Muskelkater oder eingeklemmter Nerv?

Themenstarter
Beitritt
01.10.06
Beiträge
306
Einen Gruss an alle Mitlesenden!

Vorweg - mir ist bewusst, dass eine Diagnose vom Arzt gestellt werden soll und muss. Ich suche auch nicht nach einer solchen. Was ich mir erhoffe ist ein möglicher Erfahrungsaustausch bzw. -abgleich!


Ursprünglich:
Ich hatte über mehrere Wochen mit einer schweren Bronchitis zu kämpfen. Diese klingt jetzt, nach fast 4 Wochen, langsam ab. Husten hat sich weitest gehend auch gelegt.

Nach einem langen Spaziergang vor einer Woche, entwickelte sich jedoch bei mir ein heftiger Schmerz im unteren WS-Bereich, auch zwischen den Schultergelenken. Diesen konnte ich gut mit Wärmekissen auskurieren, nach einigen Tagen verschwanden die Beschwerden.

Parallel zu den WS-Problemen entstand dann auch ein stechender, aber insg. milder Schmerz im Bereich des rechten Brustkorb, unterhalb der Brustwarze.



JETZT:
Der Schmerz in der Rippengegend ist nach wie vor "da", wurde und wird jedoch je nach Bewegung / Liegeposition stärker.

Eine Untersuchungen beim Allgemeinmediziner (da ich selbst erst einmal keine Parallele zw. der WS-Schmerzen und -Verspannung gesehen hatte) ergab lt. seiner Aussage nichts. Er tippte auf Verspannung, Überreizung in Folge des starken Hustens. (Atemgeräusche usw. waren lt. seiner Aussage normal. Mein Allgemeinbefinden ist ebenfalls wieder im "grünen Bereich", von der üblichen leichten Schwäche nach längerer Erkältung mal abgesehen.)

Meinen Einwand, der Schmerz könne durch Drücken auf bestimmte Bereiche zwischen den Rippen intensiviert werden, beachtete er nicht.
Die Schmerzen jedoch haben sich trotz verminderten Hustens nun nicht gelegt. Im Gegenteil - ein einschiessender, stechender Schmerz bei bestimmten Bewegungen sowie bei Einatmen ist vorhanden und lässt ein Liegen/Schlafen in gewohnter Lage nicht mehr zu.

Wegen der WS-Probleme und den verstärkten Rippenschmerzen erscheint mir hier eine Verbindung möglich.

Da nun am Wochenende weder mein Orthopäde erreichbar ist, noch die Möglichkeit besteht zum Chiropraktiker o.ä. zu gehen, meine Frage an Euch - kann ich ausser Wärmebehandlung, warmen/heissen Bad noch etwas tun? Wäre leichtes Dehnen kontraproduktiv? (Die Schmerzen liessen dies wohl eh nicht zu...)

Auf konstruktive Beiträge freut sich
Lars
 
Muskelkater od. eingeklemmter Nerv?

Hallo


Ich sehe da ebenfalls einen Zusammenhang mit der Wirbelsäule oder der Zwischenrippenmuskulatur.. Ein länger anhaltender Hustenreiz führt zu einer Art Musklekater der Rippenmuskulatur und dies wieder rum führt zu Schmerzen.. Da man diese Schmerzen durch unbewusste Schonhaltung versucht zu umgehen kommt es zu Verspannungen in der Wirbelsäule und den umliegenden Nerven und Muskelpaketen..
Ruhe und Entspannung helfen meist schon ein heißes Vollbad und Wärme..

Gute Besserung
Pummeluff
 
Muskelkater od. eingeklemmter Nerv?

Hallo Lars.
Stabilisieren mit einem festen, breiten, elastischen Gurt ( gibts bei uns in Drogerien zu kaufen ) sollte dir helfen, besser über die Runden zu kommen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Lars,

ich habe jetzt zwar nicht ganz verstanden wo genau die Schmerzen sind, jedoch, vielleicht solltest Du Deine Lunge mal genauer ansehen lassen :rolleyes:. Es müssen nämlich nicht immer Geräusche zu hören sein und Husten ist auch nicht immer ein Symptom.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich danke Euch für Eure Beiträge! :)

@Heather

Zwischen der 2. und 3. Rippe rechts (von oben). :wave:

img232.imageshack.us/img232/8220/brustkorbas6.jpg

Die Schmerzen lassen sich durch entsprechenden Druck an 2 Stellen "auslösen". Was die Lunge betrifft - ich hoffe doch nicht, dass ich jetzt schon auf einem der unteren Töne "pfeife". Auszuschliessen ist dies natürlich nicht, da auch ich mittlerweile die Folgen meines Nikotin- missbrauchs spüre. Da ich mich dazu entschlossen habe, dass Thema Gesundheit noch einmal frontal und in der Breite anzugehen, könnte ich das ja auch gleich mal durchchecken lassen. :holzhack:

Es grüsst
Lars
 
Hallo Lars,

aha, jetzt weiß ich wo Du meinst ;). Ich hatte das Gefühl auch schon manchmal, wie wenn mich jemand in die Rippen stechen würde, und zwar auch bei Erkältungen.

Hast Du denn Tigerbalm? Dann würde ich diese Stelle mal ein paar Tage morgens und abends damit einreiben.
Sollte es wirklich etwas mit den Muskeln zu tun haben hilft es Dir bestimmt.

Wenn der Schmerz aber in ein paar Tagen immer noch auftaucht kannst Du ja Deinen Hausarzt doch mal fragen ob ein Röntgen nicht doch eventuell sinnvoll wäre :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Rückmeldung zu meiner Frage:

Es war und ist eine Blockierung seitens der HWS für die Schmerzen
verantwortlich. Der einschiessende Schmerz ist mittlerweile
zwar weniger intensiv geworden, aber noch da.

Wer so was schon mal hatte weiss, ein jeder andere wird es
hoffentlich nie herausfinden müssen. :bang:

Das Leben ist schon schön schrecklich. Was es nicht alles zu
entdecken und durchleben gibt und gilt... :lachen2:

VG
Lars
 
Oben