unregelmäßiges EEG

Themenstarter
Beitritt
15.02.09
Beiträge
13
Liebe Community,
ich weiß nicht ob ich hiermit hier richtig bin, aber ich fange einfach mal an:
Ich hatte letzte Woche eine Begutachtung aufgrund eines Unfalles mit vielen verschiedenen Verletzungen. Da sich im Bereich der Psyche nichts in Richtung Besserung, sondern eher in Richtung Schlechterung bewegt, wurde dieses Gutachten nun "nur noch" auf der neurologischen Ebene gemacht. (Weitere Beteiligte Fachgebiete: UCH und Internistisch)
Das "Blöde" ist nun: ich bekomme nichts gesagt. Es wurde ein EEG gemacht und es traten Unrgelmäßigkeiten auf. Ich bekomme natürlich nur gesagt: da sind Unregelmäßigkeiten, aber man könnte da nicht mehr zu sagen; mit den Unterlagen soll ich doch bitte zum Neurologen gehen; der kann da vielleicht m ehr zu sagen. :confused: (Hinzu muss ich vielleicht noch sagen: ich dachte es wäre soweit Hirmäßig alles in Ordnung; meine Probleme seien "nur" Psychisch)

"Toll; ganz toll", denk ich mir jetzt nun.:confused: Erst werd ich halb wahnsinnig gemacht (weil es ja u.U. Epilepsie bedeuten könnte; hatte ein SHT und daher bin ich Epilepsie-gefährdet; hatte bislang aber noch keinen Anfall), dann aber "im Regen" stehen gelassen. Die Neurologen haben einen Termin Mitte März... bis dahin im Unklaren bleibe??? Puh, mir wird nichts anderes übrig bleiben. :mad:

Diese Unregelmäßiogkeiten müssen ja nichtmal was schlimmes bedeuten; aber so "gar-nichts-wissend", das ist sooooooooooooooooooo schrecklich.:eek:

Hinzu kommt noch, dass nicht nur das EEG schlecht ausgefallen ist; nein auch die anschließende Testung (Reaktion, Konzetration, Merkfähigkeit, Kombination,...) lief mehr als schlecht. Darauf war ich nun überhaupt nicht vorbereitet, weil ich eben dachte: neurologisch ist alles in Ordnung; nur die "Psyche" ist krank. Puh.... das ist soooooooooooooo schwer zu "nehmen" und...

Kann mir denn vielleicht jemand sagen, was so Unregelmäßigkeiten bedeuten könnten??? :idee:Meine HA kennt sich mit EEGs nicht so aus; der Gutachter hat mich zum Neurologen geschickt und der Neurologe hat erst im März einen Termin.

Ich hoffe... LG DaSu81
 
Hallo DaSu81,

ich kenne mich mit EEGs auch nicht aus, aber wenn Du Dich soweit einigermaßen ok fühlst, würde ich eben bis zum nächsten Termin im März warten. Es ist ja schon Mitte Februar :eek:).
Wenn es Dir aber dringend ist, würde ich zum Notdienst in ein Krankenhaus gehen und dort schildern, was Dir Sorgen macht. Vielleicht erfährst Du da mehr?

Wenn Du einen schweren Unfall hattest, ist sicher nicht nur der Körper betroffen sondern auch die Psyche. Hast Du denn da Hilfe?

Abgesehen davon wäre vielleicht dieses Wiki und die entsprechenden Rubriken im Forum für Dich interessant:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Stress (alle).

Gruss,
Uta
 
Danke Uta für deine Antwort!
Nein, ich habe eigentich außer den negativen Test-Ergebnissen keine wirklichen Symptome. Klar Schwindel und "verschwommen-sehen" bei starker geistiger Anstrengung. Aber das ist schon lange und je nach psychischem befinden so. Da lege ich also keine oder kaum Gewichtung hin. Irritiert hat es mich nur, weil nach der neurologischen Reha alles in Ordnung war (soweit man von in Ordnung reden kann, aber es gab keine besorgniserregenden oder nennenswerten EEG-Befunde); darf sogar Auto fahren und meine Abschlussprüfung dirket nach dem Unfall habe ich auch mit sehr gut abgeschlossen. Das bedeutet ja, dass ich "Denktechnisch" keine wirklichen Defizite hatte. Aber jetzt?!? Und dann noch die EEG-Unregelmäßigkeit; hängt die überhaupt mit den Test-Ergebnissen zusammen oder sind das 2 Paar Schuhe???

Jaja, du hast schon recht: es ist schon Mitte Februar; aber wenn vorher alles in Ordnung war, mache ich mir jetzt doch ein bissl Sorgen. Dabei weiß ich nichtmal warum. Denn es muss ja nichts heißen. Aber so im Unklaren gelassen zu werden... das macht mich unruhig.

Naja, jetzt werde ich versuchen mir keine negativen Gedanken dazu zu machen; meine Konzentration auf meine geistige Fitness setzen (damit da wenigstens alles in Ordnung kommt) und "abwarten, Teetrinken und Däumchen drehen".
:danke2:

Vielen lieben Dank nochmal! LG DaSu81
 
Hallo DaSu,

ich finde es von untersuchenden Ärzten absolut mies wenn sie einem so im Stich lassen, es muss ihnen doch klar sein, dass Du Dir Sorgen machst :mad:. Aber falls es Dich tröstet - das ist keine Seltenheit :cool:.

