Druck im rechten Oberbauch

Themenstarter
Beitritt
12.03.09
Beiträge
9
Hallo!

ich habe seit gut 6 wochen ein seltames gefühl an der letzten rechten rippe ( also die unterste rippe)

ich bin 21 jahre alt und habe eine normale figur mit 180 cm und 64 Kilogramm.

Es sind keine direkt schmerzen sondern eher so ein gefühl wie "da ist was" es ist auch kein richtiger druck...

Sonst habe ich keine anderen symptome, was mich eben wundert.

Kann mir jemand wissenswertes dazu sagen?

Falls es die leber ist, lohnt eine Leberreinigung?

Danke schonmal
 
Druck im rechten Oberbauch..

Guten Morgen,

Ich würde dir raten einen Arzt aufzusuchen und dort dein Blut (Leber/Galle/Bauchspeichdrüselwerte )überprüfen zu lasen.
Eine norm. Sono(Ultraschall) könnte auch schon Klarheit bringen darauf kann man sehen ob sich z.B. die Leber vergrößert hat.
Druck unterder Rechten Rippe könnte muss aber nicht auf die Leber zeigen:)
Also ab zum Arzt.

Knuddels

Nicole
 
Druck im rechten Oberbauch..

nagut dann nach 11 jahren mal wieder zum arzt -.- gott wie ich ärzte gern meide ;)

danke für die infos!
 
Hallo Frego,

wenn Du schon elf Jahre keinen Arzt mehr aufgesucht hast wird es ja auch mal wieder Zeit :D!

Ich würde Dir auch raten Deine Blutwerte kontrollieren zu lassen und anhand der Ergebnisse eventuelle weitere Untersuchungen mit Deinem Arzt zu besprechen.

Wenn Du die Ergebnisse hast kannst Du sie gerne hier einstellen und wir "teilen die Freude" darüber mit Dir ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
jaja die freude xD

war vorhin da und sie hat eine geschwollene leber festgestellt.. warum ist noch unklar.. ich trinke in maßen (nein nicht massen ;> ) .. also jedes we , aber eben nicht sonderlich viel, also ich habe keien katerzustände.

nunja mal schaun was kommt , hab am 8.4. ultraschall ; )

habt ihr irgendwelche tipps wie ich der leber helfen kann sich zu reinigen? bei google finde ich 100000 tipps aber naja vielleicht habt ihr ja alle ein wenig merh ahnung als leute innem kifferforum :>

lg
 
danke schonmal!

hab noch artischockekapsel gefunden im arzneikasten meiner fruendin, helfen die auch? zumindest nen paar mal gefunden im netz ; )
 
ich weiß eine leicht unnütze frage ; )

danke an alle und ich melde mich dann nochmal wenn ich ergebnisse bekommen hab!
schönen tag euch allen
 
Sei bitte vorsichtig mit den Sachen die der Lebern helfen könnten,nicht alle Sachen tun der Leber gut vor allem nicht wenn noch nicht raus ist warum die Leber geschwollen ist.


Aber noch eine Frage wie hat sie raus gefunden das deine Leber geschwollen ist ohne sono(Ultraschal).....?


Knuddels
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
ah hm ok

Ich kenne es nur durch sono....zu mind. machen wir das so wenn verdacht darauf besteht das die Leber krank ist.

Ich hoffe du hast einen Termin für die Blutabnahme bez. dir wurde schon Blut abgenommen zwecks um Hepatitis auszuschließen oder zu Schauen ob eine Fettleber vorhanden ist(Fettleber kann auch per sono festgestellt werden)

Knuddels

Nicole
 
blut wurde mri heute abgenommen! also direkt beim nachsehen. am montag bekomm ich dann die blutwerte. sagen die aus ob ich hepatitis habe? wären da nicht noch andere symptome dabei?
 
Wenn deine HA auf Hepatitis testet kann sie dir am Montag sagen ob diese Krankheit vorhanden ist.

In der Frühphase sind Symptome wie:
Schmerzen/Druck unter dem rechten Rippenbogen, weil die Leber sich leicht vergrößert ist normal.

Typisch sind auch:
Müdigkeit, allgemeines Krankheitgefühl, leichtes Fieber, Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Widerwillen gegen bestimmte Nahrungsmittel. Es kann zu Muskel-, Gelenk- und Kopfschmerzen sowie Hautausschlag kommen

Weitere Phasen sind:

Gelbsucht-Phase: Das Weiße der Augen (Skleren), die Haut und alle Schleimhäute färben sich gelb. Der Urin wird auffällig dunkel, während sich der Stuhl zunehmend entfärbt. Gleichzeitig nehmen die übrigen Beschwerden ab.

Erholungsphase (Rekonvaleszenzphase): Sie ist gekennzeichnet durch Müdigkeit und Erschöpfung, die mehrere Wochen bis Monate anhalten können.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das du alle Beschwerden hast,der Druck würde schon ausreichen.



Mach dir aber mal keine gedanken und warte bis Montag ab :)

Knuddels

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
also von den genannten symptomen habe ich keine^^ was mich schonmal beruhigt,außer natürlich das mit dem rippenbogen.

naja mal sehen was kommt! also ich melde mich montag.. machts gut
 
Hallo Frego,

ich hatte vor vielen, vielen Jahren ;) übrigens mal das gleiche Druckgefühl wie Du. Ich hatte damals ganz leicht erhöhte Leberwerte, der Arzt wusste auch nicht warum, und Eisenmangel. Ich nahm einige Zeit ein Eisenpräparat und das Gefühl war wieder verschwunden, seltsam aber wahr :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das hört sich gut an Heather,muss also nichts schlimme sein
(Vergiss was ich geschrieben habe<----is aber auch dumm)

Mach das ich wünsch dir ein schönes We :)

Knuddels

Nicole
 
Hallo Frego,

ich habe dieses Gefühl, was Du beschreibst - oder vll ähnlich - auch schon öfter gehabt. Bei mir ist laut Medizin bei der Leber aber alles ok.
Besonders "klemmt" es an der Stelle, wenn ich Zucker, Fett und einfach viel esse.
Kaffee hilft immer ein wenig und auch Löwenzahntee, frisch gepresste Säfte (Petersilie, Apfel usw), viel Wasser trinken.

Oder einfach eine gesunde Ernährung :D

In letzter Zeit ist es viel besser bei mir - fast weg.

Ich persönlich denke, dass es auch mit Ärger zu tun haben kann. Wenn man sich viel ärgert und aufregt, kann das m.E. auch auf innere Organe schlagen.

Gute Besserung und viel Glück bei der Suche !
 
hmm status:

gefühl ist fast weg.. also nur wenn ich mich ganz stark darauf konzentriere merke ich das da irgendwie was is, kann aber auch einbildung sein weils zur gewohnheit wurde.^^

nun gut das erleichtert mich schonmal, wenn montag die blutwerte ok sind dann ehmmm is alles gut :D
 
Oben