Permanenter Schnupfen und verstopfte Nase

Themenstarter
Beitritt
22.12.08
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe seit jahren einen permanenten Schnupfen mit viel Niesen (zu 96% nur klare Flüssigkeit), und verstopfte Nase. Dazu kommen noch gereizte Bronchien und Husten. In den letzten Monaten immer mehr und intensiver. Allergietest wurden gemacht, wurde aber keine Allergie festgestellt.
Trotzdem hilft es manchmal, wenn ich solche Mittel wie Arius oder Clarityn gegen Allergie nehme. Diese wirken aber nur etwas gegen der rinnenden Nase, nicht gegen der verstopften Nase. Dagegen versuche ich heissen Wasserdampf zu inhalieren, was aber nur kurzzeitig erleichterung bringt, bald ist die Nase wieder zu. Nasensprays verwende ich nicht mehr. Und wenn ich es gelegentlich tue, weil ich durch den ständig offenem Mund oft starke lang anhaltende Kopfschmerzen bekomme, ist am nächsten Tag die nase schon so extrem verstopft, dass ich überhaupt kein Atemzug hingkriege. Wie komme ich endlich zu einer freien Nasenatmung? Kann es sein, dass ich zu wenig Immunglobuline habe, oder eine andere Immunitätsstörung?
 
Hallo papa...,

als die Allergien abgeklärt worden sind, hat man da auch an Intoleranzen gedacht? Hier kannst Du erste Infos darüber lesen: https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > Ernährung.
Allergien und Intoleranzen gleichen sich zwar in den Symptomen, die sie auslösen. Trotzdem sind es zwei verschiedene Dinge!

Was auch möglich wäre: daß sich in Deiner Wohnung oder im Arbeitsumfeld Möbel, Teppiche, Holzverkleidungen oder Sonstiges befinden, die etwas ausdünsten, was Deine Nase und die Bronchien irritieren und reizen. https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > Wohngifte.

Wie geht es Dir z.B. beim Einkaufen in Möbelhäusern oder auch in billigen Textilgeschäften?
Wie geht es Dir, wenn Du am Meer Urlaub machst? Besser, gleich, schlechter?

Was ist schon alles untersucht worden?

Grüsse,
Uta
 
Hallo papaverumsomnif!

Bei mir hängt die Nase ganz stark mit meiner Fructoseintoleranz zusammen. Die Sache abzuklären, würde sich bestimmt lohnen.

Ich habe das erst an dem Tag gemerkt, als ich den Test gemacht habe. Ich musste vor dem Atemtest eine Lösung trinken (ganz schön viel), den Rest des Tages wollte ich vor Nebenhöhlen-Entzündung etc. "sterben" :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Schlafmohn, :)

Wenn man Nasenprays länger benützt oder benützt hat entsteht in Reaktion darauf immer wieder ein Zuschwellen der Nase. Also fast wie eine Abhängikeit, die auf Dauer sogar zu Schädigungen der Nasenscheidewand fürhen könnte.

Alternativ könnte man eine Salzlösung benützen, dies fördert die Befeuchtung der Schleimhäute, und die Nase schwillt dann weniger zu.

Ein möglicher anderer Faktor könnte mangel an frische (Raum)Luft sein, oder zu trockene Raumluft, auch während der Nacht.

Und ganz offensichtlich, Rauchen kann diese Symptome auch verursachen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Uta!

Danke schön (auch wenn schon sehr spät ) für hilfreiche Hinweise. Jetzt glaube ich den "Übeltäter" entdeckt zu haben, auch wenn ich nicht ganz genau weiss, was das ist, geht es mir jetzt viel viel besser.
Die Idee mit den Intolleranzen hat mir geholfen auch an diese zu denken und nicht immer nur an Staub etc. Seit ich mich nicht mehr in einem Restaurant mit Mittagsbuffet (österreichische Küche, aber oft sehr salzig ) ernähre, geht es mir viel besser. Ich vermute dass die Geschmacksverstärker die Verurschacher sind! Seit ich ein Essen ohne diese bestelle, geht es mir spürbar besser. Manchmal kommt so ein Anfall wieder und weiss nicht "woher" (vielleicht auch stress?). Bitte helfe den weiteren Menschen mit Schnupfen weiter und denke auch an Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel.

Freundliche Grüße
Schlafmohn Papa
 
Hallo Kim!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile kann ich schon durch die Nase atmen, habe entdeckt, das höchstwahrscheinlich Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker die Verursacher sind. Auch eine Fischallergie liegt wahrscheinlich vor. Tatsächlich habe ich mich gewundert warum ich jedesmal nach dem fisch-kochen und essen schreckliche niess anfälle bekomme.. und eine laufende nase wie aus dem wasserhahn..Tja was es alles gibt..

LG

Schlafmohn
 
Oben