Dauerschwindel seit Eiseninfusionen (Ferinject)

Bei Behandlungen mit Ferinject scheinen Nebenwirkungen v.a. dann aufzutreten, wenn hohe Einzeldosen von 0.5 oder 1 Gramm gegeben werden. Dazu findet im Eisenforum ein Erfahrungsaustausch statt.
Gruss
 
hallo beat,

lustig, dass sie nun auch hier sind.

;-)

*freu*

jetzt fand übrigens schon ein zweiter arzt am telephon, dass meine symptomatik bei mir sehr gut wegen den würmern sein könnte.
denn wenn es von ferinject wäre, müsste es doch schon weg sein.
9 monate nach ferinject noch wöchentlich nen schaden davon zu haben ist schon komisch.

ja und die sache wegen dieser hemo-sache interessiert mich trotzdem noch.

hat die einen zusammenhang mit ferinject?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
sehr geehrter bschaub,

und sie wurde noch kleiner.

meine freundin sei bei ihnen in behandlung gewesen.

:zwinkern:

sie sagte mir das, als ich von dem tollen bschaub aus dem i-net erzählte.

ja und da dachte ich sogar, dass ich vielleicht auch mal bei ihnen vorbei könnte.
wobei das eh nicht so möglich ist, da ich das haus fast nicht verlassen kann.
zumal ich denke, dass ich nicht wirklich ein eisenpatient bin.
um das genauer rauszufinden, würde ich eben gerne diese hemo-sachen und meine anderen fragen im eisenforum erfahren und so.

alles gute und viel kraft;

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Herr Schaub

Schön, dass Sie auch hier sind! Von Ihrem Wissen kann man hier sicher viel profitieren.

Bei mir läufts momentan besser.... Schwindel immer noch ganz leicht und der Schlaf ist nach wie vor etwas anfällig, aber wenns nicht schlimmer wird, dann ist es tragbar.

Liebe Grüsse
Doris M
 
Ihr Lieben

Ich habe ja einiges verpasst, die letzten Tage! Bitte entschuldigt, mich hat eine echte Grippe mit Bronchitis für zehn Tage ins Bett und Umgebung verfrachtet. Aber jetzt geht es mir wieder besser und ich lese einerseits mit Freude, wie wir uns hier finden, doch finde ich den Anlass sehr bedenklich. Jeder Fall ist einer zuviel!!!

Meine Ferritinwerte sinken leider nicht so schnell wie erwartet. Ich befinde mich immer noch bei 98, was zwar jeden Experten verzücken würde, doch da ich seit Jahrzehnten um die 30 herum war, ist das natürlich für meinen Körper noch kein Wohlfühlwert. Vor Ferinject war er bei 28, kurz danach bei 168. Vorletztes Mal bei 116. Ich lasse das Blut einmal pro Monat abnehmen.

Auch ich leide immer noch täglich unter Schwindel - bei mir ist die Infusion jetzt sieben Monate her. Er ist massiv besser geworden aber er ist immer noch irritierend und er beeinträchtigt nach wie vor meine Lebensqualität (habe zwei Jungs im Alter von 5 3/4 und 1 1/2 Jahren). Ich bin froh, habe ich meine Aktivitäten ausser Haus nie ganz aufgegeben und jetzt tue ich fast alles wieder wie vor der Therapie, jedoch bleibt eine latente Angst, ich könnte doch mal ohnmächtig werden. Ferinject hat mein Leben negativ verändert, sehr sogar und mein Umfeld hat und hatte nicht immer Verständnis. Die unzähligen Absagen von privaten Aktivitäten waren nur ein Teil davon.

Neulich versuchte ich meinem Mann zu erklären, was genau mein Leben so anstrengend macht, da kam ich auf diese Erklärung: seit diesem Schwindel muss ich fast jeden, noch so alltäglichen Schritt, bewusst mental stützen, ich checke permanent ab, ob etwas geht oder nicht und ich motiviere mich ständig selbst zu völlig banalen Dingen, wie z.B. einkaufen gehen, Auto fahren, andere Kinder einladen. Das macht im Alltag so müde, denn die ganzen Automatismen werden zur bewussten Auseinandersetzung.

Ich hoffe für uns alle auf baldige Besserung, und vielleicht sogar auf Unterstützung der Firma Vifor? Zweiteres kann ich mir aber schlecht vorstellen.

Alles Gute!
Herzlich
Hermi
 
hallo hermi,

ohne die referenzwerte kann ich mit deinen blutwerten nichts anfangen.

ich habe drei sehr verschiedene werte aus drei verschiedenen laboratorien mit drei verschiedenen referenzwerten.

da kann man nicht einfach so vergleiche setzen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelley

Entschuldige bitte, es ist folgender Normwert: Ferritin 15 - 200

Und hier nochmals die Werte mit Datum:
Ferritin vor Infusionsbeginn: 28 (15 - 200)
1. Infusion (500 mg Ferinject): 26. Juni 08
2. Infusion (500 mg Ferinject): 3. Juli 08
Ferritin am 19. August 08: 168
Ferritin am 3. September 08: 126
Ferritin am 31. Oktober 08: 116
Ferritin am 23. Januar 09: 98

98 ist theoretisch sicher ein guter Wert, doch mein Körper musste seit Jahren (ich bin 40) mit Werten um 30 herum auskommen und hat das auch während zwei Schwangerschaften gemacht. Ich denke, wenn ich so auf 50 herunterkomme, ist der Schwindel weg.

Es war eine dritte Infusion geplant, die ich zum Glück nicht mehr habe machen lassen.

Schönen Tag
herzlich
Hermi
 
hallo hermi,

ich verstehe nicht.

warum bekommst du ferinject, wenn dein ferritin im referenzbereich ist?

was mir auch auffällt:

dein eisenwert ist ja trtz ferinject nicht über den referenzwert geschnellt.

also ich kenne mich ja nicht aus.

aber seit wann gibt es ärzte, welche ferinject ohne ferritin-mangel verabreichern?

komisch das.
wirklich.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,

mein Ferritinwert ist schon seit Jahren immer wieder bei 5-15!!

Auch ich vertrage überhaupt keine Eiseninfusionen.
Bei der 1sten vor 2 Jahren hatte ich 3 Stunden später Herzrasen u. starke Kreislaufprobleme.
Und das wo ich nur 1/3 der NORMALEN Dosis bekommen hatte:
Habe daher sofort keine weitere genommen.

Eisentabletten gehen dagegen.
Aber mein Eisen + Ferritinwert stabilisieren sich nicht auf Dauer bislang.

VG Tina
 
Bezüglich Schwindel und Ferinject: Ich kenne Personen mit Schwindel nach Ferinject. Den besten Erfolg sah ich bisher mit Vertigo-Heel-Tropfen (3 mal 20 pro Tag). Es sind homöopathische Tropfen, die helfen, den Schwindel zu überwinden. Ich hoffe, es gelingt auch bei Ihnen.
 
Hallo, habe die Artikel bezüglich Schwindel nach den Eiseninfusionen gelesen.
Ich bin klassische Homöopathin.
Bei dem Arzneimittel ´bild von Ferrum (Eisen) das in der Homöpathie benutzt wird, ist Schwindel ein zentraler Punkt.
Grundsätzlich kann es immer passieren dass die Lebenskraft auf den Kontakt mit z.b. Eisen / Mistel/ Kaffee oder welcher Ausgangssubstanz auch immer mit Symptomen reagiert.
In deinem Fall faßt man das als Mißbrauch von Eisen auf, und dafür gibt es sogenannte Antidote, d.h. homöopathisch zubereitete Mittel, die die Schwindel-Wirkung der Eiseninfusion aufheben. Vertigoheel ist ein homöopahisches Komplexmittel, d.h. mehrere Arzneien sind in niedriger Stärke zusammengemischt. Es braucht aber nur ein einziges, nämlich das passende homöopathische Mittel, und das in einer höheren Stärke als die des Komplexmittel sdosiert sind.
Falls du da weitere Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne eine PN senden.
Gruß Beritt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Seele18

Herzlichen Dank für deinen Beitrag! Ich bin seit Mitte April in homöopathischer Behandlung.

Obwohl ich die bisher einzige Patientin in dieser Praxis mit einer Eisenvergiftung bin, konnte mir die Therapeutin nach einer zweistündigen Sitzung (mit ausführlichen Gesprächen) und einer Woche Bedenkzeit, die ersten Mittel geben. Es handelt sich um ein Aufbaumittel (Pulsatilla Q12) und ein Eisenantidot (Hepar Sulfuris, Q12). Zusätzlich habe ich mit Biofeedback angefangen, dies alle zwei Wochen. Da mein Schwindel sehr diffus war, half mir Cocculus am besten, mit Vertigoheel hatte ich nach einer gewissen Zeit Ohnmachtsgefühle.

Nach einem ersten Rückfall und wirklich harten Tagen, an denen ich dachte, ich komme nie mehr aus dem Loch, ging es langsam besser, d.h. es gab zwischendrin Tage, an denen einige Stunden am Stück schwindelarm- oder sogar -frei waren.

Da ich zwei kleine Kinder habe (6J. und 2J.) und der kleinere davon seit Mitte März alle Infekte durchmacht, die gerade in der Luft sind, hatte ich immer wieder Rückfälle. Die schlaflosen Nächte und die Viren an sich haben bei mir den Schwindel immer wieder massiv verstärkt. Aber was soll man machen, wenn man als Mutter weiter funktionieren muss und will?

Ich werde diese Mittel jetzt noch drei Wochen nehmen und dann möchte mir meine Homöopathin Conium geben, da wir jetzt den Radius immer mehr einengen können.

Nochmals vielen Dank, ich bin dir sehr dankbar, dass du dich für dieses Thema interessierst und uns helfen möchtest.

Sonnigen Tag
Hermi
 
Oben