Trockene Nase

Themenstarter
Beitritt
02.09.08
Beiträge
47
Moin Leute, kann mir jemand mal Tipps geben, wie ich die Probleme mit meinen ewig trockenen Nasenschleimhäuten in den Griff kriege?

Habe frührer sehr stark geraucht, dannmir aber das Rauchen schon vor 30 Jahren abgewöhnt. Danach einige Jahre Schnupftabak genommen. Da ich sehr viel geschnupft habe, gindg die nase auch schnell zu u. ich nahm Nasenspray. Manchmal habe ich pro Tag eine Dose schnupftabal (Dr. Ramney) verbraucht. Nasivin genommen u. Nase wieder frei. Leider wirkte das Nasenspray dan nnur noch 2 Stunden und die Nase war wieder zu. Auch das Schnupfen hab ich mir seit 20 -25 jahren wieder abgewöhnt, nur meine Nasenschleimhäute sind knochentrocken u. dadurch habe ich auch tage wo ich sehr viel unter Niesreiz leide. Ärzte konnten mir bislang nicht helfen. Öle verstärken eher den Niesreiz noch. Kortisonspray hilft nur temporär. Nasicur bewirkt auch nichts u. Meerwasserspray hilft auch nicht auf Dauer. :schock:
 
Hallo

hast du es schonmal mit Inhalationskuren, Dampfbädern oder ähnlichem verscuht? Vielleicht hat sich deine Nase das bilden von Schleim abgewöhnt oder "vergessen" den Dienst zu übernehmen durch dei damalige Anwendung des Nasensprays und die Reizung durch den Tabak?

Gruß Pummeluff
 
Hallo,

Nasenspray hat die unangenehme Eigenschaft abhängig zu machen. Dh. je öfter Du es benutzt umso häufiger brauchst Du es wieder, weil sich der Effekt nicht mehr langfristig einstellt. Nasenspray würde ich an Deiner Stelle keines mehr nehmen. Hast Du den Niesreiz und die Nase die zu ist drinnen und draußen oder nur an einem Ort? Warst Du schon einmal beim HNO-Arzt zur Abklärung? Vielleicht liegt es an einer Nasenscheidewandverkrümmung oder eine Allergie.

Viele Grüße Manuela
 
Hallo Anonymus,

ich denke, das einzigste mit was Du Deine Nase "pflegen" solltest ist Meerwasser-Nasenspray. Das ist gut für die Schleimhäute und verschlimmert diese nicht auch noch.

Ebenfalls wie Manuela denke ich Du solltest der Sache auf den Grund gehen. Erstens zum HNO, zweitens zum Allergologen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo ihr Beiden,

nehme schon seit 20 Jahren kein Nasenspray mehr. War auch schon bei allen möglicen HNO Ärzten. Meerwasserspry hab ich auch schon genommen. Auch über mehrere Jahre die Nase mit Emsersalz gespült. alergien wurden bislang auch nicht festgestellt. Ob das auch eventuell mit CMD zusammenhängt? Ich weiß mir keinen Rat mehr.
 
Hallo Anonymus,

zuerst einmal ist es wichtig, dass gerade in den Wintermonaten, wenn geheizt wird, für genügend Feuchtigkeit in der Wohnung gesorgt wird; dies kann man erreichen, wenn man Schalen mit Wasser - möglichst in der Nähe der Heizung - aufstellt.

Ausserdem könntest Du die sogenannte Nasendusche anwenden:

Die Nasenspülung ist sehr einfach zu erlernen. Sie ist angenehm und kann von jedermann mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten täglich angewendet werden. Man benötigt für eine Nasenspülung neben einer geeigneten sauberen Nasenspülkanne lediglich lauwarmes Leitungswasser in Trinkwasserqualität und einige Gramm Koch- bzw. Speisesalz. Die Salzkonzentration der Spüllösung sollte in etwa der im menschlichen Blut entsprechen. Man läßt die Spüllösung bei schräg gehaltenem, vornüber gebeugtem Kopf erst durch das eine Nasenloch in die Nasenhöhle hinein- und dann durch das andere Nasenloch wieder herausfließen. Dann wechselt man die Seiten. Die Spülflüssigkeit reinigt die gesamte Nasenhaupthöhle auf beiden Seiten, löst den festsitzenden Schleim zusammen mit den darin abgelagerten Verunreinigungen und befördert alles zusammen durch das andere Nasenloch wieder heraus. Ein anschließendes sanftes Ausschnäuzen verstärkt diese Reinigungswirkung.

