Wer kennt sich mit Leukozyten aus?

Vielen Dank!

ich habe Morbus Basedow. Ich bin jetzt aber ganz gut eingestellt, nachdem meine Schilddrüse entfernt wurde. Immerhin hat es fast 2 Jahre gedauert.

Meine momentanen Beschwerden sind, auch wenn sie sich nicht eindeutig zuordnen lassen, eine bleibende Schwäche. Ich bin nicht so richtig fit. Klingt banal. Es gibt ja auch Schlimmeres. Aber auf die Dauer kann das ganz schön schlauchen. Vor ca. 6 Wochen hatte ich einen Ferritinwert von 20. Ich habe dann angefangen Tabletten zu nehmen. Am 6. Juli war er dann bei 46. Ich substituiere Eisen natürlich weiter. Die Schwäche kann aber ziemlich sicher nicht mehr vom zu niedrigen Eisen kommen.

Ich mache mir jetzt ein bisschen Gedanken, weil die Leukozyten über einige Jahre nun schon stetig fallen.
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob ich nur auf der Leitung stehe – aber ich finde einfach nicht folgende Abkürzungen des Laborbogens:

EOSIM
MONOM
MPV

STAB werden wohl die Stabkernigen sein, gehe ich von aus...
LEUK können ja nur die Leukozyten sein.

Hat jemand von euch Vorschläge? Ich war so siegesgewiss, als ich mich ans Suchen machte, aber nun habe ich nur noch ein Fragezeichen vor der Stirn. :rolleyes:

Die auffälligen Werte sind dieses Mal:

EOSIM % = 1 (Norm: 2-4)
LEUK Tsd/l = 3.51 (Norm 4,5-12)
MONOM % = 9 (Norm 2-8)
MPV fl = 12.1 (Norm 9.1-11)
STAB % = 0 (Norm 3-5)

Alles andere ist dieses Mal im Normbereich. Meinen B12-Mangel habe ich schon ein kleines Bisschen verbessern können, wenn auch nicht viel. Aber immerhin... Und der TSH-Wert ist auch wieder gesunken, ich bin wieder bei 2,53.

Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich dankbar! :D Diese ganze Leukozyten-Geschichte ist schon eine Wissenschaft für sich. :schock: Aber ich würde schon ganz gerne irgendwann dahintersteigen, was da los ist. Nur dann kann ich etwas dagegen tun.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

auch wenn ich die Bezeichnungen anders kenne, sind sicher im Blutbild diese gemeint:

EOSIM

- https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/labor/referenzwerte/Blutbild_12_EOS_HK.html

Eosinopenie

Als Eosinopenie wird eine Abnahme der Anzahl Eosinophiler im Blut bezeichnet. Da Glukokortikoide die Freisetzung von Eosinophilen aus dem Knochenmark reduzieren und den Zelltod (Apoptose) dieser Zellen in den Geweben fördern, kann eine Verabreichung dieser Hormone oder eine erhöhte Bildung in der Nebenniere (z. B. bei Stress) zu einer Eosinopenie führen.
Quelle:Eosinophilie

MONOM

- Monozyten (Mono) :: Blutbild Werte

MPV

-- Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) :: Blutbild Werte

Ich habe die Erklärungen nicht auf Inhalte geprüft, sind die oberen googleergebnisse. Also bitte noch prüfen.

Wenn es meine WErte wären, würde ich denken, hohes Cortisol wegen florider Allergien, dadurch erhöhte Monozyten ( Entzündungen...) und dadurch auch erhöhte Blutgerinnung Erhöhte Werte werden durch Infektionen und Diabetes mellitus ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
eosinophile Granulozyten
mononukleäre Leukos
da weiß ich nicht was gemeint sein könnte....:confused:,

stabförmige Leukos sein,
LEUK können ja nur die Leukozyten sein.
ja


Die auffälligen Werte sind dieses Mal:

EOSIM % = 1 (Norm: 2-4)
LEUK Tsd/l = 3.51 (Norm 4,5-12)
MONOM % = 9 (Norm 2-8)
MPV fl = 12.1 (Norm 9.1-11)
STAB % = 0 (Norm 3-5)
hm...alle außerhalb der Norm. Hattest Du gerade eine Infektion? Oder im Moment?

