Organextrakte

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Schon im 19. Jh. wurden die ersten Versuche durchgeführt,mit Organextrakten körpereigenes Gewebe zu ersetzen und entsprechende Funktionen aufrecht zu erhalten. Aufgrund der einsetzenden immunologischen Reaktionen gerieten diese Versuche bald in Vergangenheit.
Aber so ganz vergessen war dieser Ansatz nie. Bekannt wurden die "Frischzellenkuren" nach Niehans (Deutsches Zentrum für Frischzellen-Therapie Dr. Block GmbH - Eine natürliche, rein biologische Behandlungsmethode), die es im Prinzip auch heute noch gibt, und die immer wieder auch sehr kritisch betrachtet wurde.

Heute gibt es immer noch die Zelltherapie, die auf den Erfahrungen von NIehans und Kollegen aufbaut, die aber auch wieder modifiziert wurde.

Heutzutage kommen folgende Aufbereitungen zur Anwendung:
- Lebende Frischzelle
- Zellkulturen aus Primärkultur (precursed oder progenitor Stammzellen) wobei hier KEINE embryonalen Zellen Anwendung finden
- Trockenzellen (sog. Lyophilisate)
- Ultrafiltrate verschiedener Organe und Gewebe (Peptide)
- Homöopathisierte Zellaufbereitungen
- Fertigarzneimittel

unterschiedlicher Spender (Rind, Schwein, Schaf, Kaninchen) und unterschiedlicher Altersstruktur (embryonal, fetal, adult).
....
Niehans seinerzeit inaugurierte die Injektion lyophilisierter Trockenzellen, d.h. unter Tiefkühlung im Luftvakuum getrockneter Zellen. (Ein Verfahren dass wir in ähnlicher Weise aus der Herstellung von löslichen Kaffeezubereitungen kennen). Die moderne Aufbereitung aller Zellpräparate ist heutzutage sicher, sie ist standardisiert und wird in hochmodernen Labors durchgeführt.
....
Sowohl Ausgangsmaterial als auch Endprodukt unterliegen strengen Kontrollen, wie z.B. auf: Zoonosen, Sterilität und Pyrogenität. Hierbei sei bemerkt, dass alle Präparate individuell für EINEN Patienten und dessen individuellem Krankheitsbild hergestellt werden. Eine Weitergabe an Dritte ist insofern ausgeschlossen und gesetzlich verboten.
Zelltherapie - Erfahrungsbericht Georg v. Falkenhayn

Die Frischzellentherapie - vielleicht auch die hier beschriebene Zelltherapie - sind der Komplementärmedizin zugehörig.
Auch die "schulmedizinische" Forschung beschäftigt sich mit Zelltherapie z.B. das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI in Leipzig
Profil

Die Firma Homo novus stellt in ihrem eigenen Labor auch Organextrakte her:
stellenden Fragen ethischer, rechtlicher, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Art werden diskutiert (Dr. Bärbel Hüsing und Mitarbeiter, 2001 Literatur).
Der Einsatz von lebenden Zellen bzw. Zellverbänden muß in diesem Zusammenhang nach heutigem Wissen bei den meisten Anwendungen kritisch angesehen werden.
Trozdem werden vermehrt Überlegungen und auch Tests - teilweise an Primaten - durchgeführt, die z.B. die Möglichkeit der nachhaltigen Behandlung von Diabetes beim Mensch ermöglichen sollen, indem Insulin-Produzierenden Inselzellen aus Schweinen nach einem bestimmten Verfahren implantiert werden. (z.B. Bericht der Ärztezeitung)

Die Anwendung von sterilen Organextrakten, die nach ausgearbeiteten Protokollen hergestellt werden, bieten die Möglichkeit, Patienten in bestimmten Situationen unter fachlicher Betreuung in ihrem Genesungsprozess positiv zu begleiten.
www.homo-novus.com/Seiten/05.htm

Ich habe keine Erfahrung mit Organextrakten, weil sie mir unheimlich sind und weil ich prinzipiell keine tierischen Organe in welcher Form auch immer einnehmen möchte bzw. als Spritze verabreicht bekommen möchte.
Hat jemand Erfahrungen?

Gruss
Uta
 
Wildtiere machen das immer so...

Löwen und Tieger z.B. fressen nur die besten Teile (die BASISCHEN)
die Muskeln lassen sie den Geiern.

Menschen verhalten sich wie Geier?
 
Oben