Verdauungsprobleme, Konzentrationsprobleme

Themenstarter
Beitritt
03.03.09
Beiträge
24
Hallo Ihr Lieben:)
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn und ich haben starke Verdauungsbeschwerden und wir fühlen uns irgendwie immer duselig im Kopf. Wir haben das beide von Geburt an (Sohn 12, ich 45). Von meinem Sohn sind schon zig Stuhlproben untersucht worden ohne Ergebnis. Vor Kurzem kam dann ein Arzt auf die Idee, Laktose und Fruktose zu untersuchen. Bei meinem Sohn waren beide Atemtests negativ. Bei mir waren die Anfangswerte schon zu hoch, weswegen die Tests als ungültig erklärt wurden. Ansonsten wären sie wohl positiv gewesen. Wir machen das Ganze jetzt auch als Bluttests. Jedenfalls haben wir die Ernährung vor 3 Wochen umgestellt auf laktosefrei und fruktosearm. Es ging uns immer besser und zahlreiche Sachen verschwanden: Keine Blähungen mehr, keine angeschwollenen Nasenschleimhäute mehr, keine Muskelverspannungen mehr, bessere Konzentration. Heute hab ich aber wieder starke Bauchbeschwerden. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe definitiv nichts mit Laktose gegessen. Und nur fruktosearmes Gemüse (Schwarzwurzel, Salat, Kartoffeln). Woran kann es denn liegen, dass es jetzt schon wieder anfängt?
Liebe Grüße, Hosanna
 
Die Glutenintoleranz nicht zu vergessen :mad:...

Sind denn bei Euch auch Allergietests gemacht worden? Gab es Reaktionen?

Gruss,
Uta
 
Hi Heather,
habe mir die Nahrungsmittelliste für Histamin angesehen und muss sagen, dass da etliche Sachen bei sind, die ich gut vertrage. Papaya und Kaffee sind z.B. meine täglichen Begleiter.
Liebe Grüße, Hosanna
 
Hi Uta,
auf Gluten sind wir untersucht worden. Das war es nicht.
Liebe Grüße, Hosanna
 
Papaya und Kaffee sind z.B. meine täglichen Begleiter.

Da würde ich, einfach um es auszuprobieren, mal Papaya und Kaffee für mindestens eine Woche weglassen. - Auch wenn's schwer fällt!

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hosanna

Wenn es nicht nur Sofortallergien sind, dann zeigen die üblichen Allergietests negativ an. Gleichzeitig können die Symptome bis maximal 48 Stunden später auftreten.
Gerade das dusselig im Kopf kommt oft von der milch, aber primär nicht von der Laktose sondern vom Protein, dem sogenannten Kasein. Gluten wäre ansonsten auch möglich, aber eben nicht die klassische Allergie bzw Zölliakie, sondern eher eine Unverträglichkeit.
Was hast Du/Ihr also bis 48 Stunden vorher alles gegessen?
Wie ist Euer Stuhl in den guten tagen gewesen? (weich, geformt, hell etc)
Habt Ihr auch kleinere psychische Sachen wie Konzentrationsstörungen, Unruhe, Hypo- oder Hyperaktivität, Schwermut oder anderes?
Wie sind Haut, Haare, Nägel?
Habt Ihr nicht akltersgerechte (dubkle) Augenringe oder Augenfalten?
Lange Wimpern?
 
Da würde ich, einfach um es auszuprobieren, mal Papaya und Kaffee für mindestens eine Woche weglassen. - Auch wenn's schwer fällt!

Gruss,
Uta

Hi Uta,
Papaya ist definitiv das einzige Obst, was ich ohne Beschwerden vertrage.
Liebe Grüße, Hosanna
 
Hi Beat!

Lactosefreie Milchprodukte vertragen wir gut. Mit Laktose geht gar nicht. Brot (Gluten) ist auch ok. Habe mal einen Tag lang nichts anderes gesgessen als Baguette ohne alles - das war ok.

Augen: Ich habe oft dunkle Augenringe, seit ein paar Jahren Ödeme über den Augen und Augenschmerzen. Die Augenschmerzen sind besser geworden ohne Laktose und Fruktose. Muss aber bei den Augen dazu sagen, dass ich Morbus Basedow habe. Und klar habe ich lange Wimpern (ist doch prima, oder?).

Konzentrationsstörungen: Beide. Und bei beiden schon besser geworden ohne Laktose und Fruktose. Deswegen dachte ich ja, wir hätten endlich die Ursache allen Übels. Aber jetzt aber nach 3 Wochen laktose- und fruktosefrei wieder die üblichen Bauchbeschwerden, vor allem Blähungen. Mein Sohn ist phasenweise hyperaktiv, was aber ohne Fruktose / laktose besser geworden ist. Er hatte bei den Tests nach Einnahme des Zuckers "restless legs".

Nägel: Bei mir weiße Stellen auf den Nägeln und auf der haut neben den Nägeln dunkle kleine Pünktchen.

Stuhl: übel riechend, weich bis wachsartig , eher dunkel

Muss noch erwähnen, dass mein Sohn als Säugling 4 Darm-OPs hatte und noch nie normalen Stuhlgang. Immer im Wechsel Verstopfung und Durchfall. Immer übel riechend. Er hat oft Pentophoryl eingenommen gegen Durchfall.
Ich habe viele Infekte gehabt die letzten Jahre und so ca. 5-6 mal pro Jahr Antibiotikum genommen.

Liebe Grüße, Hosanna
 
Hallo Hosanna,

mir macht Kaffee auch überhaupt nichts, während ich wieder auf andere Sachen heftig reagiere. Das ist bei jedem anders, also die "Reizschwelle" ist bei jedem unterschiedlich.

Es muss ja nicht die HIT sein , aber wegen manchen Nahrungsmitteln die Du trotzdem verträgst kannst Du das noch nicht 100%ig ausschließen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hosanna

Lactosefreie Milchprodukte vertragen wir gut. Mit Laktose geht gar nicht. Brot (Gluten) ist auch ok. Habe mal einen Tag lang nichts anderes gesgessen als Baguette ohne alles - das war ok.
Kiene körperliche Reaktion heisst nichtm, dass man es verträgt. Konkret: Dann habt Ihr Euch an diesem Tag nicht dusselig im Kopf gefühlt??

Zu den Augen: Beides sind Anzeichen, dass Du Gluten nicht verträgst.

Konzentrationsstörungen: Beide. Und bei beiden schon besser geworden ohne Laktose und Fruktose.
Und noch besser könnte es werden, wenn Milchprodukte völlig (Kasein) geminden würden und nochmals besser wenn auch Gluten völlig gemieden würde.

Er hatte bei den Tests nach Einnahme des Zuckers "restless legs". und
Stuhl: übel riechend, weich bis wachsartig und
4 Darm-OPsinkl Antibiotika? und
5-6 mal pro Jahr Antibiotikum
Sind Anzeichen einer Candidose. Empfehle eine Candidabehandlung auf Verdacht hin inkl darmaufbau mit gutartigen bakterien gemäss WIKI (oben rechts) unter Candida.

Nägel: Bei mir weiße Stellen auf den Nägeln und auf der haut neben den Nägeln dunkle kleine Pünktchen.
Anzeichen eines Zinkmangels. Empfehle einen KPU/HPU Test (urin) und wen der negativ Zink im Vollblut testen.
 
Oben