Anismus

Themenstarter
Beitritt
30.01.09
Beiträge
2
Anismus/Stuhlverhaltung

Hallo liebe Ratsuchende.

Ich leide seit Jahren an einer krampfhaften Stuhlverhaltung. Dieses Problem entsteht offenbar durch eine Fehlfunktion der Schliessmuskeln des Enddarms. Ursache ist unbekannt.
Leider ist dieses Problem ziemlich tabu. Ich wäre jedem dankbar, der den Mut hat, mit mir darüber zu sprechen und seine Erfahrungen mitzuteilen.
Die üblichen Behandlungsmethoden wie zum Beispiel Biofeedback Training der Schliessmuskulatur habe ich längst hinter mir.

Viele Grüsse: Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Forum :)!

Mir war diese Störung / Krankheit bis jetzt zugegebenermaßen gänzlich unbekannt. Warst Du denn schon einmal bei einem Proktologen?:
BCD e.V. - Spezialistensuche
Proktologie Proktologen
Hier sind ein paar Ärzte aufgeführt oder durch eine Suchfunktion zu finden, aber vielleicht ist ja in Deiner Nähe auch eine Uni-Klinik mit einer Abteilung für Proktologie, wie z.B. hier:
Chirurgische Klinik: Proktologie - Universitätsklinikum Heidelberg

Oder ist das für Dich vielleicht interessant:
UniversitätsSpital Zürich - Beckenboden-Rehabilitation

Hast Du Dich darüber schon informiert?:
www.laserzentrum-heidelberg.de/botox-info.htm
Wäre das für Dich vielleicht eine Behandlungsmöglichkeit?


Ich hoffe Dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben und hoffe, dass noch jemand mitliest der sich mit diesem Thema auskennt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Anismus/Stuhlverhaltung/Verstopfung

Liebe Heather,
ich danke Dir für die hilfreichen Anregungen und werde mich entsprechend schlau machen. Ich habe natürlich schon vieles probiert aber vielleicht findet sich plötzlich doch etwas.
Das Wichtigste wäre mit jemandem reden zu können der das gleiche Problem hat.
Viele Grüsse und vielen dank: Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

ich verstehe Dich sehr gut und habe mich nochmals umgesehen:
Anismus - Forum Mnnerkrankheiten | NetDoktor.de
Vielleicht magst Du hier mal einen Beitrag schreiben, und kannst so mit dem anscheinend selbst Betroffenen User in Kontakt kommen :rolleyes:.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das Du die Hilfe bzw. den Austausch findest den Du suchst :daumendrueck:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Anismus/Stuhlverhaltung

Hallo Hans,
im Anhang eine Grafik des Puborectalis Beckenbodenmuskels, ein Artikel einer Psychotherapeutin zu Beckenbodenproblemen und eine Vergleichsstudie zu üblichen Therapien von Anismus. Insbesondere den Artikel zum Beckenboden empfehle ich.
Mir hilft nicht blähende, Ballaststoff reiche Ernährung. Rohe Mohrrüben, Blattsalate und jeden Morgen ca. 120 Gramm am Vorabend eingeweichte Dörrpflaumen sind ein tägliches Muss. Jeden Morgen und Abend ausgedehnte schnelle walks ( 2 x 30 Min.) oder Fahrrad fahren. Zur Zeit mache ich auch eine Rolfing Therapie.
Gute Heilung,
würde mich über ein Feedback sehr freuen
Rolf
 

Anhänge

  • Stylized_depiction_of_action_of_puborectalis_sling.jpg
    Stylized_depiction_of_action_of_puborectalis_sling.jpg
    71.6 KB · Aufrufe: 8
  • beckenboden.pdf
    102 KB · Aufrufe: 14
  • Anismus Vergleichsstudie.pdf
    60.3 KB · Aufrufe: 11
Anismus/Stuhlverhaltung

hallo vocalartist ,
sicherlich ist es von dir unbemerkt geblieben das "hans" seit nun fast 5 jahren hier nicht mehr aktiv war.;)

aber nichts desto trotz , danke für deinen beitrag und ein herzliches willkommen im symptome.ch forum :wave:

da du einen tipp zu "anismus " hattest, hat du womöglich auch erfahrung damit , welche andere betroffene user sicherlich interessieren könnten .:idee:

fg ory
 
Oben