echt heftig gestern

echt heftig gestern....

12V Gleichstromnetz
Hallo Mike,

wenn Du in Kataloge mit Boot- und Yachtzubehör siehst, findest Du da schon einiges. Ebenfalls bei Katalogen der Solarzellenvertreiber.
Aber irgendwo mußt Du aus den 230V die 12V machen. Und da brauchst Du wieder einen Trafo oder ein Schaltnetzteil. Und dann mußt Du alles gleichrichten und mit Kondensatoren oder Induktivitäten puffern. Bei 12V hat man schnell ein paar Ampere zusammen, da wird es außerdem schnell brandgefährlich, das Funkenlöschen bei Schaltern kann Probleme machen usw.
Ist eine schwierige Materie und Du hast schnell Nachteile in der gleichen Größenordnung, wie mit herkömmlicher Elektrik.

Handy immer ausschalten, für Notfälle dabei haben.
Hallo u.s.,

das habe ich so gehandhabt. Dann haben meine Freunde von Vodafone die Notbremse gezogen: Karte gesperrt und mein Rest-Guthaben enteignet. Weil ich ein halbes Jahr nicht telefoniert habe. Und das trotz eines kürzlich ergangenen Urteils, daß so etwas nicht rechtens ist.
Liebe Grüße:wave:
 
echt heftig gestern....

Hey Günther, beim Kauf eines Handys kann man sich direkt über die Vertragsinhalte erkundigen - natürlich sehen es die Verkäufer nicht gern, wenn man ein Handy nur für Notfälle haben will, aber man selbst ist der Kunde und muss sich entsprechende Produkte aussuchen.

@ human

Warum kannst du nicht die logische Konsequenz aus deiner Erfahrung ziehen?

Das Handy schadet deutlich deiner Gesundheit.

Schluss: Mit Handy kein gesundes Leben...

...notwendige Konsequenz ziehen.

Wenn du das nicht kannst, versuche herauszufinden, warum das so ist, damit du es ändern kannst.

ciao

-Ulf
 
echt heftig gestern....

Naja, wenn man an allem was negatives sucht wird man sicher überall fündig. Nichts ist perfekt. Aber 12V hätten schon Ihre Vorteile. Einfaches davorschalten von Akkublocks (einfache Notfallversorgung), simples anklemmen von Solarpannels und selbstgebauten Windgeneratoren aus alten Autolichtmaschinen und ähnliches. 12V haben den Vorteil das man damit recht problemslos experimentieren kann ausser man kennt sich mit Lasten nicht aus. Also eine Frage der Schütze und deren Ansteuerung. Ich denke da so an eine nahe Zukunft wo es LED anstatt Glühbirnen und TFT's statt Röhrenmonitoren gibt. Die meiste Hauselektrik von der Alarmanlage bis zur Telefonanlage arbeiten mit kleinen Strömen und würden auch ohne dicke Leitungsquerschnitte auskommen. Natürlich würde am Ende ein Autarges und leicht erweiterbares System bei rumkommen was ja scheinbar niemand braucht. Dem Gleichschritt sei Dank! Ich sehe nur das vor fast jedem Ding das mit Hausstrom betrieben wird ein Trafo incl Gleichrichter klemmt den ich mir spaaren könnte. Sei es das Ladegerät für Handy's, die Hifi-Komponenten, die Kommunikationseinrichtungen (Telefon/PC) und ich ausserdem nicht an 12V gebunden bin. Ich könnte ja auch den Zwischenschritt mit 48V machen wo ich etwas mehr Dynamik aber recht wenig Gefahr habe. Immerhin laufen die Ami's und ein paar andere Staaten auch problemlos mit 110V und kriegen damit Ihre Klimaanlagen irgendwie ans rennen. Wer Power braucht wird mit niedrigen Spannungen sicher nicht glücklch aber wer ein wenig Rücksicht nimmt und mit kleinen Dinge große bewältigt ist vielleicht auch mit etwas weniger zufrieden. Wir haben hier 3 Phase á 230V zur Verfügung. Aber welcher Haushalt benötigt die überhaupt ? Ich kenne keinen der schwere Arbeitsgeräte am Drehstrom geschaltet hat... Einzige Ausnahme bildet der Herd der aber auch problemlos auf einer Phase betrieben werden kann. That's it!
 
echt heftig gestern....

Hallo Mike,

klar haben 12V viele Vorteile. Aber sobald Du eine andere Spannung brauchst, brauchst Du wieder Schaltnetzteile, da geht dann kein einfacher Trafo mehr.

Am sinnvollsten ist wohl der Gleichstrom bei der Beleuchtung. Dann aber keine Energiesparlampen, sondern Halogenglühlampen oder LED. Ist aber energetisch ziemlicher Mist.

Die Versorgung eines Hauses mit Drehstrom macht schon Sinn, wenn man das vernünftig aufteilt. Allerdings sorgen die Schaltnetzteile zu immer größeren Phasenverschiebungen und damit verbundenen Überlastungsmöglichkeiten des Neutralleiters, so daß die Vorteile dahinschwinden.


Hallo u.s.,

Vodafone sieht mich jedenfalls als Kunde nie wieder, selbst wenn die in Zukunft die besten Prepaid-Tarife haben sollten. Im Moment tu ich mich schwer damit, mir überhaupt wieder ein Notfall-Handy anzuschaffen.
Liebe Grüße:wave:
 
Oben