Magnesium

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
seit letzter woche nehme ich täglich ein vit. d3 / calzium tablette zu mir!
darf ich während dieser kur auch magnesium zu mir nehmen?
bitte um antworten, danke im voraus!
liebe grüße,
kristall:wave:
 
magnesium

seit letzter woche nehme ich täglich ein vit. d3 / calzium tablette zu mir!
darf ich während dieser kur auch magnesium zu mir nehmen?
bitte um antworten, danke im voraus!
liebe grüße,
kristall:wave:

Brauchst Du denn das Kalzium? Ich wäre damit nämlich lieber vorsichtig, in hohen Dosen und bei Magnesiummangel kann das recht unangenehm werden, wie auch aus Utas Link hervorgeht.
 
magnesium

liebe uta, liebe summertime - danke für die infos!
habe vit.d3 und calzium mangel in folge zu viel parathormon.
werte:
vit. d3 : 4.00 ng/ml
normal: 6.3 bis 46.4 f

calzium: 2.2 mmol/l
normal: 2.2 bis 2.7

magnesium. 0.8 mmol/l
normal. 0.65 bis 1.05

kalium. 3.9 mmol/l
normal. 3.5 bis 5.5

ferritin. 9 ng/ml
normal. 13 bis 150

eisen: 110 ug/dl
normal. 37 bis 145

kupfer: 90 mcg/dl
normal: 68 bis 169

zink: 108 mcg/dl
normal. 60 bis 121

mit meinem kupferstoffwechsel dürfte etwas nicht stimmen, das coeruloplasmin ist seit jahren grenzwertig.
margie hat mir schon sehr viel darüber berichtet!

habe mir heute das magnosolv granulat gekauft, seit letzter woche nehme ich täglich eine osteo aktiv tablette - enthält vit.d3 und calzium.


ps. der apotheker sagt, das calzium darf man nicht gleichzeitig mit magnesium einnehmen?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
magnesium

Hallo Kristall,

vit. d3 : 4.00 ng/ml
normal: 6.3 bis 46.4 f

calzium: 2.2 mmol/l
normal: 2.2 bis 2.7

magnesium. 0.8 mmol/l
normal. 0.65 bis 1.05

kalium. 3.9 mmol/l
normal. 3.5 bis 5.5

ferritin. 9 ng/ml
normal. 13 bis 150

eisen: 110 ug/dl
normal. 37 bis 145

Dazu aus meinen Erfahrungen bei mir folgendes:
Magnesium
Der Wert liegt zwar im Normbereich, doch so niedrig, als dass ich vermuten würde, dass Du ab und zu doch typische Mangelsymptome bekommst.
Nach meinen Erfahrungen mit meinen Magnesiumwerten, die so zwischen 0,75 und 0,85 meist liegen, habe ich immer wieder Zeichen eines Mg-Mangels in Form von Krämpfen, etc.
Ich würde bei diesem Wert Mg zuführen. Dabei musst Du ausprobieren, wieviel Du benötigst, d. h. mit einer kleinen Dosis anfangen.
Wichtig ist, dass man Mineralstoffe zeitversetzt einnimmt, weil sich Mineralstoffe gegenseitig in der Aufnahme behindern.
z. B. Calcium morgens und abends Magnesium

Calcium
Liegt noch grenzwertiger wie das Magnesium und daher würde ich Calcium auf jeden Fall substituieren, vor allem auch in Verbindung mit Vitamin D, das bei Dir vollkommen zu niedrig ist.
habe vit.d3 und calzium mangel in folge zu viel parathormon
Ich meine, dass das Parathormon als Folge des Vitamin-D-Mangels ansteigt. So hat dies mir auch mal ein Laborarzt gesagt. D. h. der Vitamin-D-Mangel ist die Ursache und nicht die Folge.

Kalium
3,9 ist ein eher niedriger Wert. Wenn das Blut sofort nach der Blutentnahme zentrifugiert und sofort zum Labor gekommen ist (im Krankenhaus wäre das so möglich, weil dort das Labor im gleichen Haus ist), dann ist der Wert reell.
Ansonsten steigt der Kaliumwert nach der Blutentnahme bis zur Untersuchung meist noch um ein paar Zehntel an, so dass der reelle Wert dann vielleicht nur 3,6 gewesen wäre.
D. h. Du könntest immer wieder im Mangelbereich liegen und evtl. wäre es sinnvoll, Kalium mäßig zu substituieren oder zumindest Dich sehr kaliumreich zu ernähren (Bananen, Trockenfrüchte, etc. - Ich denke, Du kennst Dich damit aus).
Vielleicht sollte man den Wert auch nochmals kontrollieren, denn ein Wert allein kann auch mal ein Laborfehler sein.

Ferritin:
Bei dem Ferritin-Wert würde ich, trotz normalem Eisenwert, Eisen substituieren.
Ist der Hb-Wert noch im Normbereich?
Manche Ärzte sehen erst eine Notwendigkeit zur Eisentabletteneinnahme, wenn der Hb-Wert unter den Normbereich geht. Aber ich würde dennoch versuchen, dass Ferritin wieder in den Normbereich zu bringen durch Eisentabletten.
Wenn mein Ferritinwert mal so niedrig war, dann merkte ich dies an meinem Befinden und ich merkte eine Besserung, wenn ich Eisentabletten einnahm.
Das mag bei jedem anders sein und hängt vielleicht auch davon ab, ob der Ferritinwert schnell abgesunken ist oder nur ganz langsam. Vielleicht merkst Du noch nichts.

Kupfer und Zink will ich mal aussparen, das wird sich klären, wenn Du den Kupferstoffwechsel nochmals untersuchen läßt.

Gruß
margie
 
magnesium

liebe margie - ein großes danke, für deine wertvolle unterstützung!
meinst du mit hb das mcv (mittl. zellvolumen) od. das mch (mittl. zell-hb) od. mchc (mittl. zell-hb-konz.)
meine werte:
mcv: 85 fl
normal: 78 bis 98

mch: 28 pg
normal: 27 bis 33

mchc: 33 g/dl
normal: 32 bis 36

p.s. ich habe eine ca. 7 cm (durchmesser) große zyste am linken eierstock - bereits seit 11 jahren.
könnte es sein das diese vermehrt blut "aufsaugt" ?
p.s. den pap IV habe ich auch - manchmal geht der wert auch auf pap d3.

tröpfchenweise kommt auch ein milch/ wasser /blut gemisch - aus der brust, seit ca. 1 1/2 jahren.

die hormonwerte werden diese woche wieder neu bestimmt.

meine schilddrüse hat kleine adenome, die man aber nicht behandelt!



viele liebe grüße,
kristall:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
magnesium

Hallo Kristall,

mit "Hb" wird Hämoglobin abgekürzt.


MCV ist bei Eisenmangel oft niedrig. Dein Wert liegt im unteren Normbereich.
An dem Normwert Deines Labores beim MCV habe ich meine Zweifel. Das sind krankenkassenfreundliche Normwerte.
Die meisten Normwerte beim MCV, die ich kenne, beginnen ab ca. 82 und und gehen bis 96. Vor allem der untere Normwert scheint mir bei Deinem Labor viel zu niedrig zu sein.

p.s. ich habe eine ca. 7 cm (durchmesser) große zyste am linken eierstock - bereits seit 11 jahren.
könnte es sein das diese vermehrt blut "aufsaugt" ?
tröpfchenweise kommt auch ein milch/ wasser /blut gemisch - aus der brust, seit ca. 1 1/2 jahren
Zysten können meines Wissens auch mal bluten und man sollte sie dann meines Wissens entfernen. Ich bin aber da nicht der Experte mehr für Zysten.
Die Milch aus der Brust ist die Folge der Zyste bzw. des hormonellen Geschehens.
Zysten entstehen, wenn man zuviel Prolaktin hat.
Prolaktin verhindert den Eisprung und so wird ein herangereiftes Ei zu einer Zyste.
Prolaktin ist das Hormon, das bei der Frau den Milcheinschuss in die Brust steuert. Daher hast Du wohl auch die Milch aus der Brust.
Hast Du zuviel Prolaktin, so kannst Du nicht schwanger werden.
Prolaktinerhöhungen sind oft stressbedingt.
Prolactin | NetDoktor.de
Wurde mal das Prolaktin bei Dir mal bestimmt?
Wenn nicht, würde ich dies mal bestimmen lassen.
Prolaktinerhöhungen können auch zur Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) führen.
(Amenorrhoe wiederum wäre beim M. Wilson eine mögliche Folge).

Mit den PAP-Einstufungen kenne ich mich nicht aus.

Adenome Schilddrüse:
Wie hat man die festgestellt? Sind es denn Knoten oder sind Adenome nochmal was anderes?
Knoten sind ja häufig in der Schilddrüse und müssen nicht viel bedeuten, besonders wenn sie klein sind, werden sie meist nur beobachtet.

Gruß
margie
 
liebe margie - danke für deine wertvolle unterstützung!
hatte gestern abend fieber, verbunden mit starker übelkeit und schüttelfrost - ging nach ca. 3 stunden vorbei.

der wert meines hämoglobins liegt bei 12,5 g/dl
normal: 11.5 bis 16.0

lutealphase:
prolaktin: 10.0
normal:6.0 bis 30.0
trotzdem das ich milch in der brust habe, ist das prolaktin nieder?

ja, die ersten zysten bekam ich nach der geburt meines sohnes, vor 11 jahren.
die regel kommt "regelmässig" gott sei dank!

@schilddrüse - knoten bezeichnet man offenbar als adenome - glaub ich zumindest.
momentan macht mir diese temperatur zu schaffen, im sommer hatte ich 4 monate subfebriles fieber.


viele liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kristall,



hast Du heisse oder kalte Knoten?

Liebe Grüsse,
uma


liebe uma,


der radiologe meinte, es wären kleine adenome.
man hat keine weiteren untersuchungen empfohlen.
kann man mittels sonographie erkennen, ob es heisse oder kalte knoten sind?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Hallo kristall,

durch eine Schilddrüsenszintigraphie kann man feststellen, ob es sich um heisse oder kalten Knoten handelt
Die Szintigraphie der Schilddrüse ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, bei der mittels schwach radioaktiver Substanzen die Funktion von Schilddrüsengewebe dargestellt werden kann. Durch die Methode können so genannte kalte Knoten von heißen Knoten unterschieden werden
Szintigraphie der Schilddrüse, Schilddrüsenszintigraphie

Eine Sonografie kann hier - meines Wissens - keine Klarheit schaffen.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo uma - ich habe den radiologen danach gefragt, er meinte die sonographie reiche aus - die knoten wären nicht verdächtig und bedürfen keiner therapie!
hmm - was würdest du mir raten?

danke für den link!

liebe grüße,
kristall:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kristall,

leider kann ich Dir hier nicht raten, dazu weiss ich zu wenig über die Art der Adenome.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben