Halsschmerzen nach dem Sport

Themenstarter
Beitritt
23.03.09
Beiträge
10
Hallo.

Ich leide jetzt schon seit fast 1,5 Jahren an ständigen Halsschmerzen. Seit Anfang 2007 bin ich vom Außen- in den Innendienst gewechselt. Bin also den ganzen Tag im Büro. Miffige Luft. Deswegen gehe ich seitdem fast jeden morgen ins Fitneßstudio. 10min Crosstrainer, 5min Laufband. Eigentlich nicht viel. Aber insbesondere nach dem Laufband habe ich Halsschmerzen, die dann auch manchmal Tage anhalten.

HNO sagt: Bonbons lutschen, wegen trockenen Hals.
Hausarzt hat schon öfter Roxy150 oder Amoxicillin1000 verschrieben.
Zeitweise waren die Beschwerden dann auch weg. Sobald ich aber wieder 5 min mit dem Joggen anfing, sofort wieder tagelang Halsschmerzen.

Bin ratlos, ob es eher was mit der Speiseröhre oder Luftröhre zu tun hat.

War im März 2008 bei der Magenspiegelung, leichter Reflux, aber laut Arzt, besserer Zustand als 2005 bei der Spiegelung. Nehme manchmal Omeprazol.
Hilft aber gegen die Halschmerzen nicht. In Verbindung mit Amoxicilien 1000 hat es mal sehr gut geholfen. Da Amoxicilien1000 ein Breitbandantibiotikum ist, kann ich halt wieder nicht zuordnen, ob es von der Speiseröhre oder Luftröhre kommt.

Vor 2007 hatte ich öfter Magenschmerzen, habe diese mit Omeparazol behandelt und hat geholfen. Seitdem die Magenschmerzne weg sind, habe ich halt Halsschmerzen. Ich erkläre mir das so: Magen war übersäuert und hat Schmerzen verursacht. Irgendwann nach 2007 ist diese Säure bis zum Hals hochgestiegen. Habe leider auch ein bißchen zugenommen seit Bürojob, trotz Fitneßstudio. Vor 2 Wochen hab ich Spinat und Kartoffeln gegessen und die Schmerzen waren auf einmal weg, welch ein Wunder. Am nächsten Tag dann im Fitneßstudio Joggen, nur 5min, Schmerzne wieder da.

Kann es sein, dass die Schleimhaut im Hals durch die Magensäure so angegriffen ist, dass es beim Sport wenn man durch den Mund atmet, zu Halschmerzen kommt??

Viele liebe Grüße erstmal.
 
Hallo Adrian,

da Du die Probleme anscheinend ja nur beim bzw. nach dem Sport hast frage ich jetzt gleich ob Du immer in der selben Umgebung trainierst?
Es kann durchaus sein, dass dort irgend etwas in der Luft ist worauf Dein Körper sensibel reagiert.

Hast Du denn Allergien?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke für die schnelle Antwort. Ich trainiere immer im selben Fitneßstudio. Eine Klimaanlage ist da nicht vorhanden. Deswegen gehe ich auch morgens. Findet also keine Luftumwäzung statt.

Allergien habe ich Heuschnupfen. Mal stärker mal weniger stark. Nehme auch manchmal Augentropfen, Spersallerg oder Allergopos.

LG
 
Hallo Adrian,

versuche doch einfach mal ein Antihistamin, es wäre interessant zu sehen ob es dann besser ist.

Leider kann es sein, dass Du erst verschiedene Präparate probieren musst bevor Du eines findest das bei Dir wirkt. Aber ein Versuch wäre das allemal wert.

Sieh mal hier:
Gifte


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben