Umweltchemikalien verändern den Körper

Hallo flowerpower,

dein Beitrag gefällt mir und macht ein Stückchen Mut, wenn einem manchmal alles so sinnlos erscheint und man das Gefühl hat nur gegen Windmühlen zu kampfen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Mit Dingen, die ich nicht ändern kann befasse ich mich ungern. Es bringt nichts, außer schlechter Laune. Und ich habe auch keine Lust mir täglich einzureden, mein Leben sei sowieso sinnlos, indem ich mich ständig mit der Ohnmacht beschäftige. Und den Menschen, die ständig schwarz malen, gehe ich aus dem Weg. Wer Wut hat, bitte schön: aber bitte die Menschen damit behelligen, die es betrifft.

Es ist mir auch ziemlich unwichtig, wer etwas verdient, wenn ich Ökoprodukte kaufe. Ich bin jedenfalls nicht in der Lage solche Produkte herzustellen und zu verkaufen. Davon abgesehen ist es gut für die Umwelt. Deshalb bezahle ich dafür. Dass jemand mehr Geld hat als ich und an mir verdient, damit kann ICH leben. Und damit, dass jemand mehr Macht hat als ich - ebenfalls.

Als Martin Luther einmal gefragt wurde, was er unternähme, wenn er mit Gewißheit wüßte, daß morgen die Welt unterginge, habe er geantwortet: heute noch würde ich einen Apfelbaum pflanzen.

Mag meine Sichtweise für manch einen Menschen naiv und kindlich sein - ich bin jedenfalls glücklich so.

Viele Grüße
Flower:)

Zunächst als Tatsache: Kein Biobauer vermag etwas an der Tatsache zu ändern, daß auf sein sorgfältig und fachkundig angebautes Freilandgemüse und Obst durch Wind und Wetter alle mögliche Gifte von benachbarten Feldern herunterrieseln. Dennoch braucht niemand zu verzagen, da eine jede Erkenntnis zur rechten Zeit kommt.

Ein Zahnarzt hat mir einmal erzählt, daß die Amalgamproblematik während seines Studiums Anfang der siebziger Jahre durch die Einführung des Turbo-Bohrers virulent geworden ist - zunächst an der Universität, dann bei der beruflichen Fortbildung der Zahnärzte -, da sich dieser im Vergleich zu dem bisher verwendeten Elektrobohrer in folgenden Punkten unterscheidet:
- höhere Drehzahl,
- kleinere Teile,
- höhere Temperaturen.

Inzwischen sieht man dies alles in einem weit größeren Rahmen und diskutiert den Einfluß von Umweltgiften auf den Menschen samt deren Beseitigung, dies aus folgendem Grund: Da sich an der Tatsache, daß ein jeder Mensch im Laufe seines Lebens im unterschiedlichen Ausmaß Giften, Schwermetallen und Wirkstoffen von Medikamenten ausgesetzt ist, diese zu sich nimmt und im Körper deponiert, nichts ändern läßt, gilt es, diese gezielt auszuleiten, bevor das Immunsystem mehr oder minder zusammenbricht. Naturgegeben hat sich hieraus ein großer Markt ergeben, bei dem jeder schaut, daß er für sich einen möglichst großen Teil des Kuchens herauszuschneiden vermag.

Hier habe ich mehrfach dargelegt, daß sich die Giftausleitung sowohl effizient als auch kostengünstig durchführen läßt, damit - ich wiederhole mich - braucht niemand zu verzagen, sondern hat die Freiheit, dieses ganze "Giftzeugs" zielstrebig auszuleiten. Dabei möge man sich darüber klar sein, daß dies nicht mit einer einmaligen Kur getan ist, vielmehr ist dies eine Lebensaufgabe, da man - ob man es will oder nicht - ständig Gifte aufnimmt, wie gesagt, auch beim Bio-Bauern.

Deshalb, bleibt trotz allem fröhlich, heiter und gelassen!

Gerold
 
Naja, das Ende ist wohl noch nicht erreicht. :freu:
Ich hoffe noch ein wenig - trotz der enormen Gefahren - auf die Gentechnik.
Es soll ja Lebewesen geben die fast alle Formen von Umweltgiften wieder ausscheiden können ...
Und auch wenn es nicht gelingt den Menschen entsprechend zu verändern - so gelingt es vielleicht Bakterien zu züchten die den Abbau bewerkstelligen.
Es gibt ja zum Beispiel auch schon Bakterien welche die Ölfilme/Teppiche auffressen und umwandeln können!
Und es gibt gerade im Meer jede Menge Symbiosen zwischen Lebensformen die ein Leben unter Bedingungen ermöglicht unter denen „normalerweise“ nie Leben existieren dürfte. :rolleyes:

Vielleicht gibt es ja auch die entsprechenden Bakterien schon längst - nur, wir wissen es noch nicht!
Wenn dem so wäre, würden wir evtl. mit unserem „genialen“ Antibiotikas genau diese Bakterien auch noch vernichten ...

Lieben Gruß X
 
Umweltchemikalien verändern meinen Körper nicht

Hallo Flower, erst mal stimme ich Anne zu, unmiesepetrige Beiträge tun einfach gut.
Wenn´s denn etwas mehr sein darf:
"Menschen behelligen, die es betrifft" - wir leben in einer Gemeinschaft, aber ganz krass gesehen steht die Gemeinschaft auch gegen uns - und wer sich von einem Wutanfall behelligt fühlt, mag sich dann einmal an seine eigenen Wutanfälle erinnern. Ich liebe Menschen in ihren Lämmchenphasen, aber ich bewundere auch die lauten Stimmen, und sei es nur in ihrer Trainingsphase.

Du sagst: Und damit, dass jemand mehr Macht hat als ich - ebenfalls.

Macht ist für mich eine theoretische Größe; interessant wird es erst, wenn jemand Macht über mich haben will. Klar, gegen Atombomben kann ich mich nicht wehren, jedenfalls nicht direkt* - aber ich kann mich gegen fremde Worte wehren, zum Beispiel indem ich Titelzeilen in meinem Sinne verändere.
* indirekt schon, indem ich mich im Geiste mit den Gegnern des Wahnsinns, verbrüdere.

Was Du von Martin Luthers Apfelbaum erzählst, ist für mich weder kindlich noch naiv. Fragte mich jemand, warum ich ebenso handel, sagte ich:

Das ist mein Urvertrauen
daß alles Geschehen aus Liebe
für die Ewigkeit ist.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Tagetes großer Topf - Forum.jpg
    Tagetes großer Topf - Forum.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 8
Ich find auch - so schlimm ist es doch noch gar nicht ... ;)

Man schau mal auf die Zahlen für DE:

— jeder 10. ist amtlich schwerbehindert
— jeder 5. ist psychisch krank
— jeder 3. ist Allergiker
— mehr als 3 Mio. sind rheumakrank
— mehr als 7 Mio. leiden unter Bluthochdruck
— 5 Mio. haben Gallensteine
— 4 Mio. haben Leberschäden
— 3 Mio. haben chronische Bronchitis
— l Mio. haben Krebs
— 1/2 Mio. haben Muskelschwund
— 2 Mio. haben Knochenschwund
— 10% der Schulkinder unter 14 Jahren haben Asthma
— 10 Mio. haben Ohrschäden, brauchten Hörgeräte
— 3 Mio. haben Tinnitus
— 4 Mio. sind Venenkrank
— 3 Mio. sind Diätpflichtig
— mehrere Mio. haben Eßstörungen
— 3 Mio. sind Alkoholiker

Lieben Gruß X
 
Der Hinweis von Oli, dass gar nicht alle Menschen durch Bio-Nahrung ernährt werden können, stimmt überhaupt nicht.

Man muss auch daran denken, dass bis zu 90 Prozent der Getreidefelder weltweit für die Mästung von Tieren verwendet werden. Für ein Kilo Fleisch werden bis zu 10 Kilo Getreide und Soja verfüttert - auch in der BioFleischProduktion. Getreide und Soja sind gleichwertige Lebensmittel im Vergleich zu Fleisch. Andere Aussagen stammen aus veralteten Traditionen und sind schlicht ein Mythos - hunderttausende gesunder Inder sind der lebende Beweis. Würden wir statt den toten Tieren gleich die pflanzliche Nahrung essen (oder wenigstens deutlich weniger Fleisch), hätten wir für alle genug zu Essen, auch bio. Bedeutsam für alle Hungernden in der "Dritten Welt".

