Schon mal was von „ Sepsis“ gehört ?

Hallo:wave:,

danke euch nochmal.
Ich versuche mich mal nicht zu doll verrückt zu machen, aber das fällt mir wirklich schwer.
Gut dass du das verstehst, oooMauooo.
Eure Antworten helfen mir aber schon.

Die ist im Normalfall behandelbar und Dein Immunsystem kämpft auch dagegen

Meine Angst ist halt nur, weil mein Immunsystem zur Zeit ja völlig im Ar...ist:rolleyes:, habe CFS.
Ich hatte vor 2 Jahren schon mal ne Entzündung am Finger, die sich am Nagelbett gebildet hat, weil ich da Haut abgerissen hatte.
Mein Finger ist immer dicker geworden und um eine Blutvergiftung zu vermeiden, musste mir der Finger dann aufgeschnitten werden.
Ich habe Angst, weil ich immer zu Entzündungen neige.
Ich bin morgen früh beim Frauenarzt, eventuell könnte ich es auch bei ihr erstmal ansprechen.
Im Gegensatz zu damals sieht das jetzt aber nicht so schlimm aus...also hoffentlich ist alles gut.

lg:)
 
Hallo Micky,

mache Dir keine Sorgen, ich denke die Gefahr einer Sepsis ist sehr gering. Aber, bist Du denn Tetanus geimpft?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hey Heather,

nein Tetanus-geimpft bin ich nicht:eek:)
Habe das nicht mehr auffrischen lassen, habe da keinen Schutz mehr.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, das mal wieder machen zu lassen.
Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,
aber habe gelesen, dass man das meist nur über Dreck und Erde bekommen kann.
Denkst du, die Gefahr könnte da sein??
lg:wave:
 
Hallo Micky,

meines Wissens sollte man auch bei Verletzungen durch Tiere Tetanus geeimpft werden. Aber mach Dir keine Sorgen, frage doch einfach morgen mal bei Deinem Hausarzt nach.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
eine sepsis geht wirklich nicht ein jahr lang, sondern kommt von einer minute zur anderen.


hallo,

ich habe zwar geschrieben, dass eine sepsis nicht lange geht, sondern plötzlich passiert.

aber nun ist es so, dass ich einen der sepsiserreger, also mit dem ich die tödliche infektion hatte, seit einem jahr wieder habe und mir alle zehn tage schübe macht.

aber sie sind nicht so schlimm, wie damals die sepsis-schübe, bei denen es dann zur sepsis mit dem organversagen und dem im sterben liegen kam.

also jetzt will ich eben wissen, was das ist.

als mir heute der arzt sagte, ich hätte wieder diese erreger und die würden ins blut und in den ganzen körper gehen, da war ich so baff, dass ich gar nicht nachfragen konnte, ob das nun sowas wie eine chronische sepsis ist, oder nicht.

gibt es überhaupt chronische sepsen?

können die mal, wenn man es zu lange hat und schon viele kleine schübe hatte, auch so enden, wie eine richtige sepsis?

also ich habe jetzt wirklich ein wenig angst.
gerade auch, weil ich ja fremdkörper in mir habe, bei denen man immer schauen muss, dass sich kein sepsis-herd bildet.
und jetzt, wo ich den sepsiserreger schon habe?

ich dachte, es wird mal besser mit diesen schüben, aber wird das ohne antibiotika immer nur schlimmer?

das letzte mal als ich die richtige sepsis hatte, wollte ich ja dann natürliche dinge danach nehmen, doch das ging nicht, weil es zu gefährlich war.
aber würde es jetzt was bringen, wenn ich die salz/vitamin-c therapie wieder mal probiere oder so?

ich getraue meinem arzt jetzt nicht gleich schreiben, wo ich doch gerade von ihm komme.
aber es ist meist so, dass ich die hälfte vergesse oder eben wie jetzt, erst zu hause realisiere, dass es mir angst macht und ich eigentlich noch fragen gehabt hätte.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo shelly,


ich weiß nicht wie die salz/vitamin c-therapie aussieht,aber ich denke es ist sinnvoll den bakterien (mit ursache einer sepsis) an den kragen zu gehen. ob du mit entzündungshemmende pflanzliche antibiotika in konzentrierter form in deinem fall auskommst ,kann ich nicht beurteilen ,sache aber ist das alle antibiotikas den darm enorm schädigen. den gilt es vielleicht mal seine ganze aufmerksamkeit zu geben .ob du in der lage bist deinen darm zu sanieren weiß ich auch nicht ,aber dort würde ich anfangen den körper zu stabilisieren.vielleicht würde für dich auch eine diät zum abbau von eiweißspeichern in frage kommen .

hier mal einen auszug:


Die Heidelberger Forscher untersuchten die Auswirkungen einer Sepsis in einem neu entwickelten Mausmodell. Ausgangspunkt einer Sepsis ist meist eine Infektion der Lunge, der Harnwege oder des Magen-Darm-Trakts. Von dort werden Bakterien und ihre Gifte in die Blutbahn eingeschwemmt und provozieren Abwehrreaktionen des Immunsystems. Können die Eindringlinge nicht abgewehrt werden, verteilen sie sich über das Blut im gesamten Körper. Durch die Entzündungsreaktion werden Organe angegriffen und können im schlimmsten Fall versagen.

"Offensichtlich spielt der RAGE-Rezeptor eine wichtige Rolle bei der Immunantwort des Körpers auf eine Sepsis", erklärt Dr. Angelika Bierhaus. Er löst im Zellinnern eine Kette von Signalen aus, z. B. werden genetische Informationen abgerufen und damit bestimmte Eiweiße gebildet. Auf die RAGE-Signalkette spricht besonders der so genannte Transkriptionsfaktor NF-kappaB an. Er sorgt für die Produktion von Eiweißen, die Entzündungsprozesse und Abwehrreaktionen im Körper unterhalten.

Die Forscher hoffen nun, neue Therapiemöglichkeiten gegen Sepsis entwickeln zu können. Denkbar wäre es, den Rezeptor in seiner Struktur zu verändern oder ihn zu hemmen. Schlüssel und Schloss würden dann nicht mehr zusammenpassen und die entzündungsfördernde Signalkette wäre unterbrochen.
Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der renommierten amerikanischen Zeitschrift "The Journal of Clinical Investigation" veröffentlicht.

liebe grüße ory
 
lieber ory,

herzlichen dank für deine antwort!

ich verstehe immer noch etwas nicht.

also ich habe die bakterien im körper.

und alle zehn tage verteilen sie sichüber das blut im körper.
und nach maximal drei tagen sind sie da wieder weg.

was ist das?

warum ist das?

und - also;

vor vier jahren lag ich ja im sterben, weil diese bakterien das eben machten.

kann es also sein, dass es diesmal auch zu einer sepsis kommt?

oder ist das alle zehn tage shcon eine hramlose sepsis?

gibt es harmlose sepsen?

und warum geht bei mir ein eigentlich harmloses bakterium alle zehn tage in den körper und wird dann sogar auch mal gefährlich?

ich meine; bei staph aureus ist es ja auch so:
diesen keim hat jeder mensch auf seiner haut.
aber wenn dann jemand eine verletzung hat, dieser keim darüber ins blut geht, dann ist der mensch wegen dieser sepsis tod.

aber wie ist das jetzt bei mir?

ich verstehe das alles nicht.

wie kann ich alle zehn tage sepsis-schübe haben, die nicht tödlich enden?

und ich habe keinen infektionsherd im moment.
wobei ich potenzielle herde habe, doch die sind clean im moment und ich hoffe, sie bleiben es.

das macht mir irgendwie alles angst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.:

wie ist es eigentlich beim antibiogramm?

also wenn man wegen der sepsis im sterben liegt, machen sie das einem ja exklusiv neu mit den eigenen erregern.

wie ist das aber bei harmloseren infekten?

schauen sie da im buch nach, welche antibiotika helfen und welche nicht, oder machen sie das antibiogramm dann auch neu, extra für dich?
 
hallo shelley,
….sicher stehst du unter ständiger ärztlicher kontrolle .
wird dein blut alle 10 tage nach bakterien untersucht ?
wenn ich fragen darf, wie sehen die sepsisschübe bei dir aus ?
wenn es harmlose bakterien sind und es keinen entzündungsherd (momentan) gibt, brauchst du dir wohl keine sorgen machen , es wird - auch wenn nur ein verdacht auf eine sepsis besteht oder die blutkultur negativ war – sofort mit der antibiotischen behandlung begonnen.
dein arzt hätte dich bestimmt nicht einfach wieder nach hause geschickt
ein antibiogramm sollte /müsste normalerweise bei jedem entzündlichen infekt welches ein antibiotika benötigt durchgeführt werden um sicher zu gehen welches AB wirklich sinnvoll mit voller Wirksamkeit eingesetzt werden kann.
was leider kaum(oder nie )in der praxis gemacht wird .

lg ory
 
hallo ory,

vielen dank für deinen beitrag, aber irgendwie habe ich meine fragen immer noch.

warum musst du alles wissen, was du mich gefragt hast?

kann man meine fragen ohne die gegenfragen nicht beantworten?

also irgendwie fühle ich mir nicht weitergeholfen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
shelley,
bei "meinem einstein" sagt das testergebnis im ersten durchgang meistens: unzpezifische werte. daraufhin kriegt er AB's nach aerztlicher erfahrung. gleichzeitig wird aber der naechste test gemacht um genauer zu beurteilen was anschlaegt.die rubrik was bei spezifischen keimen nicht anschlaegt liegt ja fest.
der ory, der dir hier helfen will,hat sicherlich mehr wissen drueber als ich,aber one genaue angaben von dir ist doch alles nur raetselraten.
in einem liegt er allerdings falsch: er meint,deine aerzte wuerden dich nicht nach hause schicken wenn es kriselt.nun das wissen wir ja von deinen berichten mit gehirnerschuetterung wie man dich nach hause schickt.
hab das hier nur noch mal erwaehnt, weil du sagst du verstehst nicht, warum ory fragt.
WAS DENKST DU WARUM ER FRAGT?
um dir zu helfen oder weil er neugierig ist!
WARUM FRAG ICH IMMER,WENN DU MICH UM DINGE FRAGST!!!
ohne sachliche fragen und antworten macht doch nichts sinn.
hoffe sehr , dass du bald hilfe bekommst.:wave:

gruss
cassandra:greis:
 
hallo shelley,
....ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst (auch wenn du es vielleicht nicht glaubst).und es tut mir leid das du mit deinen fragen so in der luft hängst,aber manchmal sind es die kleinsten worte die einen weiterbringen.
fragen die ohne nachfragen beantwortet werden können sind natürlich hilfreich aber oft auch unzureichend/ungenau.

ganz liebe grüße ory
 
hallo ory,

danke dir vielmals!

aber weisst du; eigentlich suchte ich keinen trost, sondern faktische antworten.

weil trost nimmt die gefahr auch nicht weg.

klar ist es nicht harmloser, wenn ich weiss, woran ich bin.
doch wenn ich weiss, woran ich bin, kann ich eher einsehen, wie gefährlich die sache nun wirklich ist.

also ich habe gerade eine mail von meinem arzt auf die neuen nachfragen bekommen.

ich habe die besagten keime in mir und wenn sie ins blut gehen, habe ich dann kurze sepsisschübe.

die frage, ob es nun sowas wie chronische sepsis gibt oder nicht, ist damit noch nicht beantwortet.

ehrlich gesagt sind meine fragen wie gesagt noch offen.
ausser, dass ich alle 10 tage sepsisschübe habe, weiss ich jetzt auch nicht mehr.

ich dachte früher immer, eine sepsis bedeutet: 40° fieber - organstillstand - koma - tod.
aber in dem fall gibt es auch leichtere sepsen.

ich ging eben vom damaligen aus, wo ich von einer sekunde auf die andere von normalkörpertemperatur auf 40° fieber hochgeschnellt bin und dann von einer minuten auf die andere im sterben lag.
aber wenn ich genau zurückdenke, sagte ich ja den krankenschwestern schon mehr als eine woche vorher, dass was nicht stimmt.
also muss ich schon vorher krank gewesen sein.
wahrscheinlich bin ich jetzt einfach im vorher und von dem ich glaubte, es sei erst die sepsis, bin ich noch verschont.
anscheinend gehört das vorher auch schon zu sepsis.
also ich weiss ja nicht, ob ich jetzt dauernd in sepsis bin, oder einfach nur alle zehn tage schubweise.
keine ahnung.
ich wäre froh, es könnte mir da jemand antworten, wobei alles eh nur definitionen sind.
ich bin aber sehr definitionsgesteuert.

also danke nochmals, auch wenn ich die fragen wie gesagt immer noch habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo cassandra,

ich sehe deinen bericht erst jetzt.

es ging mir ja nicht einfach um infektionen und keimen.

sondern eben um diese schübe und die frage, ob es chronische sepsen gibt oder nicht und ob diese schübe nun sepsis-schübe sind oder nicht, ob es auch harmlose sepsisschübe gibt und harmlose sepsen, etc.

die fragen wegen ory verstand ich nicht, denn sie deuten irgendwie darauf hin, als würden meine schübe gar nicht richtig getestet werden und der arzt würde das ja schon tun, und ich keine angst haben solle, man würde schon ein antibiogramm machen, falls das nötig sei, etc.

also das kam für mich so rüber, als würde es so aussehen, dass ich mir da sorgen um nichts mache oder was.

dabei ging es ja nicht darum.

die teste wurden ja schon gemacht, das antibiogramm ist auch da und alles.

aber vielleicht war ich so erstaunt über die fragen, weil ich die antworten dazu in meinem wurmkapitel, statt hier geschrieben habe und mir irgendwie nicht klar war, dass ich es hier nicht schrieb, bzw. dass ory mein anderes kapitel ja nicht gelesen hat.

also wie gesagt; ich verstand die fragen nicht wirklich, weil sie für mich so aussahen, als seien meine fragen unnötig.

ich habe theorie und praxis zu fest getrennt.
und ory hat meine theoretischen fragen eben au meinen fall bezogen.

also das habe ich ja zwar auch gemacht, doch ging es mir mehr darum, einfach theoretische antworten zu bekommen, damit ich sie dann selbst auf meine praxis beziehen kann, weil es mir einfach zu anstrengend war, noch meine ganze praxis neben der theorie hinzuschreiben.

es geht auch nicht darum, was du von einstein schreibst.
es geht nicht darum, immer wieder zu testen, ob und welche bakterien da sind und ob und wie man die therapieren soll.

es geht hier konkret um meinen erreger, der mir damals die sepsis machte und jetzt eben wieder alle 10 tage im blut ist.

das ist unabhängig von den anderen infektionen, gegen die ich ja schon das antibiotikum bekomme, so wie dein einstein.
wobei meine ärzte da auch mist bauen.
das ist aber eine andere baustelle.
diese andere baustelle hat nichts mit meinen sepsisfragen zu tun, denn in dieser baustelle machen mir die erreger keine sepsisschübe, sondern einfach infektionssymptome.

und da hast du recht:
meine ärzte pfuschen rum und sollten mehr kontrollen machen und mehr kulturen ansetzen.
aber warum sollen sie das tun, wenn ich keine infektionssymptome habe und beim test unter der antibiotika dagegen nichts neues raus kommt?
sie können lokal ja die sepsis nicht testen, weil die sepsis eine andere baustelle ist und man die eh nur im schub im ganzen körper nachweisen kann.
ohne schub sind die erreger weiss nicht wo, weil es keinen herd gibt oder der unbekannt ist.

eine frage wäre aber schon, warum es nun ein jahr gedauert hat, bis die ärzte dieses sepsisschübe entlich nachweisen konnten!

ich war ja sogar während einem schub auf der notaufnahme, die haben urin- und blutteste gemacht, aber meinen sepsiskeim fanden sie nicht!

ich war auch stationär im krankenhaus und hatte die schübe dort und sie fanden nichts!

ich war nochmals in einem dritten krankenhaus, in das mein arzt extra schrieb, sie sollen die sachen testen und sie haben es nicht gemacht!
ich habe mich frühzeitig entlassen, weil es mir immer schlechter ging.

und erst jetzt, weil ich eine differenz mit meinem arzt hatte und diese zu klären versuchte, riss er die zügel nochmals an und fand diese sepsisschübe, was eigentlich die aufgabe von meinen anderen ärzten gewesen wäre, weil ich bei ihm nur konsiliarisch bin und er immer sagte, die anderen ärzte sollen dies und jenes testen.

sie haben es nicht gemacht und nichts gefunden, sondern nur rumspekuliert!

also ich geh jetzt mal antibiotika fressen, nur weiss ich nicht, ob ich nun die anderen drei antibiotika gegen die blaseninfektionen auch nehmen muss, wenn ich das gegen die sepsisschübe nehme, oder ob ich die dann weglassen soll während drei tagen.
ich weiss auch nicht, ob ich nun das sepsisantibiotikum nehmen soll oder nicht, weil ich nicht weiss, ob meine jetzige symptomatik schon als sepsisschub gilt oder noch nicht.

ich hoffe, dass jetzt alles klar ist!

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo shelley
………nein deine fragen klangen auch nicht danach das du nur trost gesucht hast,und die gefährlichkeit einer sepsis sollte man nie unterschätzen,und das weißt du nur zu genau .
Diese sepsisschübe die du bekommst werden wohl mit fieber ,schmerzen und halt die dazugehörigen symptome sein ,jetzt geh ich in meinen gedanken einfach mal weiter ,wenn diese schübe nach ungefähr drei tagen wieder abgeklungen sind ,würde ich sagen dein immunsystem arbeitet gut/ normal ,was eigendlich bei einer sepsis normalerweise nicht der fall ist .deine frage ob es eine chronische sepsis gibt ,kann ich dir nur so beandworten……………….wenn du einen ständigen herd im körper hast ,kannst du auch, wenn dieser herd aktiv wird eine sepsis bekommen .da aber anscheinend dein immunsystem gut funktioniert kommt dein körper mit“ kleinen entzündungen „anscheinend gut zurecht.
ich weiß es ist leicht zu schreiben .....:mach dich im vorfeld nicht schon verrückt vor angst ............... .achte besonders stark auf dein immunsystem ,unterstütze es wo du nur kannst.

alles liebe ory
 
hallo ory,

mein immunsystem funktioniert so gut, weil ich gerade drei sorten antibiotika schlucke.

wenn ich die dann weglasse, werde ich wieder schwer krank und muss ins krankenhaus wegen infektionen.

ich bin zwar auch schon mit den drei antibiotika sehr krank und schaffe es nicht mal, mir täglich die zähne zu putzen, geschweige denn mehr als einmal in der woche mich duschen, doch muss ich wie gesagt "nur" alle zehn tage im schub erbrechen und das alles.

aber egal.

jetzt bekomme ich eben das vierte.

was das alles mit diesem immunsystem soll, begreiffe ich eh langsam nicht mehr.
ich denke, schlecht ist ein immunsystem, wenn das knochenmark am hinübergehen ist.
doch im moment ist das bei mir okay.
sonst wäre ich wohl tod.

sorry, wenn ich so unhöflich schreibe, doch du weisst halt so wenig über mich und da kommen die sachen eben halt so zu mir rüber, dass ich dann so gereizt antworte, weil ich fast nicht mag.

vielleicht sollten wir das mal geordneter angehen, weil wenn ein system in der sache ist, blicke ich besser durch, habe nicht so ein chaos im kopf und bin dann deswegen auch netter.

danke, dass du mit mir schreibst!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo ory,

sorry; nochmals ich.

weisst du, ich habe vorher gerade irgendwie nicht mögen über mein immunsystem und der tatsache, dass ich voller pilze bin, gegen die antipilzmittel nicht mehr helfen, dass eigentlich momentan viren mein hauptproblem sind und gar nicht bakterien, obwohl ich alle zehn tage deswegen diese schübe habe, die wirklich nicht mehr schön sind, so mit erbrechen, schwindel, brennen in kopf und nacken, knochchenschmerzen, diarrhoe, etc., dass ich jeden infekt auffange, der ins haus kommt und draussen auch gleich alles auflese, wobei ich das haus eh fast nie mehr verlassen kann und das nur zu den allerwichtigsten arztterminen tue und versuchshalber wöchentlich zu einem termin, den ich aber auch fast nie einhalten kann.

wie gesagt; ich habe nicht über all das reden mögen und dann war es komisch, wenn du schreibst, mein immunsystem sei ja gut und so, wo ich meine schübe nur mit 90 tabletten täglich ein wenig in bann habe, wobei ich auch so täglich fast draufgehe vor schmerzen trotz starken schmerzmitteln und all den sachen.

also sorry nochmals meine unhöflichkeit.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo shelley,
………ich musste lange darüber nachdenken was ich dir antworten kann ,hier geht es nicht um einen normalen tipp oder einen gut gemeinten ratschlag.

aber dein vorschlag :

vielleicht sollten wir das mal geordneter angehen, weil wenn ein system in der sache ist, blicke ich besser durch, habe nicht so ein chaos im kopf.

finde ich sehr gut.

du schreibst das dein antipilzmedikament nicht mehr hilft,
……….aus erfahrung weiß ich das die meisten medis falsch eingenommen werden ,flüssigkeit die gerade in reichweite steht wird dazu genommen um die tabletten hinunter zuschlucken, fruchtsäfte zb.grabefruit-apfel-oder orangensaft veringern die aufnahme der wirkstoffe in den darm und reduzieren so ihre verfügbarkeit.
das ist zum beispiel auch bei bestimmten antibiotika, betablockern und einem immunsuppressivum der fall............vielleicht ist dies neu für dich .
das dein haubtproblem im moment die viren sind ,und du jegliche infekte aufnimmst und das dies in nochmehr stress ausartet ist auch normal,und alles was uns stresst ,stresst auch unser immunsystem und irgendwann kann es seine arbeit nicht mehr leisten und dein körper wird sichtbar krank.(erbrechen, schwindel, brennen in kopf und nacken, knochchenschmerzen, diarrhoe, etc., )
die schübe die du alle 10 tage bekommst ,können die eventuell auch einen psychischen hintergrund haben ?.
vielleicht magst du noch einwenig mehr über dich schreiben,wäre das für dich in ortnung ?.

liebe sonnen grüße aus spanien ory
 
hallo ory,

ich habe alle zehn tage eine sepsis und dazwischen bin ich seit einem jahr mit dem sepsiskeim infektiös krank, einfach ohne sepsis.
daneben habe ich noch andere infektionen, die immer wieder kommen, in der blase, aber andere keime sind als die, welche die sepsis machen.

was da alles mit der psyche zusammenhängt und was nicht, ist jetzt sekundär, weil die psychotherapie nicht gegen sepsis hilft.

oder hast du schon mal gehört, dass jemand dank psychotherapie von einer sepsis gesund wurde?

vielleicht ist es ja möglich.
heut zu tage ist ja alles möglich.

viele grüsse von shelley :wave:
 
also ich schreibe jetzt nochmals.

ich verstehe es echt nicht:

seit wann ist eine sepsis psychisch?

hallo?

okay; wenn man davon ausgeht, dass eh alles psychisch ist...

aber ich verstehe es trotzdem nicht.

dann ist es also auch psychisch, wenn in eine offene wunde schmutz reingeht und mit dem infektionskeime, welche dann ins blut wandern?

ich verstehe die welt nicht mehr.

dann muss ich ja also das antibiotikum gegen den sepsis-keim gar nicht schlucken, sondern soll einfach schön brav zum psychiater gehen?

und wenn der psychiater nicht helfen kann, bin ich dann genau so tod, wie wenn ich wegen einem fehler im antibiogramm das falsche antibiotikum bekommen habe?

ich verstehe alles nicht mehr.

warum ist dieses kapitel in "gesundheit allgemein" und nicht in der psycho-ecke?

können wir dieses kapitel bitte in die psycho-ecke stellen?

dann verstehe ich die sache schon wieder ein stückchen besser.

danke!

:wave:
 
hallo,

ich schlucke gerade mein antibiotikum mit zitronensaft.

ist das falsch?

ich meine; wenn man gewisse medis nicht mit grapefruitsaft nehmen darf?

aber jetzt werde ich off topic.

vielleicht sollte ich nach nem kapitel mit sochen fragen suchen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben