Blutzucker-Belastungs-Test

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

wie viele stunden genau muss man vor dem blutzucker-belastungs-test nüchtern sein?

ich wäre froh um schnelle antwort, weil er bei mir morgen um 14h (also in 16 stunden) stattfinden wird.

danke schon mal.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

soviel ich weiß, sollte man 12 Stunden nichts essen und 8 Stunden nichts trinken, wenn man einen Nüchternwert hinkriegen möchte.

Gruss,
Uta
 
liebe uta,

vielen dank für deine nachricht!

leider sehe ich es erst jetzt; da muss ich mich echt noch beeilen mit dem nachtessen-frühstück.
normal esse ich um 4h oder 5h; jetzt hab ich gerade noch 7 minuten, um mir was zu suchen...

liebe grüsse; shelley :wave:
 
mist; das essen ging doch länger und ich habe dann dummerweise noch getrunken um 6h.

heisst das, der test wird für den abfalleimer sein?

also ich gehe mal schlafen und hoffe, dass - mist.
warum musste ich nur essen?
ich war eben so schlotterig und hatte ja noch meine abendessen-medis.

:wave:
 
Das geht sicher so in Ordnung , Shelley. Es ist ja auch eine ungewöhnliche Zeit für einen Zuckerbelastungstest.
Aber Du hast ja offensichtlich auch ungewöhnliche Essenszeiten :)
Gruss,
Uta
 
danke *beruhigt-bin*

aber jetzt muss ich wirklich noch ne runde schlafen dot dot dot

:wave:
 
hallo,

die frau vom labor oder irgendwer schrieb auf mein laborpapier:

"verminderte glucose toleranz" hinter einem riesengrossen ausrufezeichen.

der arzt schaute es an, fand aber, dass da alles okay sei.

ich verstehe nicht.

ich habe auch noch das notizpapier von der frau im labor.
da ist der nüchternwert bei mir tiefer als der standart und der zweite wert schnellt weit über den standart, der dritte geht noch weiter hoch, ist im verhältnis zm standart aber nicht mehr so weit weg, der letzte wertist immer noch über dem standart, doch schon ziemlich sehr nahe im vergleich zu den anderen werten.

was bedeutet das alles nun für mich?

mein arzt wollte den test machen, weil ich voll starken chrommangel habe und diese zitteranfälle habe, in denen ich dringend zucker brauche, damit ich nicht zusammeklappe.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

hast Du denn die genauen Werte?
Was man auch wissen müßte: in welchem Abstand die Werte gemessen wurden.
Im Zweifelsfall solltest Du in ein Diabetiker-Forum gehen und dort fragen.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

nüchtern:

4.98 _ ref.: 3.9 - 6.38 (jeweils mmol/l)

traubenzucker trinken.

nach 30 minuten:

10.28 _ ref.: 3.9 - 6.38

nach 60 minuten:

11.90 _ ref.: 3.9 - 6.38

nach 120 minuten:

8.76 _ ref.: < 7.8 -

und eben ich habe den chrommangel.

mein arzt wollte, dass der schmerzarzt noch albumin und präalbumin testet, weil das sei nötig für mich.
aber der schmerzarzt wollte es nicht machen, weil er nicht einsieht, warum er das sollte.
ja und der arzt kann es nicht testen, weil seine chefs das nicht erlauben.

viele liebe grüsse und schöne weihnachten; deine shelley :wave:
 
p.s.:

ich habe keine kraft mehr, noch in einem anderen forum zu schreiben.

also ich bin froh, wenn ich hier antwort bekomme.

:wave:
 
Hallo liebe Shelley,

ich würde Dir sehr gerne helfen, doch bin ich diesbezüglich leider nicht bewandert :eek:).

Doch möchte ich nicht versäumen Dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen .


Viele liebe Grüße .

Heather
 
Glukosetoleranztest

Dabei wird zuerst der Nüchtern-Blutzucker bestimmt. Dann muß der Patient ein Glas zuckerhaltigen Sirup zu sich nehmen. Über mehrere Stunden wird nun gemessen, wie sich der Blutzucker verändert, wie schnell er ansteigt und wie lange der Körper benötigt, um wieder auf normale Werte zu kommen. Normalwerte (Grenzwerte) liegen
- nach einer Stunde bei 70 – 160 (161 – 220),
- nach zwei Stunden bei 70 – 120 (121 – 150),
- nach drei Stunden bei 70 – 100 (101 –130).
Der Test gibt Aufschluß, ob ein Vorstadium des Diabetes vorliegt.
www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/diabetes_ratgeber/untersuchungen_glukosetoleranztest.php
Blutzucker-Belastungsprobe (oGTT) - Übersicht
Voraussetzungen für ein richtiges Test-Ergebnis

Der Patient sollte in den vorangehenden 3 Tagen normale Essgewohnheiten einhalten (d.h., täglich zwischen 150 und 200 g Kohlenhydrate zu sich nehmen).
Die Einnahme störender Medikamente sollte in den vorangehenden 3 Tagen (wenn möglich) unterbleiben
Mindestens 3-tägiger Abstand zur Menstruation
Durchführung am Morgen nachdem der Patient 10 bis maximal 16 h kein Nahrung zu sich genommen hat
Während des Tests sitzen oder liegen
Während und vor dem Test kein Rauchen

Deine Werte bedeuten also, daß Du mit der Glukose nicht wie ein "Normalo" umgehen kannst, daß Dein Körper sie also zu langsam abbaut.
Ein Faktor, der bei Dir dabei sicher eine Rolle spielt, ist die mangelnde Bewegung, die ja sowieso, aber bei einer Glukose-Intoleranz erst recht empfohlen wird.

Ich könnte mir auch vorstellen ,daß so ein Test bei Dir schwer durchzuführen ist, weil Du ja öfters mit dem Magen-Darm zu tun hast?
Auch die Vorbedingungen für einen aussagefähigen Test scheinen mir bei Dir nicht 100% zu stimmen.

Was meint denn der ARzt, der den Test gemacht hat, dazu?

Hattest Du nicht den Blutzucker mal selbst gemessen?

Gruss,
Uta
 
liebe heather,

vielen dank für deine netten worte!

liebe uta,

dankeschön für alles, was du mir da schickst!

ich denke, der test war bei mir schon ungefähr okay.
ich habe vorher 3 tage niormal gegessen, ich hatte nur die medis wie immer, ich hatte keine mens 3 tage vorher, ich hatte - wie lange? - kein essen genommen, für mich war es morgen (14h), bei der ersten blutentnahme bin ich gesessen, danach gelegen und ich rauche nicht.

ja das mit der bewegung ist so ne sache.
ich versuche immer wieder neue anläufe, mich mehr bewegen zu können.
mit übungen, mit rumgehen in der wohnung, sogar hulla-hopp habe ich versucht, weil ich dachte, das sei lustig, doch es klappt nicht.

:(

was ich am meisten mache, sind einfach muskeln an- und abspannen, wo und wie ich gerade bin.
doch oft geht das dann auch nicht mehr, wenn ich irgendwie die muskeln nicht mehr spüre und sie "wie weg" sind.

der arzt, der den test gemacht hat?

der fand, dass alle werte in ordnung sind, obwohl die vom labor das grosse ausrufezeichen gemacht hat und obwohl ich gerade gemerkt habe, dass ja drei werte von vier über dem referenzwert sind.

ich habe mal früher in der nacht blutzucker gemessen, als ich jeweils erwacht bin und dann ohnmächtig zusammenklappte.
ich habe dann gemessen, nachdem ich wieder aus der ohnmacht erwacht bin.

das ist aber schon lange her und die werte weiss ich nicht mehr.

ich wollte mal wieder die werte testen, doch ist die trommel für mein gerät leer und ich getraue niemanden fragen, ob er mir eine neue verschreibt.

die ärzte machen einem schon so fertig, ohne dass man was ausgefallenes von ihnen verlangt.
das dreckpack alles!

sorry.
ich bin aber wirklich gerade sehr, sehr böse auf die ärzte, weil wegen denen wird man seines menschenrechtes entzogen.
ich habe heute nacht beschlossen, auf die patientenstelle zu gehen, um vielleicht minimal zurück zu meiner menschenwürde zu finden.
doch leider muss man dort auch bezahlen und ich habe fast keine kraft mehr, das alles zu machen.
die dinge, welche mir von schwestern, ärzten, pflegepersonal, ect. schon angetan wurden, sind so schlimm, dass ich nicht mal einem psychiater davon erzählen kann.

ich meine; ich habe bis jetzt noch alles überlebt und das leben geht weiter, wenn man einfach lebt.
doch manchmal platzt mir halt der kragen, und das hat er gestern eben gemacht, nachdem die spitex wieder gegangen ist.

wenn ich aber sage:
"ich kann nicht mehr", hört gott eh nicht zu.
der gemeinkerl.

also sorry; ich bin vom thema abgekommen.

das leben geht weiter, wenn man einfach lebt.
ich denke, das ist das beste, was man machen kann.

nochmals sorry für das off topic.

vielleicht unterstützt mich ja jemand anderes mit dieser glucosesache.
auf manche menschen ist eben kein verlass.
nicht mal, wenn man sie bezahlt dafür...

schöne weihnachten noch und viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben