Der Nopal Kaktus als Naturmittel

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Der Nopal-Kaktus als Naturmittel


Der Nopal-Kaktus/ (Opuntia ficus indica) alias Feigenkaktus ist eine mexikanische Pflanze.

In Mexiko genießt er das Ansehen für die Zubereitung von Speisen, sowie als einheimisches vertretenes Volksheilmittel.

Dem Nopal-Kaktus werden laut Volksmund einige hilfreiche Inhaltsstoffe zugesprochen.

Mineralstoffe wie, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium; Spurenelemente, wie Mangan, Silicium sowie den B Vitaminen, B1, B2, B3,
das Vitamin A und das Vitamin C.
Harze, Aminosäuren, Tannine, Karotine und Pektine.

Besonders werden in Mexiko, sein enthaltenes Enzym, dem EnzymGlucose-6-Phospat-Isomerase und seine reichlichen Ballaststoff-Anteile an Pektinen geschätzt.


Folgende unterstützende Eigenschaften werden dem Nopal Kaktus zugeordnet:​

- entzündungshemmend
- schleimlösend
- fördert die Verdauung
- schmerzlindernd
- Stärkung des Immunsystems
- Verbesserung des Wohlbefindens
- Radikalfänger
- entschlackend
- entgiftend

Vor allem soll er blutzucker- und blutfettsenkend sein.


Der Extrakt des Nopal-Kaktus darf nicht als Heilmittel gegen Diabetes angesehen werden!


Durch den erhöhten Pektingehalt, soll der Nopal-Kaktus ein LDL-Cholesterin Senker und ein HDL-Cholesterin Vermehrer sein.​

Für die Nahrungszubereitung, zum Beispiel für Salate, werden seine Blätter geerntet und von Stacheln befreit. Die Blätter werden getrocknet, klein gehackt und gekocht.

Naturmedizinisch und im Hausgebrauch, kann der daraus entstehende Sud, für Kompressen, Bäder oder dergleichen verwendet werden.

Eine weitere mögliche Variante ist Nopal als Teegetränk.



Bücher von Amazon
ISBN: 3902191015



>>Hinweis: Dieser Bericht bietet keine Vollständigkeit und dient als allgemeine Informationsquelle.<<


Liebe Grüsse NellyK
 
Morgen,

das der Feigenkaktus essbar ist ist aber nicht neu, schon vor Jahren in die Exotenliste der Supermarktketten aufgenommen kann man seinen Früchten immer wieder begegnen, wenn auch, zumindest bei uns, zu horrenden Preisen.

mir persönlich schmekt er übrigens :)

lg,
ursu
 
Hallo,
Opuntien mögen mich nicht. Wenn ich mit der Hand in die Nähe kam,haben die immer ihre Stacheln auf mich abgeschossen. Darum heißen die bei mir Schießkaktus. :traurig:
Darum habe ich sie auch alle verschenkt, obwohl ich einige selber aus Samen großgezogen hatte:traurigwink:

Wenn ich gewusst hätte, dass man sie essen kann...:popcorn:....:hexe:
 
Morgen,

mir ist so ein Kaktus mal ins Dekolleté, nicht lustig :) ,
nicht nachahmenswert ;)

seit dem hab ich ebenfals gehörigen Respekt.

lg,
ursu
 
Nopal: In Mexiko werden täglich 2500 Tonnen Nopalitos geerntet. Die meisten der rund 8 Millionen Diabetiker Mexikos trinken täglich einen "Licuado de Nopal", einem Mischgetränk aus Orangen- und Ananassaft, Sellerie, Petersilie und Nopal, was ihnen hilft, den Blutzucker und das Blutfett besser unter Kontrolle zu halten.
Es gibt Dutzende von Möglichkeiten, diese uralte Kulturpflanze zuzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo viva la fiesta ,

herzlich willkommen hier im forum und schöne wäre es wenn du "ohne werbung" hier über deine erfahrung mit dem nopal-kaktus diesen thread wieder zum leben bringst ;) .

lg ory :wave:
 
Morgen,

das der Feigenkaktus essbar ist ist aber nicht neu, schon vor Jahren in die Exotenliste der Supermarktketten aufgenommen kann man seinen Früchten immer wieder begegnen, wenn auch, zumindest bei uns, zu horrenden Preisen.

mir persönlich schmekt er übrigens :)

lg,
ursu

Welche Supermarktkette führt Nopales? Es gibt so viele Leute, welche dieses Produkt suchen...
 
hallo viva la fiesta ,

herzlich willkommen hier im forum und schöne wäre es wenn du "ohne werbung" hier über deine erfahrung mit dem nopal-kaktus diesen thread wieder zum leben bringst ;) .

lg ory :wave:

Ja gerne. Ich lebe meistens in México und weiss so ziemlich alles über die Nopales. Im Internet wird ja einiges falsch dargestellt...
 
hallo viva la fiasta ,

freu mich auf deinen erfahrungs-beitrag .

lg ory:wave:
 
hallo viva la fiasta ,

freu mich auf deinen erfahrungs-beitrag .

lg ory:wave:
Nopal-Licuado wird auch von den Spezialisten ihren Diabetes-Patienten empfohlen, nicht, weil sie einen wissenschaftlichen Beweis hätten, -obwohl amerikanische Universitäten gründliche Forschungsergebnisse über die positiven Auswirkungen dieses Gemüsenopal, wie er in Mexiko auch genannt wird, veröffentlicht haben- , sondern weil sie ganz einfach sehr positive Erfahrungen mit ihren Nopal verzehrenden Patienten haben. Ich habe tatsächlich auch Diabetiker kennengelernt, welche dank Nopal die Medikamente ganz oder sicher zu einem grossen Teil absetzen konnten. Natürlich, auch die Essgewohnheiten mussten angepasst werden, oft auch, um neben dem Blutzucker auch das Gewicht unter Kontrolle zu haben.
Schade, dass in Europa Nopal noch so unbekannt ist.
 
Oben