Erfahrungen mit Eisenaufsättigung per Infusion?

  • Themenstarter bonniecat
  • Erstellt am

bonniecat

hallo,
habt ihr erfahrungen mit eisenaufsättigung per infusion?
wie lange hat es bei euch gedauert, bis es besser geworden ist? welche symptome sind verschwunden (und nach welcher zeit) und welche nicht?
bekomme im moment eiseninfusionen, aber es geht mir immer nur kurzzeitig mal besser. bin ich zu ungeduldig?
bonniecat
 
erfahrungen mit eisenaufsättigung per infusion?

Hallo

Ich bekomme alle 10 Tage Eiseninfusionen ich habe was das vertragen angeht damit gute Erfahrungen.. Anschlagen wird das Eisen ca nach der 2 oder 3 Infusion angefangen mit den Retikolozyten und dem Serumeisen sowie des Ferritin Wert das ist aber von Körper zu Körper unterschiedlich.. ich habe bereits mein 8 Infusion hinter mir und mein Blutbild zeigt fast 0 Resonanz auf das Eisen aber das hat sicher andere Ursachen..

Nebenwirkungen hängen ab davon welchen Eisenpräperat du bekommst.. es sind bekannt, Kreislaufprobleme, Hautreizungen, komischer Geschmackssinn (meist nur kurzzeitig) solltest du Nebenwirkungen bemerken musst du es deinem behandelnden Arzt mitteilen denn dann kann man dir eventuell ein anderes Präperat verabreichen..

Fest steh die Eisenresorbtion erfordert Geduld denn leider kommt es nicht so schnell wieder wie man es verliert..

Das es dir kurzzeitig nach den Infusionen besser geht ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.. sicher sind deine Blutwerte schon besser geworden nur jeder Körper reagiert darauf anders ich denke und hoffe für dich das sich bald Besserung einstellt...
Alles Gute
Pummeluff
 
erfahrungen mit eisenaufsättigung per infusion?

hi pummeluff,
danke für deine antwort,
hab gleich fragen dazu :)
Anschlagen wird das Eisen ca nach der 2 oder 3 Infusion angefangen mit den Retikolozyten und dem Serumeisen sowie des Ferritin Wert das ist aber von Körper zu Körper unterschiedlich.. ich habe bereits mein 8 Infusion hinter mir und mein Blutbild zeigt fast 0 Resonanz auf das Eisen aber das hat sicher andere Ursachen..
woher weißt du, was zuerst ansteigen wird durch die infusionen? das ist nämlich etwas, was ich schon die ganze zeit wissen will, aber hab noch nichts dazu gefunden (was sind retikolozyten?*g*)...
welches eisenpräparat bekommst du denn als infusion? und wieviel davon? und welche ursachen könnte es noch haben, daß dein blutbild nicht drauf reagiert? fühlst du dich denn wenigstens besser?
fragen über fragen :D
gruß,
bonniecat
 
erfahrungen mit eisenaufsättigung per infusion?

Hallo

Also ich weiß das durch meinen Hämatologen und meine Erfahrung mit Eisen.. Ich bekomme Venofer alle 10 Tage 5ml verdünnt mit 100ml Kochsalzlösung.. das wird über einen Tropf der ca 25 Minuten läuft verabreicht.. wie gesagt ich habe keine Verträglichkeits Probleme aber es schlägt nicht gut an was andere Ursachen hat.. die Suche na dem Warum wurde allerdings von Seiten der Ärzte eingestellt denn es sei etwas was sich der Diagnose entzieht und damit erledigt ist naja.. Ich fühl mich nach den Infusionen auch nicht besser das leigt denke ich aber an der fehlenden Wirkung normalerweise sind das richitge Bomben und man fühlt sich nach kurzer Zeit deutlich besser...

Retikolozyten:
Retikulozyten stellen eine Vorstufe der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) dar. Diese entstehen im Knochenmark aus Vorläuferzellen über mehrere Zwischenstufen. Die Retikulozyten werden aus dem Knochenmark in das Blut abgegeben und wandeln sich dort in reife Erythrozyten um.

In einer abgenommenen Blutprobe ist es möglich, mit speziellen Färbemethoden, die Retikulozyten von den Erythrozyten zu unterscheiden und zu zählen.

Im menschlichen Körper findet ständig eine Neubildung von Erythrozyten statt, um alte, aussortierte rote Blutkörperchen zu ersetzten. In der Laboruntersuchung kann Ihr Arzt aus der Zahl der Retikulozyten schließen, wie schnell und in welchem Verhältnis rote Blutkörperchen nachgebildet werden.
Quelle: Net Doktor

Das ist im Normalfall das erste was ansteigt wenn man intravenöse Eisen bekommt weil es ein wichitger Wert ist für die Blutbildung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erfahrungen mit eisenaufsättigung per infusion?

Ich bekomme Venofer alle 10 Tage 5mg verdünnt mit 100ml Kochsalzlösung..
Hallo Pummeluff

Ich nehme an, das war ein Verschreiber und du bekommst 5ml=100mg.
Übliche Dosierung

Erwachsene: 5–10 ml Venofer (100–200 mg Eisen ein- bis dreimal wöchentlich in Abhängigkeit des Hämoglobinspiegels.

Maximal verträgliche Einzeldosierung

Als Injektion: 10 ml Venofer (200 mg Eisen) injiziert während mindestens 10 Minuten.

Als Infusion: Dosen bis zu 500 mg Eisen wurden verabreicht, wenn die klinische Situation dies erforderte. Die maximale Einzeldosis beträgt 7 mg Eisen pro Körpergewicht einmal pro Woche, darf aber 500 mg Eisen nicht überschreiten.
kompendium
In diesem Zitat sollte es m.E. wohl "7 mg Eisen pro kg Körpergewicht" heissen :confused:.

Liebe Grüsse
pita
 
erfahrungen mit eisenaufsättigung per infusion?

Sorry ja n Schreibfehler.. es sind 5ml Ampullen die in 100ml Kochsalz Fläschen gespritzt werden.. und die Lösung bekomme ich dann..

;)
 
Hallo

Ich wollte dir noch mal eben eine deiner Fragen beantworten..
welche symptome sind verschwunden (und nach welcher zeit) und welche nicht?
Verschwunden sind bei mir die Durchschlafstörungen, die eingerissenen Mundwinkel, die Oberbauchbeschwerden teilweise, und die brüchigen Nägel obwohl von dem I.V Eisen nicht viel im Körper ankommt..
Nicht verschwunden: die Müdigkeit, die Blässe, die Leistungschwäche, innere Unruhe, erhöhter Puls, das frösteln, der Schwindel, die Kopfschmerzen, der Hautausschlag, der Husten..

Naja so viele Symptome hast du hoffentlich nicht gehabt.. Aber ich versuche stätig die erste Liste zu erweitern
 
Hallo Pummeluff,

ich möchte nur ganz kurz vom Thema abkommen :eek:):
Nicht verschwunden: die Müdigkeit, die Blässe, die Leistungschwäche, innere Unruhe, erhöhter Puls, das frösteln, der Schwindel, die Kopfschmerzen, der Hautausschlag, der Husten..
Hast Du Dich denn hier schon einmal umgesehen:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
(sorry, falls ich Dich doppelt und dreifach damit nerve, ich habe aber ebenfalls HIT und kenne Deine Symptome).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hi pummeluff,
komme erst jetzt zum antworten, weils gestern hier sehr stressig war..
danke für deine antworten :)
bei mir isses leider auch ne ganze reihe von symptomen (nackenschmerzen, atemnot - vor allem bei belastung, depr. vestimmungen, schlafstörungen, vergesslichkeit, konzentrationsstörungen, innere unruhe, panikattacken, lustlosigkeit, gesichtsneuralgien, alles überfordert, sodbrennen, herzklopfen im liegen, etc.)...ein paar sachen sind besser geworden - hatte bisher 5 infusionen mit 100mg eisen (auch venofer wie du) - , aber daß ich mich richtig energievoll und belastbar fühlte, war nur nach den ersten beiden infus für jeweils 1-2 tage, seitdem ist das nicht wiedergekehrt....aber zumindest sind die panikattacken im moment verschwunden und die nerven werden nicht mehr ganz so schnell "wackelig" wie vorher, und das herzklopfen im liegen ist die meiste zeit weg...also etwas hat sich getan, aber mal noch kann ich keine bäume ausreißen....
ich überlege, ob es vielleicht auch noch zusätzlich an einem vitamin b12-mangel liegt, der ähnliche symptome machen soll, und nehme deswegen im moment einfach mal tabletten...ich bilde mir ein, daß sie helfen, aber bin mir nicht wirklich sicher...hast du das auch schon ausgetestet?
 
Hallo

Ich habe Vitamin B12 gespritzt bekommen ja ich denke das hilft ein wenig ich würde an deiner Stellen aber bei deinem Doc nachfrage ob wirklich ein Mangel besteht bevor du die Tableten nimmst.. Wirklich belastend finde ich auch die Atemnot bei Belastung aber das habe ich schon seit ca 8 Jahren verbunden mit chronischen Husten deshalb weiß ich nicht ob das nur vom Eisenmangel kommt bei mir.. Hat aber viel damit zu tun weil ja die Sauerstofftransportmechanismen gestört sind..

@ Heather
Du nervst nicht.. Ich habe mir das schon ein paar mal durchgelesen mit HIT die Symptome passen wirklich gut.. Wie genau testet man denn eine HIT? Und wo?
 
Hallo Pummeluff,

es gibt Möglichkeiten einer Testung, jedoch meines Wissens nach sind diese nicht sehr zuverlässig.

Eine gute Methode ist ein paar Tage zu notieren was Du denn isst und dazu die passenden Symptome. Das ist nicht immer ganz einfach, da das Histamin teilweise sehr zeitverzögert Probleme macht (bis zu zwei oder drei Tage danach ist durchaus möglich), aber dennoch solltest Du einen Zusammenhang entdecken können. Vielleicht magst Du das hier benutzen:
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html

Optimal ist es wenn Du für einige Tage kein bzw. sehr wenig Histamin zu Dir nimmst, siehe hier:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/
und danach einen Provokationstest machst, z.B. mit einer Pizza, Tomatensalat, dazu Rotwein und als Nachtisch ein großes Stück Schokolade. Wenn Du daraufhin keine Symptome bekommst bist Du mit großer Wahrscheinlichkein nicht histaminintoleranz :rolleyes:.
Sicherheitshalber aber bitte ein Antihistamin bereithalten.

@hallo Bonniecat, nochmals sorry für das kurze Abweichen vom Thema :eek:).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben