Sprunggelenks-Zerrung/Distortion: Behandlung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Nach einer schweren Distorsion des Sprunggelenks bringt die kurzzeitige Ruhigstellung mittels Unterschenkelgips oder Aircast-Schiene eine schnellere Genesung als eine Kompressionsbandage oder ein Spezialschuh.

Zehntägige Ruhigstellung erzielte die besten Resultate.

Die mit einem Unterschenkelgips versorgten Patienten erfuhren schnellere Heilung als jene, die eine Kompressionsbandage erhalten hatten. Sie hatten weniger Schmerzen und nach drei Monaten eine bessere Gelenkfunktion. Bei den Neun-Monats-Ergebnissen waren keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen mehr nachzuweisen
.
Sprunggelenksdistorsion: Bestnoten für den guten alten Gips (13.02.09) - aerztlichepraxis.de

Oft bekommen die Patienten mit Sprunggelenk-Problemen einen Schuh mit Verstärkung verschrieben, mit dem sie dann mehr oder weniger aktiv in der Gegend herumlaufen.
Offensichtlich ist das der schlechtere Weg zur Heilung.

Gruss,
Uta
 
Hallo

Das kommt immer darauf an wieviele Bänder im Sprunggelenk beteiligt sind und ob die Distorsion innen am Gelenk oder außen standfand..
Außerdem ob es möglicherweise zu Odemen im Knochen gekommen ist wie stark die Schwellung des Fußes überhaupt ist und wie aktiv der Patient im normalen Leben ist..

Ein Gips beispielsweise sollte man nur bei einem abgeschwollenen Fuß anlegen.. Da ein Gips eine komplette Ruhigstellung des Gelenks ist machen das viele Chirugen nur ungerne denn eine komplett Ruhigstellung eines Gelneks hat auch immer Nachteile für den Patienten und deren Muskulatur am betreffenden Unterschenkel..

Eine aktive Mitbelastung bei leichter Distorsion ist denke ich besser für die Heilung.. Aber da jeder Mensch seine eigenen Schmerempfindungen hat kann man on außerhalb nur schlecht einschätzen ab wann die Schmerzen für einen selbst erträglich sein würden..

Gruß Pummeluff
 
Oben