Schon mal was von „ Sepsis“ gehört ?

Hallo Shelley,

eine "harmlose" Sepsis gibt es meiner Meinung nach leider nicht. Um etwas mehr Klarheit über den Begriff "Sepsis" in die Diskussion zu bringen, möchte ich hier einige Bemerkungen machen:
Sepsis ist ein Oberbegriff, der lediglich die Wirkung jedoch nicht die Ursache einer schweren Erkrankung umschreibt. Es muss also eine schwere Grunderkrankung vorliegen. Meist handelt es sich um eine bakterielle Infektion, kann aber auch von anderen Ursachen ausgelöst werden. Eben weil der Begriff Sepsis so dehnbar ist, wird die Sepsis gern auf Totenscheinen verwendet. Es sagt 0% über die Ursache aus! Eben so gut könnte dort geschreiben stehen "Todesursache: verstorben". Wenn also hier diskutiert wird, meint jeder etwas anderes. Und das macht die Sache schwierig und undurchsichtig. Sinnvoller wäre, wir würden uns über die Ursachen austauschen. Dann könnten eigene Erfahrungen und Ratschläge vermittelt werden.
Obwohl "rezividierendes Fieber" in Deinem Fall auch mit "Sepsisschübe" übersetzt werden könnte, würde ich bei Sepsis eher an einen stark lebensbedrohenden Zustand denken, während der erste Begriff gebräuchlich eher Auswirkung einer schweren Grunderkrankung beschreibt und deshalb würde ich "Sepsis" nur im absoluten Ausnahmefall verwenden.
Mit herzlichen Grüßen,
MRSA
 
Zitat: was da alles mit der psyche zusammenhängt und was nicht, ist jetzt sekundär, weil die psychotherapie nicht gegen sepsis hilft.

guten morgen shelley,

……………ich sehe dich vor mir wie aufgebracht du bist, verzeih mir wenn ich dich so durcheinander gebracht habe .
Natürlich kann man durch eine psychotherapie keine sepsis heilen, aber sie kann im nachhinein helfen dieses trauma sepsis besser zu verarbeiten.

Zitat: seit wann ist eine sepsis psychisch?

……..natürlich ist eine sepsis nicht psychisch.
Aber wenn man psychisch (seelisch) leidet, warum auch immer ,macht sich das irgendwann physisch (körperlich) bemerkbar durch sämtliche krankheiten : hier mal die sepsisgeschichte meines mannes.
Ein jahr vor der sepsis fingen massive probleme in seinem umfeld (sozial) an . er ist ein mensch der alles mit sich selber abmacht(das ist stress pur) .kein ton über seine niederlagen die er einstecken musste.(die er oft selber verschuldet hatte) brachten sein blutdruck in einer gefährlichen höhe. drei tage vor seinem sepsis ausbruch zwang ich ihn, in einer „sache“ die wahrheit zu sagen/zuzugeben .ich wußte welche schwierigkeiten er hatte etwas einzugestehen ,aber ich bedachte nicht wie stark diese konfrontation ihn psychisch und physiche mitnahm und ich bedachte nicht das durch den ganzen stress des jahres sein körper und seine seele gelitten hatte
….ihn ihm wütete und brodelte das blut ……ich möchte damit sagen,ob man krank wird oder nicht hängt nicht nur von einem erreger ab sondern auch von den momentanen zustand des menschen.
Ja, wenn du mich fragst steht selbst eine sepsis ist in einer weitläufigen verbindung mit unsere psyche .


Zitat:dann ist es also auch psychisch, wenn in eine offene wunde schmutz reingeht und mit dem infektionskeime, welche dann ins blut wandern?

dieses möchte ich mal so erklären: stell dir zwei frauen vor ,die eine ist mit sich und der welt zufrieden ,die andere kann sich nicht ausstehen hat an allem etwas auszusetzen ,-also eine glücklich ,die andere unzufrieden-,beide verletzen sich ,also haben eine offene wunde,diese wunde entzündet sich. Beide bekommen eventuell antibiotika .was glaubst du welche der frauen (die ja das gleiche haben ) kommt am ehesten wieder auf die beine ?.
ein gesunder zufriedener mensch hat einfach einen wiederstandsfähigeren körper .wenn man aber (durch was auch immer )in einem zustand der abwehrschwäche gerät schlägt der opportunistische keim (ein an sich harmloser keim ) zu ,nutzt also die schwäche des körpers aus ,und macht uns krank.


Zitat:dann muss ich ja also das antibiotikum gegen den sepsis-keim gar nicht schlucken, sondern soll einfach schön brav zum psychiater gehen?
und wenn der psychiater nicht helfen kann, bin ich dann genau so tod, wie wenn ich wegen einem fehler im antibiogramm das falsche antibiotikum bekommen habe?


shelley…………………. du bist wütend
ich habe zwar die sepsis nicht am eigenen leibe ,aber doch sehr sehr hautnah mitgemacht .


zitat:warum ist dieses kapitel in "gesundheit allgemein" und nicht in der psycho-ecke?
können wir dieses kapitel bitte in die psycho-ecke stellen?
dann verstehe ich die sache schon wieder ein stückchen besser
.

du kannst es drehen wie du willst ,liebe shelley …………dein körper funktioniert nur mit einem gesunden geist und einer gesunden seele ,unabhängig davon in welchem bereich du dieses ließt .

Zitat:ich schlucke gerade mein antibiotikum mit zitronensaft.

…….nun dann wünsche ich dir ein gutes gelingen

zitat:ist das falsch?

frage doch einfach mal deinen arzt danach.


liebe grüße ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ich schlucke gerade mein antibiotikum mit zitronensaft.

und wenn du nicht nur ANTIBIOTIKUM gesagt haettest,sondern GENAU WELCHES, haettest du hier ganz schnell von "wissern" eine sachliche antwort bekommen.

natuerlich bist du sehr wuetend. UND SEHR SEHR KRANK !!!

WIE GESAGT: GEFASEL HILFT NICHT!!!

wenn ueberhaupt noch, dann SACHLICHKEIT !!!

hoffe, dass deine meds helfen.
alles alles gute
cassandra :greis:
 
hallo cassandra,

es war amoxicillin, welches ich mit zitronensaft schluckte.

das zithromax und furandantine waren schon unten.

ciproflox habe ich noch nicht genommen, weil ich nicht sicher war, ob ich in einem sepsisschub stecke oder es erst nehmen soll, wenn ich wieder erbrechen uss und alles, weil das dann eindeutig ist.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
hallo mrsa,

in dem fall wäer meine ursache quasi die krankheit mit den erregern, welche mir als symptom sepsisschübe machen?

und die infektion ansich ist also keine septische infektion?

dann sehe ich es also richtig, dass der zustand der infektion keine sepsis ist und erst als solche beschrieben wird, wenn der keim ins blut und somit in die organe und überall hin geht?

wenn also irgendwo ein sepsisherd im körper ist, sich dieser aber ruhig verhält und die sepsismachenkönnenden erreger im herd bleiben, ist das kein septischer zustand, sondern erst, wenn diese sepsismachendekönnenden erreger aus dem herd ins blut ausgeschüttet werden und dort einen sepsisschub verursachen?

ist ein sepsisschub das selbe wie eine blutvergiftung mit bakterien?

mein arzt ist spezialisiert auf infektionen und hat eben gesagt, ich hätte sepsisschübe.

sonst wäre ich wohl hier nicht schreiben gekommen.

wobei ich es vielleicht trotzdem gemacht habe, einfach zum fragen, wie das sein kann, dass ich 2005 wegen besagtem keim im sterben liege und den nun wieder habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo ory,

ich bin ja auch der meinung, dass körper und seele eng miteinander verbunden sind und sich dauernd gegenseitig beeinflussen.

ich habe nur nicht verstanden, warum du bei so einem ernsten thema wie einer sepsis, zu der ich wirklich konkrete fachliche fragen, welche sich nicht unbedingt direkt auf mich bezogen, sondern allgemein hätten verwendet werden können, warum du da also so mit psychosachen kommst.
da dachte ich plötzlich, ob sepsis nicht einfach psychisch ist.

wegen deinem mann:

du hast keine schuld daran, auch wenn du die wahrheit von ihm verlangt hast.
es ist nicht deswegen gestorben!

:kiss:

knuddel.

und ich war nicht wirklich wütend, sondern erstaunt darüber, wie man bei einem nicht zu spassendem zustand mit psychogelabber kommen kann.
ich habe in meiner verzweifelten lage auch noch daran geglaubt, weil es zu schön wäre, wenn ich die sache einfach durch psychotherapie los bekäme.
aber irgendwie denke ich, dass ich vorher gestorben bin, weil die sache nicht so auf die leichte schulter genommen werden kann.

ich bin schon so schwer krank und seit einem jahr ist es noch schlimmer.
ich habe keine kraft mehr für so unrelevante dinge.
und in meinem infektionsgeschehen ist psychotherapie zweitrangig, wenn nicht sogar noch weiter unten in den rängen.

erstrangig wäre, dass ich die sepsisschübe los bekomme, damit ich mehr kraft habe, um zweitrangig den katheter abtrainieren zu können, um drittrangig nicht mehr so viele blaseninfektionen zu haben und stärker werde, um viertrangig allgemein mein immunsystem wieder stärken zu können, um fünftrangig die antibiotika absetzen zu können, damit ich sechtsrangig die resitenten pilzinfektionen vielleicht doch mal losbekomme, um siebtrangig dann meinen darm aufbauen zu können, um dann nach weiteren schritten noch meine angeschlagene psyche auf obermann bringen kann.

so; das war jetzt off topic, doch passend zu dem thema: psychotherapie bei sepsis.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo mrsa,

kennst du dich gut aus mit sepsen und keimen, welche sepsen machen und infektionen, etc.?

können wir mal telephonieren deswegen?

so wegen therapie und so?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich nehme dieses Thema noch einmal auf, denn Sepsis scheint durchaus ein aktuelles Thema zu sein, was auch deshalb brisant ist, weil viele Antibiotika heute ja nicht mehr greifen, weil der Mensch schon resistent gegen sie ist.

... es gibt inzwischen zahlreiche neue Erkenntnisse über die Sepsis. Man weiß, dass die in die Zirkulation freigesetzten Toxine der Keime – bei gramnegativer Sepsis vor allem das Endotoxin – nicht nur direkt die Organe schädigen, sondern auch Immunzellen wie Granulozyten, Monozyten und Makrophagen aktivieren. Diese setzen aggressive Mediatorsubstanzen frei, um Bakterien zu vernichten und Toxine zu inaktivieren (2). Dadurch wird eine systemische Entzündung ausgelöst (Inflammation).

Primäre Mediatoren sind proinflammatorische Zytokine wie der Tumornekrosefaktor α, Interleukin-1 (IL-1) und IL-6. Diese bewirken, dass aus weiteren Zielzellen sekundäre Mediatoren freigesetzt werden. Hierzu zählen reaktive Sauerstoffverbindungen, Stickoxid (NO), Komplement, plättchenaktivierender Faktor (PAF) und Arachidonsäuremetaboliten (6). Eine zu hohe Produktion dieser aggressiven Entzündungsmediatoren vernichtet nicht nur Bakterien und Toxine, sondern schädigt auch die Organe des Menschen und trägt damit entscheidend zur Schwere des Krankheitsverlaufs und zur Ausbildung des Multiorganversagens bei (2).

Je länger eine Sepsis andauert, umso größer ist die Gefahr, dass sich aus der »Toxinkrankheit« eine mit Antibiotika allein nicht mehr beherrschbare lebensbedrohliche »Mediatorkrankheit« entwickelt. Nach der anfänglich überschießenden systemischen Inflammationsreaktion kommt es im weiteren Verlauf zunehmend zu einer Immunsuppression (»Immunparalyse«), die durch gesteigerte Produktion antiinflammatorischer Mediatoren wie IL-4, IL-10 und IL-13 ausgelöst wird (2).

Rasche Diagnostik ...

Bei jeglichem Verdacht auf eine Blutvergiftung muss die Apotheke den Kunden sofort zum Arzt schicken. Der Arzt befragt den Betroffenen und untersucht ihn. Unter anderem misst er Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Körpertemperatur. Ist der Gesundheitszustand besorgniserregend, wird er ihn unverzüglich in ein Krankenhaus überweisen. Eine der ersten Maßnahmen dort ist die Blutanalyse.

Was zeigt das Blutbild? Die Zahl der Leukozyten weicht meist von der Norm ab, kann erhöht oder reduziert sein. Ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung von Organfunktionsstörungen ist die systemische Inflammation (3). Wichtige Parameter, die mit der Stärke der Reaktion korrelieren, sind IL-6 und -8, Procalcitonin (PCT) und das C-reaktive Protein (CRP) (Kasten).

Laborbefunde
Charakteristisch für eine Sepsis sind:

- Anämie, Leukozytose (anfänglich oft normale Leukozytenzahl oder Leukopenie), eventuell Thrombozytopenie
- Erreger im Blut; bei etwa 50 Prozent der Patienten Nachweis möglich
- Blutsenkung beschleunigt, C-reaktives Protein (CRP) erhöht
- Procalcitonin erhöht (> 3 ng/ml)
- Zunahme der α2- und γ-Globuline
- IL-6 und IL-8 erhöht

PCT wird unter normalen Bedingungen von den C-Zellen der Schilddrüse gebildet; daraus entsteht das Peptidhormon Calcitonin. Endotoxine gramnegativer Bakterien sind der stärkste Stimulator für eine PCT-Freisetzung bei Sepsis. Die biologische Funktion des PCT in diesem Zusammenhang ist bis heute nicht geklärt. Sicher ist nur, dass PCT bei Sepsis in nahezu allen extrathyreoidalen Geweben gebildet wird (5).

Die Blutwerte lassen auch erkennen, ob bereits Organfunktionen betroffen sind. So weist eine Erhöhung des Serumkreatinins auf eine Störung der Nierenfunktion hin.

Blutkulturen müssen schnellstmöglich und unbedingt vor Einleitung einer antimikrobiellen Therapie angelegt werden, sodass nach Erregernachweis rasch eine gezielt wirksame Behandlung eingeleitet werden kann.
...
Pseudomonas-Bakteriämie -- Studie, welche Bedeutung der verspätete Beginn einer antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit septischem Schock hat -- Möglichst bald nach der Blutabnahme zur Bestimmung der Erreger – das heißt innerhalb einer Stunde – sollte der Arzt daher ein Antibiotikum geben -- Wurde der Patient vier Wochen vor der aktuellen Infektion bereits antibiotisch behandelt, besteht eine besondere Gefahr, dass in seinem Körper multiresistente Keime entstanden sind -- Frühzeitige Herz-Kreislauf-Therapie -- Hydrocortison ist out --
...
Menschen, die eine schwere Sepsis überstanden haben, kämpfen oft noch Wochen oder Monate mit den Folgen, zum Beispiel Nervenschäden, Muskelschwäche oder Bewegungsstörungen. Zum Teil müssen sie alltägliche Fähigkeiten wie Schreiben oder Gehen neu erlernen. Die schwere Erkrankung ist nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit psychischen Belastungen verbunden. Die Betroffenen benötigen weiterhin dringend Unterstützung.

Einen sicheren Schutz vor einer Blutvergiftung gibt es derzeit nicht. Keime sind schließlich überall. Und warum eine Infektion in einem Fall ausheilt und im anderen zur Sepsis führt, ist letztendlich nicht geklärt. /
...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=40662

Auch dieser Artikel in SPEKTRUM ist in diesem Zusammenhang wichtig:

Multiresistente Keime: Langzeitschäden durch vermeintlich besiegte Infektion - Spektrum der Wissenschaft

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine ausführliche Beschreibung einer Sepsis / Blutvergiftung:

... Wer an einer Infektion erkrankt ist und Symptome einer Sepsis bei sich beobachtet, sollte so schnell wie möglich ins Krankenhaus. Typische Anzeichen für eine Sepsis sind

- Verwirrtheit,
- ein starkes Krankheitsgefühl,
- schnelle Atmung und
- ein niedriger Blutdruck, der sich unter anderem in Blässe äußert.

Roter Strich = Blutvergiftung?
Entgegen der häufigen Annahme ist ein roter Strich, der sich zum Herzen hin ausbreitet, kein Anzeichen für eine Sepsis. Eine solche rote Linie ist vielmehr das Symptom einer Lymphangitis. "Diese kann zwar zur Sepsis führen, das ist aber eine absolute Rarität", sagt Bauer.

Ursachen der Sepsis ("Blutvergiftung")
Prinzipiell kann jede Infektion zu einer Sepsis ausarten. Am häufigsten entwickelt sich eine Sepsis als Folge

- einer
Lungenentzündung,
- einer Entzündung im Bauchraum (z.B. Bauchfellentzündung),
- eines Harnwegsinfekts,
- einer Wundinfektion oder
- einer Hirnhautentzündung.
"Diese Infekte sind jedoch nicht die eigentliche Ursache", sagt Intensivmediziner Prof. Bauer. "Verursacht wird die Sepsis durch eine fehlregulierte Immunantwort."

Normalerweise ist der Körper dazu in der Lage, Krankheitserreger abzuwehren, bevor sie zur Bedrohung für den gesamten Organismus werden. Dazu muss er zum einen die Erreger wirkungsvoll bekämpfen, und zum anderen schnellstmöglich das angegriffene Gewebe reparieren.

Zu einer Sepsis kommt es, wenn das Immunsystem diese Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen kann: Wehrt es sich nicht mit ausreichender Schlagkraft, können die Keime Oberhand gewinnen. Fällt die Entzündungsreaktion zu stark aus, wird auch körpereigenes Gewebe beschädigt. Laufen obendrein die Reparaturprozesse zu langsam ab, nehmen die Schäden im Körper immer gefährlichere Ausmaße an.

"Eine Operation, eine Chemotherapie oder eine schwerwiegende Erkrankung: Diese und andere Belastungen können das Immunsystem so stark beeinträchtigen, dass es nicht mehr optimal arbeitet", erklärt Bauer. Ein erhöhtes Risiko für eine Sepsis haben also vor allem Menschen mit Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen:
...
https://www.onmeda.de/krankheiten/blutvergiftung.html

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Sepsis:
...
According to a review of nearly 50 million sepsis cases, the most common underlying cause of sepsis worldwide is diarrheal disease, followed by these conditions:
  • Lower respiratory infections
  • Maternal disorders
  • Neonatal disorders
  • Malaria
  • Typhoid and paratyphoid
  • Urinary diseases
  • Cirrhosis
  • Stroke
  • HIV/AIDS
  • Meningitis
  • Tuberculosis
  • Chronic obstructive pulmonary disease
  • Diabetes
  • Dengue
  • Alzheimer disease
  • Measles
  • Chronic kidney disease
  • Road injuries

Daß Durchfallerkrankungen an erster Stelle zu einer Sepsis führen können, war mir neu.

Grüsse,
Oregano
 
da hat sicher einer einiges aus dem zusammenhang gerissen.

durchfall durch nicht gefährliche ursachen führt mit sicherheit nicht zur sepsis.

allerdings ist durchfall auch eins der symptome, die bei schweren erkrankungen auftreten können und da kann es sein.

dabei ist aber auch nicht der durchfall die ursache für die sepsis, sondern die grunderkrankung.

und dazu gehört z.b. auch nicht eine einfache blasenentzündung usw., sondern es müssen schon sehr viel ernstere dinge sein, wie z.b. eine heftige lungenentzündung, vor allem, wenn sie nicht sofort richtig behandelt wird.

wer also bei einem infekt oder einer größeren verletzung usw. plötzlich fieber und atemprobleme bekommt, sollte sofort ins krankenhaus fahren bzw. den notarzt rufen, der dann einen transport ins krankenhaus veranlassen kann, um eine evtl. sepsis sofort richtig behandeln zu lassen.
alles andere wie z.b. normalen durchfall, eine blasenentzündung ohne hohes fieber usw. kann auch der hausarzt behandeln.


lg
sunny
 
@Sunny: In der ersten Welt stirbt man kaum je an Typhus oder Cholera, und da dürfte auch Sepsis als Folge einer Darminfektion seltener sein. In der dritten Welt sieht das anders aus. In der Studie ist z. B. die Rede von weltweit 5.9 Millionen Fällen von Sepsis aufgrund von Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren im Jahr 2017.

Insofern hat die Studie für unsere Situation hier wenig praktische Aussagekraft.
 
...
Die Krankenhausletalität betrug 21 % bei Entwicklung einer Sepsis und 45 % bei septischem Schock. Die häufigsten Pathogene waren Escherichia coli (23 %), Staphylococcus aureus (16 %),
Staphylococcus epidermidis (12 %), terococcus faecalis/faecium (13 %) Klebsiella pneumoniae (5 %).

...
Eine Zwischenauswertung der ersten Surveillance-Periode von insgesamt 30.631 Patienten ergab 1637 nosokomiale Infektionen* (Inzidenz von 5,3 %), basierend auf den CDC-Kriterien [24]. Ein hoher Anteil der Patienten entwickelte eine Sepsis bzw. einen septischen Schock als Folge der NI (tiefe Atemwegsinfektion 37 %; postoperative Wundinfektion 25 %, primäre Sepsis ohne nachweisbaren Organfokus – inkl. Gefäßkatheter- assoziierte Infektionen – 32 %, sympto- matische Harnwegsinfektion 8 %, andere 22 %). Die Krankenhaussterblichkeit betrug 48 % bei Sepsis/Schock auf Intensiv- und 13 % auf Normalstationen.
Fazit: Bei einem erheblichen Anteil nosokomialer Infektionen kommt es im stationären Verlauf zu einer Progression von einer lokalisierten Infektion zu einer Sepsis bzw. einem septischen Schock mit damit verbundenen hohen Sterblich- keitsraten.
...
In Deutschland ist derzeit die Inzidenz der auf einer Antibiotikaresistenz beruhenden Sepsis gering.
...

*
Nosokomiale Infektionen
Bei Krankenhausinfektionen, auch "nosokomiale Infektionen" genannt, handelt es sich um Infektionen, die in medizinischen Einrichtungen durch z.B. Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöst werden.

Grüsse,
Oregano
 
...
Eine Blutvergiftung ist ein Notfall, der binnen Stunden lebensgefährlich werden kann und so schnell wie möglich behandelt werden muss. Die Sepsis rechtzeitig zu erkennen, kann daher über Leben und Tod entscheiden. Viele Betroffene denken jedoch zunächst an eine Grippe und wollen diese im Bett auskurieren. Dabei verstreicht wertvolle Zeit.

Ursprung einer Blutvergiftung ist fast immer eine Infektion mit Krankheitserregern, häufig Bakterien. Sie können beispielsweise von einer Wunde oder einer Entzündung im Körper (etwa der Atem- oder Harnwege) ausgehen und sich über die Blutbahn im ganzen Körper ausbreiten. Gerät das Immunsystem daraufhin außer Kontrolle und setzt überschießende Entzündungsreaktionen in Gange, kann es zu Organschäden kommen. Fällt der Blutdruck extrem ab und versagen in der Folge die Organe, sprechen Fachleute vom septischen Schock. Besonders Menschen, deren Immunsystem etwa aufgrund von Alter oder Krankheit geschwächt ist, sind gefährdet....


Jetzt kommt ja auch die Grippe- und Corona-Zeit wieder. Falls auch nur der geringste Verdacht auf eine Sepsis besteht: schnell zum Arzt !

Grüsse,
Oregano
 
Oben