Total kaputte Haut- bitte helft mir!

Hallo Ramina,

vielleicht magst Du mal angeben aus welchem Raum Du kommst, eventuell kann Dir dann ein anderer User einen guten Mediziner empfehlen :rolleyes:.

Oder Du suchst Dir eine bei Dir in der Nähe liegende Uni-Klinik mit Hautklinik :), hier als Beispiel:
Universitts-Hautklinik Freiburg | Willkommen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ramina,

Du hast einen auffälligen TSH-Wert - insofern würde ich unbedingt die bereits erwähnten weiteren Untersuchungen anstreben. TSH allein genügt nicht.

Ultraschall an der Schilddrüse ist gemacht worden weil TSH erhöht war, aber da war wohl nichts zu erkennen.

"...da war wohl nichts zu erkennen.." ist eine etwas schwammige Aussage:confused:. Entweder es war alles in Ordnung - oder aber der Arzt war sich nicht sicher. Dies ist keine zufriedenstellende Diagnose.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gina: An einen HP hatte ich auch scon gedacht, aber ist das nict unbezahlbar? KK übernimmt das ja nicht...
Und wo findet man einen guten bzw. woran erkennt man das? Ich mag kein Geld zu Fenster rauswerfen, hab net so viel ;-)


hm ... die "normalen" Ärzte haben dir zwar deine dünne Haut, deine Falten und deine Geweberisse beschert,
aber immerhin hat´s nicht viel gekostet, .. abgesehen von der Pille und den Zuzahlungen zu Medikamenten .. ;)

einen HP findet man oftmals über Empfehlungen.
oder schau mal im Netz, da kommt ja auch schon ein erster Eindruck rüber.

So langsam beschleicht mich der Verdacht, das ich vielleicht gar nicht krank bin, sondern einfach nur miese Gene hab.
Wie gesagt, die Hautprobleme hat meine Mama auch. Kann man überhaupt was tun wenn es nur vererbt ist?

dazu hab ich ja schon etwas geschrieben.

ich seh dich eher als Opfer von Fehlbehandlung,
aber "Pech gehabt, das ist vererbt" klingt natürlich besser,
wenn man lieber dir als den Ärzten den schwarzen Peter zuschieben möchte.

LG
Gina
 
Hallo,

@ Heather: Ich komme aus Bonn.
In einer Hautklinik war ich mal wg. der Akne bevor ich Roa bekommen hab, da wurde allerdings auch nicht nach Ursachen gesucht sondern nur Zeug auf die Haut geschmiert. Hat geholfen, aber nur sehr kurzfristig. HP wäre mir lieber. Es ist ja wie gesagt auch nicht nur die Haut betroffen sondern auch das Gewebe darunter.

@ Malve: Beim Ultraschall war die Schilddrüse wohl ok, so hab ichs verstanden. Kann denn der TSH- Wert auch bei gesunder Schilddrüse ab und zu mal erhöht sein ohne daß eine Erkrankung dahintersteht?

@ Gina: ich denk da hast du mich falsch verstanden, ich wollte damit nicht sagen daß mir meine Gesundheit nichts wert ist! Ich bin gerne bereit gut darein zu investieren und glaub mir, ich hab schon einen Haufen Geld ausgegeben für Dinge von denen ich mir Besserung erhofft hab bzw. die mir empfohlen wurden, nur hatte bisher nichts Erfolg und da überlegt man dann halt zweimal wenn man eh knapp bei Kasse ist, sonst hat man bald gar nix mehr was man darein investieren könnte,gelle? Also bitte in der Hinsicht keine falschen Unterstellungen.
Außerdem bin ich damals nicht aus Kostengründen zu entsprechenden "normalen" Ärzten gegangen, sondern wider besseren Wissens. Bis zu einem gewissen Alter und Erfahrungsgrad erliegt man ja leider noch dem Eindruck, daß diese schon wissen was sie tun.
Und kann schon sein, daß da Fehlbehandlung im Spiel war die es noch verstärkt hat, aber da meine Mutter dieselben Probleme auch hat die bei ihr auch im selben Alter aufgetreten sind wie bei mir, sie aber nicht die Medikamente genommen hat die ich bekommen hab denk ich das Veranlagung leider die Hauptursache ist. Nur hätte man diese Veranlagung wohl anders behandeln müssen.
Das mit den Dehnungsrissen hat überigens schon vor dem Roaccutan angefangen, nur denk iich eben das gerade dieses Medikament bei einer solchen Veranlagung das dümmst war was man machen konnte... hinterher ist man immer schlauer.

Also klar ist "Pech gehabt, vererbt" einfacher aber es ist halt in meinem Fall nicht von der Hand zu weisen daß da was dran ist. Allerdings wüßt ich nur zu gern, woher meine Mama das hat, den meine Großeltern hatten soweit ich weiß ne super Haut!

also bis dann und danke an alle!

lg, ramina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Schon mal mit Nachtkerzenöl oder Schwarzkümmelöl versucht ?
wirkt manchmal wunder wegen hohen Anteil Gammalinolensäure.

L.g. Adler
 
hallo,
habe das nur ganz kurz überflogen (soory)

wurde ein morbus cushing schon ausgeschlossen?

liebe grüße
ceridwen
 
Hallo ramina,

Beim Ultraschall war die Schilddrüse wohl ok, so hab ichs verstanden. Kann denn der TSH- Wert auch bei gesunder Schilddrüse ab und zu mal erhöht sein ohne daß eine Erkrankung dahintersteht?

in einem solchen Fall sollte immer komplett abgeklärt werden (wie ich Dir bereits geschrieben habe).

Wurde die Ultraschalluntersuchung von einem Endokrinologen (also Facharzt) gemacht? Wenn nicht - dann würde ich dies nachholen und mich nicht auf die Aussage eines Arztes anderer Fachrichtungen verlassen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin nicht mehr sicher ob das ein Endokrinologe war...

@ ceridwen: cushing kann nicht sein, soweit ich weiß müßte man einem das doch noch an ganz anderen äußerlichen Veränderungen ansehen...

@ Adlerxy: was macht denn diese Gammalinolensäure?

lg,
ramina
 
Hallo Heather,

jetzt erinner ich mich!

Ich hab in der Liste den Arzt gefunden der den Ultraschall gemacht hat, Dr. Linden aus St. Augustin. Er meinte es sei alles okay. Dann solt ich das wohl glauben, oder?

Tja, vermutlich kann man nicht viel machen wenn man einfach genetisch bedingt sch... ist.

Frustriert,
ramina
 
Hallo Ramina,

diese Hormonstörungen werden oft viele Jahre nicht entdeckt :mad:, das ist das Problem daran.

Wie lange ist denn Deine Untersuchung dort her?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

die Untersuchung ist noch nicht solange her, so etwa 1 1/2 Jahre.
Aber es war wie gesagt ein Facharzt und er hat nichts weiter gefunden. Ich weiß leider nicht wie hoch der TSH- Wert genau war und was bei der Blutuntersuchung noch getestet wurde, ich glaub aber schon alle Schilddrüsenhormone. Also sonst war nichts, heißt den ein erhöhter TSH- Wert auf jeden Fall das da was nicht in Ordnung ist oder kann sowas auch einfach schonmal sein?

lg,
ramina
 
Hallo ramina,

heißt den ein erhöhter TSH- Wert auf jeden Fall das da was nicht in Ordnung ist oder kann sowas auch einfach schonmal sein?

diese Frage habe ich hier schon beantwortet:
in einem solchen Fall sollte immer komplett abgeklärt werden (wie ich Dir bereits geschrieben habe).
(Beitrag Nr. 27).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ramina,

wie Malve geschrieben hat sollte alles von einem Facharzt wiederholt abgeklärt werden. Es könnte ja auch sein, dass sich in dieser Zeit etwas verändert hat :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


@ Adlerxy: was macht denn diese Gammalinolensäure?

lg,
ramina

Die ist mit verantwortlich das die Haut feucht bleibt.
Normalerweise produziert der Koerper aus Linolensäure, gammalinolensäure.
das ist aber nicht unbedingt effektiv und kann gestoert sein.
Deshalb kann es von Nutzen sein hier zusätzlich was einzunehmen.
Und deine psychischen Symptome koennten damit auch zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Malve: soweit ich mich mittlerweile wieder erinnere ist ja damals alles abgeklärt worden und sonst war alles okay. Meine Frage meinte nur ob ich dann davon ausgehen kann das die Schilddrüse in Ordnung ist wenn sich AUSSER dem erhöhten TSH keien Auffälligkeit zeigt. so war das gemeint.

lg, ramina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ramina,

sieh mal hier zur Info:
9) Latente und manifeste Über- und Unterfunktion:

Die manifeste Überfunktion liegt bei folgender Konstellation vor: Schilddrüsenhormone erhöht, TSH erniedrigt. Wenn die Schilddrüsenwerte noch normal sind und nur das (empfindlichere TSH) erniedrigt ist, dann liegt eine sogenannte latente Überfunktion vor.

Umgekehrt wird die Befundkonstellation Schilddrüsenhormone erniedrigt, TSH erhöht als manifeste Unterfunktion bezeichnet; wenn die Schilddrüsenhormone noch normal sind und nur das TSH erhöht ist, dann spricht man von einer latenten Unterfunktion.

Es muss ausdrücklich daraufhingewiesen werden, dass auch andere Konstellationen möglich sind und verschiedene Fehler bei der Schilddrüsenhormonuntersuchung auftreten können, die man bei der Beurteilung der Befunde kennen muss. Die Interpretation der Befunde muss daher durch einen Arzt erfolgen.
Quelle: Schilddrüse

Das sollte Deine Fragen eigentlich beantworten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

danke Heather!
Kann man denn bei einer latenten Unter-/Überfunktion auch eine Veränderung im Ultraschall sehen oder äußert sich das dann nur im Blutwert (TSH)?
Ich hoffe die Frage war jetzt nicht wieder dumm oder ich hab irgendwo die Antwort überlesen...

lg,
ramina
 
Hallo Ramina,

ich selbst bin bzgl. der Schilddrüse kein Profi :eek:), jedoch ist es meines Wissens durchaus möglich, dass man auf dem Ultraschall keine Veränderung erkennen kann und doch eine Störung vorliegt.

Ich hoffe Uma, oder vielleicht Sonora, können Dir hierzu aber genaueres sagen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo ramina,

Kann man denn bei einer latenten Unter-/Überfunktion auch eine Veränderung im Ultraschall sehen oder äußert sich das dann nur im Blutwert (TSH)?

diese Frage lässt sich nicht schlüssig beantworten, es kommt auf den jeweiligen Fall an.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben