Antibakterielle Beschichtung Kühlgeräte

Yara

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
215
Ich möchte mir eine neue Kühl-Gefrierkombination mit "Null-Gard-Zone" Kaufen.

Leider sind die Geräte, die für mich in Frage kommen, versehen mit dieser

antibakteriellen Beschichtung

Es handelt sich dabei um eine silberhaltige Beschichtung, wobei die Silber-Ionen nach und nach freigegeben werden.

Dazu hab ich folgendes im Netz gefunden:

BfR - Antibakterielle Beschichtungen in Kühlschränken sind kein Ersatz für die regelmäßige Reinigung
Neben der Frage nach der Wirksamkeit stellt sich die Frage nach der Unbedenklichkeit der antibakteriellen Ausrüstung: Aus der Beschichtung könnten mehr Silberionen auf die im Kühlschrank aufbewahrten Lebensmittel übergehen, als aus Sicht des gesundheitlichen Verbraucherschutzes wünschenswert wäre. Um dies zu verhindern hat die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit vorgeschlagen, den Übergang von Silber auf Lebensmittel auf 0,05 Milligramm pro Kilogramm zu begrenzen.

Kann man diesen "Silber-Ionen-Übergang" auf die Lebensmittel überhaupt kontrollieren?

Lieber wäre mir schon ein Gerät ohne diese Beschichtung, aber die gibt es lt. Verkäufer schon gar nicht mehr. ??? :confused:

Was meint Ihr dazu ?

Liebe Grüße
Yara
 
Oben