Unklare Muskelprobleme - Kalium?

Kalium

Ein kurzer Hinweis: ein Magnesiummangel führt zu einem Kaliummangel!

Kalium kann nur in die Zelle eingeschleust werden, wenn Magnesium ausreichend vorhanden ist.Eine Kaliumzufuhr nützt nichts, wenn Magnesium nicht gleichzeitig zugeführt wird:

www.eder-health-nutrition.de/media/products/0622066001089280296.pdf

->S.2:"Warum Magnesium und Kalium gleichzeitig substituieren"

Ich hatte ein Mal im Sommer einen Kreislaufzusammenbruch (u.a. Muskelschwäche:konnte kaum noch gehen).Einweisung ins Krankenhaus folgte.Blutuntersuchung ergab: Kalium unter Norm, Magnesium niedrig normal (alles im Serum).Die Gabe von hochdosiertem Magnesium (Magnesiumcitrat 2x300 mg pro Tag) gab mir meine Energie innerhalb 2 Tagen zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalium

Hallo,
in Deinem verlinktem Beitrag steht:
Eine gesunde Niere scheidet das nicht von den
Körperzellen aufgenommene überschüssige Magnesium und Kalium schnell
mit dem Urin aus.
Schon der Laienphysioplogie ist doch bekannt, das die Rückresorption in der Henele-Schleife bei Mg-Mangel so effektiv ist, das die Ausscheidung von Mg im Urin gegen 0 geht. Natürlich ist Mg im Hinblick für die Herzvorsorge wichtig. Im übrigen sorgt Insulin das die NA-K-ATPase aktiviert für die Einschleusung von K in die Zelle.

vG peter
 
Kalium

Schon der Laienphysioplogie ist doch bekannt, das die Rückresorption in der Henele-Schleife bei Mg-Mangel so effektiv ist, das die Ausscheidung von Mg im Urin gegen 0 geht.

Ja, eben bei Mangel.Wenn aber mehr Magnesium zugeführt wird als benötigt, dann wird es über Niere/Urin ausgeschieden.Eine Überversorgung ist somit nicht besorgniserregend.Also lieber etwas mehr als zu wenig!;)

Herz ist ja ein Muskel.Muskel brauchen Magnesium.
 
Kalium

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage:
Welches Kalium- oder ev. Magnesium-Kalium-Misch-Produkt würdet Ihr empfehlen?
Ich möchte dabei möglichst auf Aspartat verzichten und gleichzeitig einen möglichst hohen Kalium-Anteil haben. Mein Kalium-Mangel war wesentlich höher als mein Magnesium-Mangel bei der letzten Untersuchung. Außerdem sind im LEF-Mix schon 400 mg Magnesium din, sodass ich Magnesium nicht mehr oder kaum noch zusätzlich bräuchte.
Das eigentlich m.E. recht gute Produkt von Country-Life hat allerdings einen sehr hohen Magnesium- und nur kleinen Kalium-Anteil und außerdem einen wohl recht hohen Aspartat-Anteil.
Bei Citraten bin ich auch skeptisch, da sie möglicherweise über Schimmelpilze synthetisiert sein könnten.

Für Ideen bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Karolus
 
Kalium

Hallo Karolus,

ich kann Dir leider keinen Tipp geben, hole hiermit das Thema aber noch einmal hoch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Kalium

Hallo Karolus,

Ich kann Dir kein Präparat empfehlen, habe hier ein Link für Dich: Kalium (K, Potassium, Hypokaliämie, Kaliummangel, Hyperkaliämie, Kaliumüberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom
Normalerweise müsste das mit einer einigermassen normalen Ernährung ja gar nicht vorliegen, ein Kaliummangel.

Da sowohl zu niedrige als zu hohe Werte (Supplementation...) auch ernste Folgen haben können, würde ich sagen dass Du dieses Problem besser in ärztlicher Begleitung
angehen solltest. Da sollte dann auch die Ursache abgeklärt werden...

Alles gute Dir,

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Kalium

Hallo Kim,

vielen Dank für den Link und Deine besorgten Worte.
Ich bin aber bei Dr. Kuklinksi und da in besten Händen :)!
Die Ursache ist bei mir ein HWS-Problem.

Liebe Grüße und ebenfalls alles Gute
Karolus
 
Kalium

Kleiner Exkurs: Ob HWS-Syndrome wirklich die Ursache für vielfältige Probleme wie KPU, Vitalstoffmangel etc. sind, wage ich zu bezweifeln.

Kuklinski ist meiner Ansicht nach in vielen Dingen sehr gut davor, aber nach meiner Erfahrung ist die HWS-Geschichte und überhaupt alles, was durch Dorntherapie beseitigt werden kann, z.B. verschobene Wirbel etc., eher eine Folge von etwas anderem, nämlich fehlenden Vitalstoffen durch SM-Belastung.

Bei meiner Tochter haben sich die Wirbel erst dann nicht mehr verschoben, als sie ausreichend Vitalstoffe substituiert bekam.
Da ich wegen der vielen Allergien leider keine Vitamin-NEMs nehmen kann, bin ich weiterhin gelegentlich Gast beim Dorntherapeuten. Jetzt in der intensiven Ausleitung, die bekanntlich auch noch Vitalsstoffe vermehrt verbraucht, muss ich sogar öfter hin, was mich aber nicht wundert.

Ich behaupte nicht, dass diese These richtig ist, es scheint mir nur möglich, dass da etwas dran ist. Vielleicht haben andere diese Erfahrung auch schon gemacht.

Gruß
CLaudia
 
Oben