Therapie bei pseudomembranöser Colitis?

Themenstarter
Beitritt
24.02.09
Beiträge
3
mal ne frage;
bei meiner frau wurde coloskopisch eine pseudomembranöse colitis diagnostiziert, nach vorheriger clindamycin einnahme (wie so oft ;-) )
laut den ärzten sind keine clostridien nachweisbar, nur antikörper gegen toxin a und toxin b.
nun wird sie mit metronidazol (clont) therapiert, obwohl das ja nur bei aktiven erregern hilft. weder gegen die toxine noch gegen die sporen.
mir wurde gesagt, daß das gegen die entzündung im allgemeinen hilft.
mein gefühl sagt mir, das ist völliger quatsch.
ne antibiose zu machen, wenn kein erreger nachweisbar ist. oder lieg ich falsch.
kann jemand mir da helfen?
herzlichen dank
naransol
 
therapie bei pseudomembranöser colitis?

Die übliche Therapie ist bei Clostridium-difficile-Befall die orale Gabe von Metronidazol, bei Nichtansprechen folgt die orale Gabe von Vancomycin, welches nicht resorbiert wird und lokale Wirkung entfaltet.
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...litis-ulcerosa-morbus-crohn-2.html#post260175

Wenn keine Chlostridien nachweisbar sind, dann frage ich mich, woher die Toxine kommen? Können die auch von einer schon älteren Erkrankung kommen? Denn Antikörper halten sich ja lange nach einer entsprechenden Erkrankung.

Hier wird von einer Heilung gesprochen:
Eine 40-jährige Patientin litt seit 21/2Jahren unter diesem lebensbedrohlichen Krankheitsbild. Nach unserer Therapie mit einer aktiv-spezifischen Autovakzine, Nahrungsumstellung und Nahrungsveränderungen ist die Patientin nun seit 4 Monaten definitiv von diesem üblen Krankheitsbild geheilt.
2.0 Pseudomembranöse Colitis - geheilt

Dr. med. Julius Hellenthal: Die sensationelle medizinische Revolution... kein Alzheimer, keine Arteriosklerose, kein Herzinfarkt, keine Kopfschmerzen durch langandauernde ANTIBIOSE und Immunomodulationen und Antibiotika

Vielleicht ist es möglich, zu Dr. Hellenthal Kontakt aufzunehmen?

Was mir auch einfällt in Bezug auf solche Probleme: evtl. könnte ein Kolloid von Spenglersan helfen? Auch da würde ich die Firma kontaktieren:
Unternehmen

Was sicher eine Rolle spielt, ist die Ernährung. Milchprodukte aber auch andere Nahrungsmittel könnten dabei beteiligt sein, daß der Darm keine Ruhe bekommt und nicht heilt.

Gruss,
Uta
 
therapie bei pseudomembranöser colitis?

hallo uta.
herzlichen dank für deine antwort.
ja, suspekt ist das ganze allemal.
vor ca 3 wochen hatte meine frau ne massive sinusitis, die letztendlich mit clindamycin behandelt wurde. 1-0-1 tbl über 8 tage.
dann eine zeit lang beschwerde und symptomfrei.
dann anfang letzter woche breiiger stuhlgang, keine diarrhoe im eigentlichen sinn, jedoch dann seit letzten donnerstag zyklische massive colonspasmen, die mit absetzen von wenig breiigem stuhl endeten.
es folgte ambulante vorstellung am freitag, mit stationärer aufnahme.
lobor crp erhöht und leichte leukozytose, abdomenübersiht und sono ohnen deutlichen befund, jedoch starker druckschmerz li bauch (colonverlauf).
gestern dann coloskopie mit diagnose pseudomembranöse colitis.
wie gesagt, stuhlprobe kein erregernachweis, jedoch antikörper gegen toxina und b.
klar, metronidazol ist mittel der wahl bei clostridium difficile, aber bei fehlemden erreger?
oder warum gibt man das?
ich verstehs nicht.
und dann auch noch 4 x 500 mg. normalerweise doch auch nur 3 x 500mg.
weiß echt nicht ob ich den ärzten da trauen kann.
gruß naransol
 
therapie bei pseudomembranöser colitis?

sorry, vergaß noch:
frühere clostidien infektion ist rein theoretisch auch möglich. da wir beide im kh arbeiten, jedoch wäre die infektion dann symptomlos verlaufen. aber da ja toxinantikörper nachweisbar waren, müssten ja auch toxine freigesetzt worden sein, die üblich dann symptome verursacht hätten.
und eine antibiose hatte meine frau in den letzten jahre auch nicht, die die populationssteigerung von clostridien begünstigen hätte können. (außer der erwähnten von vor 3 wochen.
gruß naransol
 
therapie bei pseudomembranöser colitis?

Mikrobiologie: [50 Express-fälle für ... - Google Buchsuche

Hier steht, daß nicht nur Clindamycin und Ampicillin die p.C. hervorrufen können sondern auch die meisten anderen Antibiotika u.a. Aminopenicillinen und Cephalosporinen)! Sie können anscheinend alle diese Fehlbesiederlung auslösen.

Beim Nachweis ist diagnostisch relevant der Nachweis von Exotoxin B im STuhl.
Hier steht also nichts vom direkten Nachweis der Erreger...

Als alternative Behandlung wird genannt:
Alternativen
– Metronidazol
Fusidinsäure
Fusidinsäure
Clostridium difficile


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben