Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste - was kann ds sein?

Themenstarter
Beitritt
28.12.08
Beiträge
6
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste - was kann ds sein?

Hallo:wave:
Ich bin ein Neuling hier (weiblich und 24 Jahre) und möchte euch mein Problem mal schildern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Also:
Seit letztem Jahr habe ich schmerzen in den Fingern wenn es kalt und/oder nass ist. Ich war auch schon bei einem Rheumatologen, der mein Blut genau auf jegliche Rheumaarten untersucht hat. Rausgekommen ist lediglich das ein Rheumawert grenzwertig war. Er hat mir Ibuprofen 600mg verschrieben die ich bei Bedarf nehmen sollte. Das hat anfangs auch ganz gut geklappt und ich musste nicht sehr viele nehmen.
Jetzt hab ich seit Anfang Dezember das Problem dass ich zum Teil sehr starke Schmerzen in der Hüfte/Leiste habe sowie im rechten Knie und wieder in den Fingern. Diese Schmerzen kann ich mit Ibuprofen zwar lindern, bekomme sie aber nicht ganz weg. Ein Besuch beim HA brachte auch nichts neues und so tappe ich weiter im Dunkeln.
Noch etwas zu meinen schmerzenden Gelenken: sie sind weder richtig geschwollen noch warm. Eher im Gegenteil, wenn sie weh tun sind sie eiskalt und ich bekomme sie dann entweder nur sehr schwer warm oder z.B. meine Finger oft tagelang gar nicht.
Nun weiß ich das ihr mir keine Diagnose geben könnt aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee was ich noch machen kann:idee:
Ich danke euch schonmal für Antworten
LG Maja84
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Hallo Maja,

> Er hat mir Ibuprofen 600mg verschrieben die ich bei Bedarf nehmen sollte.

Ein guter Arzt hätte nach den Ursachen gesucht, statt einfach ein Schmerzmittel zu verordnen. Die Beschwerden haben Ursachen und die Einnahme von Medikamenten ändert an diesen Ursachen überhaupt nichts. Da die Ursachen weiter bestehen, wird sich auch die Krankheit weiter verschlimmern - aber vielleicht will das der Arzt ja... ;)

> Jetzt hab ich seit Anfang Dezember das Problem dass ich zum Teil sehr
> starke Schmerzen in der Hüfte/Leiste habe sowie im rechten Knie und
> wieder in den Fingern.

Ich kann natürlich keine Diagnose stellen - das ist Sache eines Arztes. Deine Beschwerden gehören aber offensichtlich zum rheumatischen Formenkreis und alle dazu gehörenden Krankheitsbilder sind typisch ernährungsbedingt.

> Diese Schmerzen kann ich mit Ibuprofen zwar lindern, bekomme sie
> aber nicht ganz weg.

Natürlich nicht. Wie auch? Das Ibuprofen ändert ja nichts an der Krankheit, es sorgt nur dafür, daß du die Krankheitsfolgen nicht spürst.

> Ein Besuch beim HA brachte auch nichts neues

Das ist bei ernährungsbedingten Krankheiten ganz normal - es ist nicht Teil ihrer medizinischen Ausbildung.

> Noch etwas zu meinen schmerzenden Gelenken: sie sind weder richtig
> geschwollen noch warm. Eher im Gegenteil, wenn sie weh tun sind sie
> eiskalt und ich bekomme sie dann entweder nur sehr schwer warm
> oder z.B. meine Finger oft tagelang gar nicht.

Wenn die Finger morgens nach dem Aufstehen steif sind, dann deutet das auf arthritische Vorgänge hin. So etwas kann der Beginn einer Polyarthritis sein. Die Namen sind aber egal - wichtig für dich ist, daß diese Krankheiten ernährungsbedingt sind. Die Polyarthritis ist eine schwere Krankheit, die man früh erkennen und ursächlich behandeln muß, deshalb erwähne ich sie speziell.

> Nun weiß ich das ihr mir keine Diagnose geben könnt aber vielleicht
> hat ja jemand noch ne Idee was ich noch machen kann

Die Ernährung umstellen. Ich schreibe mal auf, womit viele andere solche Probleme in den Griff bekommen haben:

- Streiche das gesamte tierische Eiweiß konsequent aus der Ernährung: Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Eier, Quark, Joghurt, Milch. Ebenso pflanzliche Eiweißkonzentrate wie Tofu, Seitan oder ähnliches.

Allein das führt in der Regel schon zu einer deutlichen Verbesserung der Symptomatik, reicht aber für eine dauerhafte Beseitigung der Problematik nicht aus. Dazu sind weitere Umstellungen nötig:

- Meide alle Arten von Fabrikzucker und verwende stattdessen süße Früchte zum Süßen oder in geringen Mengen Honig.

- Ersetze alle Arten von Auszugsmehlen durch echte Vollkornmehle (natürlich auch die daraus hergestellten Produkte)

- Ersetze alle Fabrikfette (Margarine, etc.) und raffinierte Öle durch naturbelassene Fette (Butter, Sahne) und kaltgepreßte Bio-Öle der Klasse Nativ Extra (oder extra vergine)

- Erhöhe deutlich den Frischkostanteil der Ernährung (Frische, unerhitzte Salate aus Gemüse, Blattsalaten, Obst(<1/3 der Gesamtmenge)

- Iß täglich ein Frischkorngericht.

- Meide Säfte und erhitztes Obst (führen zu Unverträglichkeiten)

Ich weiß, daß so eine Umstellung erst einmal nicht einfach ist, aber ich kenne einige Tausend Menschen, die das schon gemacht haben und alle sehr zufrieden damit sind... Es ist also bei weitem nicht so dramatisch, wie es sich anhört. Wenn du meinst, das wäre etwas für dich, helfe ich dir gerne dabei.
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Hallo Joachim!
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Also zur Zeit bin ich sowieso dabei meine ernährung umzustellen weil ich auch einen Zwerchfellbruch habe und bestimmte Sachen (Fabrickzucker, Weißmehl, Saures, und sehr fettiges) meiden und zum Teil auch ganz weglassen muss. Wenn meine Umstellung dann auch bei meinen Beschwerden helfen würde wäre das einfach wunderbar.
ich dachte nur immer bei einer rheumatischen Erkrankung hat man geschwollene und heiße gelenke und keine eiskalten ... mh
Mir fällt es im Moment noch sehr schwer das essen umzustellen. Mir fehlen irgendwie die Ideen was ich so essen kann also rezepte und wonach man so geht (ich meine es gibt ja einen Haufen Bücher zum Thema Ernährung und so) da steige ich nicht ganz durch.
Tja und sonst ähm sollte ich nochmal zum Rheumatologen gehen, aber ih meine wenn da nichts in meinem Blut ist (gut außer der eine Wert aber der war ja auch net so schlimm laut dem Arzt) dann ist es ja eigentlich auch sinnlos.
Lieben gruß Maja
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Hallo Maja,

> Also zur Zeit bin ich sowieso dabei meine ernährung umzustellen
> weil ich auch einen Zwerchfellbruch habe und bestimmte Sachen
> (Fabrickzucker, Weißmehl, Saures, und sehr fettiges) meiden und
> zum Teil auch ganz weglassen muss.

Fabrikzucker und Weißmehl zu meiden kann ich nur empfehlen, bei saurem und fettigem fehlt mir ein wenig der Zusammenhang, warum man das bei einem Zwerchfellbruch meiden sollte. Laß mich raten: Du hast auch Sodbrennen bzw. Reflux?

> Wenn meine Umstellung dann auch bei meinen Beschwerden
> helfen würde wäre das einfach wunderbar.

Es kann keinesfalls ein Nachteil sein.

> ich dachte nur immer bei einer rheumatischen Erkrankung hat
> man geschwollene und heiße gelenke und keine eiskalten ... mh

Geschwollene und heiße Gelenke hat man meist bei Entzündungen, aber es gibt viele unterschiedliche rheumatische Erkrankungen. Unter "Rheuma" verstehen die meisten einfach nur unspezifische Schmerzen, aber tatsächlich fallen unter rheumatische Erkrankungen alle Erkrankungen des Bewegungsapparates, also auch Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel, Zwischengewebe, usw. Auch ein Bandscheibenvorfall ist bspw. eine Krankheit des rheumatischen Formenkreises.

Eiskalte Hände könnten natürlich auch ein Zeichen von Durchblutungsstörungen sein, aber die zeigen sich nicht durch Schmerzen an Knie und Hüfte, die ja beides sehr gut durchblutete Bereiche sind.

> Tja und sonst ähm sollte ich nochmal zum Rheumatologen gehen,
> aber ih meine wenn da nichts in meinem Blut ist (gut außer der
> eine Wert aber der war ja auch net so schlimm laut dem Arzt)
> dann ist es ja eigentlich auch sinnlos.

Es wäre schon gut, wenn der Arzt zumindest mal eine sichere Diagnose stellen würde, aber solange er sich nur auf Laborwerte stützt...?

Ich finde so etwas immer seltsam: Der Patient kommt mit offensichtlichen Beschwerden zum Arzt und statt nach der Ursache zu suchen, nimmt der Arzt Blut ab, erklärt die Blutwerte für In Ordnung und damit den Patienten praktisch zum Simulanten. Schmerztabletten für die Symptome und fertig. Das kann es doch nicht sein? Wo ist denn da die Heilbehandlung?
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Hallo Joachim!
Ja du hast richtig geraten, ich habe durch den Zwerchfellbruch Reflux und Völlegefühl und das ist der Grund warum ich meine Ernährung umstellen will und wie gesagt wenn es meinen Gelenken auch gut tut, dann werde ich mich mal in die Vollwertkost hineinstürzen.
Ja das mit dem Arzt finde ich auch irgendwie erschreckend. Also ich meine er hat mich schon untersucht (halt sämtliche Gelenke abgetastet ob sie heiß und geschwollen sind, dann hat er geguckt ob ich Bewegungseinschränkungen habe, was ich aber so zu diesem Zeitpunkt (wa auch ein schöner Tag ohne Regen und nicht besonders kalt) nicht hatte. DAnn hat er noch BLut abgenommen und mir halt diese Tabletten verschrieben. So und damit stand ich auch schon wieder vor der Arzttür. Also ich sag dir ich kam mir noch nie so blöd vor wie nach diesem Arztbesuch. Ich meine an mir wird grundsätzlich immer voll lange rumgedoktort bis die mal was finden, das kenne ich ja nicht anders. Und man kommt sich wiklich manchmal vor wie so ein Hypochonder. Und dann wenn se was gefunden haben, denkt man icht "oh Gott wie schrecklich" sondern "Gottseidank ich spinne doch nicht". Völlg verrückt.
LG Maja
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Solange keine Diagnose da ist, wäre es meiner Meinung ganz gut, testen zu lassen, ob sich irgendwelche Allergien oder Intoleranzen finden. Auch die können zu entzündeten Gelenken führen oder zu Schmerzen, ohne daß die Gelenke merkbar entzündet sind.

Gleiches gilt für MCS = Multiple Chemical Sensitivity. Dabei können geringe Giftmengen, auf die man sensibilisiert ist, schon zu Gelenkschmerzen führen. Dann wäre es wichtig, erst einmal herauszufinden, welche Stoffe das sein könnten (wenn man einen Verdacht hat), sie dann zu entfernen und zu meiden.

Gruss,
Uta
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Hallo Uta,
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das man wegen Unverträglichkeiten/Vergiftungen mit Gelenkschmerzen bekommen kann. Und von dieser Krankheit hae ich auch noch nichts gehört. Wieder um einiges schlauer gewoden :)
Aber was mache ich jetzt mit dem Wissen? Also ausprobieren oder nochmal zum Arzt? Und wenn ja zu welchem?
LG Maja
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Hier noch mehr über MCS:
MCS-Liga Schweiz: Willkommen!

Auch hier im Forum gibt es eine Menge Infos darüber.

Es ist sehr schwierig, einen Arzt zu finden, der sich mit MCS auskennt. Am besten wäre ein Umweltmediziner. Allerdings gibt es von denen auch nicht so viele gute.
Vielleicht fragst Du hier mal, ob jemand einen kennt?

Mit dem Wissen über die Wirkung von chemischen Stoffen kann man immerhin mal seine Wohnung anschauen und überlegen, ob da evtl. unbekömmliche Materialien verwendet worden sind (> Wiki "Wohngifte"). Ein Hinweis auf MCS wäre auch, daß es Dir in Möbelgeschäften, Teppichabteilungen und auch Läden mit viel Billigware wie T-Shirts, Hemden usw. nicht gut geht.

Gruss,
Uta
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Also direkt aufgefalen ist mir das noch nicht in einem Möblgeschäft aber ich gehe auch nicht oft in solche Geschäfte.
Danke für den Tipp und den Link.
Ich werde hier mal nachfoschen ob jemand einen Arzt in meiner Nähe kennt.
Gruß Maja
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

MCS und Unverträglichkeiten sind Möglichkeiten als Ursachen für Deine Schmerzen. Sie müssen nicht die Ursache sein. Aber man sollte das - soweit überhaupt möglich - ausschließen.

Wo ungefähr wohnst Du denn?

Gruss,
Uta
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Ich wohne in Kassel.
Der Rheumatologe bei dem ich war soll hier in Kassel einer der esten sein. Mh, naja er stützt sich nunmal auf die Blutwerte. Und die sind ja nunmal unauffällig.
Habe aber auch keine Lust eiter diese Tabletten zu schlucken weil de sind für meinen Magen auch nicht gerade toll:mad:
LG Maja
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Ich habe mal einen Rheumatologen gefragt, was er denn zu einem Zusammenhang von Allergien bzw. Intoleranzen und rheumatischen Schmerzen sagen kann. Seine Antwort war kurz und bündig: "nichts" :). Das sei das Gebiet des Allergologen. Wenn man einen Allergologen fragt, dann weiß der im allgemeinen auch nichts :mad:.

Gruss,
Uta
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste-was kann ds sein?

Hi-
ganz genau SO ergeht es mir!!! Na dann können wir ja schon einen Club eröffnen...für 'Simulanten' :-/ War bei mir auch schon öfter genau der gleiche Hergang wie du beschreibst. Man geht mit einem eindeutigen 'Leiden' zum Arzt und nach Blutabnahme, halbherzigem Abtasten, laschen standart Fragen aus dem Textbuch, etc. sitzt man dann letztendlich zuhause mit ner Schachtel teurer Pillen die dann auch noch unangenehme Nebenwirkungen haben... Nee, ich habe kein Vertrauen in Ärzte....leider. Das mit deinen Fingern ist schon merkwürdig. Es hört sich aber auch nicht nach Raynaud Syndrom/Phenomän an. Das habe ich nämlich. Aber was du beschreibst ist dann doch anders vom Symptombild her. Ich werde wohl nicht umhin kommen meine Ernährung umzustellen, so wie Jochen hier vorschlägt. Da scheint was dran zu sein - schaden kann es nicht und wenn es den gewünschten Effekt hat wäre das eine relativ einfache Löung. Viel Glück mit deiner Genesung/ Behandlung. - Gruß, Ruhby
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste - was kann ds sein?

Hallo !
Mein Freund hat seid ca. 10 Tagen starke Schmerzen inder Leiste im Knie und der Hand. Er kann kaum laufen. Von seinem HA hat er eine Spritze bekommen, die die Schmerzen für 2 Tage erträglich gemacht haben. Eine Diagnose wurde nicht gestellt. Ws könnte es sein und zu welchem Facharzt sollte der gehen.
Danke für eine Antwort
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste - was kann ds sein?

Hallo Wohnsinn,

wurde denn schon einmal die Wirbelsäule Deines Freundes angesehen? Vielleicht ist da irgendwas nicht ganz okay und das reizt die Nerven?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schmerzen in den Fingern, Knie & Hüfte/Leiste - was kann ds sein?

Danke für den Tipp.Vieleicht ist das die Ursache.Einen schönen Abend noch
 
Oben