Gallen-OP durch den Bauchnabel

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Gallen-OP durch den Bauchnabel

Hallo zusammen

Eigentlich war ich gerade auf der Suche etwas über Bauchnabelschmerzen und damit verbundene Bauchschmerzen zu suchen.


Auf meiner Suche fand ich gerade diesen kuriosen Artikel. Ich finde das Entfernungs-Verfahren äußerst bedenklich. Was meint ihr dazu?

Habt ihr von dieser (neuen) Methode der Gallenblasenentfernung schon mal etwas gehört?


Gallen-Op. durch den Bauchnabel
Neuss (dpa) - Chirurgen der St.-Augustinus-Kliniken in Neuss ist nach eigenen Angaben erstmals in Deutschland eine Gallenblasen-Entfernung ohne Narben gelungen.

Bei der von dem Chirurgen Prof. Frank Granderath entwickelten Operationsmethode wird die Gallenblase durch den Bauchnabel entfernt, "weitere Schnitte sind nicht nötig", wie eine Sprecherin der Kliniken am Dienstag erläuterte.

Die Vorteile der neuen Methode sind die Minderung der Operations- und Infektionsrisiken für den Patienten und die Ästhetik: Es gebe keinerlei Narben, betonte die Sprecherin.

Bei der bisherigen kameragestützten, minimalinvasiven Entfernung von Gallensteinen und Gallenblase waren weitere Schnitte in der Bauchdecke oder zusätzliche Zugänge durch weitere Körperöffnungen wie die Vagina nötig, berichtete die Sprecherin.

Die in Neuss erprobte, neue Schlüsselloch-Methode durch den Bauchnabel schalte auch die Verletzungsrisiken anderer Organe aus, heißt es in einer Klinik- Mitteilung.
Quelle:Gallen-Op. durch den Bauchnabel - aerztlichepraxis.de Stand: 05.08.2008
 
Oben