Bio-Produkte sind nur deswegen teurer, weil:

- sie noch eine kleine Nachfrage haben - das ändert sich immer mehr, dadurch wird auch bio billiger
- sie bis zu 30 Prozent Ernteausfälle haben können - das würde allerdings für den Geldbeutel dadurch ausgeglichen, dass die Kosten für Pestizide wegfallen!

Wer weiter denkt, wird außerdem einsehen, dass man letztendlich durch längere Gesundheit wieder spart, da man nicht mehr so viel für Krankheiten ausgeben muss - bei gesunder Lebensweise (inkl. Bio-Ernährung) fallen die weg.

Bio-Lebensmittel sind also nicht teurer als konventionelle. Auch können sie bisher noch alle ernähren.

Zur Umweltdiskussion: Jeder muss seine eigenen Schlüsse ziehen. Die intelligenten und konsequent umweltbewussten Menschen, sind die einzige Hoffnung für unsere Kinder auf eine gesunde Zukunft.

ciao

-Ulf
 
Bewußtsein verändert?

Hallo Ulf, vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung: die hoffnungsvollen Beiträge häufen sich - Deiner ist auch einer.

Was mich interessiert: wie verträgt Dein Körper Dein Bewußtsein?
Und:
reagierte Dein soziales Umfeld? Oder sortierte es sich neu?

Wäre sehr nett von Dir zu hören.

Wolfgang
 
Bewußtsein verändert?

Hallo Ulf, vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung: die hoffnungsvollen Beiträge häufen sich - Deiner ist auch einer.

Ja. Was würde uns auch sonst bleiben, außer destruktiver, willenloser Konsumwahn. Jetzt zu handeln zählt.

Was mich interessiert: wie verträgt Dein Körper Dein Bewußtsein?
Und:
reagierte Dein soziales Umfeld? Oder sortierte es sich neu?

Gut, ich denke beides geht einher, so wie es sein sollte.

Mein soziales Umfeld hat sich teilweise neu sortiert. Bsp. aus dem Alltag: Ich gehe nicht mehr in Kneipen und öffentliche Räume ohne Rauchverbot. Allerdings belasten mich nicht die dadurch fehlenden Kontakte, da ich weiß, dass mich dieser Aufenthalt (unter anderem) krank gemacht hat. Habe mich neu orientiert. Ich habe auch aufgehört in meiner Band zu spielen (ebenfalls wegen den verrauchten Konzerten). Gitarre spiele so ich weiter, weil mir das Spaß macht. Einige Freunde verstehen mein Handeln nicht, da bleibt nichts weiter übrig, als in deren Gegenwart nicht darüber zu sprechen. Die anderen sind mir mehr ans Herz gewachsen - in Krisenzeiten erkennt man die wahren Freunde.

ciao

-Ulf
 
Natürlich...

................kaufe ich Bioprodukte,
NATÜRLICH verzichte ich auf schädliche Chemikalien,
NATÜRLICH würde ich jederzeit ein Apfelbäumchen pflanzen.

Nur - und da mach ich mir nun mal nichts vor: es sind zu wenige, die so denken, zu wenige, die den Durchblick haben (auch ich hab höchstens einen Einblick, mehr nicht). Und die, die die Macht hätten, Dinge wirklich grundlegend zu ändern, tun zumeist nichts. Jedenfalls nichts, was ihrer Position und ihrem Konto schaden könnte. So sehe ich das jedenfalls. Und letzte Nacht überkam mich so ein Gefühl von GRRRRRRRRRRRR! Hilflosigkeit, Ohnmacht und Wut. Ich weiß ja, ich hab wieder auf die Falschen eingeschlagen, die, die sich schon ihrer Verantwortung bewußt sind und die danach handeln. Ich möchte nix vermiesepetern, ich war nur froh, dass ich meinem Ärger irgendwo Luft machen konnte und nicht mit der Kettensäge meine Möbel zerlegen mußte. (Ist auch gar nicht meine Art.)

Und wenn ich darf, freu ich mich auch ein ganz klein wenig, dass nach meinem Ausbruch so viele positive Beiträge und gute Gedanken auf meinem Bildschirm erscheinen.

Mit Bitte um Euer Verständnis

in Licht und Liebe,

Eure Sanne (jetzt wieder ganz Lämmchen, bitte streicheln, nicht schlachten)
 
Bewußtsein verändert?

Hallo Ulf, vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung: die hoffnungsvollen Beiträge häufen sich - Deiner ist auch einer.

Was mich interessiert: wie verträgt Dein Körper Dein Bewußtsein?
Und:
reagierte Dein soziales Umfeld? Oder sortierte es sich neu?

Wäre sehr nett von Dir zu hören.

Wolfgang

Ich frage mich bei jedem Posting von dir was du uns eigentlich mit deinen Worten sagen willst?

Ich würde mich vielmehr über gute und konstruktive Beiträge von Lukas, Luz, Gerold usw. freuen bzw. freue mich schon als diese nichtssagenden Beiträge.

Gruß
Sportler
 
Ulf hat Wolfgang doch offensichtlich verstanden, hat ihm ja schließich ausführlich geantwortet. Gesundheit bedeutet PHYSISCHES, PSYCHISCHES UND SOZIALES Wohlbefinden, sagt die WHO. Also ist Ws Beitrag keineswegs weniger konstruktiv als andere, nur weil Du damit nichts anfangen kannst.

Licht und Liebe,

Sanne
 
Umweltchemikalien verändern den Körper - keine Frage!

Also, es ging ja darum ob die Chemikalien - die wir tagtäglich zwangsweise aufnehmen - unseren Körper verändern ...

Und da muss man aus rein logischen Gesichtspunkten mit einem klaren JA antworten!
Wenn einer behauptet dem wäre nicht so - dann würde er ja indirekt z.B. auch behaupten alle Medikamente wären wirkungslos ... weil es ja letztlich meist auch nur Chemikalien sind!

Die entscheidende Frage ist wohl eher: Wie lange dauert es noch bin zum Massen-Kollaps - oder sind doch nicht alle betroffen?!

Lieben Gruß X
 
Mein ganz persönlicher Massenkollaps

kehrt zyklisch wieder - oder so...

Mal im Ernst. Bei dem einen schlägt ein Medikament nicht an, das beim anderen wirkt, der eine reagiert allergisch auf das, was der andere verträgt, der eine raucht ne Schachtel am Tag und ein Gesundheitsapostel kriegt den Lungenkrebs. SO einfach ist es wohl doch nicht.

Werf mir mal schnell ein paar Placebo ratiopharm ein. Dann fühl ich mich immer so mmmhhh.........

Sanne
 
Also ich fand Wolfgangs Beiträge hier sehr verständlich. Ich gehe mal davon aus, dass Wolfgang UNS einfach nur begreifen möchte :).

Wolfgang, vielleicht kann man deinen Weg des geistigen Handelns ja doch noch irgendwie mit dem Weg des praktischen Handelns vereinen. Beides gehört schließlich zusammen, es muß nur ausgewogen sein.

@ Sanne, ich fand deinen "Ohnmachtsanfall" nicht schlimm, auch wenn du dich ein wenig über mich lustig gemacht hast ;) . Da stehe ich drüber :bang: . Du warst dabei auch überhaupt nicht destruktiv - wie du an Hand der nachfolgenden Beiträge sehen kannst.

@ Anne: Ich denke, die meisten Menschen, die nichts für die Umwelt tun, glauben daran, dass man sowieso nichts ändern kann. Viele Menschen kann man aber durchaus überzeugen, aber man sollte (glaube ich zumindest) ein fröhliches Vorbild sein. Gesund braucht man dazu nicht zu sein. Viele haben einfach bei dem Begriff "Öko" - mal ganz lax ausgedrückt - "Spinner in Leinenklamotten" vor Augen, die viel philosophieren und dafür keinen Pfennig in der Tasche haben. Kannte mal jemanden, der bei Greenpeace aktiv war, bei dem war es tatsächlich so. Aber verzichten möchte ich trotzdem nicht auf diese Menschen, die einerseits auf Kosten anderer Leben und andererseits doch Sinnvolles - auch für uns - tun.

@ MisterX: Gentechnik niemals! Das ist Größenwahn und verschleiert zudem m. E. nur die Ursachen der Umweltverschmutzung, behebt sie aber nicht. Dann müßte man schon den Menschen genmanipulieren, wenn's was bringen sollte ;) . Na wie wär's? Stellst du dich zur Verfügung ?

@ Ulf: Auch ich habe nur noch Kontakt zu Menschen, die verstehen, was ich mache, auch wenn sie selbst nicht so konseqent sind bzw. sein können. Alles andere zehrt an der Energie, was ich mir gerade nicht leisten kann.

Deshalb, bleibt trotz allem fröhlich, heiter und gelassen!

Darauf einen Schluck Rizinusöl!

In diesem Sinne viele Grüße an alle
Flower:)
 
Opa Frankenstein hätte seinen Spaß gehabt!

Bei dem einen schlägt ein Medikament nicht an, das beim anderen wirkt, der eine reagiert allergisch auf das, was der andere verträgt, der eine raucht ne Schachtel am Tag und ein Gesundheitsapostel kriegt den Lungenkrebs. SO einfach ist es wohl doch nicht.
Sanne


Ja eben!
Schon ein „Medikament“ ist unberechenbar ...

Lieben Gruß - vom Ururenkel von Frankenstein

PS: Wenn hier noch einer denkt, er wurde nicht verändert ... ist er schon heftig verändert! :p)
PPS: Gibt ja auch einige Irre die stolz auf diese Zustände sind! Sie sprechen von der größten Beschleunigung der Evolution die es je gab. ;)
 
@ MisterX: Gentechnik niemals! Das ist Größenwahn und verschleiert zudem m. E. nur die Ursachen der Umweltverschmutzung, behebt sie aber nicht. Dann müßte man schon den Menschen genmanipulieren, wenn's was bringen sollte ;) . Na wie wär's? Stellst du dich zur Verfügung :wave: ?
Flower:)

Ich hab mich schon längst manipuliert ... :p)

:wave:
 
Ich muss auch

einen GANZ komischen Opa gehabt haben, glaub aus Transsylvanien. Um Mitternacht veränder ich mich dann auch, krieg dann immer so lange Eckzähne (siehe meine nächtlichen Beiträge). Dann will ich Blut sehen. Ob das auch von den Giften kommt, oder ob es von den Medikamenten weg geht?

Gibt sicher wieder ne Rüge: Am Thema um Längen vorbei.

Sei's drum,

Sanne
 
mir geht es ähnlich wie flowerpower. Mein Kontakt beschränkt sich größtenteil auch nur noch auf die Menschen die mich verstehen. In der eigenen Verwandtschaft kann ich den Kontakt nicht immer meiden, aber ich habe mir inzwischen ein dickes Fell zugelegt an dem so einiges abprallt.
Ich bin es auch leid, mich dauernd neu erklären oder rechtfertigen zu müssen.

@sanne
................mit den Putzmitteln spielst du wohl auf meinen Beitrag an. Irgendwo muss man doch anfangen seinen Beitrag zu leisten. Natürlich ist das nicht das "non plus ultra", aber ein kleiner Anfang. Ich bin da gerne bereit gut Ratschläge von dir anzunehmen wie ich noch umweltbewußter werden kann!

Ich stelle immer wieder fest, und dies ist bestimmt nicht nur ein subjektives Empfinden von mir, dass in dem Bioladen, wo ich einkaufe eine andere Stimmung, Ausstrahlung, Schwingung, Atmosphäre, oder wie ich es auch nennen soll, herrscht als in gewissen Einkaufsmärkten. Die Menschen die dort einkaufen bewegen sich anders, haben eine andere Ausstrahlung, ein anderes Verhalten.
Ich empfinde es als grassen Gegensatz dazu, wenn ich durch die Gänge von Aldi oder Lidl gehe.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Umweltchemikalien verändern Wolfgangs Körper nicht ? - Nachtrag

Umweltchemikalien verändern meinen Körper nicht

Beim nochmaligen Lesen der Beiträge habe oben zitierte Überschrift von Wolfgang entdeckt.

Wolfgang: Was soll das? Ist es Provokation? Oder bist du wirklich davon überzeugt? Wie kommt man zu solchen kühnen Aussagen?

Bin echt gespannt.

Viele Grüße
Flower:)
 
Was Du mit den Putzmitteln machst, finde ich gut und vollkommen richtig. Mache es auch nicht anders. Nur, na, hab ja schon was dazu geschrieben. Ich wollte mich auf keinen Fall darüber mockieren.


Licht und Liebe,

Sanne
 
Oben