Seborrhoisches Ekzem wie in den Griff kriegen ?

Themenstarter
Beitritt
05.11.07
Beiträge
282
Hallo,

ich habe im Geschicht laut Hautarzt ein Seborrhoisches Ekzem :mad:.
Wer hat Erfahrung damit ? Kann man das auf Dauer los werden ?

Welche Mittel helfen ?

Liebe Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

hier eine Seite mit einigen Tipps:
Seborrhoisches Ekzem

Du könntest auch mal eine Zinksalbe versuchen und wenn jetzt bald wieder mehr die Sonne scheint wäre es gut wenn Du viel Zeit draußen verbringst, denn UV-Licht hilft ebenfalls.

Natürlich wäre es interessant zu wissen warum dieses Ekzem bei Dir auftritt. Hast Du denn selbst eine Idee? Vielleicht Nahrungsmittel, etc...?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ben,
ohne Deinen Beitrag hätte ich mich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnert. Aber das war eine Diagnose, die ich auch schon bekommen habe. Therapievorschlag war damals Salbe mit Kortison und Ketokonazol.
Therapieresistente Ausschläge und Rötungen mit unerträglichem Juckreiz, blutige Schuppen und Krusten besonders am Haaransatz auf dem Kopf.

Seit 1999 habe ich kein offenes Quecksilber mehr im Mund.
Seit 1999 habe ich kein Kortison mehr gebraucht - weder um die Pollenflugphase zu überleben, noch um Hautausschläge zu bekämpfen - halt doch einmal gabs noch mal Kortisonsalbe für das Kontaktekzem nach dem Versuch den Kopf mit einem teebaumölhaltigen Haarshampoo zu waschen.
Vorher bin ich 30 Jahre lang als Allergiker fehlbehandelt worden.

Was verwendest Du für Seife und Shampoo?

Grüße von zorro
 
Hallo Ben

Ich wasche die betroffenen Stellen täglich, um dem Pilz, der das Ekzem auslöst, die Nahrungsgrundlage zu nehmen. Für die Haare nehme ich ein Schuppenshampoo, aber Achtung: Nur Zinkpyrithion hilft, andere nicht. Im Gesicht wende ich dann ein Aloe Vera Gel an, um die Haut zu beruhigen. Mit fettigen Cremes sollte man sehr zurückhaltend umgehen, da sie den Pilz nähren.

Gruss,
flopper
 
Ich hatte es in den Kopfhaaren, im Ohr, in den Augenbrauen, im Bart und ab und zu im Schamhaar. Auf dem Kopf und im Ohr hatte ich dicke fettige Schuppenkrusten, in den übrigen Bereichen gerötete Stellen mit leichter Schuppenbildung. Als Sofortlösung für das Haar gibt es 2 Haarwaschmittel mit Ketoconazol:
KET Schuppen-Shampoo
Terzolin Shampoo

Terzolin gibt es auch als Lösung zum Einreiben.
Nach ein paar Wochen sind die Schuppen verschwunden. Aber sie kommen wieder, wenn man KET oder Terzolin absetzt.

Später hatte ich herausgefunden, daß bei mir die ganze Geschichte mit meinem starken Zinkmangel zusammenhängt (ich habe KPU). Nehme ich genügend Zink als Nahrungsergänzung, verschwinden die weißen Flecken auf meinen Fingernägeln und die Schuppen und Rötungen im Haarbereich. Selbst der Lippen-Herpes läßt mich dann in Ruhe.
Liebe Grüße

Günter
 
Das Terzolin hat bei mir auf der Kopfhaut auch sehr gut geholfen, wenn man dem Beipackzettel folgt.

Jedoch habe ich ein stärkeres Problem, das das Ekzem auf den Wangen ist dorts schuppt und juckt und rot ist wie die Hölle. Ich habe eine angerührte Creme von Hautarzt jedoch ist diese wohl zu schwach. Oder dadurch das ich das Problem auf dem Kopf eingedämmt habe, ist es jezt zusätzlich um so intensiver im Gesicht :schock:

Wie gesagt die Creme hilft nicht wirklich oder zu schwach ... und mit Rizinus bekomme ich es auch nur etwas gemildert :eek:)

Wie bekommt man die Rötungen weg ?

Liebe Grüße
Ben
 
Hi Leute :wave:

Habe mich soeben registriert und bin auf eure Beiträge gestossen. Die sind schon etwas älter und ich wollte mal fragen ob ihr neue Erkenntnisse dazugewonnen habt.
Ich persönlich leide seit mehreren Jahren mal mehr mal weniger unter dem nervigen Ekzem und bin für jeden Tip dankbar. Zur Zeit veruch ich es grad mit den Schüsselersalzen Nr. 5, Nr. 21 und Nr. 24.

Liebe Grüsse Ninja
 
Hallo Ninja,

da der Thread ja schon etwas älter ist weß ich nicht ob die User noch mitlesen :rolleyes:. Aber, hast Du auch schon hier mal reingesehen :)?:
https://www.symptome.ch/vbboard/neurodermitis/63271-neurodermitis-seborrhoisches-ekzem.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/37786-hautprobleme-jucken-kein-ende.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...er-juckreiz-schuppen-brennen-haarausfall.html

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Herzlich :welcome: im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
loswerden wird glaub schwierig, aber es gibt punkte, die ich befolge, die es erträglich werden lassen.

ich habe dutzende shampoos versucht, richtig geholfen hat mir ein amerikanisches produkt, das dann aber leider nicht mehr produziert wurde. am meisten hilft mir heute jedoch, das headandshoulders und zwar die ausgabe für sensible haut. einfach und immer anwendbar. dann hilft, viel sonne und frische luft, wenig drogen und stress und viel ruhe. das absolute highlight sind ferien am meer mit täglichem bad, dann verschwindet das ganze, also mindesten auf der oberfläche. sprich sonne, frische luft und salzwasser. mit den nahrungsmitteln musst du ein bisschen rumexperimentieren und für dich herausfinden, was dir gut tut. bier und alk im allgemeinen fördert bei mir das ganze erheblich. also besser darauf verzichten.
 
Nach dem waschen die Haare (und andere betroffene Stellen) mit Calendula (Ringelblumen) Sud oder Tinktur spülen. Nicht auswaschen, am besten täglich.
GlG
 
ja, ernährung ist sehr wichtig.

@emilia was genau nimmst du da? Calendula Sud?
also nach der wäsche spülst du die haare/kopfhaut damit und wäscht nicht aus?
wie riecht es :) und wie sehen die haare davon aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mit SUd gemacht. Ja nach dem Waschen drüber schütten und nicht auswaschen. Ich habs mir auch wenn ich die Haare nicht gewaschen hab abends einfach so drüber gemacht. Abtrocknen und gut (kannst natürlich auch fönen) Den Haaren sieht man eigentlich nichts an davon. Es riecht überhaupt nicht.
 
Getrocknete Calendulablüten. Ich hab sie um der Qualität willen in der Apo geholt, bzw im Sommer mit frischen eigenen Blüten. Dosierung hab ichso pie mal Daumen. Ein kleines Händchen, vlt 1-2 EL getrocknete Blüten, gute Tasse kochendes Wasser drüber und ziehen lassen bis die Temperatur Kopf tauglich ist, abseihen und rüber damit.
 
Oben