Morbus Bechterew + Scheuermann

Themenstarter
Beitritt
12.01.09
Beiträge
3
Hallo ich wollte mal kurz hier meinen Leidensweg schildern , und ein paar fragen stellen , vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen oder ein paar ratschläge geben -.

Angefangen hat alles wo ich ca. 13 Jahre alt war , ich hatte damals immer Starke Rückenschmerzen und meine Eltern sind dann mit mir zu verschiedenen Ärzten gefahren , und jeder hat was anderes vermutet . Bis man dann letztendlich einen Test gemacht hat wo rausgekommen ist das ich HLA-B27 positiv bin . Was soviel heißt wie Morbus Bechterew . Dazu hat man noch festgestellt das ich einen Scheuermann im oberen rückenbereich habe , die genauen Wirbel kann ich hier jetzt leider nicht benennen . Ich sollte dann damals 1 Jahr lang eine Kosage tragen damit mein Rücken gerade bleibt , was aber nicht wirklich was gebracht hat . Mein oberer Rücken ist steif und auch etwas rund . Damit es nicht schlimmer wird versuche ich so oft wie möglich sport zu machen , was leider durch die krankheit nicht wrklich oft klappt .

Jetzt habe ich aber das problem das die schmerzschübe in so kurzen Abständen kommen das ich fast immer Schmerzen habe , mein alter Arzt hatte mir damals Tramadol , Tilidin und Tetrazepam verschrieben was mir auch super geholfen hat . Nur ist der besagt arzt jetzt leider in Rente und der neue Hält davon nichts , er hat mich sofort erneut zu einem Rheumaarzt geschickt . Bei dem ich dann jeder 2ten tag einen Lona tropf oder wie das heißt bekommen habe . Der hat nichts gebracht nur mir war immer schlecht und ich habe durchfall bekommen .

jetzt hab ich vor geraumer Zeit Arcoxia 120 mg verschrieben bekommen , die mir aber auch nicht helfen , aber mein Arzt meint das sie helfen müssen .
Irgendwie fühle ich mich verarscht oder nicht verstanden von dem Arzt .

ich habe seid fast nem halben jahr nicht mehr richtig geschlafen da ich von den schmerzen nicht mehr liegen kann . morgens nach dem aufstehen kann ich ne stunde erst nur gebückt durchs Haus gehen da ich so starke schmerzen habe .

Die starken schmerzen wirken sich dann auch noch auf meine Ehe aus , da ich nur noch schlechte laune habe wegen den schmerzen .
aber alles was der Arzt versucht hilft nicht .

habt ihr vielleicht ne idee oder ratschläge was man machen kann ?

ich werd jetzt diese woche versuchen nen arzt zu kontaktieren , nur ist dann wieder das problem das ich dann wieder zu nem rheuma arzt geschickt werde und sich das dann alles wieder so lange hinzieht . und ich bräuchte eigentlich schnell hilfe .

ich muß mich jeden tage zur arbeit schleppen und hoffen das ich es mit vielen schmerztabletten über den tag schaffe .

die schmerzen sind jetzt auch nicht mehr nur im rücken sondern auch in der Hüfte , an manchen tagen kann ich kaum laufen und ziehe nur ein bein hinter her .

und ich weiß solangsam nicht mehr weiter .

Lg Marcel
 
Hallo Marcel,

mein großes Mitgefühl :). Ständige Schmerzen sind einfach schlimm :mad:.

Warst Du denn schon mal bei einem Schmerztherapeuten? Die verschreiben zwar auch Medikamente, aber vielleicht wissen sie doch ein bißchen mehr?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Marcel,

das ist natürlich ziemlich übel... :mad:!

Ich würde Dir ebenfalls raten eine Schmerzambulanz aufzusuchen. Gibt es bei Dir in der Umgebung ein Uni-Klinikum? - dort könntest Du anrufen und fragen ob es dort einen ensprechende Bereich gibt.
Du bekommst Medikamente, das ist wahrscheinlich, aber dann findest Du erst einmal Ruhe um überhaupt den Nerv zu haben nach Alternativen zu forschen :rolleyes:.

Was ich Dir vorweg empfehlen könnte, einfach unterstützend, sind die Präparate Zeel und Traumeel, außerdem Teufelskrall. Das sind homöopathische Mittel und belasten Deinen Organismus nicht zusätzlich. Erschwinglich sind diese Sachen auch, vielleicht magst du Dich in Deiner Apotheke ja mal befragen.

Kennst Du denn diese Seiten zu dem Thema:
Morbus Bechterew - Therapie | NetDoktor.de
www.morbusbechterew.net/therapie/morbus-bechterew-therapie
www.rheumazentrale.de/informationen/krankheitsbilder-seite-49.html

Ich hoffe es ist der eine oder andere Tipp dabei :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Marcel,

möchte mich erst mal den anderen anschließen und würde es auf jeden Fall in einer Schmerzambulanz versuchen.

Weitere Faktoren die zu einer Verschlimmerung deiner Krankheit beitragen können können sehe ich persönlich in,

1. unverträglichen Zahnmaterialien
2. Verschlimmerung durch Impfungen
3. Viren und Bakterienbelastung

Liebe Grüße
Anne S.
 
erstmal danke für die ganzen antworten . Ne uni klinik gibt es meines wissens hier nicht in der nähe da ich etwas auf dem land wohne . aber ich werd mich mal im netz schlau machen wo man sowas finden kann in der umgebung . ansonsten werd ich einen Arzt konsultieren und den fragne . und danke für die links . werd ich mir jetzt alle mal durchlesen und mal gucken was es da so neues gibt . einen hatte ich gestern nacht schon gelesen , aber was da drin steht kann ich nicht ganz teilen . es steht dort etwas das man mit der krankheit viel sport machen sollte , nur kann ich kaum sport machen weil mir immer alles weh tut .
 
Hallo Marcel
Ich sehe, dass Du ziemmlich den selben leidensweg hast wie ich.
ich an Deiner Stelle würde sofort einen ander Arzt aufsuchen, und halt das Matrhyrium der wechslerei auf mich nehmen. Viele Ärzte (bei uns in der Schweiz iste es auf jeden Fall so), haben keine Ahnung um was es bei einem Bechterew geht. Wenn der verlauf der Krankheit nicht nach "Buch" geht, sind sie hoffnungslos überfordert.
Ev würden bei Dir auch TNF-Alpha Hemmer helfen. In der Schweiz Humira, Metotrxat oder Remicade genannt. Dies sind zwar "Hammer" Medis und sehr teure Medis, aber in den meisten fällen werden diese von der Kasse bezahlt.
Pass auf mit Antirheumaticas, die zerstören Dir irgend wann Mal die Magenschleimhäute. Ich hatte schon 3 Mal Gastritis ganz Arg und musste deswegen hospitalisiert werden.
Im Moment erhalte ich Indocid mit Magenschoner, da ich kaum auf Medis anspreche.
Im Übrigen: Wenn es mir einigermassen schmerzfrei:mad::confused:geht, nehme ich Teufelskralle ein.
MFG rebi73
 
Hallo rebi73,

der Thread ist schon älter, ich weiß nicht ob Marcel hier noch mitliest ;). Trotzdem danke für Deine Hinweise, bestimmt sind sie für andere nützlich :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben