Sauerstoffsättigung im Blut

04.02.09 14:17 #1
Neues Thema erstellen

Diana2207 ist offline
Beiträge: 18
Seit: 16.01.09
Hallo,

Ich war heute morgen beim Internisten zwecks einer Magenspiegelung. Als ich diesen Fingersensor hin bekam, hat mein Sauerstoffgehalt im Blut nur 90 angezeigt. Der Arzt meinte dann, ob ich Asthma habe oder rauche, ich sagte, das ich raucher bin, und er meinte, das ich das dann mal lassen sollte bei den Werten.
Jetzt meine Frage, ab wann wird das für mich wirklich gefährlich, und mit welchen Folgen muß ich rechnen wenn das so bleibt??
Könnte der Wert auch durch panische Angst so niedrig gewesen sein??
Mfg Diana

Sauerstoffsättigung im Blut

Heather ist offline
Beiträge: 9.815
Seit: 25.09.07
Hallo Diana,

hier die Normwerte für Blutsauerstoff:
REFERENZ-/NORMALWERTE (arterielles Blut)
Sauerstoffsättigung - sO2 95-98 %
Blutsauerstoff - pO2 71-104 mmHg
Quelle: Blutsauerstoff und Sauerstoffsättigung | NetDoktor.de

Sieh Dir diese Seite mal an, vielleicht hast Du selbst eine Idee was die Ursache für den erniedrigten Wert sein könnte.

Übrigens, mit dem Rauchen aufzuhören ist immer ein sehr guter Tipp (ich bin selbst seit knapp zwei Jahren sehr glückliche Nichtraucherin ).


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Sauerstoffsättigung im Blut

NellyK ist offline
Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Hallo Heather

Ist Dir bekannt ob die venöse Sauerstoffsättigung (SvO2), die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) und der Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) im Serum untersucht bzw. gemessen werden?


Liebe Grüsse NellyK

Sauerstoffsättigung im Blut

Heather ist offline
Beiträge: 9.815
Seit: 25.09.07
Hallo Nelly,

meines Erachtens werden diese Untersuchungen nur bei bestimmten Krankheitsbildern untersucht, siehe dazu auch hier:
Blutgasanalyse - GESUNDHEIT HEUTE

Bei Diana wurde diese Methode angewandt:
Pulsoximeter - zum Messen der Sauerstoffsttigung im Blut

Und zur Sauerstoffsättigung noch das hier:
Sauerstoffsättigung ? Wikipedia

Hilft Dir das weiter?


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Sauerstoffsättigung im Blut

NellyK ist offline
Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Hallo Heather

Ja danke. Das hilft mir ergänzend zu meinen bisherigen Werten weiter.


Liebe Grüsse NellyK

Sauerstoffsättigung im Blut

clarity ist offline
Beiträge: 10
Seit: 15.02.09
Mögliche Gründe für Messfehler:
- Lackierte Fingernägel (blauer,grüner und schwarzer Lack oder künstliche Fingernägel aus Acryl
- Verringerte periphere Kapillardurchblutung ("kalte Hände", auch aus Angst oder durch Rauchen).
Die Abgrenzung zu einer verminderten Sauerstoffsättigung durch eine Lungenschädigung (z.B. durch Rauchen) kann nicht so einfach gemacht werden.
Die starke Verminderung auf < 93% ist zwar keine Katastrophe, aber doch ein deutlicher Hinweis, dass das Rauchen problematisch ist.
Eine Motivation zum Rauchstopp ist es auf jeden Fall. Ganz zu Schweigen von den (leider statistisch bewiesenen) durchschnittlich 10 verminderten Lebensjahren durch regelmlässiges Rauchen und den möglichen schweren Folgen für die Lebensqualität ab dem 55. Lebensjahr (ich weiss nicht, wie alt Sie sind und ob sie das schon interessiert, oder ob sie auf Rauchstopp-Mahnungen wie meine oder die des behandelnden Arztes lieber verzichten möchten?).
Alles Gute und beste Grüsse

Weiterlesen
Ähnliche Themen
Blut im After
 
Blut Zapper
 
Blut PH 7, 49


Optionen Suchen


Themenübersicht