Eisenmangel - Auswertung meines Blutbefundes

Themenstarter
Beitritt
20.02.09
Beiträge
2
Hallo!

Kann mir jemand bei der Analyse meines Blutbildes helfen?

Aufgrund langanhaltender Beschwerden wie starker Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche – trotz ausreichendem Schlaf – hab ich mir von meinem Hausarzt Blut abnehmen lassen.
Die Arztgehilfin hat mir heute ohne Kommentar - jedoch mit einem Rezept für Eisentabletten - den Befund ausgehändigt.

Mir ist klar, dass ich einen Eisenmangel habe, aber was genau bedeutet das? Wie dramatisch ist das? Woher kommt er? Was kann ich (außer Tabletten zu schlucken) dagegen tun?
Was alles kann ich noch aus dem Befund rauslesen?? (ich bin 25J. w.)

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Hier meine Werte:

Eisenstoffwechsel:
Eisen/S: 12.0 uMol/l (10.7-28.6)
Ferritin: 12 ng/ml (23-110)

Blutbild komplett:
Erythrocyten: 4,27 10’6 (4-5)
Hämoglobin: 13,3 g/dl (12-16)
Hämatokrit: 38,2 % (35-45)
MCH: 31,1 pg (28-34)
MCV: 89,5 fl (80-96)

Leukocyten: 4,7 1000 (4-10)
Segment: 43.5 % (48-75)
Eosino: 4,9 % (1-5)
Baso: 0,4 % (0-3)
Mono: 6.8 % (2-7)
Lymphocyten: 44,4 % (20-40)

Thrombocyten: 171 1000 (153-315)
Blutzucker: 76 mg/dl (70-110)

Fettstoffwechsel:
CRP: 0.03 mg/l (1-1)
Senkung: 04/06 mm (10/20-10/20)
 
Hallo gabili,

Dein Ferritin ist eindeutig zu niedrig. Das Eisen selbst scheint als Wert keine so große Bedeutung zu haben.

Ein niedriger Ferritinwert kann verschiedene Ursachen haben:
Häufigste Ursachen: chronische Blutungen, zu geringe Mengen in der Nahrung, Verdauungsstörungen, Schwangerschaft (siehe auch unter Eisen)
Ferritin - Übersicht

Es gibt auch Unverträglichkeiten (z.B. Gluten), bei dem gerne Eisenmangel auftritt.

Gruss,
Uta
 
Danke Uta!

Wie der Blutbefund auch zeigt, liegt der Wert der Lymphocyten über der Norm sowie der CRP-Wert des Fettstoffwechsels unter der Norm. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Ferritin-Mangel, oder hat das wiederum andere Ursachen? Wenn ja, welche?
Welche Bedeutung haben generell die eben genannten Werte?

lg, gabi
 
Hallo Gabi

Fettstoffwechsel:
CRP: 0.03 mg/l (1-1)
Senkung: 04/06 mm (10/20-10/20)
Das sind keine Fettstoffwechsel-Werte, sondern Entzündungs-Werte.

Referenzbereich CRP ist >10 mg/l CRP
Beide Werte sind also absolut im Normalbereich.

Das Ferritin ist tief, das Hb aber normal.
Versuche, den Eisenspeicher mit den Eisentabletten etwas aufzufüllen, informiere dich aber auch über Eisenhaltige, Eisenaufnahme hemmende und -fördernde Nahrungsmittel.

Liebe Grüsse
pita
 
Liebe Gabili,
gegen den Eisenmangel kannst du auch gut "Käuterblut" von Floradix nehmen, gibt es in der Apotheke, rezeptfrei (hört sich eklig an, schmeckt aber nicht so wie es sich anhört). Ich nehme das selber ab und zu zur Eisenwertverbesserung und als "Kur". Viele Ärzte v.A. Gynäkologen empfehlen das auch bei Schwangerschaft (= häufig schlechte Eisenwerte) oder starken Blutungen. Auch wenn du sonst viel Blut verlierst/verloren hast, kann dein Eisenwert sinken.
Die Müdigkeit und ggf Konzentrationsschwäche und Leistungsabfall sind typische Anzeichen für Eisenmangel.
Liebe Grüße DaSu81
 
Hallo Gabili,

Dein Ferritinwert kann z.B. zu tief sein wenn Du durch die Periode viel Blut verlierst. Isst Du denn Fleisch? - das ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant. Außerdem sollte zu einer Eiseneinnahme immer Vitamin C genommen werden, in Form von Obst, Gemüse oder eben Tabletten.

Hier noch ein paar Links:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/34359-ferritinmangel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/12132-frage-eisenmangel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/2477-eisenmangelanaemie-kindern.html

Vielleicht findest Du da auch noch nützliche Tipps.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben