ulfpohl! Leider weiß ich nicht was du mit "Fibern" meinst?! :confused:

Mit Kostfibern meint man unverdauliche Zellulosefibern in Bohnen,Erbsen,Linsen,Getreide (Vollkornbrot u.a.),Leinsamen,Obst,Möhren,Rueben,Gemuese,Fruechte...Es gibt Tabellen darueber.
Alles obengenannte gehört zur Familie Kolhydrate die man ohnehin nicht braucht.
Ein Teil ist verdaulich (aber nicht nuetzlich),ein Teil (Fibern) eben nicht.
Gruss Ulf
 
Hallo Ulfpohl,

:eek:
darf ch dich fragen was dann noch an Nahrungsmitteln übrig bleibt das gut für uns ist?
Was isst du so? :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Ulfpohl,

:eek:
darf ch dich fragen was dann noch an Nahrungsmitteln übrig bleibt das gut für uns ist?
Was isst du so? :)

liebe Grüße von hexe :hexe:

Hallo,Hexe!
Ich hoffe dass Deine Frage nicht ironisch gemeint ist,weil Du eben Moderator bist und mich wohl schon kennst.
Ich bin mir bewusst dass ich gegen viele Ansichten opponiere und das mache ich ebenfalls bewusst aufgrund neuer (nun ja,1jähriger) Erfahrungen und Erkenntnisse die ich an mir selbst erfahren habe und die einstweilen Tausende von Menschen bestätigt haben.
Ich lebe also nach ketonischen Prinzipen-in meinem Fall dem schwedischen Lchf. Von daher emanieren Mengen von neuer (anekdotischer,der einzig zuverlässlichen) Forschung.Und die besagt ganz andere Zusammenhänge als die offiziellen,die beweislich NICHT auf Wissenschaft beruhen sondern auf Uebereinkommen (Consensus) und Vermarktung.
Ich schliesse deswegen grundsächlich Kolhydrate aus (Kostfiber sind unverdauliche Kolhydrate).Etwas Gemuese nehme ich wegen Mineralen und (etwas) Vitamin C z.B.
Sonst liegt der Schwerpunkt auf gesättigtem Fett (reinigt die Gefässe von Plack) und unverdorbenen,naturlichen Proteinen.
ALLE Menschen werden von dieser Kost beweisslich gesuender bzw gesund.
Das metabolische Syndrom,unser allgemeines unterliegendes Problem heilt aus und verschwindet
Gruss Ulf
 
Für die Darmflora nehme ich seit einem halben Jahr durchgehend Probiotika ein.
Nur von der Verdauung her ändert sich nichts. Welche Richtung soll ich einschlagen?

Regina, trinke täglich ein Flasche Brottrunk. Er baut die Darmflora auf.
Er enthält gesunde, physiologisch wertvolle Hefe und Brotsäurebakterien.
Mittels Brottrunk sanierte ich eine hartnäckige Darmcandidose.

Nystatin ist eher ungeeignet, wenn sich der Opportunist Candida
einmal festgesetzt hat. Eine Candidadiät ist sinnvoll, sie sollte aber
nicht zu radikal erfolgen, da der Pilz sehr resistent ist und bei abruptem
Absetzen seiner Hauptnahrung sehr aggressiv reagiert - er kann dann
systemisch werden. Brottrunk sollte nur dann keinen Einsatz finden,
wenn eine nachgewiesene, ausgeprägte Histaminintoleranz vorliegt.





HGB
 
Mit Kostfibern meint man unverdauliche Zellulosefibern in Bohnen,Erbsen,Linsen,Getreide (Vollkornbrot u.a.),Leinsamen,Obst,Möhren,Rueben,Gemuese,Fruechte...Es gibt Tabellen darueber.
Alles obengenannte gehört zur Familie Kolhydrate die man ohnehin nicht braucht.
Ein Teil ist verdaulich (aber nicht nuetzlich),ein Teil (Fibern) eben nicht.
Gruss Ulf

Was isst du dann immer so :confused:
Ich bin ein halber Vegetarier und grad mitten in einer Anti-Pilz-Kur wo ich keinen Zucker, keine Weißmehle, kein Obst essen darf
 
Regina, trinke täglich ein Flasche Brottrunk. Er baut die Darmflora auf.
Er enthält gesunde, physiologisch wertvolle Hefe und Brotsäurebakterien.
Mittels Brottrunk sanierte ich eine hartnäckige Darmcandidose.

Nystatin ist eher ungeeignet, wenn sich der Opportunist Candida
einmal festgesetzt hat. Eine Candidadiät ist sinnvoll, sie sollte aber
nicht zu radikal erfolgen, da der Pilz sehr resistent ist und bei abruptem
Absetzen seiner Hauptnahrung sehr aggressiv reagiert - er kann dann
systemisch werden. Brottrunk sollte nur dann keinen Einsatz finden,
wenn eine nachgewiesene, ausgeprägte Histaminintoleranz vorliegt.


HGB
Danke Bodo!
Leider vertrage ich keine Hefe, backe auch Brot ohne Hefe. Wie ist das bei dir mit der Hefe und dem Brottrunk? Woher bekommt man diesen Trunk? Wie schmeckt so was?

Wie merkt man wenn der Pilz systemisch wird?
 
Hallo Ulfpohl,

nein, das war nicht ironisch von mir gemeint.
Und nochmal nein, ich kenne deine sonstigen Posts kaum. :)

Das liegt daran dass ich nicht überall im Forum mitlese, mitlesen kann. Trotzdem ich Moderatorin bin.

Wie du deine Ernährung beschreibst, das sagt mir nicht viel. :eek:)

Was genau isst du denn so über den Tag verteilt?
Odeer hast du mir mal einen link wo diese Kost genau beschrieben ist?
Was für Lebensmittel genau man da isst?

Danke schön:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Leider vertrage ich keine Hefe, backe auch Brot ohne Hefe.

Die hier gemeinte Hefe ist nicht vergleichbar mit der Backhefe.
Hefen gehören grundsätzlich zum Milieu des Darmes.
Zu den BT-Hefen habe ich vor Jahren etwas geschrieben (Post 5).

Woher bekommt man diesen Trunk? Wie schmeckt so was?

In Supermärkten (preiswert), Reformhäusern und Drogerien.
In Österreich müsste es ihn auch zu kaufen geben, bitte vor Ort
recherchieren. Er schmeckt säuerlich, ich sage dazu herzhaft. :)

Wie merkt man wenn der Pilz systemisch wird?

An den von Dir beschriebenen Symptomen - eventuell noch ausgeprägter.
Eine systemische Mykose wird über das Blut ermittelt, sie ist jedoch relativ
selten und betrifft in der Regel stark immungeschwächte Menschen,
bspw. Menschen mit HIV und Patienten auf der Intensivstation.




HGB
 
Danke!

Was ist Darmsanierung oder Darmflorasanierung?

Kurz gesagt, es ist nur ein Schlagwort, das überhaupt nirgends definiert ist. Heilpraktiker und auch Ärzte benutzen diesen Begriff, ohne sagen zu können, was er genau bedeutet. Die einen sind der Meinung, nach spätestens 6 Wochen - evtl. auch einigen Monaten - der Gabe von Bakterien sei der Darm saniert, andere geben längere Zeiträume an. Dabei weiß man, daß die Darmflora als solche gar nicht ohne weiteres gemessen werden kann, denn die Stuhlflora ist nicht gleich der Darmflora, auch wenn man aus der Stuhlflora im Zusammenhang mit dem Wissen um den Gesundheitszustand gewisse Rückschlüsse ziehen kann. Die eigentliche Darmflora ist die der Schleimhäute der Darminnenwand, und die werden nicht abgestrichen. Stuhl enthält allerdings auch Bakterien der Darmschleimhäute, aber auch welche aus dem Darmlumen, das anaerob ist, und das sind nicht diesselben.
Anders gesagt, eine Messung, ob die Darmflora saniert sei, ist einfacherweise nicht möglich. Nur die Halsflora, die aber mit der Darmflora korreliert, ist durch einen Abstrich meßbar. Darüber weiß man einiges: Eine gesunde Halsflora, die übrigens bei keinem Zivilisierten mehr vorkommen dürfte, enthält viele Enterokokken der Gruppe faecalis.
Heute aber finden sich pathogene oder andere Keime an den Mandeln, wo der Abstrich am besten gemacht wird. Anders gesagt: Man müsste die Menschen solange behandeln, bis die Halsflora weitgehend diese Enterokkokken der serologischen Gruppe D aufweist. Dann ist auch die Damflora wirklich saniert. Dies gelingt aber bei vielen nicht mehr, einmal weil die Therapeuten kaum solange behandeln, bis das eintritt, und zum andern, weil auch die Patienten nicht mitmachen, denn vorher sind ihre Krankheitssysmptome längst verschwunden, und zum dritten, da aus verschiedenen biologischen Gründen nicht mehr jeder heilbar ist.
Als Konsequenz würde dies bedeuten, die mikrobiologische Therapie solange durchzuführen (bei Kindern gelingt das am besten), bis die Halsflora die genannten Enterokokken aufweist, was durchaus mehr als nur einige Monate, ja gut 2 Jahre oder mehr dauern kann, je nach Fall und Alter. Alles andere ist unzureichend, was da heute geboten wird. Selbst wenn eine Besserung oder gar Heilung eintritt, ist die Darmflora noch lange nicht saniert.
Was haltet ihr davon?:
Der Begriff hat sich aber so eingebürgert, daß heute viele davon reden, aber keine Ahnung haben, was das im Grunde bedeutet, zumal die echte Sanierung der Darmflora immer über sogenannte Ausleitungsphasen geht, wo die Stuhlflora sich zeitweise enorm verschlechtert, was ein gutes Zeichen ist, denn da werden vom Körper Giftstoffe in den Darm ausgeschieden, die eine schlechte Stuhlflora erzeugen. Wer das nicht werten kann, der steht anhand der Stuhluntersuchung dann dumm da und ordnet dies falsch ein. Erst nach diesen Ausleitungsphasen stellt sich nach und nach die gesunde Darmflora ein, und diese ist als sogenannte Eubakterie bei gesunder Nahrung auch dann im Stuhl meßbar. Dies deswegen, weil man weiß, was vorher alles abgelaufen ist und nicht anhand des dann bestehenden Stuhlbefundes allein.
https://www.candida-info.de/forum/darmsanierung-t7472.html?t=7472&highlight=Kartoffelst%E4rke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulfpohl,

nein, das war nicht ironisch von mir gemeint.
Und nochmal nein, ich kenne deine sonstigen Posts kaum. :)

Das liegt daran dass ich nicht überall im Forum mitlese, mitlesen kann. Trotzdem ich Moderatorin bin.

Wie du deine Ernährung beschreibst, das sagt mir nicht viel. :eek:)

Was genau isst du denn so über den Tag verteilt?
Odeer hast du mir mal einen link wo diese Kost genau beschrieben ist?
Was für Lebensmittel genau man da isst?

Danke schön:)

liebe Grüße von hexe :hexe:

Hexe!
Gut so,dann machen wir weiter. Information: Siehe www.Lchf.de. Die Seite ist deutschsprachig,wird von einer deutschgeborenen Schwedin in Lund betrieben,hat ein Forum und vermittelt alle derzeitigen schwedischen Erfahrungen von Lchf da sie eben auch schwedisch beherrscht und damit Zugang zu Medien und Blogs hat. Da gibt es einiges zu begruenden.
Bei uns zu Hause kann es aussehen wie folgt:
Fruehstueck: Fetten Yoghurt mit geschrottenen Leinsamen,eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter,Käse und Schinken oder (bei mir)mit Butter und Sardinen,
ein Glas Juice und Kaffe.Auf Reisen essen wir stattdessen Bacon und Eier und kein Brot.Und naturlich immer (typisch Schweden) Kaffe.
Lunch: Fischsuppe mit Weisswein,Lachs,verschiedenen Schalentieren,Fischeier (Rom?),Creme Fraiche,Sahne (Schlag 40%),Dill,Curry.
Oder:Eiauflauf mit Bacon,Zwiebel,Gorgonzola,Quark (4-5 Eier),ev. mit Gruensallat.Oder
selbstmarinierten Lachs (Zucker,Salz,Dill-2 Tage im Kuehlschrank und anschliessend eingefroren),Sauce aus Senf,Olivenöl,Salz,Pfeffer und Dill dazu.Meistens auch mit Sallat.
Abendessen:Rouladen aus Rind-oder Schweinefleisch mit Bacon,Zwiebeln,Hartkäse,Rosmarin,Salz und Pfeffer-erst geschmort(immer in Butter) und dann in Rotwein mit Creme Fraiche,Sahne und Tomaten gekocht.
Dazu z.B. Blumenkohl mit Sahne zu Puere verruehrt (statt Kartoffeln) oder Weissfisch (wild) mit Kräuterkäse zwischen den Filets,geht auch mit Lachs oder warum nicht Huhn im Römertopf mit Zwiebeln,Soja,Olivenöl und Dragon.
Man kann die meisten Rezepte anwenden,muss bloss die Kolhydrate möglichst niederhalten oder wegnehmen.Wenn wir Besuch haben bekommen naturlich die Kartoffeln die es wollen.Wir sind keine Fundamentalisten,achten dagegen auf das was nach Lchf-meinung am besten ist.
Ich habe auch einige (schwedische) Kochbuecher zur Anregung.Ich bin nämlich der Koch zu Hause.
Uns schmeckt das Essen immer sehr gut,wir haben nie Heisshunger weil das fette Essen lange vorhält und im ganzen brauchen wir weniger,essen uns aber immer satt.Getränke:Wein oder Wasser.Nie Bier (viel Kolhydrate-macht dick)
Gewicht ist normal und stabil.Gesundheit auch.
Noch mehr?
Frage gerne Nicole Lindborg,sie freut sich auf Fragen.
Gruss Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexe!
Gut so,dann machen wir weiter. Information: Siehe www.Lchf.de. Die Seite ist deutschsprachig,wird von einer deutschgeborenen Schwedin in Lund betrieben,hat ein Forum und vermittelt alle derzeitigen schwedischen Erfahrungen von Lchf da sie eben auch schwedisch beherrscht und damit Zugang zu Medien und Blogs hat. Da gibt es einiges zu begruenden.
Bei uns zu Hause kann es aussehen wie folgt:
Fruehstueck: Fetten Yoghurt mit geschrottenen Leinsamen,eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter,Käse und Schinken oder (bei mir)mit Butter und Sardinen,
ein Glas Juice und Kaffe.Auf Reisen essen wir stattdessen Bacon und Eier und kein Brot.Und naturlich immer (typisch Schweden) Kaffe.
Lunch: Fischsuppe mit Weisswein,Lachs,verschiedenen Schalentieren,Fischeier (Rom?),Creme Fraiche,Sahne (Schlag 40%),Dill,Curry.
Oder:Eiauflauf mit Bacon,Zwiebel,Gorgonzola,Quark (4-5 Eier),ev. mit Gruensallat.Oder
selbstmarinierten Lachs (Zucker,Salz,Dill-2 Tage im Kuehlschrank und anschliessend eingefroren),Sauce aus Senf,Olivenöl,Salz,Pfeffer und Dill dazu.Meistens auch mit Sallat.
Abendessen:Rouladen aus Rind-oder Schweinefleisch mit Bacon,Zwiebeln,Hartkäse,Rosmarin,Salz und Pfeffer-erst geschmort(immer in Butter) und dann in Rotwein mit Creme Fraiche,Sahne und Tomaten gekocht.
Dazu z.B. Blumenkohl mit Sahne zu Puere verruehrt (statt Kartoffeln) oder Weissfisch (wild) mit Kräuterkäse zwischen den Filets,geht auch mit Lachs oder warum nicht Huhn im Römertopf mit Zwiebeln,Soja,Olivenöl und Dragon.
Man kann die meisten Rezepte anwenden,muss bloss die Kolhydrate möglichst niederhalten oder wegnehmen.Wenn wir Besuch haben bekommen naturlich die Kartoffeln die es wollen.Wir sind keine Fundamentalisten,achten dagegen auf das was nach Lchf-meinung am besten ist.
Ich habe auch einige (schwedische) Kochbuecher zur Anregung.Ich bin nämlich der Koch zu Hause.
Uns schmeckt das Essen immer sehr gut,wir haben nie Heisshunger weil das fette Essen lange vorhält und im ganzen brauchen wir weniger,essen uns aber immer satt.Getränke:Wein oder Wasser.Nie Bier (viel Kolhydrate-macht dick)
Gewicht ist normal und stabil.Gesundheit auch.
Noch mehr?
Frage gerne Nicole Lindborg,sie freut sich auf Fragen.
Gruss Ulf

Oje :eek: so etwas steht nicht auf meinem Speiseplan ;)
 
Oben