Hoher Eisenwert bei meinem Sohn

Themenstarter
Beitritt
16.01.09
Beiträge
6
Hallo,

auf der Suche nach einer Erklärung für die ständige Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten meines Sohnes bin ich auf den Eisenwert gestossen.
Ich hab mir mal seine Blutwerte angschaut und festgestellt, dass er steigende FE Werte hat.
Außerdem hat er seit dem Sommer eine Vitiligo auf seinem Oberkörper. Unser Kinderart meinte nur dazu, dass das in Richtung Vitiligo geht - mehr nicht.
Sein TSH Wert war normal.

FE-Werte:
In 2003: 8,3 mol/ (4,8 - 17,2 mol/l)
2006: 19,3 "
2008: 21,6 "

Er ist erst 6 Jahre alt!
Woran kann das liegen ?

Kann er eine Eisenspeicherkrankheit haben?
Unser Arzt fand die Werte nie auffällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Nanni!:)

Diejenigen, die Dir weiterhelfen können, werden sich wohl heute noch melden - sind halt nicht immer alle online;).

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden von Lösungen, falls etwas nicht stimmt....

Pegasus:wave:
 
Hallo Nanni,

sind das die Serumblut-Werte von Ferritin?


Die Normalwerte für Ferritin bei Kindern:
Kinder 0,5 bis 15 Jahre 7 - 142 µg/l
Ich weiss nicht, wie man das in die von Dir angegebene Einheit umrechnet.

Wie sieht das Hämoglobin aus?

Jedoch können entzündliche (wie z.B. Hepatitis) oder maligne Erkrankungen die Ferritinkonzentration im Blut ansteigen lassen und ein zu hohes Speichereisen vortäuschen. Eine Eisenüberladung kann daher nicht ganz so sicher wie ein Eisenmangel erkannt werden. Bei einem hohen Ferritin-Spiegel (mit oder ohne begleitende Organschädigungen) kann eine Hämochromatose vorliegen, die heute am besten durch eine PCR-Analytik nachgewiesen wird.
Eisen, Ferritin, TFR, Hämoglobin

So wie ich das verstehe,wären also weiterführende Untersuchungen nötig um eine Hämochromatose auszuschließen, ebenso wie andere mögliche Ursachen:
Was bedeuten zu hohe Werte?
Zu hohe Ferritin-Werte können auf eine Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), Leberentzündung (Hepatitis), Blutarmut (Anämie), Infektionen oder Tumore hindeuten. Auch eine Überdosierung von Eisenpräparaten oder häufige Bluttransfusionen können zu einer Erhöhung der Werte führen.
Blutwerte - Ferritin

Irgendwo habe ich gelesen, daß Vitamin B12-Gaben das hohe Ferritin senken können.

Gruss,
Uta

Irgendw
 
Hallo Nanni,

ich kann mit diesem Eisenwert ebenfalls leider nichts anfangen, tut mir leid.

Du schreibst, dass der TSH normal war. Aber leider ist dieser Wert nicht Mass aller Dinge. Es fehlen die anderen Schilddrüsenwerte.
Wenn Dein Kleiner Vitiligo hat würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit einen Endokronologen aufsuchen, damit die Schilddrüse genau abgecheckt wird.

Sieh mal hier:
gesundheit.de - Weißfleckenkrankheit (Vitiligo)
Vitiligo ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
An Hashimoto hab ich auch schon gedacht, zumal ich mich gerade deswegen untersuchen lasse. Bisher sehen meine Werte aber gar nicht so schlecht aus.
Zumindest das TSH liegt bei 2,91 bei mir.

Bei meinem Sohn wurden Schilddrüsenwerte und ander Werte untersucht in 2008:

ANA: negativ
TSH:1,42
AAKTGA: 0,1
AAKTGG: <0,5
FT3: 3,5 (2,5 - 5,6)
FT4: 0,97 (hier steht kein Referenzbereich - nur s. Befundbericht)
BHB 4,79 pl (3,9 - 5,2 pl)
Bleuko: 6,76 nl (4,5 - 13,5nl)
BHK: 39,1% (23 - 41 %) was immer das ist???
BEOS 2,7% (0 - 5 %)
BMONO: 6,7% ( <15 %)
SGLDH: 2,6 U/l (< 4,8 %)
FE: 21,6 mmol/l ( 4,8 - 17,2 mmol/l)
CHE: 8239 U/l
NA: 143 mmol/l ( 132-145 mmol/l)
K: 4,4 mmol/l (3,1-5,1 mmol/l)
CA: 2,52 mmol/l (2,3 - 2,75 mmol/l)
MG: 0,91 mmol/l (0,7 - 1,05 mmol/l)
KRES: 0,41 mg/dl (< 0,60)

Ich kann nicht wirklich viel damit anfangen.
Ferritin find ich irgends - ich kenne aber auch nicht die med. Abkürzung
 
Hallo

Hb ist in Ordnung eine einzelne Erhöhung des Serum Eisenwert ist nichts was ein beunruhigen sollte.. allerdings fehlt dir wirklich der Ferritin Wert und auch die Retikulozytenanzahl wäre wichtig..

Gruß Pummeluff
 
Hallo Nanni,

die Normwerte des TSH sind von 0,3–2,5 mU/l. Früher war der obere Wert m.E. bei 4,0 oder sogar 4,2. Also so gut wie Du meinst ist dieser Wert mit 2,91 eher nicht.

Ich denke Du bist bei einem Endokrinologen in Behandlung, wenn nicht solltest Du dort auf jeden Fall hin.
Und Deinen Kleinen solltest Du vielleicht gleich mitnehmen ;). Was hat denn eigentlich der Kinderarzt zu dem Eisenwert gesagt?

Hier noch die anderen Normwerte:
Schilddrüsen-Unterfunktion Definition: Normwerte der Schilddrüsen-Hormone ...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hab leider noch nicht alle meine Blutwerte erhalten.
Letzten Oktober war ich zur Mu-Ki-Kur - da meinste die Ärztin (leider erst bei der Abschlussuntersuchung am vorletzten Tag), dass ich aufgrund meiner Symptome auf jeden Fall meine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen sollte und auch ein Ultraschall machen lassen sollte.
Näher ist die nicht darauf eingegangen. Erst jetzt bin ich durch Zufall bei der Recherche nach "Karpaltunnelsyndrom" welches ich seit meiner ersten Schwangerschaft (verbunden mit Jodtabletteneinnahme) habe.
Außerdem hab ich so ziemlich alle Symptome einer Unterfunktion, bin blass, immer müde, abgeschlagen, abtriebslos, habe sehr trockene Haut und für meine Haare muss ich jedes Mal beim Haarewaschen eine Kurpackung machen, sonst wären sie total spröde. Was am Schlimmsten ist: Ich bin extrem vergesslich in letzter Zeit!! Ich dachte schon ich kriege Alzheimer oder so.
Setze mich ohne Brille und Kontaktlinsen ins Auto und merke erst beim Losfahren, dass das was nicht stimmt. Vor wenigen Tagen hab ich die Küche unter Wasser gesetzt, weil ich vergessen hatte das Wasser abzudrehen...
Wenn ich mir nicht alles aufschreibe vergesse ich es auch gleich wieder.
Aber selbst die Einkaufszettel vergesse ich dann doch zu Hause...

Mein Arzt meint mein TSH Wert wäre absolut in Ordnung und er hat FT3 und FT4 nicht bestimmen lassen.
Die Werte hab ich nun aber auf eingne Rechnung nachgeordert - ich bekomme die Werte also doch noch!
Sobald ich die habe, melde ich mich nochmal

Mein Vater hat einen TSH Wert von 4,88. Andere Werte wurden keine bestimmt und auch kein Ultraschall gemacht, obwohl er privatversichert ist...
Er schläft tagsüber ständig ein, ich dachte schon an Narkolepsie, so extrem ist das.
 
Hallo Nanni,

wenn Du die Werte bald hast ist ja prima. Dennoch würde ich Dir auf jeden Fall den Gang zum Facharzt empfehlen. Ein Hausarzt, mag er noch so gut sein, hat meist nicht sehr viel Ahnung von den Schilddrüsen. Wenn der TSH-Wert in Ordnung ist, was bei Dir meines Erachtens ja noch nicht einmal der Fall ist, ist das für einen HA erledigt... :cool:.

Deinen Papa nimmst Du am besten auch gleich mit zum Endokrinologen ;).

Ich bin auf Deine Werte gespannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nanni,

SGLDH: 2,6 U/l (< 4,8 %)
FE: 21,6 mmol/l ( 4,8 - 17,2 mmol/l)
CHE: 8239 U/l
Der Arzt scheint offenbar eine Hämochromatose für möglich zu halten, wenn er GLDH und CHE (2 Leberwerte) untersucht und ich würde auch an die Hämochromatose denken und diese ausschließen lassen.
Es gibt einen ziemlich verläßlichen Gentest dafür.

Gruß
margie
 
Das glaub ich eher nicht, dann hätte er doch bestimmt auch das Ferritin bestimmen lassen...
Er hat auch zu den Werten nichts weiter gesagt.

Ich denke wir werden demnächst mal aktuelle Werte bestimmen lassen.
 
Hallo Nanni,

das Eisen muss immer in ausgewogenem Wertverhältnis zu Kupfer und Zink stehen, wenn der Eisenwert hoch ist, ist evtl. Kupfer und/oder Zink zu nieder.

Kupfer ist auch zuständig für die Pigmentierung der Haut, und beide Kupfer und Zink spielen eine Rolle bei der Vitiligo.

LG
gioconda
 
Oben