Sympathikus Fehlfunktion

Themenstarter
Beitritt
02.02.09
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe durch Zufall gerade Euer Forum gefunden und hoffe, daß mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich bin vor 1,5 Jahren an der Bandscheibe operiert worden. Der Eingriff erfolgte durch den Bauchraum. Bereits direkt nach der OP hatte ich bemerkt, daß ich am Gesäß und an der Rückseite der Beine stark schwitzte. Ich hatte dies zunächst auf die warme Witterung/Hochsommer und das warme Krankenzimmer zurückgeführt und es nicht weiter erwähnt. Bei der ersten Nachuntersuchung, ein Vierteljahr später, habe ich es dann dem Arzt gegenüber erwähnt, der dann meinte, daß bei der OP evtl. der Sympathikus irritiert oder beschädigt worden sein könnte. Er schlug eine Sympathikus-Blockade vor, die ich aber aufgrund der langen Nadel abgelehnt habe. Die Blockade sollte dazu führen, daß der Nerv Zeit hat, sich wieder zu beruhigen und ich in der Zeit nicht schwitze.

Der Nerv hat sich aber nicht beruhigt, im Gegenteil, das Schwitzen wird immer schlimmer. Bei Aufregung oder Stress ist es so schlimm, daß die Hose tagsüber durchgeschwitzt ist - wenn ich merke, daß es läuft, wird es noch schlimmer und nachts kann ich mich manchmal umziehen, weil ich klatschnass verschwitzt bin. Ich vermute mittlerweile, daß der Nerv nicht nur ein bisschen irritiert, sondern dauerhaft geschädigt ist. Vor der OP hatte ich keinerlei dieser Beschwerden...

Da es wohl sehr selten vorkommt, daß der Nerv während einer OP beschädigt wird, meine Frage - hat von Euch schon mal jemand davon gehört, kennt jemand Möglichkeiten der Heilung, kennt jemand einen Arzt eine ärztliche Fachrichtung, die sich mit diesem Thema richtig gut auskennen. Vielen Dank.
 
Hallo 2000Pumi,

ich kenne mich bzgl. Deiner vorliegenden Probleme leider nicht aus, jedoch habe ich gefunden, dass es Medikamente gibt, die den Sympathikus hemmen:
4. Pharmakologie [bearbeiten]

* Medikamente, die den Sympathikus verstärken, nennt man Sympathikomimetika. Dabei unterscheidet man direkte Mimetika (Beispiele: Adrenalin) mit Wirkungen an Adrenozeptoren und indirekte Mimetika, die den Abbau von Katecholaminen hemmen.
* Medikamente, die den Sympathikus hemmen, nennt man Sympathikolytika.
Quelle: Sympathikus - DocCheck Flexikon

Mir ist schon klar, das wäre nur Symptom-Behandlung, aber vielleicht ginge es Dir dann wenigstens besser bis Du einen passenden Arzt gefunden hast.

Hier noch etwas zum lesen:
www.andreas-hofer.at/Haut_und_Kosmetik/allg_antitranspiration.php

So, ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und vielleicht schauen ja noch andere User bei Dir vorbei :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ganz lieben Dank, ich werde mich in diese Richtung mal schlau machen.
Gruß
Petra
 
Hallo 2000 Pumi

Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit. Kenne mich aber mit übermässigem Schwitzen gut aus (in den Achseln).
Ich empfehle dir das Buch "Hilfe, ich Schwitze" von Dietmar Stattkus. Hier erhältst du wirklich viel gute Informationen.
Gruss

Gerhard
 
Oben