Paracetamol ab 1. April verschreibungspflichtig

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

was haltet Ihr davon:

Paracetamol verschreibungspflichtig
Das Bild zeigt Tabletten.

Schmerz- und Fiebermittel mit dem Wirkstoff Paracetamol sind ab einer bestimmten Konzentration von 1. April an verschreibungspflichtig. Das teilen die Apothekerverbände in Hessen (Offenbach) und Rheinland-Pfalz (Mainz) mit.

Demnach brauchen Patienten ein Rezept für das Medikament, wenn in einer Packung mehr als zehn Gramm des Wirkstoffs enthalten sind. Nicht davon betroffen sind Zäpfchen. Die Verschreibungspflicht werde eingeführt, weil Paracetamol in hoher Dosis Leberschäden verursachen kann. Grundsätzlich gelte das Medikament als sehr gut verträglich und es sei auch für Kinder geeignet.

Allerdings dürfe die Höchstdosis nicht überschritten werden. Dies könne etwa passieren, wenn mehrere unterschiedliche Mittel, etwa gegen Kopfschmerzen und gegen Fieber, eingenommen würden. Erwachsene sollten pro Tag nicht mehr als vier Gramm Paracetamol schlucken. Schäden drohen, wenn ein gesunder Erwachsener einmalig mehr als zehn bis zwölf Gramm oder über einen längeren Zeitraum mehr als 7,5 Gramm täglich einnehme, teilten die Apotheker mit. Bei Kindern fallen diese Grenzwerte deutlich niedriger aus.
Quelle: News: Paracetamol verschreibungspflichtig - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich halte solche Maßnahmen eigentlich für Quatsch. Wenn ich mehr von dem Wirkstoff will kann ich in sogar einer einzigen Apotheke mehrere kleine Packungen kaufen.

Wo soll denn da der Sinn sein???


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

bei Diclofenac ist es genauso - ebenso bei Ibuprofen. In niedrigen Dosierungen sind diese Präparate ohne Rezept erhältlich.
Die Logik bleibt im Dunkeln:confused:...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

Die Logik bleibt im Dunkeln...

Ich befürchte "Normalsterbliche" wie wir werden in solch cleveren Entscheidungen, die zudem bestimmt überhaupt gar keinen Aufwand :ironie:, sprich viel Geld, gekostet haben, wohl nie die (auch gar nicht vorhandene) Logik erkennen können!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich finde das ehrlich gesagt, ziemlich nötig! Paracetamol ist ein hochgradig lebertoxischer Wirkstoff. Und ich finde dem wird damit endlich Rechnung getragen! Ich habe mir das als Kind wochenlang wegen meiner Zahnschmerzen eingeworfen und ich denke dass dies mit ein Grund dafür ist, warum meine Leber heute auch so empfindlich ist.

Kürzlich habe ich das wieder wegen Zahnschmerzen genommen. Alle 3 h. Am nächsten Morgen war ich immer "tod" bzw. total gerädert. Ein Glück, dass mir mein Cousin dann dieses Voltaren Dispers verschrieben hat. Damit war ich dann schließlich fast 24 h schmerzfrei und hatte nicht diese dramatischen Wirkungen auf die Leber.

Klar, sollte man auch diese entzündungsstillenden Mittel nicht als Dauermedikation nehmen, aber ich denke trotzdem, dass diese bei weiterm nicht so toxisch sind. Deswegen habe ich auch nie verstanden warum diese Mittel verschreibungspflichtig sind (in höherer Dosierung) und das Paracetamol nicht...
 
Hallo Binnie,

Du hast vom Prinzip her natürlich Recht, aber sieh mal:
Demnach brauchen Patienten ein Rezept für das Medikament, wenn in einer Packung mehr als zehn Gramm des Wirkstoffs enthalten sind.

Damit wird doch lediglich verhindert, dass Du Dir den Wirkstoff nicht in einem einzigen Päckchen kaufen kannst. Aber es ändert sich nichts daran, dass Du in eine Apotheke gehen kannst und dann zehn Packungen à 10 Gramm Wirkstoff ganz normal bekommst. Das ist doch der Witz an der Sache!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

so gesehen hast Du natürlich recht! Das hatte ich zuvor garnicht kapiert. :eek:)
So gesehen versteh ich das ganze dann auch nicht! :bier: :confused:
 
Oben