Ganz liebe Grüße

ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kuku!

Ich dank dir! :kiss: Leider machen die auch noch einen Unterschied zwischen EOSIMA und EOSIM, das macht alles noch komplizierter. :mad: Aber ich kann unmöglich beim Hausarzt nachfragen, da würde ich mir mehr als einen Zacken aus der Krone brechen. :D Wahrscheinlich hast du Recht und ich werde einfach raten müssen. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi movo! :zwinkern:

Auch dir lieben Dank! :kiss:

Das Problem ist, dass ich fast jeden Tag mal (manchmal auch mehrmals) leichtes Fieber habe (bis höchstens 38,3), und das seit vielen Jahren. Ich fühle mich auch krank, nenne es immer mein "Erschöpfungsfieber", das habe ich mal im HPU-Buch gelesen und es schien mir passend. :) Chronische Nebenhöhlenentzündung, wahrscheinlich chronische Magenschleimhautentzündung, Hashimoto läuft ja auch mit bei den Entzündungen – da kommt eine ganze Packung zusammen. Aber ich hatte keine akute Infektion, daher dachte ich, dass dieses Mal die Werte ganz schön sein müssten – nach 5 Wochen Krankschreibung wegen meinem Fuß...

Vielleicht muss ich einfach warten, bis alles von selber wieder gut ist. :)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Guten Abend liebe Sonora,

und Du nimmst aber Nahrungsergänzungsmittel ein?...Vit C? Vit D?

Also ich glaube nicht, dass Du Dir was Gutes damit tust einfach abzuwarten bis diese Entzündungen von selber weggehen.....also jeden Tag Fieber :eek: - wie lange schon? Ich glaube da musst Du Deinen Körper unterstützen.

Wie wäre es mit kopfs Karotten- Knoblauch (massenweise :D)-Kur (kKKK)?

Das könnte helfen, wenn DEin Magen das verträgt.....also ich würde das probieren....
oder Schwitzkur -
oder HeilFasten um den Organismus zu entlasten......
:confused::confused::confused:

alles Gute, und gute Besserung, mondvogel :wave:
 
Hallo, liebe Mondvogel!

Du hast sicher Recht, das wäre das Beste. Aber nichts funktioniert, weil mein Körper alles verweigert. Momentan habe ich mich in Methylcobalamin eingeschlichen, nur über die Mundschleimhaut und auch noch immer leicht verdünnt, ohne unterzuschlucken. Das hat meinen B12-Spiegel schon etwas verbessert. Aber das ist alles, was geht. Und für den D-Spiegel habe ich schon das zweite Jahr viele UVB-Bestrahlungen bekommen. Frisches Gemüse besteht momentan aus Weißkohl, alles andere geht gar nicht mehr. Eine Weile konnte ich Möhrensaft trinken, ein Fläschchen über drei Tage. Das verweigert mein Körper jetzt auch. Alles, was möglich war/ist, habe ich irgendwie schon durch. Deshalb ist es mir so wichtig, wenigstens zu verstehen, wie meine Blutwerte sind, um nachvollziehen zu können, was los ist und warum. Immer wieder komme ich bei meinen Leukozytenwerten auf Stress, Autoimmunerkrankungen, Nebennierenprobleme und B12-Mangel, was für mich ja passt wie Faust aufs Auge. :D Darum habe ich nicht lockergelassen, bis ich etwas gefunden habe, wie ich meinen B12-Spiegel verbessern kann. Und siehe da – auch der TSH-Wert verbesserte sich mit dem B12. Irgendwie hängt doch alles zusammen. :)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oh so schlimm , liebe Sonora - das tut mir Leid.....

Wenn es doch mal Ärzte gäbe, die diese Zusammenhänge sehen würden und dann bereit wären "Hilfe zu leisten", dann wäre vielen geholfen...

:kraft:, mondvogel
 
Oben