Hände - Spiegelbild der Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Hier verschiedene interessante Ansatzpunkte woran man verschiedene Krankheiten auch erkennen kann.

Krankheit aus der Hand lesen - Bild.de

Krankheiten Ihre Hand will Ihnen etwas sagen ...
... denn Ihre Hände zeigen ein Spiegelbild Ihrer Gesundheit. Sie zeigen, ob Niere, Darm oder Leber erkrankt sind, ob Sie unter Vitamin- oder Mineralstoff-mangel leiden, ob der Blutkreislauf richtig arbeitet.
Von KERSTIN QUASSOWSKY, MARIO LIPS und FRANK SCHWEBKE

Jede unserer beiden Hände besteht aus 27 Knochen, 33 Muskeln und 5 Fingern, die wir im Lauf des Lebens etwa 25 Millionen Mal beugen oder strecken. Aber sie sind auch ein Spiegel unserer Gesundheit. Denn Hände und Nägel verändern bei vielen Krankheiten ganz charakteristisch ihre Form, Farbe und Struktur. Heute erklären Experten im großen BILD-am-SONNTAG-Medizinreport, was die Hände über Ihre Gesundheit verraten.

Wie wichtig ist die Diagnose der Hand?

Dr. med. Anne Steinbeck-Klose, Allgemeinmedizinerin, spezialisiert auf Naturheilverfahren, Berlin: „Der Blick auf Hände und Nägel gehört für mich zur normalen Untersuchung der Patienten. Oft bekommen sie das nicht mit, weil ein geschulter Blick sofort verrät, wo ein Mensch Probleme haben könnte. So lassen sich rheumatische Erkrankungen leicht erkennen, da die Finger durch Entzündungen geschwollen sind. Frauen machen es dem Arzt allerdings oft schwer, da lackierte Nägel den Blick auf das Nagelbett nicht zulassen.“

Was zeigen Handinnenflächen?

Professor Eckart Haneke, Dermatologe aus Freiburg: „Menschen mit Veranlagung zu Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, Nesselsucht oder allergischen Durchfällen haben an den Handinnenflächen viel mehr Linien und Furchen, die sich zickzackförmig verteilen. Häufig sieht man auch mehr Verhornungen.“

Was verraten rötlich verfärbte Innenflächen?

Professor Bertram Wiedenmann, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Charité Berlin: „Eine Rötung der Handinnenflächen spricht dafür, dass die Leber unzureichend funktioniert, meist liegt dann eine Leberzirrhose vor. Dabei kommt es zu Gefäßveränderungen im Körper. In den Handflächen erweitern sich die Gefäße, man sieht verstärkt rote Blutkörperchen. Das ergibt die rötliche Färbung.“

Worauf lassen Knoten und Verdickungen an den Fingergelenken schließen?

Dr. med. Reinhard Schneiderhan, Ärztlicher Leiter des Orthopädischen Versorgungszentrums München-Taufkirchen: „Dies können sogenannte Rheumaknoten sein. Das sind Verhärtungen des Bindegewebes im Bereich der kleinen Fingergelenke, auch Gelenkrheuma genannt.“

Was sagen Hände über die Gesundheit des Herzens aus?

Professor Hartmut Gülker, Ärztlicher Direktor am Herzzentrum Wuppertal: „Viel. Das Herz ist ja für den Transport von Blut und Sauerstoff durch den Körper und zu den verschiedenen Organen und Geweben zuständig. Wenn beispielsweise die Herzleistung verringert ist, kann man den Sauerstoffmangel deutlich an den Händen ablesen. Sie sind dann ungewöhnlich blass mit einem Farbton, der ins Bläuliche spielt. Dies signalisiert, dass frisches, sauerstoffreiches Blut in den Händen fehlt und sich zugleich zu viel verbrauchtes, sauerstoffarmes Blut in den Handgefäßen befindet.“

Verraten auch Nägel etwas?

Professor Wiedenmann: „Ja. Nagelveränderungen können ein deutliches Zeichen sein, dass dem Körper etwas fehlt.“

Woran zeigt sich ein Mineralstoffmangel?

Professor Haneke: „Eisenmangel zeigt sich an Löffelnägeln. Er stört das normale Wachstum. Die Nägel beginnen sich nach innen zu wölben.“

Was beeinflusst den Zustand der Nägel noch?

Professor Haneke: „Zu wenig Zink führt zu weichen Nägeln und Nagelwall-Entzündungen. Selenmangel, aber auch ein Überangebot macht Nägel brüchig. Auch Vitaminmangel kann man erkennen: Ein Mangel an Biotin mindert die Nagelqualität, zu wenig Vitamin A macht weiche, brüchige Nägel. Auch hier gilt: Zu viel Vitamin verschlechtert den Zustand wieder.“

Woher kommen kalte Hände?

Professor Haneke: „Das ist meist kein Krankheitshinweis. Besonders Frauen haben die Veranlagung, schnell zu frieren. Das liegt am vegetativen Nervensystem, das schneller die kleinen Gefäße in Händen und Füßen zusammenzieht. Die schlechtere Durchblutung führt zu blauen oder weißen Fingern.“

Liebe Grüße
Anne S.
 
Mit dem Thema haben wir uns noch nicht sehr oft beschäftigt; danke Anne!
Tatsächlich sagen die Hände sehr viel über Gesundheit aus. Ich schaue fast automatisch auf die Hände von Menschen. Mit ein paar Blicken läßt sich einiges über den Gesamtgesundheitszustand herauslesen. Einziges Hemmnis dabei sind bemalte Fingernägel, weil sie den wichtigen Blick auf die Nägel verhindern.

Ein helfender Link dazu:
Gepflegte Hände: Die "Visitenkarte" des Körpers | Ratgeber | hr

Zusammen mit Zungendiagnostik läßt sich auf diese Weise oft mehr über einen Gesundheitszustand aussagen, als aus mancher Labordiagnostik.

Viele Grüße, Horaz
 
Sofern ich dies richtig sehe, besteht der entscheidende Unterschied zwischen der Ausbildung der älteren Ärzte und jener der frisch von der Universität gekommenen darin, daß diese gelernt haben, sich immer zunächst den ganzen Menschen anzuschauen, während jene darauf getrimmt sind, sofort alle möglichen Apparate in Bewegung zu setzen, um die dort angezeigten Zahlen oder Diagramme zu unterpretieren.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Horaz,

danke für den Hinweis......habe nicht daran gedacht auf "suchen" zu gehen.

Dann haben wir´s jetzt "doppelt gemobbelt". :)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Sofern ich dies richtig sehe, besteht der entscheidende Unterschied zwischen der Ausbildung der älteren Ärzte und jener der frisch von der Universität gekommenen darin, daß diese gelernt haben, sich immer zunächst den ganzen Menschen anzuschauen, während jene darauf getrimmt sind, sofort alle möglichen Apparate in Bewegung zu setzen, um die dort angezeigten Zahlen oder Diagramme zu unterpretieren.

Alles Gute!

Gerold

Hallo Gerold,

da hast Du recht.
Ich habe in meiner ganzen Patientenlaufbahn nur 2 Ärzte erlebt, die eine "Erstanamnese" gemacht haben, bei der ich mich bis auf das "Höschen" :eek:) ausziehen musste und von Kopf bis Fuß angeschaut und abgetastet wurde.

Leider haben sie meinen Amalgamfüllungen aber auch keinerlei Beachtung geschenkt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ob immer bis aufs Höschen ausziehen notwendig ist, will ich nicht bewerten. Ob das sinnvoll ist, hängt vielleicht vom Alter der Patientin ab :)
Aber die Kunst der Ärzte bestand einstmals darin, an Hand einzelner Körperteile, den Gesamtzustand eines Menschen abzulesen. Zunge, Hände und Augen (besonders die Iris) waren am wichtigsten. Dafür muss man sich noch nicht einmal ausziehen :)

Die jetzige Labor-Werte-Diagnostik hat ihren entscheidenden Nachteil darin, dass einer (Arzt) irgendwelche Flüssigkeiten oder Stoffe abzapft und ein anderen (Laborknecht) Werte misst. Den Patienten richtig anschauen, "ersparen" sich beide. Real scheint, was gemessen ist. Laborwerte können aber oft unterschiedlich interpretiert werden. Außerdem können sich Werte in Windeseile verändern. Während Hände, Zungen und Augen das nicht tun. Der Großteil der "modernen" Ärzte hat die "ärztliche Kunst" nie erlernt. Im Grund beklagen wir das in den meisten Threads.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo zusammen

Hier gibt es eine kleine Übersicht welche Anzeichen bei Fingernägeln auf bestimmte Symptome von Krankheiten und Krankheiten hinweisen können:

Nagelkrankheiten

angesprochen werden:

Beau-Reilsche Querfurchen
Bruchnagel
eingewachsener Nagel
Hohlnagel
Krallennagel
Mees-Streifen
Nagel-Patella-Syndrom
Nagelablösung
Nagelkanal
Nagellosigkeit
Nagelpilz
Nagelschwund
Nagelverdickung
Plattnagel
Spaltnagel
Spleissnagel
Tüpfelnagel
Uhrglas-Nägel
Weißnagel

Geht man davon aus, dass ein Fingernagel im Durchschnitt zwei bis drei Millimeter pro Monat wächst, kann man leicht ablesen, wann der Körper eine Krankheit durchgemacht hat. Nagelkrankheiten

Hier bieten sich ebenfalls einige Informationen über Nagelveränderungen an:

Nagelvernderungen| Nagelpilz| Nagelverfrbung - Nagelpilz - Onychomykose - Fupilz


Liebe Grüsse NellyK
 
Ich habs umgekehrt erlebt,ein Arzt der schon eher älter ist hat sich fast keine Zeit genommen und mich als blöde hingestellt während ein jüngerer auf die Idee kam zumindest meinen Histaminwert zu messen.

Kommt glaub ich auch immer drauf an bei wem der Doc sein Handwerk gelernt hat und wie er selbst zu seinem Beruf steht, ob er nur Geld verdienen will oder daran interessiert ist dem Patienten wirklich gänzlich helfen.

2-3 mm pro Monat kann ich mir nicht vorstellen,die meinen schaffen das in 10 Tagen....

Auf meine Nägel und Hände hat aber auch noch keiner so genau geschaut, ehrlich gesagt.

Bei Eisenmangel und Anämie sollen die ja eher hell sein,wenn man zuviel Eisen hat müssten die logischerweise wohl eher ein dunkleres pink haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben