Unklare Muskelprobleme - Kalium?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.707
...
dass Muskelfasern zwei Zustände einnehmen können, nämlich einen (Z1), von dem aus sie sich verkürzen und dadurch Kraft entwickeln können, und einen zweiten (Z2), in dem sie unerregbar und somit gelähmt sind. Normalerweise befinden sich alle Muskelfasern im Zustand Z1. Wenn aber die Kaliumkonzentration im Blut extrem niedrig ist (<1.5mM), gehen gesunde Muskelfasern in den Zustand Z2 über, kehren aber bei normalen Kaliumwerten in den Zustand Z1 zurück. Die Forscher haben zudem entdeckt, dass die Muskelfasern von Patienten mit einer bestimmten Muskelkrankheit schon bei geringer Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut in den Zustand Z2 übergehen. Ursache für diese Lähmung ist ein genetisch bedingter "elektrischer Kurzschluß" der Zellmembran. Bei diesen Patienten kann die Muskelkraft durch Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verbessert werden. Die Entdeckung gilt nicht nur für Muskelkranke, sondern auch für Muskelgesunde, die wegen einer anderen Erkrankung bestimmte Medikamente einnehmen, die ein Zellmembranleck verursachen, wie zum Beispiel Amphotericin B.
Die Forscher haben Hinweise, dass auch andere Zellen wie Herzmuskelzellen und Nervenzellen in Abhängigkeit vom Blutkaliumwert Zustände mit normaler Funktion (Z1) oder Funktionsverlust (Z2) annehmen können. Daher kann eine diätetische oder medikamentöse Erhöhung der Kaliumkonzentration auch bei Krankheiten sinnvoll sein, bei denen ein "elektrischer Kurzschluß" der Zellmembran besteht, nach Schlaganfall oder Herzinfarkt zum Beispiel. Bei Postinfarktpatienten hat sich dieses Therapiekonzept schon seit einiger Zeit bewährt, ohne dass hierfür die Gründe bekannt waren.
Gelähmte Muskelfasern durch niedrige Kaliumkonzentration - Ulmer Forschungsgruppe entdeckt Zusammenhänge

Wenn ich das richtig verstehe, sollte bei unklaren Muskelproblemen, z.B. Lähmungen also auch die Kaliumkonzentration im Blut bestimmt werden und entsprechend gehandelt werden?
Da Kalium am besten direkt im Labor abgenommen wird, weil es sich sehr schnell verändert, dürfte das manchmal gar nicht so einfach sein.

Also wäre bei Muskelproblemen, die man zunächst zu Hause beobachtet, evtl. auch Kalium und nicht nur Magnesium und Calcium wichtig?
Woran erkennt man denn einen Kaliummangel?

Gruss,
Uta
 
Muskelfasern und Kaliumkonzentration im Blut

Hallo,

hier sind typische Symptome bei einem Kaliummangel, doch leider wie so oft, sind diese Beschwerden auch durchaus auf andere gesundheitlichen Probleme zutreffend...:
Symptome

Eine anhaltende Abnahme der Kaliumkonzentration im Körper, ein sogenannter Kaliummangel, führt zu unterschiedlichen Beschwerden. Diese Beschwerden werden auch unter dem Begriff Kaliummangelsyndrom oder Hypokaliämiesyndrom zusammengefasst.
Bei welchem Ausmass der Kaliumabnahme welche Beschwerden auftreten, hängt davon ab, wie schnell der Kaliummangel entstanden ist. Entsteht ein Kaliummangel in sehr kurzer Zeit, treten bei Betroffenen bereits bei einem leichteren Kaliummangel Beschwerden auf, als bei einem Kaliummangel, der über Wochen entsteht.
Im Bereich der Nerven und Muskeln führt ein Kaliummangel zu Nervosität, Schlafstörungen, Müdigkeit, Teilnahmslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Kraftlosigkeit, Muskelschwäche, Muskelkrämpfen, Lähmungen und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma.
Im Bereich des Verdauungstraktes löst ein Kaliummangel Appetitlosigkeit, Verstopfung und Darmkrämpfe aus.
Im Herz-Kreislauf-System bewirkt ein Kaliummangel eine Beschleunigung des Herzschlages, Herzrhythmusstörungen und Wasseransammlungen in Geweben, Ödeme genannt.
Zudem kann das Nierengewebe durch einen anhaltenden Kaliummangel dermassen geschädigt werden, dass die Nieren den Urin nicht mehr eindicken können und der Körper deshalb sehr grosse Wassermengen in Form von Urin verliert.
Und an der Haut kann eine Kaliummangel zu Trockenheit, vermehrter Akne und verzögerter Wundheilung führen.
Tritt der Kaliummangel gemeinsam mit einem Mangel eines oder mehrerer anderer Nährstoffe auf, können weitere Beschwerden zu denjenigen des Kaliummangels hinzutreten. Diese Beschwerden werden in den entsprechenden Texten aufgeführt.
Quelle: Kalium (K, Potassium, Hypokaliämie, Kaliummangel, Hyperkaliämie, Kaliumüberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Aber sollte ein Kaliummangel nicht relativ "einfach" festgestellt werden können? - Meines Erachtens wird dieser Wert bei einem kleinen Blutbild mitbestimmt:
Basislabor klein:
BSG, kleines Blutbild, Cholesterin, Triglyceride, Harnsäure, Kreatinin, Gamma-GT, Kalium, Glucose
Quelle: Internistische hausärztliche Praxis Ludwigshafen-Edigheim Dr. Meuth und Dr. Schuhmacher: Private Vorsorgeuntersuchungen

Oder reicht diese "normale" Untersuchung eigentlich gar nicht um einen Mangel festzustellen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Muskelfasern und Kaliumkonzentration im Blut

Danke Heather :). Hier noch mehr über die Aufgaben von Kalium:
www.ihre-hausapotheke.de/file/content/ernaehrung/mink.htm

Kalium scheint insofern ein schwieriger Wert zu sein, als nicht jeder Praxis das Blut auch abzentrifugieren kann - einfach weil keine Zentrifuge da ist.

innerhalb von 1h abzentrifugieren
https://www.labor-hopa.de/66.html

Insofern kann es wohl passieren, daß man laut Labor veränderte Kaliumwerte hat, in Wirklichkeit jedoch nicht.
Margie hat darauf immer wieder hingewiesen.

Gruss,
Uta
 
Muskelfasern und Kaliumkonzentration im Blut

Aha, das wusste ich (noch) nicht :).

Somit weiß ich auch gar nicht ob meine eigenen Werte bis jetzt gestimmt haben :rolleyes:...


LG :wave:

Heather
 
Muskelfasern und Kaliumkonzentration im Blut

Hallo Uta,

Insofern kann es wohl passieren, daß man laut Labor veränderte Kaliumwerte hat, in Wirklichkeit jedoch nicht.

diese Erfahrung musste ich auch schon machen - und nicht nur einmal:eek:).
Nachdem mich ein Arzt mal aufgeklärt hat, dass der Kaliumwert sehr anfällig ist (es scheint auch so zu sein, dass beim Blutabnehmen Fehler unterlaufen können), weiss ich nun Bescheid, wenn mal wieder ein abnormaler Wert zustande kommt...:rolleyes:

Liebe Grüsse,
uma
 
Kalium

Hallo zusammen,

Doz. K. (wisst Ihr, wenn ich meine? ;)) empfiehlt mir Kalinor, da das intrazellulär gemessene Kalium pathologisch erniedrigt war.

LG Karolus
 
Kalium

Nur Dilettanten bestimmen Kalium im Serum. Es gehört intrazellulär bestimmt in den Erys und dann gibt es auch keine Probleme mit Abzentrifugieren. Gleiches gilt für Zink, Magnesium u.a.
Einzig Natrium und evtl Calcium kann man im Serum sinnigerweise bestimmen.
 
Kalium

Hallo Markus,

ich weiß nicht, wie Doz. K. Kalium und Magnesium bestimmt hat (durch das Labor Dr. M. in Rostock). Ist Dein Beitrag als Kritik an dieser Art von Messung zu verstehen?

LG Karolus
 
Kalium

Hallo Markus,

wenn ich also nun Kalium, Zink, Magnesium und anderes bestimmen lassen möchte, und zwar intrazellulär in den Erys, wie formuliere ich das dem Arzt gegenüber, damit da nichts schief läuft?

Gruss,
Uta
 
Kalium

@Karolus: K. lässt das natürlich in den Erys bestimmen.

@Uta: Könnte schwierig werden da nur wenige Labors das anbieten. Würde das mit dem Labor abchecken (zB Mlhb Bremen oder Rostock Labor Matic) was für eine Probe sie benötigen und das dann beim Arzt abnehmen lassen und dort hinschicken.
0815-Labors bestimmen immer nur im Serum, da die Kosten nach GOÄ gleich sind und ich denke es ist eine Kostenfrage. Da den deutschen Ärzten scheinbar selbst elementare Grundkenntnisse nicht geläufig sind, scheint dieser Sachverhalt bisher niemanden zu stören
 
Kalium

Ok - dann werde ich mal ein Labor befragen, das für mich günstig liegt.

Danke und Gruss,
Uta
 
Kalium

hallo uta,
malic acid,eines der allerwichtigsten.
nicht nur fuer muskeln. mach mal versuch mit dem verlachten apfelessig(mit mutterpilz)mach deine venen mit apfelessig nass, gut nass, ich weiss riecht wie kleine kinder, ABER: BEOBACHTE deine venen bitte, dort wo sie dick sind,sie ziehen sich zusammen waerend du hinschaust. lol
als ich das das erste mal vor jahren gemacht hab( als mir noch alle 4 wochen die hauptbeinvenen schmerzten, hab ich gedacht, als sie sich zusehends zuzogen, gleich bin ich ne leiche, so schnell wurden die venen hell und klein.
einige male am tag und man kann die schmerzen besser ertragen.
ausprobieren bitte, es funktioniert bei jedem.
gruss
cassandra
 
Kalium

Hallo cassandra,

ich nehme Magnesium mit Malic Acid: Dimagnesium Malate 800 mg - SuperSmart und komme damit sehr gut zurecht.
Aber den Apfelessig direkt einreiben: das habe ich noch nicht gemacht; es leuchtet mir aber ein.

