Frage zur Trommelfell-"Vernarbung"

  • Themenstarter helmsp
  • Erstellt am

helmsp

Hallo,

Ich bin leider ein echter Greenhorn was Medizin und Gesundheit angeht, ergo wenn das hier im falschen Unterforum ist bitte ich um Entschuldigung und entsprechende Verschiebung.

mir ist letzten Sommer beim Canyoning das Trommelfell gerissen was jedoch schnell wieder zusammengewachsen ist. Problem ist aber, dass mein Trommelfell (linkes Ohr) durch Operationen in der Kindheit schon stark vernarbt ist. Ich war danach bei 2 HNO-Ärzte; Arzt A sagt "Nie wieder tauchen" und Arzt B "Du musst es probieren".
Nachdem ich Rettungstaucher bin und dies auch ein Bestandteil vom neuen Job sein wird ist ein "Kein Tauchen" fuer mich ein absolutes No-Go.
Von einer Freundin habe ich irgendwann mal gehoert, dass man einen vernarbten Trommelfell "flicken" kann.
Hat einer von euch evtl. Infos diesbezgl.?

lg, Patrick
 
Hallo

Ich weiß das man Narben mittels Ultraschall und/oder Lasertherapie relativ gut verkleinern kann. Aber ich denke da es für deinen beruf wichtig ist solltest du den HNO Arzt mal fragen der gesagt hat du kannst es probieren ob er dir helfen kann..

Sorry wenn ich keine besonders große hilfe war..
Gruß Pummeluff
 
hallo helmaskjfbid,

leider kenne ich mich mit tauchen gar nicht aus.

doch ich kann pummelmuffs angaben ergänzen:

die nasa entwickelt doch für die astronauten immer die voll praktischen und guten geräte und methoden, den körper zu beeinflussen, da es doch da im all so andere bedingungen gibt und der mensch nicht daran angepasst ist.

gut.
so hat die nasa auch eine methode entwickelt, wie man superschnell und am besten wunden heilen kann.
weil wenn man sich doch im weltraum draussen zum beispiel in den finger schneidet, hat man keine chance, dass das heilt.
doch wenn man dann so ein led-lichtgerät mit 660 oder 880 nannodingsbumms oder was drauf hält, dann geht die wunde im nu zu.

ich habe solche led-gerätlein zu hause.
die kann man auch selbst bauen, wenn man weiss wie.
sie helfen echt super.
nach meinen erfahrungen.

was ich damit sagen will:
schau dich doch mal bei der nasa nach so led-gerätlein um.

doch leider weiss ich trotzdem nicht, was es für einen einfluss auf das tauchen hat, wenn du die vernarbungen verbessert hast.

selbst las ich deinen bericht, weil ich als klein kind durch einen unfall ein loch in mein trommelfell bekam.
man sieht die narbe auch noch anscheinend ganz fein, doch probleme merke ich nicht, ausser manchmal ein wenig druckstörungen.
aber die hat man ja bei erkältungen auch.
wie es wäre, wenn ich tauchen würde, weiss ich nicht.

es ist echt doof, dass gerade dir das passieren musste.
echt!

ich hoffe für dich, dass du das hinkriegst und doch wieder tauchen kannst!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben