Jodmangel?

Themenstarter
Beitritt
15.02.09
Beiträge
97
Hallo,

vor Jahren habe ich mal das Buch "Die Jodlüge" gelesen, deshalb esse ich schon lange keinerlei Jodsalz. Inzwischen weiß ich nicht mehr, was da genau geschreiben stand, habe das Buch auch nicht mehr.

Bei mir treten nun andeutungsweise gewisse Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion auf. Vor allem, nehme ich pro Monat 1/2 -1Kg zu. Mein Gewicht ist noch im Normbereich, aber wenn es so weitergeht... .
Am Essen liegt es warscheinlich nicht.

Ich bin Vegetarier und habe auch keine Algen auf meinen Speiseplan.

Sollte ich wieder Jodsalz und/oder Algen essen?
Mit den Algen soll man ja vorsichtig sein, weil das gleich wieder zu viel Jod auf einmal ist - oder?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar nützliche Hinweise geben könntet.

Danke!!!
 
Hallo donmaus,

> Bei mir treten nun andeutungsweise gewisse Symptome einer
> Schilddrüsenunterfunktion auf.

Störungen der Schilddrüse sind eigentlich typisch lebensbedingte Krankheiten, die Ursachen liegen daher meist in belastenden Lebenssituationen oder ungelösten Lebensproblemen. Die Ernährung kann eine Rolle spielen, es ist aber in jedem Fall empfehlenswert sie zu verbessern. Immerhin kann man hier rund 80% der heutigen Krankheiten vorbeugen.

> Vor allem, nehme ich pro Monat 1/2 -1Kg zu. Mein Gewicht ist noch
> im Normbereich, aber wenn es so weitergeht... .
> Am Essen liegt es warscheinlich nicht.

Es ist zumindest anzunehmen, daß der Gewichtsverlust und die Störungen der Schilddrüse (die sich wie äußern?) eine gemeinsame Ursache haben. Die Schilddrüse selbst ist nicht Ursache, an ihr zeigen sich lediglich Symptome.

> Ich bin Vegetarier und habe auch keine Algen auf meinen Speiseplan.

Ich bin auch Vegetarier und esse keine Algen. Dazu gibt es auch keinen Grund.

> Sollte ich wieder Jodsalz und/oder Algen essen?

Wozu? Wurde denn ein Jodmangel diagnostiziert? Selbst wenn ein Jodmangel vorliegt, ist der Verzehr stark jodhaltiger oder angereicherter Nahrungsmittel ursächlich gesehen nicht sinnvoll, da es sich bei Mangelerscheinungen in der Regel um Verwertungsstörungen handelt. Die Zufuhr des isolierten Stoffes ändert nichts an dieser Störung.

Jod ist ein Spurenemelement und in der Nahrung völlig ausreichend enthalten. Eine überhöhte Zufuhr wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit aus.

> Mit den Algen soll man ja vorsichtig sein, weil das gleich
> wieder zu viel Jod auf einmal ist - oder?

Ja, allerdings. Das trifft aber auf alle anderen Stoffe ebenfalls zu, die zu Werbezwecken den Nahrungsmitteln zugesetzt werden, wie bspw. Folsäure oder Fluorid. Wobei letzteres als Speicher-Enzymgift überhaupt nicht in Nahrungsmittel gehört.
 
Hallo donmaus,

es wäre sinnvoll, die Schilddrüse untersuchen zu lassen; erst dann kann man beurteilen, ob Jodzufuhr gerechtfertigt ist oder nicht. Bei manchen Erkrankungen ist Jod kontraindiziert bzw. schädlich.
Bevor Du keinen endgültigen Befund hast, was mit Deiner Schilddrüse los ist, würde ich auf keinen Fall Jod einnehmen.

Nähere Informationen findest Du hier:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

> es wäre sinnvoll, die Schilddrüse untersuchen zu lassen; erst dann
> kann man beurteilen, ob Jodzufuhr gerechtfertigt ist oder nicht.

Dann kann man lediglich beurteilen, ob sich an der Schilddrüse Symptome zeigen. Ob diese Symptome etwas mit einem Jodmangel zu tun haben, muß anderweitig geklärt werden. Da das sehr selten ist und zudem eine Jodersatztherapie nicht nur überhaupt nichts an der Krankheit ändert, sondern sie letztendlich sogar noch verschlimmert, würde ein guter Arzt zuerst einmal offensichtlichere Ursachen in Betracht ziehen und nach den Lebensumständen fragen.
 
Ich bin Veganer, habe KPU und Bleivergiftung. Laut kinesiologischem Test habe ich seit einiger Zeit starken Jodmangel und nehme deshalb wieder jodiertes Salz. Das hatte ich auf Grund der vielen negativen Meinungen abgesetzt. In meinem Fall war das aber die falsche Entscheidung.

Ich halte nichts von einer Zwangsjodierung von Nahrungsmitteln. Ich finde es aber sinnvoll, parallel zu normalen Speisesalz auch jodiertes anzubieten und es bei Bedarf zu nehmen.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Günter,
da würd ich aber lieber Algen nehmen wie Kelp oder so statt Jodsalz. Ich glaube so ne organische Form von Jod ist wesentlich gesünder als dieses chemische Kaliumjodid...
Ich meine übrigens auch gelesen zu haben dass Schwermetalle das Jod aus der Schilddrüse verdrängen. ich selbst hab übrigens auch starken Jodmangel im Blut. Ich esse ab und zu mal Salicornia (Seespargel), nehme aber sonst nichts weiter.
 
Hallo Carrie,

ich habe es kinesiologisch als sehr gut für mich ausgetestet. Da habe ich nicht mehr nach Alternativen gesucht. Ich werde mich aber mal schlau machen. Danke!
Liebe Grüße

Günter
 
Oben