Nur: was hat das mit Kalium zu tun? Ist Kalium in Apfelessig drin?

Gruss,
Uta
 
Kalium

ja, kalium ist viel in apfelessig. hab das vor 30 jahren mal genau verstanden wie sich der energiewert im zellkern dadurch aendert.habs vergessen.
auch die alten schuesslersalze, da gibts verschiedene verbindungen von kalium.hier sagt man uebrigens (wie du bestimmt weisst) potassium zu kalium.nicht die dauernde verwechselung mit kalzium.
gruss
cassandra

p.s. da faellt mir grad ein, mein einstein nimmt gegen seine beinkraempfe auch immer magnesium.im sommer ist das mit dem apfelessig draussen leichter zu machen.lol.aber ihm werd ich da wohl auch mal deine malic-magnesium andrehen und mir selbst auch :lolli ,danke.

noch was: dr. jarvis sagte, dass wenn man kuehen apfelessig auf die weide stellt, sie mehr und bessere milch geben. bin zwar aus dem alter raus, aber man koennte das ja auch ausprobieren :greis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalium

Danke, cassandra :).

Dem „Schlüsselmineral“ Kalium, das im Apfelessig besonders reichlich enthalten ist, kommt eine wesentliche Wirkung auf unseren Organismus zu. Kalium hat Einfluß auf die Entgiftung des Körpers, fördert Gehirn- und Nerventätigkeit. Erschöpfungszustände, Appetitlosigkeit und Antriebsarmut können ihre Ursache u.a. im Kaliummangel haben.
Allerdings kann der tägliche Kaliumbedarf nicht allein durch Apfelessig gedeckt werden. Die Ernährung insgesamt sollte ausgewogen sein.....
www.essigundoelkontor.de/Apfelinfo.htm

Zum Einreiben kann man wahrscheinlich jeden Apfelessig nehmen. Aber zum Einnehmen ist es sicher gut, den im Naturkostladen zu kaufen in der Hoffnung, daß da noch viele Inhaltsstoffe enthalten sind.

Grüsse,
Uta
 
Kalium

Hallo, :wave:

weiß jemand, ob man Kalium über eine Kaliumreiche Ernährung so überdosieren kann, dass es gefährlich wird oder reagiert der Körper immer automatisch mit Durchfall? Vorausgesetzt natürlich, dass die Nieren gesund sind!

Ich gehe davon aus, dass durch die ständige Entgiftung des Körpers, wegen der chronischen Borreliose, bei mir ein Kaliummangel entsteht. Symptome wie erhöhte Herzfrequenz, Muskelkrämpfe usw. würden dazu passen. Jetzt möchte ich natürlich das Kalium nicht überdosieren, was im Extremfall Tödlich enden kann! Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies über Nahrunsmittel geschehen kann, weil der Körper eigentlich entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet, wenn es zu viel wird! Oder nicht??? :confused:

LG Bobbybear
 
Kalium

Hallo Bobbybear,

mir hat Dr. Kuklinski 500mg Kalium verordnet, und ich habe mir Kaliumcitrat besorgt.

Mit dieser Dosierung kann dir eigentlich nichts passieren; fang mit wenig an.

LG

Angie
 
Kalium

Hallo, ihr Lieben!

Ich hatte schon mehrmals Kaliummangel (vom Arzt festgestellt). Ich selber merke es immer daran, dass ich mich auf meinem Fahrrad regelrecht quäle. Ich trete in die Pedale und denke, ich leiste Schwerstarbeit, komme aber vorwärts wie eine Schnecke.

Wenn mich das Fahren dermaßen anstrengt, dann weiß ich, es ist mal wieder so weit!

Vielleicht hilft das ja jemandem, der sich fragt, ob Kaliummangel vorliegen könnte!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Kalium

Hallo zusammen,

mir hat Dr. Kuklinski 500mg Kalium verordnet, und ich habe mir Kaliumcitrat besorgt.

Mit dieser Dosierung kann dir eigentlich nichts passieren; fang mit wenig an.

ich habe den ganzen Thread noch nicht lesen können, würde aber trotzdem gern wissen, wie viel Kalium ich ungefähr nehmen sollte. Wie viel Defizit hast Du denn, Angie? :wave:
Bei der letzten Kontrolle kam bei mir ein Defitit von ca. 20 % raus. Vor der Substituierung war es noch deutlich schlechter. Was meint Ihr, wie viel mg reines Kalium ist da in etwa angebracht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Karolus
 
Oben