Nasendusche

Es gibt auch spezielle Nasenöle und -salben, die zusätzlich helfen können, die Schleimhaut feucht zu halten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also ich glaube wirklich deine Nasenschleimhäute haben einfach aufgehört ihre Funktion ausuüben...
Ich würde dir neben dem Besuch bei einem Allergologen.. Dampfbäder und Inhalationen empfehlen die die Schleimhäute regenerieren..
Gruß Pummeluff
 
Nasendusche u. Kochsalz oder Emser Salz hab ich auch schon probiert. Verschiedene Salben ebenso. Auch zum Allergologen war ich. Kein allergischer Befund. So einfach ist es leider nicht. Emser Salz wirken zwar und sind auch angenehm, haben aber immer nut temporäre Wirkung. Mit Inhalationen u. ätherischen Ölen bin ich auch noch nicht weitergekommen. :idee:
 
Hi
Wasserhaltiges Liniment - ist eine Wasser-Fettemulsion ohne Konservierungs und Duftstoffe mit einem Wattestäbchen in der Nase verteilt hilft mir schon seit einigen Jahren
-wird in der Aphoteke angefertigt - versuchs :)

Grüsse Peter
 
Hallo !

Dann sollte mann aber auch Vitalstoffe nehmen für die Schleimhäute am besten vitamin B Komplex und vitamin A

L.g. Adler
 
Hallo

Wenn du chronisch trockene Nasenschleimhäute oder/und trockene Augen hast (geht auch bei flüssig laufender oder gereizter Nase, Schnupfen allgemein oder auch für Pollenalergiker), dann empfehle ich Bepanthen Nasensalbe zu benutzen, in dieser ist Dexpanthenol enthalten.

Dexpanthenol ? Wikipedia

Diese Nasensalbe ist das beste und sogar sehr günstig, diese eignet sich für eine Langzeitanwendung ohne etwas zu zerstören. Einfach Morgens und Abends vor dem Schlafen ausgiebig in beide Nasenlöcher eingeben und Nasenläppchen mehrmals zusammendrücken und ein bisschen einatmen durch die Nase, damit es sich nach hinten gut verteilt, nach ein paar Wochen kannst du bereits die Menge reduzieren.

Bepanthen Nasensalbe geht auch sehr gut für trockene Augen.
Am besten 2 verschiedene Tübchen für Auge und Nase (wenn man das Problem an beiden Orten hat) verwenden und diese immer nach 7 Tagen wegwerfen, wenn diese nicht aufgebraucht sind.

Die Ursache für chronisch trockene Augen oder/und Nasenschleimhäute kann auch eine frühere langanhaltende Entzündung oder im Auge speziell einen früheren Bakteriellen Infekt als Ursache haben, Allergien auf (Pollen, Hausstaubmilben, Pilze, Abgase) oder bei Erwachsenen in seltenen Fällen vielleicht auch Neurodermitis als Ursache haben.

Vielleicht regeneriert sich mit der Bepanthen Nasensalbe die Nasenschleimhaut nach einigen Monaten konsequenter Anwendung und ansonsten rate ich dir zu einem erfahrenen Allergologen in die Sprechstunde zu gehen. Diese sind in Spitälern und teilweise in Arztpraxen zu finden. Der HNO Arzt kann dich an einen Allergologen verweisen, sollte er auch immer, wenn er auf dem neusten Stand des Wissens wäre.

Wenn du Mühe hast mit der Nasenatmung, wäre auch eine Septumplastik angebracht, aber nur durch einen routinierten HNO-Arzt oder einen erfahrenen plastischen Chirurgen, welcher täglich operiert.
Durch die Operation kann man beispielsweise im Nasenseptum (Nasenhöhlen/Gängen) Knorpel und Knochen entfernen, oder Nasenmuscheln verkleinern um die Atmung über die Nase zu verbessern.
Nach einer Operation ist wichtig einen Luftbefeuchter im Schlafzimmer zu haben und sich über die Pflege nach der Operation durch Operateur oder Pflegepersonal zusätzlich zu erkundigen.

PS: Alle die freierhältlichen Sprays sind schlecht, ebenfalls Kortison trocknet die Schleimhäute aus! Besser ist eine Jet Salzwasserspülung in der Apothecke zu besorgen und richtig durchspülen und danach wieder einsalben. Wenn es gar nicht anders geht, dann Kortison Spray kurzfristig verwenden und nach ein Paar Minuten ebenfalls mit Bepanthen Nasensalbe die Befeuchtung wieder sicherstellen.


Viele Grüsse und gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd sie mir morgen besorgen u. gleich über einen längeren Zeitraum ausprobieren. Genau das hab ich bislang immer versäumt. Vielleicht braucht man da einfach etwas Geduld.
 
Hallo Anonymus,

ich hatte genau das selbe Problem wie du und habe mir vor einigen Wochen eine Nasendusche gekauft und damit habe ich nun keine Probleme mehr.

LG
BergMann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Anonymus ,

nasenduschen bekommt man auf jedenfall in den apotheken .

lg ory
 
Oben