Sieh mal hier:
Die EEG-Auswertung erfolgt traditionell durch Mustererkennung des geschulten Auswerters.
Quelle: Elektroenzephalografie ? Wikipedia

Ist es denn möglich, dass die Ärzte die das EEG bei Dir gemacht haben ganz einfach keine "geschulten Auswerter" sind und deshalb nur "begrenzt" Ahnung davon haben? Ähnliche Aussagen sind im Netz noch öfter zu finden: "Der, der das auswerten kann kommt nur einmal in der Woche...", "die Auswertung dauert drei Wochen da der Arzt der das macht nicht immer hier ist", etc. Über solche Aussagen bin ich ein paar mal gestolpert.

Wie Uta aber schon geschrieben hat kann in solchen Fällen eine gewisse Hartnäckigkeit durchaus hilfreich sein ;). Ich an Deiner Stelle würde dort nochmal anrufen wo das EEG gemacht wurde und würde "ganz verzweifelt" meine Panik darstellen, mal sehen ob Du nicht doch einen Arzt an die Strippe bekommst der Dir Auskunft erteilt, soweit die das dort aber eben überhaupt können. Ansonsten, wie Du selbst schon geschrieben hast, abwarten und :morgenkaffee: trinken :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei mir wurde auch mal ein EEG gemacht. Auch das wies Unregelmäßigkeiten auf. Ich versuchte die Ärztin auszuquetschen, was das denn sein kann, weil ich mir natürlich Sorgen machte.

Sie meinte dann, im einfachsten Fall waren nur ein paar Schnüre bei der Untersuchung vielleicht nicht ganz fest gewesen.:mad:
Im ungünstigsten Fall ist es ein Tumor. Das ist aber unwahrscheinlich.

Daraus würde ich schlussfolgern, dass man den Befund eines EEGs nicht zu ernst nehmen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Untersuchung nicht ordentlich gemacht wurde, ist weitaus großer, als dass wirklich was ernstes dahinter steckt.
 
Liebe Heather, liebe Anne,;)
auch euch ganz lieben und herzllichen Dank für eure Antworten.
Ich versuche es nochmal zu erzählen (nur damit keine Missverständnisse da sein):
Ich hatte einen Schweren Autounfall, aber schon im Jahr 2001. :schock:Ich lag 3,5 Monate im KKH, 5 Monate Neurologische ReHa und 4 Monate Kuraufenthalt (psychosomatisch). Da nach der ReHa alles - neurologisch gesehen - in Ordnung war, musste ich mir von nun an die psychischen Beschwerden bearbeiten. Die wurden schlimmer und schlimmer und im Endeffekt musste ich deshalb meinen Berufswunsch (Physiotherapeutin) abbrechen (kurz vor dem Examen). Seit dem sitzte ich zu Hause und werde doch nicht gesünder. Nein, im Gegenteil; aber die BG wollte nun nochmal ein Gutachten (neurologisch) haben. Und da ich eigentlich dachte: neurologisch sei alles in Ordnung, dreht sich nun bei mir alles!:traurigwink: Zumal die Tests ja auch nicht wirklich berauschend waren. Aber vielleicht sehe ich das alles auch ein bissl sehr eng...
Und der Gutachter, der macht (bzw seine Gehilfinen) sehr häufig EEG's; nur sagen kann er da wenig zu, sagt er. Man kann anhand der Unregelmäßigkeiten nichts Genaues sagen (oder er kann nichts sagen), weil man einfach zuwenig von mir weiß. Was auf jeden Fall Fakt ist: ich soll zum Neurologen, um das "überwachen" zu lassen. Tja, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben. Und nun ist es ein paar Tage her und ich kann damit auch inzwischen etwas besser leben. Ich habe ja nicht wirkliche Symptome... und vielleicht heißt diese Unregelmäßigkeit ja auch wirklich nichts Schlimmes... so "halte ich mich über Wasser" und diese Sorgen nehmen nicht mehr den Größten Teil ein.
Vielen Dank nochmal. Auch für den Link, denn ich habe schon "bis zur Verzweiflung" gesucht im Netz!
Einen schöen Tag wünsche ich euch!:wave: DaSu81
 
Hallo DaSu81,

mach dich auf keinen Fall verrückt. Wenn man überhaupt irgendwas aus dem EEG herauslesen will, müsste auf jeden Fall noch eins gemacht werden, um zu vermeiden, dass hier lediglich Meßfehler interpretiert werden. Nur wenn beide gleiche Unregelmäßigkeiten aufzeigen, würde ich da eher anfangen darüber nachzudenken.
Zu deinen anderen Problemen kann ich dir leider nichts sagen. Aber vielleicht können dir andere Mitglieder weiter helfen.
 
Danke liebe Anne! Es freut mich wirklich, dass ihr alle versucht mir die negativen Gedanken und Interpretationen aus dem Kopf zu treiben. Mir geht es auch schon viel besser - Dank eurer Zusprüche und Aufmunterungen. Ich kann es sicherlich nun noch besser bis zu Termin aushalten; zumal ich das Gutachten-Ergebnis ja wahrscheinlich eher bekommen werde; vielleicht lässt sich daraus ja was ableiten oder vielleicht sehe ich es einfach nur so "schwarz"...wer weiß?!?
Vielen vielen Dank nochmal; DaSu81
 
Oben