Verschiedene Arten von Anämie; Laborwerte

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Die niedergelassenen Kollegen sind aufgerufen, in der eigenen Praxis wieder häufiger selbst Diagnosen zu erarbeiten und sich nicht nur als Manager und Interpretateur von Labordaten zu verstehen. Eine Anämie lässt sich zwar anhand des Hämoglobins rasch feststellen. Vor einer Routinetherapie mit Eisenpräparaten und Vitamin B12 sollten aber immer Art und Ursache genauer abgeklärt werden. Nach pathogenetischen Gesichtspunkten lassen sich fünf Anämie-Hauptformen bilden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Blutausstrich erkenn- und unterscheidbar sind.
Anämien in der Praxis

Jetzt folgen diese 5 Arten der Anämie:
- Eisenmangelanämie
- Megaloblastäre Anämie (meistens durch Vitamin B12-Mangel und/oder Folsäuremangel
- Hämolytische Anämie
- Aplastische Anämie
- Sideroachrestische Anämie


Gruss,
Uta
 
Verschiedene Arten von Anämie

hallo,

ich habe eine test machen lassen .
hämöglobin 8,3 (8,6-11,2)
hämatokrit 0,39 (0,4-0,51)
erythrozyten 4,24 (4,2 -6,2 )

ich bin der meinung ,diese spannen könnten grosszügig gewählt sein und meine werte sind gar nicht so "fast normal"
besteht hier die möglichkeit ,rauszufinden ,woran das liegt .
ich wollte weitere bluttests -er meinte ich sei super gesund .und das bräuchte nicht.
nun bin ich anderer meinung und werde das montag durchsetzen .
welchen test muss ich machen.

er sagte ich solle viel kohl essen ,das tue ich aber schon,täglich grössere menge.

ich esse oft matjes.
schinken ,käse ,kartoffeln ,vollkornbrott,eier ,sonnenblumenkerne.
haselnüsse ,walnüsse,.
ich trinke schwarzen tee ,4 tassen pro tag. kaltgepresstes öl ca.50 ml. alle 2 tage 400gr. vitamin d .2 stücken butter im monat ,sehr viel tomatenmark. sellerie , wrucken , schwarzen rettich,äpfel .fleisch manchmal .

LG
 
Verschiedene Arten von Anämie

Diese Werte können bestimmt werden, um einen Eisenmangel zu finden bzw. auszuschließen:

Laborparameter

Bestimmt im Blut/ Serum werden:

• Eisen
• Ferritin
• Transferrin
• Transferrinsättigung
• löslicher Transferrin-Rezeptor
• hochsensitives CRP
• Vitamin A
• Kupfer
Eisen-Screening - Der Experte für Orthomolekulare Labordiagnostik

Auf dieser Seite gibt es viele Informationen zu den Funktionen von Eisen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben