Bestimmung Genome

  • Themenstarter Miss Marple
  • Erstellt am

Miss Marple

Hallo zusammen,

die Aufschlüsselung des menschlichen Genoms bietet ja zwischenzeitlich verschiedene Möglichkeiten.
Hat sich hier im Forum schon mal Jemand für diagnostische und therapeutische Zwecke die Genome bestimmen lassen?

Ich habe das nun auch machen lassen, da damit z.B. die Therapiefestlegung extrem erleichtert wird.
Es ist ja eine relativ teure Befundung, aber ich denke sie lohnt letztendlich,
da z.B. erkennbar wird, welche Medikamente garnicht in Frage kommen, und welche ich nehmen kann etc.
(habe ja diverse Medikamentenunverträglichkeiten).
Meinem Arzt vertraue ich, er hat mich ausführlich informiert.
Der Identitätsschutz ist selbstverständlich gewährleistet.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Bestimmung gemacht?

Viele Grüße :wave:
Miss Marple

www.ngfn.de/15_84.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Marple,

ich habe mich damit eigentlich noch gar nicht beschäftigt, finde es aber durchaus eine interessante Sache.

Kann man mit diesem Ergebnis dann auch sehen für welche Krankheiten der Körper besonders anfällig ist?
Und dann natürlich wieder die Kostenfrage - ist so ein Test denn erschwinglich?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather :wave:,

ja, offenbar kann man mit speziellen Gen-Tests auch die Anlage für bestimmte Erkrankungen erkennen.

Ich habe eben einen Spiegel-Artikel im Netz gefunden, in welchem der Preis für
kommerzielle Tests -70 Merkmale- mit € 399,00 angegeben wird,
und in welchem dieser kommerzielle, günstige Test auch in Frage gestellt wird.
"Personal Genome Project": Zehn Forscher veröffentlichen ihre Gene im Netz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Hier noch ein weiterer Link aus diesem Artikel "Peepschow in's Ich".
Genetik: Peepshow ins Ich - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Mein Arzt hat allerdings einen anderen -höheren- Preis für die Testung genannt.

Viele Grüße
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Marple,

:schock:... jetzt ist mir gerade wieder gedämmert was für ein Test das anscheindend ist.

Wir hatten dieses Thema schon einmal, ich hatte mir das aber zuerst irgendwie anders vorgestellt. Nee, nee, ich würde mir ein Ergebnis von einer anderen "Testperson" natürlich mal ansehen, aber über mich möchte ich das alles gar nicht so genau wissen.

Ich kann mir vorstellen, wenn man glaubt zu wissen woran man stirbt, man bereits heute anfängt die Krankheit zu suchen...

Ich finde es immer noch interessant, aber von mir will ich das besser nicht wissen!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Heather, ich nehme an, du meinst dieses Thema hier: Internet-Gentest

Miss Marple, du bist ja von deinem Arzt ausführlich informiert worden.
Da ist zumindest die Ausgangslage eine ganz andere, als im oben angegebenen Thread.

Liebe Grüsse
pita
 
Ach jee ... da hab' ich dann doch den vorhandenen Thread zum Thema übersehen, sorry :eek:)
Dennoch vielen Dank für Eure Antworten, Heather und Pita! :wave:

Liebe Grüße
Miss Marple

PS: Könnte man diesen -überflüssigen- Thread an den vorhandenen Thread anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben