Ultraschall: Ergebnisse und Konsequenzen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
Die Auswertung von Ultraschallergebnissen ist eine Kunst oder vielmehr sie setzt große Erfahrung und gute Geräte voraus. Es gibt Zentren, in denen nur Ultraschall gemacht wird - mit hervorragenden Geräten. Dort ist der Patient sicher gut aufgehoben. Und man kann ihm nur wünschen, daß er danach aufgrund der Ultraschallbefunde auch gut aufgehoben ist bei den überweisenden Ärzten.
Das scheint nicht immer der Fall zu sein:
Studie: Befunde von Ultraschall- untersuchungen bleiben oft unbeachtet - Thieme Presseservice

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ein kleines Beispiel meinerseits:
Ich hatte schon des öfteren Nierenschmerzen. Mein HA, der auch Internist ist, hat diese deshalb schon einmal per Ultraschall angesehen und "erkannt", dass ich erstens Nierengrieß hätte der mir vielleicht manchmal die Schmerzen verursacht wenn diese kleinen Steinchen abgehen. Außerdem hätte eine meiner Nieren Vernarbungen an denen zu erkennen sei, sie hätte vermutlich schon einmal eine schöne Entzündung zu verkraften gehabt. Ich wurde zum Urologen überwiesen!
Der Urologe sah meine Nieren ebenfalls per Ultraschall an. Sein Ergebnis war, dass kein Grieß zu sehen sei, auch von einer Vernarbung sei nichts zu finden. Vielmehr sei die "Unregelmäßigkeit" der Ansatz einer Doppelniere.

Nun, eigentlich vertraue ich beiden Ärzten und halte sie für kompetent. Aber was nun wirklich stimmt - :keineahnung:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben