MRT vom Kopf und Kontrastmittel = Gesundheitsdowngrade

Das alles auf zuzählen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch deshalb entschuldigt die zuhilfe nahmen des Internets..


Untersuchungen ohne Kontrastmittel werden unter anderem durchgeführt zur Positionierung und Lagekontrolle von röntgensichtbaren Fremdmaterialien wie Kathetern. Ferner können unter Durchleuchtung Knochenfrakturen unter Sichtkontrolle reponiert werden ebenso wie Luxationen von Gelenken. Bei fraglichen Befunden der statischen Übersichtsdiagnostik der Lunge können in der Fluoroskopie die Zwerchfellbeweglichkeit beurteilt werden und die Atemverschieblichkeit von suspekten Lungenbefunden, wie z.B. unklaren Lungen-Rundherden, überprüft werden.

Quelle: Klinische Radiologie der Ludwig Maximillians Universität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Namen weiß ich grade nicht, und den Beipackzettel habe ich leider auch verlegt:eek:)
Habe ihn auch schon gesucht....wenn ich das Teil finde, poste ich den Namen.
Ich hätte nicht gedacht, daß ich hier so ein heißes Eisen starte......
 
Also

Wann ja: Bei unklaren Herdbefunden in den verschiedensten Organen, bei Durchblutungstörungen von Gefäßen um das Aussmaß zu sehen, bei möglichen Blutungsausschluss im Darm, Abdomen, Lunge ; Arterien, bei Untersuchung des Herzmuskeln um Die Herkranzgefäße darzustellen nur um einige zu nennen..

Wann nein: bei bekannter Hirnblutung, bei bekannten Allergien nicht ohen Vorbereitung, Breischluck nicht bei Schluckbeschwerden oder bekannten Gastrointerstinalen Perforationen, bei Schildrüsenerkrankungen nicht ohne Vorbereitung, bei bekanntem akuten Verschluss einer Beinarterie um sie nicht nochweiter zu verkleben, einnahme von einigen Medikamenten ohne Vorbereitung, Nierenerkrankungen ohne Vorbereitung nur um einig zu nennen

braucht ihr noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die am häufigst gestellten Fragen zum MRT zusammengefasst

Ich habe das Kontrastmittel bei der Computertomographie oder bei einer anderen Röntgenuntersuchung nicht vertragen. Darf ich nun MR-Kontrastmittel erhalten?
Das MRT-Kontrastmittel (Gadolinium-Komplexe) ist in der Regel sehr gut verträglich und kann auch bei einer Allergie gegen Röntgenkontrastmittel verwendet werden. Es ist nicht radioaktiv und wird innerhalb weniger Stunden mit dem Urin ausgeschieden.

Kann ich mit Amalgamfüllungen zur MR-Untersuchung kommen?
Ja, lediglich herausnehmbare Zahnprothesen sollten vor der Untersuchung in der Kabine abgelegt werden.

Ist die Gabe von Kontrastmittel wirklich notwendig?
Durch die Gabe von Kontrastmittel werden zusätzliche und häufig entscheidende Informationen gewonnen. Dies erhöht die Diagnosesicherheit bzw. ermöglicht in manchen Fällen erst die Diagnose.
MRT des Schädels
Tumor
Entzündung, z.B. Encephalitis disseminata
Blutung/Ischämie
Fehlbildungen
Angiographie der Hirnarterien, z.B. Aneurysma, Arteriosklerose
venöse Angiographie, z.B. Sinusvenenthrombose
Spezialuntersuchung der Hypophyse
Spezialuntersuchung des Felsenbeines, z. B. Akustikusneurinom
Spezialuntersuchung der Orbita, z.B. Tumor, Neuritis N. optici

MRT von Oberbauch und Becken
Pathologische Prozesse in Leber, Pankreas, Nieren, Nebennieren, Darm, Harnblase, Uterus, Ovarien, Prostata, insbesondere prae- und postoperatives Staging
Gefäßdarstellung
Spezialuntersuchung entzündlicher Darmerkrankungen
MR-Urographie
da würde ich Kontrastmittel empfehlen und dann verabreichen wir es auch!

Quelle: Klinische Radiologie der Ludwig Maximillians Universität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir so genau nicht beantworten ich bin ja kein Arzt..
Ich selber habe im CT oder MRt noch keinen Patienten gehabt mit Verdacht auf oder der Diagnose Leacky Gut Syndrom..

Bei der Erkrankung kommt es ja dazu das Giftstoffe aus der Nahrung zum Beispiel in den Blutkreislauf gelangen weil der Darm oder die Darmschleimhaut sie nicht zurückhalten kann..
Kontrastmittel was über die Vene gespritzt wird kommt mit dem Darm gar nicht in Kontakt.. daher denke ich das das möglich wäre..

Ich glaube aber eine orale Zufuhr von Kontrastmittel sollte besser vermieden werden..
 
Also, das KM was bei mir appliziert wurde heißt:

Dotarem

Aktive Wirkstoffe
Gadotersäure (Megluminsalz) - 0,5 mmol/ml

LG

Stelvio
 
Dotarem wird häufig bei Erwachsenen und Kinders fürs MRT verwendet bei Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule (z.B. bei Angiographien)...
Das Kontrastmittel gibt es soviel ich weiß schon sehr lange und hat sich aller hand Studien unterziehen müssen.. wo es zum größten Teil sehr gut abgeschnitten hat..
Achtung das soll keine Werbung sein dient zur Information anderer User

Die Nebenwirkungen waren meist Wärmeempfindungen, Übelkeit bzw. eine vorübergehende Veränderung des Geschmacksempfindens.
Was natürlich nicht heißen soll das du anders auf das KM reagiert hast.. also verstehe das bitte nicht falsch.. Ich möchte hier nicht das du in irgendeiner Art glaubst ich würde etwas abstreiten von dem was du gesagt hast...
Gruß Pummeluff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrastmittel für Kernspintomographie und nephrogene systemische Fibrose bei schwerer Niereninsuffizienz - Guerbet ändert Beipackzettel von Dotarem(R) und bekräftigt gute Verträglichkeit

VILLEPINTE, Frankreich, February 9 /PRNewswire/ -- Weltweit wurden einige Dutzend Fälle nephrogener systemischer Fibrose bei Patienten mit Niereninsuffizienz gemeldet, die sich einer Kernspintomographie unterzogen hatten. Die Pharmakovigilanz-Arbeitsgruppe der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA hat daher Empfehlungen für verstärkte Vorsichtsmassnahmen beim Einsatz von Kontrastmitteln bei derartigen bildgebenden Untersuchungen herausgegeben.

Diese verstärkten Vorsichtsmassnahmen gelten für alle auf Gadolinium basierenden Kernspin-Kontrastmittel. Aus diesem Grunde wurde der Beipackzettel von Dotarem(R) (Gadotersäure von Guerbet) geändert. Bisher wurde allerdings noch kein einziger Fall von nephrogener systemischer Fibrose im Zusammenhang mit DOTAREM(R) gemeldet.

Warum also diese Warnung und diese neuen Vorsichtsmassnahmen?

Die Massnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Verdacht, dass bestimmte, auf Gadolinium basierende Kernspin-Kontrastmittel für das Auftreten einer seltenen, ursprünglich nephrogene fibrosierende Dermopathie (DFN) (1) genannten und kürzlich in nephrogene systemische Fibrose (FSN) (2) umgetauften Krankheit verantwortlich sind.

Diese neue Krankheit wurde erstmals im Jahre 1997 beschrieben. Seither sind der Food and Drug Administration in den USA (4) und in Europa (5) zahlreiche Fälle (3) (über 200) gemeldet worden.

Die Krankheit ist durch diffuse Läsionen an verschiedenen Organe, u.a. der Haut gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf ist progressiv. Einige Läsionen stabilisieren sich, andere hingegen entwickeln sich weiter und es wurden einige Todesfälle beobachtet (6).

Die nephrogene systemische Fibrose und Gadolinium-Chelate

Alle Personen, bei den sich die Krankheit zeigte, litten an einer meist schweren Niereninsuffizienz und bekamen eine Dialyse (1). Die Patienten hatten sich teilweise 2 Tage bis 18 Monate, meistens jedoch 2 bis 3 Monate vor Auftreten der Symptome einer Kernspintomographie unterzogen (5).....
Kontrastmittel für Kernspintomographie und nephrogene systemische Fibrose bei schwerer Niereninsuffizienz - Guerbet ändert Beipackzettel von Dotarem(R) und bekräftigt gute Verträglichkeit

Dies nur zur Information.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte diesen Thread vielleicht auf folgendes eindampfen:

Im Zusammenhang mit Vorerkrankungen wie einer Schwermetallbelastung sollte man als Patient darüber nachdenken, dass es bei MRT mit z.B. Dotarem als KM evtl. zu unerwünschten Folgeerscheinungen kommen kann, wie Migräne und Lichtempfindlichkeit. Außerdem können oben genannte Nebenwirkungen auftreten, die ja offensichtlich schon dokumentiert wurden

Habe da noch eine amerikanische Seite gefunden, die über Nebenwirkungen von einem Wirkstoffverwandten KM berichtet. Sehr breites Spektrum ist da vertreten:

https://www.druglib.com/adverse-reactions_side-effects/prohance/seriousness_other/


Guts Nächtle

Stelvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach dann will ich auch mal...

Halbwissen ist so gefährlich wie blinde Menschen Autofahren lassen oder Drogensüchtigen den Apotheken Schlüssel geben.

Punkt 1.

Art. Gefäßdarstellungen sind in der Mrt ohne Km möglich.
Mittels Time of Flight Technik; mit welcher das venöse Blut; wie wir ja hier alle wissen welches von oben nach unter fließt; mittel sel. Sättigung wegegesättigt wird.

Somit ist es möglich eine sogenannte TOF anzufertig; 3D rekons ets anzufertigen;

Diese ist lediglich sinnvoll bei Frage; Durchblutung? Hemiparese etc.p.p.

Geht es um Dissektion; kommen wir wohl nicht um unser Gadolinium herum;obwohl wir da doch noch besser eine CTA machen ne? :))
welches sich mal so ganz nebenbei IN EINEM SALZ GEBUNDEN VORFINDET! Insofern keinerlei Wechselwirkung sowie abskures festsetzen im Körper stattfindet.

Punkt 2.

Die Indikationsstellung zur Km Gabe im MRT;

wird; so sollte sie zumindest; in Echtzeit entschieden!
Das bedeutet; ich gucke mir die Bilder während der Patient im Gerät liegt an und entscheide anhand der Bilder; gebe ich KM oder nicht;
sind all meine bisher angefertigten Bilder o.B. kein KM; exclusiv natürlich dedizierter Fragestellungen welche man auch anhand der nativen Bilder evtl übersehen könnte.

Punkt 3.

Kontrastmittel für Kernspintomographie und nephrogene systemische Fibrose bei schwerer Niereninsuffizienz -

Es gibt exakt ein einziges MRT KM mit welchem anhand von Studien nsF belegt werden konnte; soll bedeuten: direkter Zusammenhang.

Bei keinem einzigen anderen Hersteller von Mr Km sind bis jetzt Fälle aufgetreten.

Zum nächsten Punkt die provokante und nichtwissende Äußerung vom super KM-> T2 Sequenzen; super... gibt´s schon lange; ist schon lang bekannt Vasovist und wie sie alle heißen... Bei best. Fragestellungen -> Lebermet. klassifizierung auch maximal sinnvoll.
Beim MRT des Schädel völliger humbug.

MfkG
 
Also ich denke, das liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters, ob der Thread hier als Panikmache verstanden wird oder nicht. Ich meine und verstehe diesen Thread als Warnung.

Wenn jetzt ein Angstpatient das hier liest, bitte ich darum, es als Warnung zu verstehen.

LG,

Stelvio

Ich bin dankbar, dass es Foren wie diese gibt, wo schulmedizinkritische freie Meinungsäußerung nicht zensiert wird. Da gibt es andere Foren, in denen kritische Beiträge ziemlich schnell verschwinden.

Hatte auch mal ein MRT des Rückens ohne Kontrastmittel, weil ich dieses abgelehnt hatte. Und mit der Aufnahme konnte der Arzt offensichtlich oder auch angeblich dennoch etwas anfangen. Es hat auch keine spürbaren Nebenwirkungen gegeben. Mit Kontrastmittel wäre das vielleicht anders gewesen. Siehe hierzu: Nephrogene systemische Fibrose
Selbst wenn solch eine grausame NW nur selten auftritt besteht die potenzielle Möglichkeit. So etwas reicht mir, um dankend abzulehnen! Dass es sich bei vielem, was die Schulmedizin so an Untersuchungen und Therapien zu bieten hat, um hochtoxische Substanzen handelt, die dem Körper verabreicht werden, konnte ich in den letzten Jahren, in denen ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und entsprechend recherchiert habe, überzeugen. Auch manche Patienten sind zu selbstständigem Denken in der Lage und können medizinische und wissenschaftliche Fachtexte verstehen, auch wenn mancher Arzt dem Patienten diese Fähigkeit abspricht. Man kann nur dazu raten, die Verantwortung für seine Gesundheit selbst zu übernehmen. Von Ärzten wird man allzu oft nicht aufgeklärt (wie auch diese vorstehend zitierte NW nicht in dem Aufklärungsbogen, den man vor einem MRT bekommt, erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie2,

dieser Thread ist schon etwas älter, ich weiß nicht ob die Schreiber hier noch mitlesen :rolleyes:.

Dennoch danke für Deinen Beitrag, ich bin sicher andere User die nach solchen Themen suchen sind über diese Infos froh :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ein sehr interessantes Posting aus einem anderen Forum zum Thema:

MRT Nebenwirkung, ,bin ich der einzige damit ? | Forum für Radiologie

Was ich schreibe, ist nicht wissenschaftlich bestätigt. Denn die Wissenschaft erkennt weitgehend nur die Körpermaterie als Mensch an, zudem wird dieser Bereich von der Industrie finanziert, folglich sind keine objektiven Ergebnisse im Interesse des ganzheitlichen Menschen von ihr zu erwarten. Von dem Großteil der Ärzteschaft wird die Methode angenommen, da sie eine schnelle und einfache, jedoch rein materialorientierte Diagnose ermöglicht. Die Ausführungen entspringen der Beobachtung und eigener Erfahrung. Darüber hinaus gibt es bereits einige Ärzte, die das Verfahren ablehnen. Doch von ihnen wird ebenfalls nicht berichtet.

Das extrem starke Magnetfeld in dem Gerät, bis zu Xfach stärker als das natürliche Umfeld erhöht. Dann werden die Wasserstoffatome gleich ausgerichtet, so die Beschreibung des Vorganges, um die Struktur mittels Radiowellen bildlich erfassen zu können.

Diese extreme Veränderung des Umfeldes und die Veränderungen im Körper führer zu einer Störung der Wahrnehmung (Verarbeitung von Informationen aus dem Umfeld) beim Menschen und die veränderte Ausrichtung zu einer völligen Desorientierung. Die Folge davon ist vielfach eine Traumatisierung (= wenn das Ereignis die physischen und psychischen Belastungsgrenzen des Individuums übersteigt und nicht adäquat verarbeitet werden kann), sowohl im seelischen auch als im Gewebebereich. Es kann zu nachhaltigen Veränderungen und zu einer Schwächung der Gewebestruktur insgesamt kommen, bzw. einer Erkrankung, wenn angeborene Schwäche vorliegt. Die Traumatisierung äußert sich bei den verschiedenen Menschen in unterschiedlichster Weise, von Klaustrophobie bis Stromempfindlichkeit, Manie usw usw ... Gleich ist jedoch allen ein Schaden an der Persönlichkeit und der inneren Spannkraft, des eigenen Zusammenhalts. Dieser Verlust ist nachhaltig und kann bei genauer Kenntnis einer Person vor und nach einer solchen Untersuchung durch vergleichende Beobachtung festgestellt werden. Es mögen zwar Denkungsweise und auch emotionales Gebaren gleich sein, es fehlt aber in jedem Fall die Abgrenzung des inneren eigenen Spannungsfeldes in den mentalen und emotionalen Ebenen gegenüber der Umwelt. Diese sind nachhaltig zerstört und können auch in keinem Fall wieder aufgebaut werden, selbst wenn die Erfassung sich nur auf einen einzelnen Teil des Körpers beschränkte. Der Mensch verliert darüber hinaus das natürliche, intuitive Gefühl für sich selbst und seine körperlichen Belange. Der Effekt der Ausrichtung ist durch die Traumatisierung derart eingepägt, dass er automatisch erfolgt, gerät der Mensch in starke Spannungsfelder. Abgesehen davon sind die Atome, einmal aus der ursprünglichen Position gebracht, in ihrer Art instabil. Was dies für einen Menschen auf der emotionalen und mentalen Ebene zu bedeuten hat, muss wohl nicht näher ausgeführt werden. Es findet mindestens die Zerstörung der Seele (einheitsstiftendes Merkmal des Menschen, das ihn einzigartig macht) statt.

In diesem Thread stehen unzählige MRT-Erfahrungsberichte mit Nebenwirkungen, teilweise auch lange danach noch wahrnehmbar. Bei sehr vielen Beiträgen steht, dass die Ärzte meinen, diese "Nebenwirkungen können nicht vom MRT kommen" ...

Viele gehen unbeschwert ins MRT und sind danach auf der Suche nach Infos zu Nebenwirkungen, weil es ihnen so schlecht geht - tagelang, manche auch monatelang. Das kann doch alles kein Zufall sein! Sehr oft liest man, dass das MRT abgebrochen wurde, weil die Patienten es nicht mehr aushielten - und zwar nicht wegen Platzangst, da kann man sich ja "zusammenreißen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben